Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.06.2006, 12:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Homöop.Unterstützungsmögl.beim Cushing

ACTH (Adrenocorticotropes Hormon)
Mit diesem Hormon wurden gute Erfolge erzielt.ACTH reduziert übermäßige Gewebsflüssigkeit und verbessert allgemein die Arbeitsweise der Nebennierendrüse.

Cortisonum
Diese Nosode hilft in verdünnter Form, die Wirkungen zuviel produzierten natürlichen Hormons zu bekämpfen. Potenzen dieses Steroids werden in der Praxis eingesetzt, um die Nebenwirkungen zu bekämpfen, die durch die übermäßige Verschreibung der Grundsubstanz (Kortison) auftreten.
.
Thallium aceticum
Das Medikament wirkt auf das endokrine (hormonbildende) System, jedoch auch auf Haut, Nerven und Muskeln. Dort werden Lähmungserscheinungen hervorgerufen, gefolgt von Muskelschwund. Es versorgt Haut und Haarfollikel mit Nährstoffen und hilft, dass sich das Fell normalisiert.
.
Nux vomica
Als Leiter-Medikament für den Organismus
.
Thuja occidentalis
Thuja ändert die im Körper existierneden Bedingungen so, dass andere Medikamente, die bisher nicht wirken konnten, nach Gabe von Thuja ihre heilende Wirkung entfalten. Es wirkt besonders auf Geistes- und Gemütssymptome. Die Nerven sind stark in Mitleidenschaft gezogen und üben reflektorisch auf die Muskelkontraktionen ein. Es liegt oft eine extreme Abmagerung vor mit gleichzeitig voluminösen Umfang des Bauches. Es liegt eine allgemeine Überempfindlichkeit der Haut vor. Das Pferd leidet unter Abgeschlagenheit und Erschöpfung. Steifheit in der Bewegung, Zuckungen und Zittern, Muskelschwäche,krampfartiges Zittern der Beine, krampfartige,reflektorische Muskelbewegungen. Starkes Schwitzen kann vorhanden sein.
.
Bitte IMMER mit Absprache eines THPs anwenden und bitte NIE als alleinige Therapie anwenden!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 15:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Leider ist bis heute trotz widersprüchlicher Behauptungen einzelner keine naturheilkundliche oder phytotherapeutische Behandlung des ECS erfolgversprechend.

Immer wieder wird versucht auf diesen Zug aufzuspingen denn der Hilfesuchende würde ja alles tun und glaubt solchen Aussagen nur zu gerne:
Zitat:
Was können wir von der Behandlung des Cushing-Syndroms erwarten?

Die meisten Pferde mit einem Cushing-Syndrom aufgrund eines Hypophysentumors reagieren auf die Behandlung mit Homöopathie und Phytotherapie sehr positiv. Sowohl die Allgemeinsymptome, wie z.B. vermehrtes Trinken, als auch die Hautsymptome verbessern sich unter Gabe von homöopathischen Präparaten und Kräutermischungen.


Was aber leider tatsächlich passiert ist dass sich einzelne offensichtliche Symptome scheinbar verbessern, leider schreitet die Erkrankung darunter aber sehrt schnell weiter da sich die Blutwerte selbst nicht verbessern und somit zu einer Verschleierung der Erkrankung führen.

Leider kommt für viele Pferde zum Zeitpunkt der Erkenntnis das dieser Weg falsch war zu spät für eine noch mögliche Behandlung mit einer bewährten Therapie.
Vor einigen Jahren wurde eine homöopathische Spritzenkur angepriesen.
Zunächst wirkte das gut, wurde bei jeder Kur schlechter.
Wer früh genug abgesprungen ist konnte sein Pferd noch therapieren, viele aber nicht....
Ein anschließend an solch eine Behandlung durchgeführter low.-dex.-Test war im übrigen eind. positiv!

Bitte spielt nicht mit dem Leben eurer Pferde!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 19:10 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Finde ich sehr gut Deinen Einwand Eddi :daumenhoch: .... leider halten sich auf manchen Internetseiten hartnäckig die Behauptungen, mit Phytotherapeutika könnte man Cushing behandeln... ja sogar heilen :drunter:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Hallo,

gibt es zum Thema "Heilung des Cushing Syndromes durch Homöopathie" eine aktuelle Studie oder Bericht oder sonst was, was eindeutig zeigt, dass es außer das Medi keine Behandlung gibt?
Ich hab im Forum nichts gefunden. Der Link zur Studie mit dem Mönchspfeffer funktioniert nicht.

Ich hab mit Leuten zu tun, die nur Homöopathisch behandeln lassen. Ich werde immer nur als "gegen Homöopathie" abgestempelt, wenn ich versuche zu erklären, das es nicht hilft. Selbst mein Kommentar, dass es den ACTH-Wert nicht senkt, wird nicht angenommen. Weil man in der Homöopathie ja eh nur die Symptome behandelt und nicht die Ursache und man den Wert ja nicht beachten muss. :roll:

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 13:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Habe hier mal einen Text von Doro aus dem Thema Fragen von eff-eins rüberkopiert.Da wird, glaube ich, klar das man beim ECS ganz schnell falschen Versprechungen aufsitzen kann , insbesondere die Verwendung von Mönchspfeffer ist interessant....

Ohjeohje..neee ich wollt nicht Mönchspfeffer als Heilmittel bei Cushing darstellen..ganz und gar nicht !!!
Mönchspfeffer wirkt nur auf das Hormon Prolaktin, das ein Geschlechtshormon ist..und bspw. zuständig für die Bildung von Testosteron. Dieses Hormon wird nicht in der Hypophyse gebildet, sondern im Hypophysenvorderlappen.

Ein Protein ( besteht aus über 200 Aminosäuren. und jede einzelne Aminosäure besteht wiederum aus mindestens 20 proteinogene Aminosäuren... diese Bausteine jeden Lebewesens sind in der Reihenfolge ihres Aufbaues genetisch festgelegt...)..
POMC ist ein Protein und ein Prohormon .....Vorstufe für die Bildung von ACTH...aber auch noch ein paar andere..die ich jetzt nicht extra aufführe.
Dieses Prohormon kommt aus dem Hypophysenvorderlappen.....und auch genau da wird das Prolaktin gebildet....worauf der Mönchspfeffer Wirkung zeigt....und sonst nirgendwo....


Im Fall von Cushing ist aber diese Hormonsteuerung gestört durch einen Tumor an der Hirnanhangsdrüse, der Hypophyse. Dieser Tumor verursacht eine vermehrte Cortisolbildung.
Erhöhtes Cortisol hat wohl auch eine senkende Wirkung auf Testosteron und somit auch auf eine verminderte Prolaktionbildung.
Mit Mönchspfeffer kann man eben dann auch nur die Prolaktinbildung wieder ins Gleichgewicht bringen...hat aber eben keine Wirkung auf die eigentlichen
Auslöser des ECS....die erhöhte Cortisolbildung.
Das kann man nur mit einem Medikament behandeln...mit Prascend..was vorher als Pergolid bekannt war.

Behandelt man ein Pferd bei festgestelltem Cushing nicht mit dem Medikament und stattdessen mit Mönchspfeffer tut man dem Pferd sicher nichts gutes....im Gegenteil...die Situation wird sich verschlechtern.
Man kann Mönchspfeffer lediglich begleitend zum Medikament geben..um die oben beschriebenen Probleme durch das erniedrigte Prolaktin zusätzlich zu regulieren...wobei sich das bei einer richtig eingestellten Behandlung wahrscheinlich wieder selber reguliert.

Mönchspfeffer darf auch nicht verabreicht werden, bei Tumoren an der Hirnanhangsdrüse...das wird ausdrücklich auch in den Beipackzetteln geschrieben...und logisch...dann darf man es auch nicht bei Tumor-abhängigem Cushing verabreichen, denn es verschlechtert die Symptome.

bei Cushing kommt meist auch eine Insulinresistenz hinzu.
Cortisol ist der Gegenspieler von Insulin...es hemmt die Insulinproduktion und so kann der umgewandelte Zucker, den das Cortisol in der Leber aus Eiweißen und Milchsäure bildet, nicht mehr weg transportiert werden...so bleibt dann der Zucker weiterhin im Blut, irrt umher und kann wegen Mangel an Insulin nicht mehr in die Zellen transportiert werden.

_________________

Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht.
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 18:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier schon einmal eine Dissertation zum Thema welche auf die o.g. Studie Bezug nimmt
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/diss--pruefung-der-wirksamkeit-von--vitex-agnus--t6287.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Ich danke euch. Das ist ja schon mal was. :grin:

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing beim alten Isi, was tun?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Perlalotta
Antworten: 4
Mögliche Veränderungen im Blutbild beim Cushing
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 2
THERAPIEKONZEPTE BEIM EQUINEN CUSHING-SYNDROM
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Polyneuropathie beim Cushing Pferd
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Was tun gegen Juckreiz beim Cushing Pony?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Anonymous
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz