Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2013, 18:54
Beiträge: 74
:wink:

hallo,


ich möchte euch meinen shetlandponywallach mjölnir vorstellen.
er kam am 7.12.2013 vom schlachthändler zu uns, weil wir einen beisteller zu unserem anderen shetlanponywallach suchten.
wir suchten ein pony welches mindestens 10 jahre jung ist, ein wallach ist, und aufgrund von vorerkrankungen nicht/eingeschränkt auf die wiese darf. unser anderer wallach ist starker ekzemer und hat viele allergien, daher darf er nur ca. eine stunde auf unbehandelte und überständige wiesen.
wir haben uns also für mjölnir entschieden, der an chronischer hufrehe leidet.
mjölnir ist ca. 18 jahre, ca. 1,05m gross und normalgewichtig für ein shetty :wink:
da er sehr lockig aussah und massiv viel fell hatte (dazu noch andere symptome wie: permanenter tränenfluss, apathisches verhalten, die muskulatur ist atrophiert, die rehe...) haben mein tierarzt und ich auf cushing getippt.
am 10.12. wurde blut für ein grosses blutbild und ein cushing-profil abgenommen.
das grosse blutbild habe ich immer noch nicht vorliegen :weißnich: , das andere profil habe ich bei laboklin angefordert und per mail bekommen.
wenn ich heraus bekomme, wie das hier mit den bildern funktioniert, dann werde ich alles vorlegen.
heute war die schmiedin da und sie war ganz zufrieden mit dem zustand der hufe. die trachten waren zwar viel zu hoch und es gab massive einblutungen im horn, aber sie sagte, das sei normal. jetzt geht mjölnir recht klamm :?
von den hufen werde ich gerne morgen früh fotos machen.
ich bin hier, weil ich in 32 jahren pferdehaltung noch nie ein rehepony hatte. ich habe also keinerlei praktische erfahrung mit rehe!!! ich bin sehr daran interessiert, viel dazuzulernen. ich habe ihn den 1,5 wochen schon einiges gelernt und "hänge" abends nur noch im/am thema :grin:
ich hoffe, hier regen austausch zu finden und freue mich, hier zu sein.


lieben gruss, anja

_________________
Rehetagebuch Shetty Jack
Diskussion Rehetagebuch Shetty Jack
--------------------------------------
Datenblatt Mjölnir
Tagebuch Mjölnir
Diskussion Tagebuch Mjölnir


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 20:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo Anja, schön das es Menschen gibt die einem Pferd an dem sich auf Grund fehlender Kenntnis in Haltung und Fütterung "vergangen" wurde eine zweite Chance geben, dich informierst um dem Pony wieder ein lebenswertes Leben ohne Schmerzen zu verschaffen. Das lässt mich dir den vollen Respekt aussprechen :2daumenhoch:
Wie sind denn die einzelnen Werte des Profiles ausgefallen? Wie hoch ist der ACTH, ist das vermutete Cushing damit diagnostisch untermauert worden? Gibt es aktuelle Röntgenbilder der Hufe nach denen die Hufbearbeitung stattfinden sollte um der Situation im Inneren angepasst agieren zu können? Ohne dies ist eine adäquate Hufbearbeitung kaum möglich und kann schlimmsten Falles zu Lahmheiten im Anschluss an die Bearbeitung kommen was vermeidbar wäre. Hat er eine Hufunterstützung oder ist er Barhuf?
Ponys gehören zu den Robustrassen die genau wie Isländer, Haflinger usw. ein besonderes Fütterungsmanagemnt benötigen um dauerhaft gesund bleiben zu können da sie zu den Pferden gehören die häufig Insulinresitent sind. Das ist von der Natur auch ein wirklich ausgeklügeltes Stoffwechselgeschehen das ihnen das Überleben unter kargen Bedingungen in freier Natur sichert, am gut gemeinten vollen Trog und Weidegang aber schnell ins Krankhafte umschlägt. Sollte dein Pony nun auch noch Cushing haben, was sich nach deinen Schilderungen fast vermuten lässt, ist umso mehr zwingend erforderlich sofort die absolute Notfalldiät mit einstündig gewaschenem, abgewogenem Heu zu beginnen um den Stoffwechsel zu entlasten. Da die IR ein häufiges Symptom des ECS ist ist also die Gefahr bedeutend grösser das ein dauerhafter zu hoher Insulinwert die inneren Strukturen des Hufes weiter schwächt, untherapierbare Hufrehen in Folge auftreten könnten. Bei einer gesicherten ECS Diagnose sollte unbedingt sofort einschleichend mit Prascend antherapiert werden um weitere schlimme Entgleisungen zu verhindern und dem Pferd wieder zu Wohlbefinden zu verhelfen. Alles rund um das ECS, Notfalldiät usw. findet sich hinter dem ABC meiner Signatur, vielleicht magst du da schon mal ein wenig schmökern. :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2013, 18:54
Beiträge: 74
hallo kathi,

vielen dank für die schnelle antwort.
röntgenbilder wurden bisher keine gemacht. schmiedin und tierarzt sagten, das sei momentan nicht nötig, da er zwar klamm aber recht gut läuft. jetzt NACH der barhufbearbeitung läuft er, meinem empfinden nach, auf allen vier hufen gleichermaßen schlecht. die hinteren hufe sind ausserdem warm :?
mjönir bekommt 22 stunden zuckerarmes bioheu (nur ein schnitt im august von unbehandelten wiesen) aus dem engmaschigen heunetz, keinerlei wiese!, ca. 10 eingeweichte heucobstangen, schüssler-salze (2,3,10), 1 eßlöffel frohsamenschalen gegen das kotwasser, als mineralfutter 2 stängchen isi-bigs.
die beiden shettymänner leben im offenstall am haus mit 400 qm paddock. die einstreu ist biolan und wird nicht gefressen.
jetzt das profil:

Bild

Bild

und jetzt gehe ich stöbern :wink:

_________________
Rehetagebuch Shetty Jack
Diskussion Rehetagebuch Shetty Jack
--------------------------------------
Datenblatt Mjölnir
Tagebuch Mjölnir
Diskussion Tagebuch Mjölnir


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2013, 18:54
Beiträge: 74
huhu,

zu erwähnen wäre noch, dass das blut erst gegen 16 uhr 30 gezogen wurde. ich habe nicht gesehen, dass mein tierarzt es vor der abfahrt in die zentrifuge gelegt hat.
desweiteren war mjölnir nicht nüchtern... inwieweit ist der insulinwert dann repräsentativ?
mein anruf bei labokl... ergab, dass nur einwandfrei bearbeitete proben ausgewertet werden. auf meine frage, ob das blut für das acth-profil nicht eigentlich am vormittag abgenommen werden müsse, wusste die dame jedoch keine antwort. naja, die sekretärin muss das ja nicht wissen!
so wie ich das im abc lesen kann, sollte ich statt der heucobs eher melassefreie rübenschnitzel füttern, oder? es ist ja nur eine handvoll, damit ich die anderen sachen untermischen kann.
das mineralfutter werde ich auch wechseln :mrgreen:

anja

_________________
Rehetagebuch Shetty Jack
Diskussion Rehetagebuch Shetty Jack
--------------------------------------
Datenblatt Mjölnir
Tagebuch Mjölnir
Diskussion Tagebuch Mjölnir


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 07:10 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
Herzlich Willkommen Anja :hallo:
Hut ab! Ein Reheshetty vorm Schlachter zu retten ist mehr als nobel. Gut dass Du Dir so viel Gedanken uns Pony machst und Dich hier im Forum umsiehst. Das Wissen der Forumsgeister ist wirklich enorm und mir hat es doch sehr geholfen :2daumenhoch:
Du solltest über eine Futterumstellung nachdenken. Auch wenn es nur ein paar Heucobs sind. Und zuckerarmes Heu gibt es glaube ich auch nicht so wirklich :oops: Hier ist wässern angesagt :!:
Liebe Grüße Susanne

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 07:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns.
Als erstes: der Glukose:Insulin-Quotient ist mit 2,4 :drunter: --> ABC und muss zwingend verbessert werden.

Der ACTH-Wert ist eigentlich eher Grauzone als klinisch, allerdings gibt es viele Fehler im Testverfahren bzgl. falösch negativer Ergebnisse.
Wenn das
Erscheinungsbild eind. für ein ECS spricht soiltest Du in Absprache mit dem behandelnden TA anbehandeln, ansonsten in 3 Monaten den Test wiederholen.
Immer unter der Prämisse korrekter Blutproben.

Die Tageszeit der Blutabnahme ist nicht entscheidend, man hat ja nicht nur Morgends eine Erkrankung.
Nüchtern beim Pferd heißt dass Heu nicht nur gefüttert werden darf sondern für den Dauerfresser sogar gefüttert werden muss.
Gesunde Pferde haben so Quotienten von über 20!!!

Das Heu hört sich so ersteinmal gut an, allerdings gibt einen sicheren Aufschluß nur die Heuanalyse bei der LuFa.
Bei diesem Quotienten würde ich allerdings egal wie zum Waschen raten.

Sicher kann man an der äußeren schon einiges von der Lage des Hufbeins erraten, trotzalledem hat weder TA noch der Hufschmied einen Röntgenblick und ein e adäquate Hufbearbeitung kann wirklich nur im Zusammenhang mit aktuellen RöBis erfolgen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2013, 18:54
Beiträge: 74
hallo susanne, hallo eddi,

danke für eure antworten und euer willkommen.
ich werde das heu auf jeden fall zur analyse schicken, bis dahin wird es gewaschen!
da mjölnirs symptome für cushing sprechen, werde ich sobald als möglich mit der medikamentösen behandlung beginnen.
das ist mir sicherer!
röntgenbilder werde ich ebenfalls erstellen lassen.
ein datenblatt habe ich bereits erstellt, bilder werde ich ab sofort vor dem posten verkleinern :oops: und mich weiter durch das forum "buddeln".

lieben gruss, anja

_________________
Rehetagebuch Shetty Jack
Diskussion Rehetagebuch Shetty Jack
--------------------------------------
Datenblatt Mjölnir
Tagebuch Mjölnir
Diskussion Tagebuch Mjölnir


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 10:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Da dein Shettylein leider komplett IR ist ist zum Einen das Waschen des Heus unvermeidbar und zum Zweiten sollte dies unbedingt entsprechend seines Fütterungszustandes entsprechend abgewogen werden und nicht ad lib zur Verfügung stehen. Heucobfütterung ist ausser bei zahnlosen Pferden keine gute Wahl weil zum Teil undeklarierter Zucker darin "versteckt" ist, bei IR und EMS-lern erst Recht nicht und sollte lieber wie du schon richtig geschrieben hast gegen unbedenkliche Futtermittel wie unmel. Rüschnis ausgetauscht werden. Auch auf Leinöl sollte bei IR verzichtet werden, besser wäre statt dessen Ölsaaten.
Da der Probenumgang nicht zuverlässig entsprechend der Vorgabe ausgeführt wurde kann unter Umständen das Ergebnis des ACTH falsch erniedrigt sein da es sehr instabil ist und, genau wie Insulin, nur eine Halbwertzeit von ca. 4 Minuten hat. Vielleicht kannst du das jetzt im Nachhinein noch in Erfahrung bringen ob stab. Röhrchen benutzt wurden und auf direkten Weg in die Praxiszentrifuge verbracht wurde mit anschliessendem Eisversand. Der Blutentnahmezeitpunkt ist insofern morgens am aussagekräftigsten weil da der ACTH am höchsten ist und zum abend hin fällt.
Therapieempfehlungen dürfen wir hier nicht geben, aber ich persönlich würde auch wegen der klinischen Beurteilung deines Ponys in Erwägung ziehen mit Prascend anzutherapieren und zeitnah Röntgenbilder der Hufe anfertigen lassen. Nach der Hufbearbeitung sollte jedes Pferd generell besser oder zumindest gleich gut laufen können. Ist das nicht der Fall wie bei euch jetzt ist das als Hinweis für nicht optimale Bearbeitung die der Rehehuf aber unbedingt benötigt um ausheilen zu können.Nochmal hier die Frage, hat er derzeit eine Hufunterstützung im Sinne eines Hufpolsters das ihm die Hufsituation komfortabler macht, schwebende Zehe, Lastaufnahme auf den Strahlbereich sowie Tragrandentlastung usw.?
Nachtrag: Sorry, nun hattest du während ich schrieb schon einiges Vorweg genommen was ich hier angesprochen hatte :oops:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2013, 18:54
Beiträge: 74
ja, da haben sich unsere posts überschnitten :wink:
das blut für den test wurde am dienstag letzter woche gezogen. nach der blutentnahme lagen die röhrchen noch ca. 10 min. unbehandelt im wagen des ta, weil er sich noch unser anderes shetty angesehen hat (zahnstein entfernt).
die ergebnisse des grossen blutbildes UND des cushing profils habe ich bis dato noch nicht von IHM bekommen.
ich gehe davon aus, dass das blut erst viel später zentrifugiert wurde. die nachfrage bei laboklin hat ergeben, dass nur einwandfreie proben bearbeitet werden ... :? nicht, dass die ergebnisse verfälscht sind?!


"Nochmal hier die Frage, hat er derzeit eine Hufunterstützung im Sinne eines Hufpolsters das ihm die Hufsituation komfortabler macht, schwebende Zehe, Lastaufnahme auf den Strahlbereich sowie Tragrandentlastung usw.?"

er hat keinerlei unterstützung, also kein polster, die zehe schwebt nicht, der strahl war völlig im eimer und ist fast weg, alle last liegt auf dem tragrand sowie auf der sohle im zehenbereich. :(

jetzt bin ich wirklich frustriert !
ich mache fotos!

_________________
Rehetagebuch Shetty Jack
Diskussion Rehetagebuch Shetty Jack
--------------------------------------
Datenblatt Mjölnir
Tagebuch Mjölnir
Diskussion Tagebuch Mjölnir


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 12:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Oh je, das sollte aber zwingend geändert werden mit der Hufunterstützung, gerade der Zehenbereich muss entlastet werden!!! Vielleicht solltest du selbst mal Hufpolster basteln um Entlastung zu schaffen, HIER findest du eine Anleitung was warum wie zu machen ist
Sollte eine Schmerzbehandlung erforderlich werden ist bei Ponys sicherheitshalber von dem Wirkstoff Phenylbutazon abzuraten da es von ihnen häufig nicht vetragen wird, Reheauslösend und/oder verstärkend sein kann. besser sind da Finadyne , Metacam.....
mjölnir hat geschrieben:
jetzt bin ich wirklich frustriert !
ich mache fotos!

Nein, frustiert musst du nicht sein :tröst: , damit hilfst du dem kleinen Männlein nicht, da ist Fotos machen, sie hier einstellen und sich Infos zum Management abholen die bessere Option. Du wolltest ihm eine Chance geben und die wird er nun auch mit unser aller Unterstützung bekommen :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2013, 18:54
Beiträge: 74
ich bin in erster linie frustriert, weil lauter profis am werk sind, die aber ihre arbeit nicht anständig machen!
der tierarzt, der ein wichtiges und teueres blutbild durch mangelndes wissen (?) oder sonstigen gründen verfälscht.
eine schmiedin, die offenbar wenig ahnung von rehehufen hat.
von beiden die aussage, dass röntgenbilder ausserhalb der akuten phase nicht nötig seien
bisher war ich mit beiden sehr zufrieden! aber ich hatte auch noch nie ein pferd mit rehe.
also gleich ab in den baumarkt und material für die polsterung holen plus zwei speiskübel für das auswaschen von heu.
kwikbeets bestellen, schmerzmittel für den notfall besorgen.
danke für eure hilfe und unterstützung.
wir werden alles dafür tun, dass mjölnir ein schönes und schmerzfreies leben hat.
er ist so allerliebst!!!

_________________
Rehetagebuch Shetty Jack
Diskussion Rehetagebuch Shetty Jack
--------------------------------------
Datenblatt Mjölnir
Tagebuch Mjölnir
Diskussion Tagebuch Mjölnir


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2013, 18:54
Beiträge: 74
Bild

mjölnir am tag der ankunft.

_________________
Rehetagebuch Shetty Jack
Diskussion Rehetagebuch Shetty Jack
--------------------------------------
Datenblatt Mjölnir
Tagebuch Mjölnir
Diskussion Tagebuch Mjölnir


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 14:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
mjölnir hat geschrieben:
wir werden alles dafür tun, dass mjölnir ein schönes und schmerzfreies leben hat.
er ist so allerliebst!!!

Das freut mich ehrlich, er ist ja aber auch ein niedlicher kleiner Muck, schön das er zu euch durfte :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 14:25 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
Oh neee, ist der süß :gig:
Ihr schafft das schon :) Und der Süße wird es ewig danken :!:
LG Susanne :daum:

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: diskussion zum tagebuch mjölnir
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2013, 18:54
Beiträge: 74
:hallo:
hier habe ich uns schon vorgestellt.
28362214nx18618/wir-stellen-uns-vor-f50/mjoelnir-und-ich-gruessen-aus-der-eifel-t7236.html
ich hoffe auf viele anregungen :daumenhoch:

_________________
Rehetagebuch Shetty Jack
Diskussion Rehetagebuch Shetty Jack
--------------------------------------
Datenblatt Mjölnir
Tagebuch Mjölnir
Diskussion Tagebuch Mjölnir


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zu Hidalgos Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Danny74
Antworten: 3
Diskussion zu April's Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: April
Antworten: 15
Diskussion zum Cushing-Tagebuch von Mischko
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Han
Antworten: 1
Diskussion zu Hrókurs Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Aske
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz