Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rehetagebuch Shetty Jack
BeitragVerfasst: 02.09.2014, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2013, 18:54
Beiträge: 74
Das ist Jack`s Rehetagebuch:

Wir haben Jack am 12.08.2014 gekauft. Als wir ihn besichtigten, fielen uns die überlangen und ungepflegten Hufe auf. Ebenso die schmierig erscheinende Haut, zu dünn war er ebenfalls.
Wir kauften ihn trotzdem und holten ihn am nächsten Tag ab. Beim Gehen zum Anhänger über hartem Boden fiel uns auf, dass sein Gang klamm war. Wir schoben es auf die ungepflegten Hufe und nahmen ihn trotzdem mit.
Zuhause angekommen kam er nicht mit unserem Paddockboden zurecht, obwohl dieser verschiedene Beläge hat (weich, hart)
Sein Gang wurde über die Tage immer klammer, wir gaben da schon 2 Tage Metacam in halber Dosis (ca. 100 kg)
Am Mittwoch dem 20.8. riefen wir den Tierarzt, weil Jack nun deutlichen Wendeschmerz, extrem klammen Gang und mal heisse und dann wieder eiskalte Hufe zeigte. Sehr deutlich kam der Hauptschmerz über links.
Jack bekam Schmerzmittel/Entzündungshemmer, Heparin, Kochsalzlösung und Vetranquil. Heparin habe ich noch 4 weitere Tage selbst gespritzt. Seit dem 21.8. bekommt jack das Metacam in voller Dosis, zusätzlich noch zuerst 3x, jetzt 2 x täglich einen kleine Messlöffel Vetranquil.

Futter: 2x 50g unmelassierte Rübenschnitzel. Wieviel gr. das aufgeweicht sind, habe ich noch nicht gewogen , 2x 1 Teelöffel Bierhefe ohne Treber, morgens das Masterhorse Basic light.
Medikamente: 2x täglich Vetranquil, ein gestrichener Messlöffel, abends für knapp 200 kg Metacam, 2x 5 Tabletten Traumeel, 3x 10 globuli Gingko Biloba (die hom. Arznei werde ich aber absetzen und erst wieder geben, wenn die allopathische Arznei abgesetzt ist)

Am 27.8. wurden Röntgenbilder angefertigt. Am 8.9. kommt der Schmied. Die Empfehlung des Tierarztes lautet, dass Jack vorerst beschlagen werden soll.

_________________
Rehetagebuch Shetty Jack
Diskussion Rehetagebuch Shetty Jack
--------------------------------------
Datenblatt Mjölnir
Tagebuch Mjölnir
Diskussion Tagebuch Mjölnir


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe und Hyperlipämie Shetty
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Helga
Antworten: 271
ECS-Shetty- 1m - Rentner (30 Jahre)
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Sonjafjord
Antworten: 0
Rustys Rehetagebuch
Forum: Tagebücher
Autor: Rusty87
Antworten: 4
@Sonjafjords Shetty Schecki
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Eddi
Antworten: 89

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz