Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 570 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 30.07.2020, 17:40 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
ja, das wollte ich damit ausdrücken. Ich habe nichts verändert und maches das auch nicht bevor ich keine neuen Werte habe

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 15.08.2020, 10:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das ist nicht gut wenn sie auf dem Paddock keine Beschattung haben woran dringend gearbeitet werden sollte das zu ändern.
Vielleicht ließe sich ja ein Sonnensegel spannen?
Ich selbst nutze gerne die Metalleinschraub Bodenhülsen in die man dann wunderbar dicke Rundhölzer für alle möglichen Befestigungen daran stellen kann.
Ich nutze das z.B. als mobilen Zaun der trotzdem sehr sicher sein soll und dadurch gegenüber Kunststoff Steckis auch ist.

Stell dich mal in die pralle Sonne, also ich kann das nicht und bin schon nach 10 Minuten fertig mit mir und bekomme Kreislauf.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 16.08.2020, 09:18 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
ja, das weiss ich schon. Das Problem ist der Stallbesi. Er ist leider nicht sehr kompromissbereit. Ich werde es aber in jedem Fall noch einmal probieren mit Ihm eine Lösung zu finden..

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 16.08.2020, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Die Diskussionen um eine Unterstellmöglichkeit auf Paddock/Weide kenne ich leider nur zu gut und auch das frustrierende Ende jeweils. Die Hitzesommer verhelfen ja vielleicht beim Umdenken.

Übrigens hatte ich mal nach Leitlinien zur Pferdehaltung geschaut (in Ermangelung einer Gesetzgebung) und da steht ausdrücklich drin, dass Pferde einen Witterungsschutz haben müssen, wenn sie so lange draußen stehen, dass sie sonst leiden oder Schaden nehmen.
https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tie ... ltung.html

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 16.08.2020, 09:42 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Da ergibt sich für mich eine Frage... Ist es tierschutzwidrig Pferde bei solchen Temperaturen 8 Std. ohne Unterstand stehen zu lassen. Wo kann man sich darüber informieren?

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 16.08.2020, 11:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Der Pferdehalter ist - lt. §§ 1 und 2 Tierschutzgesetz - verpflichtet, seine Tiere so unterzubringen, dass den Tieren u.a. kein Schaden entsteht.

Darüber hinaus gibt es die "Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten" , ausgearbeitet von der Sachverständigengruppe tierschutzgerechte Pferdehaltung. Dort heißt es unter Nr. 1.7, 2. Absatz:
"Werden Pferde auf Weiden gehalten, muss Ihnen die Möglichkeit zum Aufsuchen eines geeigneten Witterungsschutzes gewährst werden.....
Falls kein natürlicher Witterungsschutz vorhanden ist, muss erforderlichenfalls ein geeigneter künstlicher Schutz zur Verfügung stehen. So kann im Sommer ein Schutz vor intensiver Sonnenstrahlung ausreichen. Im Winter ist ein Schutz gegen Wind und Niederschlag sicherzustellen. Aus Hygienegründen muss der Boden bei fest erstelltem Witterungsschutz trocken sein und sauber gehalten werden.
Die Fläche des Witterungsschutzes soll so groß sein, dass sich dort alle Pferde gleichzeitig aufhalten können......"


Unter der für meinen Wohnbereich zuständigen Landwirtschaftskammer ist u.a. folgendes zu lesen:
https://www.lwk-niedersachsen.de/index. ... 28065.html

..............Bei der Weidehaltung muss den Pferden ein Witterungsschutz geboten werden, wenn sie über eine längere Zeit oder während des gesamten Jahres dort gehalten werden. Dieser Witterungsschutz kann z. B. aus einer Baum- oder Buschgruppe bestehen oder durch ein Gebäude gewährleistet sein. Der Platz sollte so groß sein, dass sich alle Tiere, besonders auch die rangniederen, gleichzeitig dort aufhalten können. In Bezug auf die Gebäudeerstellung ist zu beachten, dass dort auch das Baurecht Anwendung findet. Es ist nur Landwirten erlaubt, im sogenannten Außenbereich zu bauen. Diese Vorschrift bezieht sich z. B. auch auf den Zaunbau. Baumaßnahmen sind mit der Gemeinde bzw. dem örtlichen Landkreis im Vorfeld abzuklären.

Bei längerer Haltung im Freien ist darauf zu achten, dass die Pferde nicht ständig auf einem nassen/matschigen Untergrund stehen. Nässe fördert Mauke und Strahlfäule, zudem legen sich Pferde ungern im Nassen ab. In Laufställen/Paddocks ist ebenfalls auf Sauberkeit zu achten. Sind die Böden mit Tretschicht, Trennschicht und Tragschicht aufgebaut, sollten trockene, geschützte und verformbare Plätze für das Wälzen und Schlafen vorhanden sein.


Da feststehende Bauten i.d.R. einer Genehmigung bedürfen wird vielfach auf Weidezelte zurückgegriffen weil diese zu den mobilen Unterständen zählen die erlaubt sind!
Für mich hat das Stehen unter freiem Himmel ohne jegliche Beschattung bei Sonneneinstrahlung und hoher Außentemperaturen schon Tierschutzrelevanz.
Ich kenne einige Fälle die sich wegen fehlender Unterstände Anzeigen beim Vet.- Amt zugezogen haben und nachbessern mußten was ich absolut richtig finde.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 16.08.2020, 12:21 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Da stimme ich dir zu.. Für mich ist es auch tierschutzrelevant. Die Pferde auf der Weide haben eine Baumreihe wo sie sich unterstellen können. Unsere zwei auf dem Paddock leider nicht. Wir holen unsere Pferde daher ab
sofort(leider jetzt erst :haukopf: ) mittags vom Paddock.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 16.08.2020, 14:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
consti hat geschrieben:
Da stimme ich dir zu.. Für mich ist es auch tierschutzrelevant. Die Pferde auf der Weide haben eine Baumreihe wo sie sich unterstellen können. Unsere zwei auf dem Paddock leider nicht. Wir holen unsere Pferde daher ab
sofort(leider jetzt erst :haukopf: ) mittags vom Paddock.


Das ist eine kluge Entscheidung die hoffentlich auch an Werktagen und Berufstätigkeit praktikabel ist?

Ich habe, allerdings aus anderen Gründen DIESES SCHATTIERNETZ das sehr robust ist und sich durch die seitliche Knopflochleiste gut mit einer in Meterware im Baumarkt erhältlichen Kordel spannen lässt.
Preislich eine Überlegung wert die Rückbaubar und für die Pferde lohnenswert ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 16.08.2020, 15:15 
Offline

Registriert: 07.10.2015, 14:11
Beiträge: 391
Das finde ich sehr interessant, und auf den ersten Blick auch gar nicht so teuer. Meinst du das taugt auch als Windschutznetz? Und hat das auf beiden Außenseiten diese Knopflochleiste? In dem Angebot kann man das nicht wirklich erkennen, ich zumindest nicht.

_________________
Viele Grüße


Theas Diskussion

Theas Cushing-Tagebuch

ACTH-Verlauf Thea


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 16.08.2020, 15:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ja, das Netz ist Rand-beidseitig verstärkt und mit Knopflöchern versehen.
Ich denke schon das es Wind zumindest deutlich abfängt auch wenn es im Prinzip durchlässig ist was es weniger anfällig gegen Wegfliegen macht.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 16.08.2020, 17:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Man darf, falls das Argument aufkommen sollte das Pferde Hitze und Kälte besser vertragen als andere Spezies, nicht vergessen das sie ein Cushi ist.
Beim Cushing ist die sonst so geniale Thermoregulation die ein GESUNDES Pferd inne hat leider gestört!!!

Beide Paddockpferde dürfen nicht einen einzigen Tag länger der Sonne schutzlos ausgesetzt sein und sollte das der SB partout nicht einsehen informiere oder lass jemanden das Vet. Amt informieren damit die dann entsprechend an den SB heran treten.
Du hattest ja im Juli schon geschrieben das sie unter der Hitze leidet. Das geht gar nicht!!!

Mir tun die Pferde wirklich sehr leid weil sie dem schutzlos ausgeliefert sind und sich selbst nicht helfen können.
Meine schmeißen sich auch mal zu,m Sonnenbad in den Sand, stehen aber nach spätestens 10 Minuten auf und suchen Schutz im Stall.
Sand wird im Übrigen um einiges heißer als die Luft (kann je nach Sandart und Zusammensetzung auf bis zu 800-1000 Grad erhitzt werden und dient nicht zuletzt deshalb in Dubai der Energiespeicherung) und feuert die nicht tragbare Situation noch zusätzlich an.

Ich möchte mich nicht in den Sand legen wenn die Sonne richtig bruzzelt und eure 2 Pferde sicherlich auch nicht gerne.
Miss doch einfach mal die Temperatur des Sandes, vielleicht dient das auch der besseren Argumentation zur Beschattung einer gewissen Fläche des Paddocks.

PS:
Besteht sonst evtl. die Möglichkeit den Weg zum/vom Paddock zum/vom Stallgebäude zu öffnen sodass sie dort selbstständig Schutz suchen könnten oder an die Seite des Gebäude kommen könnten die auf der Sonnenabgewandten Seite ist?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 18.08.2020, 11:08 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Leider ist ein öffnen des Paddocks nicht möglich, da ist der Hof dazwischen. Ich werde mal wegen des Netzes gucken, vielen Dank für den Tip :2daumenhoch:

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 18.08.2020, 11:12 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Ich habe mir das Netz mal angeguckt. Wo ist denn da eine seitliche Knopfleiste zum einfädeln eines Bandes?
auf den Bildern ist diese nicht zu sehen.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 18.08.2020, 11:14 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Sorry.... alles zurück. In der Beschreibung steht es ja drin :haukopf:

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zu Russian Baby
BeitragVerfasst: 18.08.2020, 18:21 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
jetzt habe ich schon mal ein Teilergebnis.... ACTH 228.
Für die anderen Werte müssen wir noch einmal Blut abnehmen...im Labor hat man leider eine
der Blutproben verlegt :drunter:
Da der ACTH zu hoch ist werde ich das Prascend schon mal erhöhen.

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 570 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Russian Baby
Forum: Tagebücher
Autor: consti
Antworten: 53
Eddis Instant-Baby gegen Blähungen
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Jinie
Antworten: 3
Mein Baby hat Cushing - und nun?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Coralina
Antworten: 72

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz