Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch Janosch
BeitragVerfasst: 06.11.2012, 14:28 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
so nun möchte ich uns hier auch einreihen.....

bei janosch wurde am 24.10.12 ECS diagnostiziert!
ATCH Wert von 496

Am 02.11.12 wurde mit der Prascend Behandlung begonnen!

Weitere Infos zu uns gibt es hier:
Datenblatt Janosch http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/datenblaetter-und-kurztagebuecher-f61/datenblatt-janosch-t6486.html

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Janosch
BeitragVerfasst: 06.11.2012, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich hab hier mal eine Diskussion eröffnet, auch wenn ich eigentlich nichts zu sagen hatte :oops: :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Janosch
BeitragVerfasst: 07.11.2012, 08:22 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
Jaaa ich weiß so viel zum Diskutieren gibt’s noch nicht, aber das liegt einerseits daran, dass ich sagen muss; uns geht’s prima! Auch vor der ECS Diagnose ging es uns prima! Das ECS ist nur auf Anraten einer Tierärztin getestet worden, die Joschi routinemäßig geimpft hat. (Wir haben im September erst den Stall gewechselt, und diese Tierärztin kannte Joschi vorher nicht).
Auch mein Tierarzt hatte vor gut 1,5 Jahren schon mal den Verdacht auf ECS, der damals allerdings negativ war:

Blutwerte von damals: 21.03.2011
ATCH 34
Glucose 95
Insulin 10,5

(mehr hab ich leider nicht mehr dazu)

Das einzige Symptom das Joschi hat ist sein Fell…physisch geht es ihm sehr gut (erst letzte Woche hatte meine RB ziemliche Probleme, da er doch sehr „heiß“ war).

Der ACTH Test vom 22.10.2012:
ACTH 496

Am 02.11.12 haben wir dann mit der Gabe von Prascend begonnen.
Zudem (was wir eh vor hatten) stell ich im Moment das Futter um. Zumal er einfach viel zu dick ist und zudem nun auch aufgrund der Tatsache, dass er doch auch schon ohne das ECS zur Rehe-Risikogruppe gehört.

Ausgangssituation sieht folgender Maßen aus:
Heu zur freien Verfügung (ich nenns mal mittlere Qualität, nicht das beste, aber es gibt auch sehr viel Schlechteres) und täglich 3kg St. Hippolyt Beste Jahre (aufgeteilt in zwei Portionen).

Zielsituation:
Heu zur freien Verfügung, 90g Mineralfutter (Höveler Reformin Plus) und 150-200 g unmelassierte Rübenschnitzel

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Janosch
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 16:55 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
So nach gut einer Woche Prascend-Gabe haben sich die ersten "Besserungen" gezeigt. Mein Pony ist um einiges aufgeweckter und zum leidwesen meiner RB hatte er gestern nur einen Gang, nämlich den 3. :-)

Ansonsten bekommt er seit gestern die Rübenschnitzel....und ich muss sagen, er hat geschmatzt wie ein Schwein, es schneint ihm zu schmecken!

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Janosch
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 16:10 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
So die Futterumstellung klappt ganz gut, er schlabbert seine Rübenschnitzel brav, etwas Kotwasser hat er bekommen, aber das werde ich nun weiter beobachten! Aber alles noch im grünen Bereich!

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Janosch
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 16:19 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
Ahhhh ein paar Fotos wollt ihr bestimmt auch sehen...ich weiß ich werde demnächst mal "richtige" zum beurteilen machen, aber erst mal so ein paar Fotos:

ganz Aktuell ca. 1 Woche alt
Bild

Januar 2012
Bild

April/Mai 2012
Bild

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Janosch
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 07:55 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
So gestern hat er "fast reine" Rübenschnitzel bekommen (also 200g und nur noch ne Hand voll Müsli dazu).

Abends hat meine Stallkollegin geschrieben, die gestern Abend gefüttert hat, dass er wohl nicht alles aufgefressen hat. allerdings hätte er "nur" ne gute Hand voll übrig gelassen...

Die letzten Tage war es eh so, dass er immer der letzte am Buffet war, also man musste ihn immer rufen, dass er zum Futtertrog kommt…also nicht so, dass er keinen Hunger hätte, sondern er hat immer brav sein Futter gegessen und ist dann wieder abgetigert… wie wenn er einfach nicht so viel Hunger mehr hätte.
Und vielleicht war es ihm einfach zu viel….200g Rübenschnitz ergibt schon ne ganze Menge und dazu noch Müsli…

Die Stute bei uns bekommt auch immer die gleiche Portion und es kommt ab und zu mal vor, dass sie ihre Portion nicht ganz frisst…

Ich hoff nur, dass er seine Rübenschnitzel weiterhin anstandslos frisst....wenn nicht kann man das anstatt mit Wasser auch mit Tee quellen lassen, um sie schmackhafter zumachen?!?!?!

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Janosch
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 22:53 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
Hmmmm heute hat er seine Rübenschnitzel wieder nicht alle gefressen..,, ich vermute die schmecken ihm doch nicht so.......

und was mach ich jetzt? mit tee anrühren?

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Janosch
BeitragVerfasst: 15.11.2012, 06:53 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
fressexperiment klappe die 2. :

aufgrund dass er am montag seine rüschnis nicht gefressen hat, hab ich ihm karottenchips gekauft, in der hoffnung er frisst sie dann...

nix da, wieder nicht gefressen.....

vermutung lag nahe, dass es an der konsistenz liegt....

also gestern etwas dicker gemacht und weniger....zu den rüschni die karottenflocken untergemischt und ein joghurtbecher müsli...

.....alles gefressen..... :-)

weiterer plan, die rüschni weiterhin "dicker" machen und den joghurtbecher müsli langsam verringern.....

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Janosch
BeitragVerfasst: 16.11.2012, 06:47 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
Sooo gestern hat er seine Rüschnis mit einem Joghurtbecher Müsli brav gefressen.... hab sie relativ "dick" gemacht...also gehts heute so weiter..... :2daumenhoch:

Ah übrigens das kotwasser ist verschwunden, das war wohl doch nur die Umstellung des Futters.
Nächste Woche kommt der Tierarzt und macht eine Nachkontrolle vom ATCH, ist zwar glaube ich noch etwas früh, der letzte Wert ist erst 3 Wochen alt, und er bekommt nun erst seit 3 wochen das Prascend. aber ich möchte ich wollte noch mal wegen der IR testen lassen und da er dann sowieso kommt, dachte ich mir ich lasse den ACTH wert gleich mittesten. Oder was meint ihr?

Ahhh und noch was mir sagte jemand das Pferd müsste komplett nüchtern sein für die Blutentnahme zwecks der IR....habe aber auch gelesen, dass es Heu fressen darf, ganz normal. Mein Dicker steht im Offenstall und da ist es etwas schwierig ihn vom Heu fern zu halten, zudem durfte er letztes mal auch Heu fressen....also der TA meinte nur er darf kein Kraftfutter fressen....

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Janosch
BeitragVerfasst: 19.11.2012, 07:52 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
:hallo:
So ich muss sagen, es geht uns recht gut. Joschi rennt wie ein junger Gott....so flott war der noch nie unterwegs.... :2daumenhoch:

Zum Futter muss ich sagen, ich hab jetzt einiges ausprobiert.... Tee über die Rüschni (also ich hab den Teebeutel aufgeschnitten), habs quellen lassen und dann fast 24h stehen lassen und "trockenen" lassen....aber besser hat er es auch nicht gefressen....

Sie fressen gerade alle sehr viel Heu, das was wir im Moment drin haben, hat auch eine sehr gute qualität, staubt nicht, riecht gut! Ich denke wenn er hunger hätte würde er es fressen...
Den teil den er abends nicht frisst bekommt er in seine morgens Portion, da ist es dann spätestens gefressen...

Hier noch ein paar aktuelle Fotos:
Bild

Bild

Bild

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Janosch
BeitragVerfasst: 21.11.2012, 06:56 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
so ich glaub ich hab endlich die Komponente gefunden die mein pony in seinem futter nicht mag......und daher sei. Futter nicht frisst....

gestern bekam ich ne SMS: Glückwunsch heute hat joschi alles gefressen und sogar den trog ausgeschleckt.....

hmmmmm aber gestern hatte ich kein mifu drin...... werde ihm heute wieder keins rein tun und dann mal sehen wie er heute frisst

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Janosch
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 06:53 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
Ich nehm meine Aussage von gestern zurück...

gestern abend hab ich ihm seine Rüschnies ohne Mifu gemacht und er hat die Nase rein, wieder raus und ist abgetrottet.... :weißnich:

so langsam bin ich echt am verzweifeln.... was kann ich denn noch machen um die Dinger schmackhafter zu machen? Kann ich einen Schluck Öl drüber tun? Darf ich das? (was daran jetzt schmackhafter sein soll, weiß ich nicht, hab ich aber gelesen, dass das auch helfen soll)

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Janosch
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 18:44 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
mein kalt ist gerade mehr Vollblut als Kaltblut, er blüht richtig auf...

der ist im Gelände kaum zu halten und ich wusste gar nicht dass er buckeln kann...


woran kann man eigentlich erkennen ob man das prascend über dosiert?

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Janosch
BeitragVerfasst: 03.12.2012, 09:48 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
so jetzt gabs ja eibige tage mal nichts von uns zu hören....kurz um, es gibts schlichtweg nix neues...

er frisst sein futter immer noch nur so halblebig und wird im gelände immer lebendiger und ist kaum zu halten :-)

eben war der Tierarzt da und hat Blut abgenommen....diesmal mit EMS Profil....

bin mal gespannt, weil ich eigentlich auf 1mg hätte hochdosieren sollen, aber da es ihm im moment eher zu gut geht, bin ich bei 0,5 mg geblieben und hoffe nun, dass es auch ausreicht...

so jetzt heißt es warten bis das labor die ergebnisse ausspuckt.... :-)

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Janosch
Forum: Tagebücher
Autor: Janosch86
Antworten: 7
2 Jahre nach Rehe wieder Kutsche fahren?Diskussion Janosch
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Janosch86
Antworten: 38
@ xXTigerenteXx - Janosch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Tina
Antworten: 160
Datenblatt Janosch
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: xXTigerenteXx
Antworten: 2
Datenblatt Janosch
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Appelschnut
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz