Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.01.2013, 16:58 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 21:17
Beiträge: 13
Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum.... :oops:

Ich habe mal eine Frage:

Nemo bekommt seit Herbst Prascend. Die Wirkung ist äußerlich total sichtbar, binnen kürzester Zeit veränderte sich fast alles zum Positiven!!

Aber...... jetzt unter Prascend fängt er an am Essen rumzumäkeln.

Hunger hat her, Heu, sein bissle Gemüse (Wurzeln + rote Beete), wenig KwikBeets - kein Problem - aber - sein Mineralfutter....... Das mag er auf einmal nichtmehr. 1 - 2 Wochen geht es gut, dann - empty.

Hatte ihm auch ein Zusatzfutter für die Atemwege gegeben, das hat seinem Trachealkollaps gut getan, aber - nö - will er nimmer........

Kann es sein, daß Prascend irgendwie die Geschmacksnerven beeinträchtigt? Die Stute die bei uns steht, hat da ein ähnliches "Problem" - bzw. die Besitzerin, da sie auch Futter kauft, was nach einer Weile nicht mehr angerührt wird....

_________________
Gruß Nemo :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.01.2013, 18:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein, in der Form ist das nicht bekannt.

Bekannt ist eine Art von Futterverweigerung/ganz schlechtem Fressen in Verbindung mit einer falschen Dosiseinstellung.
Solch ein Verhalten wird sowohl bei Unterdosierung als auch bei Überdosierung beobachtet.

Ist der Therapieverlauf kontrolliert worden?wiewird das Medikament verabreicht?
speziell beim Mineralfutter gibt es Pferde die es (nach einer weile) ablehnen.
Brauchen sie vielleicht keins?
Ich persönlich halte von einer ständigen Zwangsmineralfütterung über Mischfutter gar nichts.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.01.2013, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Nemo hat geschrieben:
Hunger hat her, Heu, sein bissle Gemüse (Wurzeln + rote Beete), wenig KwikBeets - kein Problem - aber - sein Mineralfutter....... Das mag er auf einmal nichtmehr. 1 - 2 Wochen geht es gut, dann - empty.
Das gleiche Problem habe ich bei meiner Ponystute ja auch. Allerdings war sie auch früher schon recht meklig, von daher schiebe ich das eher nicht auf das Medi.
Sie frisst ihr Heu und ein bisschen Hafer super. Mittlerweile auch wieder mal ne Möhre, nachdem da drin keine Medis mehr versteckt werden. Aber alles an Zusatzfutter kann ich lassen. Da frisst sie lieber gar nichts an Kraftfutter, wenn da was drin ist.
Ich kenne mittlerweile mehrere Ponys die so sind, auch ohne Krankheit und Medis. Ich glaube mittlerweile, dass diese Tiere einfach noch mehr ihren Instinkt haben für Dinge, die ihnen gut tun oder nicht. ;-)

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.01.2013, 22:24 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 21:17
Beiträge: 13
Hi,

nein, er war nie mäkelig - bei unserer Cushing-Stute ist es so, daß sie seit jeher an allem "rummotzt"....

Instinkt - habe auch mit der TÄ nochmal gesprochen, die mir auch versichert,, wir übertreiben es nicht mit Mineralien - Bluttests wurden ja gemacht - aber - woher soll ein Pferd wissen, daß das leckere (oder auch nicht) im Trog Mineralfutter ist und nicht was anderes.

Ich könnte auch keinen Mineralcube von einem Leckerlie unterscheiden - wenn man mir das vor die Nase hällt.

@Eddi - er ist gut eingestellt - von ACTH 188 auf 10,5.

_________________
Gruß Nemo :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 08:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
er ist gut eingestellt - von ACTH 188 auf 10,5

Das Problem ist u.U. eine Überdosierung!die kann man so leider nicht feststellen.Es gibt Pferde welche in der Zeit in der der ACTH-Wert naturgegeben ansteigt mehr Wirkstoff brauchen als in der restlichen Zeit.
Man kann es auch umgekehrt ausdrücken:
es gibt schon einige empfindliche Cushis welche in der brigen Jahreszeit herunterdosiert werden müssen.
Diese Pferde fallen eben durch Nebenwirkungen auf.
Ich selbst hatte beim sputnik eine unveränderte dosis und bei Püppe muss ich ständig aufpassen --> Tagebuch.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 10:45 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 21:17
Beiträge: 13
Sein Cushing wurde zu diesem Winter festgestellt - gut, im Herbst -, da habe ich noch keine "Jahresduchnittswerte".

Ich denke auch, jede ACTH-Bestimmung ist eine Momentaufnahme, die vielleicht in 5 Tagen schon wieder ganz anders aussieht.

Von außen gesehen geht es ihm prima, er ist aufgeblüht unter den Tabletten, das Fell ist besser, der Appetit riesig - und wird nur gebremst - wenn sein Mineralfutter drin ist

_________________
Gruß Nemo :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 13:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
eigentlich muss man da ganz klar NEIN zu sagen.
ACTH hat ganz klar für eine optimale Einstellung im Normbereich zu sein!
Allerdings wird er auch überdosiert nicht niedriger als der Normwert.
Die positiven Veränderungen die auch du beschreibst sind gerade zu Anfang der Therapie besonders gut ersichtlich, sind bereits bei einem anfänglichen einschleichen zu beobachten.
Bei Unterdosierung in der Einschleichphase treten sie wieder auf ebenso wie bei einer Überdosierung.
Eine Überdosierung lässt sich am ACTH-Wert NICHT feststellen!
Es gibt eine zeitliche Schwankung im ACTH, manche Pferde benötigen entsprechende Anpassungen dsbzgl. um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Die durchschnittliche Anfangsenddosis schwankt zwischen 0,8mg und 1,4mg/500kg Pferd; bei den meisten Pferden muss diese Dosis im Behandlungsverlauf nach Oben angepasst werden da sich der Organismus an den Wirkstoff gewöhnt hat.

Dies sind belegbare Fakten ohne wenn und aber und selbstgestricken Mustern, ob du es nun glauben möchtest oder nicht.
natürlich hängt der ACTH als Stresshormon von weiteren Faktoren ab und der gemessene Wert ist nicht als absolut anzusehen; dies jedoch als Momentaufnahme" anzusehen ist nicht richtig.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 15:08 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
Hmmm ich konnte ähnliches wie die TE beobachten....
Mein Dicker hat früher keine Äpfel gefressen.... seit der Prascend gabe frisst er seine Tablette in einem Stück Apfel, von dem er am liebsten mehr haben will....

Und sein Müsli, welches er früher wenn er hätte können, den ganzen sack auf einmal fressen können....glotz er nun nicht mehr mal an... er guckt in den Trog und geht wieder....geht dann zum Heu und frisst das...

Hat jetzt auch ewig gedauert bis wir was neues gefunden haben dass er frisst... :-)

Und nein, das ist nicht das Phänomen iner unter oder Überdosierung, da er gaanz normal Heu frisst (und das nicht wenig) und auch sein neues Kraftfutter nun ohne Anstalten zu machen, nur eben das alte nicht mehr, das lässt er stehen....
Kurz: er ist immer noch genauso verfressen wie früher mag er nun andere sachen ..... ;-)

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 15:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hmmmmm :kinn: , seit Hermine eine veränderte Prascenddosis bekommen hat kann ich ihr die Zähne von aussen mit Salatgurke putzen, sie nimmt sie ums verrecken nicht mehr. Bockshornklee und Haferstroh, auch igitt, Heu steht aber seeehr hoch im Kurs, auch wenn manchmal der ganze Kopf reingesteckt wird zu Untersuchungszwecken.
Aber ob das was mit Geschmacksveränderungen durch das Prascend zu tun hat :weißnich:
Anton frisst trotz Prascend alles, man könnte ja zu dürr werden..............

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.01.2013, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Eddi hat geschrieben:
Nein, in der Form ist das nicht bekannt.
Ich frage mich grad, nur weil es "nicht bekannt ist" muss das ja nichts heißen. In Studien kriegt man solche Nebenwirkungen vielleicht gar nicht mit, weil die Leute da die Testpferde nicht so gut kennen, um solche Einzelheiten mitzukriegen?

Ich kann mir bei uns jedenfalls keine andere Erklärung drauf machen. Zumal wenn das Pony eben Heu sehr gut frisst.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.01.2013, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Wenn das Müsli nicht mehr gefressen wird, kann es auch daran liegen, daß die Zusammensetzung vom Hersteller verändert wurde. Das machen die durchaus, ohne ihre Kunden darauf hinzuweisen. :kinn:

Bestes Beispiel sind die Heucubes von Eggersmann. Die alten ( zu Taler gepressten ) mochte Bento überhaupt nicht, er hat sie immer als Fressbremse unter seinen Heucobbrei gemischt bekommen. Irgendwann waren in den gleichen Säcken nicht mehr die Taler, sondern "normale" Heucobs ( Pellets ). Die sind superlecker, und werden in eins weggeschlurft, egal wie groß die Portion ist. :?

L G Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 06:25 
Offline

Registriert: 21.12.2012, 13:10
Beiträge: 285
Also, ich habe bei unserer Qerida auch eine Veränderung festgestellt. Sie mochte eigentlich immer ihre Karotte, und auf einmal nicht mehr. Das mit dem Mineralfutter haben wir auch, das binde ich aber mit ein-zwei Esslöffel Öl an ihre 100 Gramm Müsli, und das mag sie, obwohl das Müsli nicht mit Melasse gesüßt ist.

VG

_________________
Datenblatt Querida
Cushing Pre Stute Querida
Quierida, Höchstdosis?

Aaron, Spanier mit Rehe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 11:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Pille ist in der Karotte, oder?
Manche Pferde verweigern dann für einige Zeit alles an Versteck!
Das ist bekannt und tritt besonders häufig im Zusammenhang mit Obst auf.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 17:51 
Offline

Registriert: 21.12.2012, 13:10
Beiträge: 285
Ja, ich habe sie in eine Karotte gedrückt, bis sie diese nicht mehr nahm. Jetzt löse ich die Tbl. in iener 10ml Spritze auf und gebe ihr zur Belohnung was. Aber sie nimmt keine Karotten, und jetzt wo du es sagst,... auch keine Apfelstücke mehr an. Ein Stück Brot dagegen nimmt sie gerne.

Vg

_________________
Datenblatt Querida
Cushing Pre Stute Querida
Quierida, Höchstdosis?

Aaron, Spanier mit Rehe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 18:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist so ganz typisch.
Das vergisst sie aber mit der Zeit und es kann auch sein dass sie einen Apfel oder eine Möhre mag die iorgendwo rein zufällig liegt.
Das Vertrauen dass da Nichts mehr drin ist ist allerdings für eine lämgere Zeit weg.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein fröhliches "hallo" in die Runde!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Tahila
Antworten: 13
Diverse Ideen zur Fresszeitverlängerung "Slowfeeding"
Forum: Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 17
"Kack"ort...
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Elke
Antworten: 8
Nur für "vor 1978" geborene....
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Elke
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz