Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.03.2015, 18:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie Schnulli sagt, ohne aktuelle Blutwerte können wir keinen Rat erteilen.
Auch für Kerngesunde Pferde gilt die empfehlung stäörkearm zu füttern und wenn Getreide möglich ist, ist Hafer die erste Wahl.
Und srtimmt, er sieht so recht optimal aus und man muss frühzeitig gegenfahren.
Ist die heumenge ausgereizt?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2015, 19:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Romeo's Julia hat geschrieben:
Schmied ist kurz nach Ostern wieder dran. Begeistert bin ich nicht...werde da nochmal mit TA und Schmied drüber reden...

Nächste Woche soll dann nochmal Blut gezogen werden. Daumendücken dass alles gut ist!!

....mehr abnehmen soll er nicht !!!

Nein begeistert bin ich von der Hufbearbeitung auch nicht, oder meintest du das nicht?

Blutparameter zu Rate zu ziehen sehe ich als guten Plan an bevor man überlegt die Fütterung zu verändern.
Wobei ich wenn möglich die Raufuttergabe als erstes nach oben anpassen würde und alles was an Bedarf über 2% hinausgeht mit Zusatzfuttern versuchen würde aufzufangen. Ob sich das in der Dreierkonstellation so realisieren ist ist natürlich fraglich weil ein zu dicker Kollege ja nicht noch dicker und ungesünder werden soll.
Unter Umständen ist es möglich ausschliesslich Romeo eine Heuaufstockung zu Teil werden zu lassen, in seiner Box über Nacht vielleicht oder ist er 24 Stunden im OS ?

Weiter abnehmen sollte er wirklich nicht.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2015, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
eff-eins hat geschrieben:
Romeo's Julia hat geschrieben:
Schmied ist kurz nach Ostern wieder dran. Begeistert bin ich nicht...werde da nochmal mit TA und Schmied drüber reden...

Nächste Woche soll dann nochmal Blut gezogen werden. Daumendücken dass alles gut ist!!

....mehr abnehmen soll er nicht !!!

Nein begeistert bin ich von der Hufbearbeitung auch nicht, oder meintest du das nicht?


Ja genau das meinte ich...ob es Sinn macht nochmal Röngtenbilder zu machen??

TA kommt morgen Nachmittag. Rede dann mal mit ihm über Hufe und Figur...

Die Drei stehen 24std im OS, Heu wäre dann auch immer für die anderen mehr und das brauchen die nicht...einzigmögliche Aufstockung wäre Wiese und/oder Futter...theoretisch würde ich dass evtl. gerne kombinieren und auch das Futter vom Stall nehmen - muss ich nicht selber kaufen und lagern ...mal abwarten was TA und Blutwerte sagen.

Mit den 30 kg Heu sind wir aber schon bei den 2%:
Romeo hat 565kg
der Friese ca. 530kg zu dick!
der 3. leider nicht gewogen, ist aber deutlich kleiner, daher schätze ich ihn auf 450kg...und auch zu dick.
Kommt also ungefähr hin...und da der SB es nicht wiegen kann, alles nur geschätzt...

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2015, 16:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Romeo's Julia hat geschrieben:
Ja genau das meinte ich...ob es Sinn macht nochmal Röngtenbilder zu machen??
TA kommt morgen Nachmittag. Rede dann mal mit ihm über Hufe und Figur......mal abwarten was TA und Blutwerte sagen.

Meiner Meinung machen neue RöBis Sinn um auch Rehebehandlungsabschliessend nochmal den Stand der Dinge im Huf zu kennen, die letzten und einzigen waren die aus August 2013 mit denen verglichen werden könnte?

Mit dem TA alles zu besprechen und auf die Blutergebnisse zu warten bis du Fütterungstechnisch etwas veränderst ist ein guter Plan :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.03.2015, 18:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich habe selbst das böse Erwachen bei ein em Rehepferd miterlebt.
Da ist der Huf so täuschend nachgewachsen dass er von außen her eigentlich gut ausgesehen hat und er im Innern das Hufbein wie bei einem Bockhuf weggedrückt hat.
Akut verrät der Huf m.M. nach sehr viel, zu einem späteren zeitpunkt kann man sich gewaltig täuschen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.03.2015, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
eff-eins hat geschrieben:
Romeo's Julia hat geschrieben:
...
die letzten und einzigen waren die aus August 2013 mit denen verglichen werden könnte?
...


Nein, die letzten waren von Mai 2014...jetzt auch schon fast ein Jahr...da werden neue mal fällig!!

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.03.2015, 18:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Zum Vit.A + Selen Mangel: Ich lese hier Tabl. vom großen Discounter reichen!? Bei besserer Vit.A Versorgung würde auch der Selenwert wieder besser??
Wenn ja, wieviel von den Tabletten/Kabseln sollte oder könnte ich bei 565kg geben???
Halt Stopp!
Das was du meinst ist Vit.E in Kapselform, da wären dann 2-3 pro Tag angezeigt, musst mal bei den Vitaminen genauer nachlesen.
Häufig reicht es bei einem "Selen-Mangel" diesen mit vit.E auszugleichen.
die Sache mit dem Selenmangel ist schon recht zweischneidig. Erstens variieren die Referenzwerte von Labor zu Labor und auch von Land, abgesehn von der Tatsache dass Selen und andere Vitamine und Mineralstoffe durchaus gefährlich werden können.
Bei den Mineralstoffen gibt es Interaktionen und auch bei den Vitaminen gibt es gefährliche, wie z.B. auch das Vitamin A.
Allerdings kann es durch das gewaschene Heu da tatsächlich zu einem Mangel kommen. auch dazu findest du interessantes in dem Vitamin-Bereich.
Das Vit.E vom Discounter ist ein natürliches Vitamin und generell sollte man natürlichen Komponenten wenn möglich den Vorzug geben.

Zum Prascend: bitte bedenke dass du bei 1,5mg eine Erhöhung um 50%!!!! durchführst.
Das ist schon eine sehr krasse Erhöhung und wird nicht von allen Pferden vertragen.
Bei manchen Pferden ist die passende dosishöhe ein echter Seiltanz.
Sowohl zuwenig an wirkstoff als auch ein Zuviel kann zu unangenehmen nebenwirkungen führen.
dies wird so empfohlöen da die Pille nur eine einzige Sollbruchstelle hat :( ( und so entsprechend für vollere Kassen sorgt).
Therapieanweisungen dürfen wir hier nicht geben, ich persönlich würde nicht um 50% erhöhen sondern um 0,25% und dann nach 4 wochen nachtesten.
Bitte besprich das mal mit Deinem TA.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.03.2015, 19:26 
Zitat:
Therapieanweisungen dürfen wir hier nicht geben, ich persönlich würde nicht um 50% erhöhen sondern um 0,25% und dann nach 4 wochen nachtesten.
Bitte besprich das mal mit Deinem TA.


Hier ist ein Fehler drin. Ich denke Eddi meint, sie würde um 25% hochgehen. Bzw 0,25 mg erhöhen.

Das wäre auch meine Variante.

Bzgl. des Vit E: ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Discounter das aus den Regalen genommen haben. Ist wohl nicht mehr einfach so zu bekommen. Früher gab es die Kapseln überall. Jetzt wohl nicht mehr. Aber genau weiß ich das nicht.

Wenn Dein Pferd auf die Weide kommt, sollte eigentlich kein Vit A Mangel da sein. Im Gras ist reichlich Provitamin A enthalten, was das Pferd dann in Vitamin A umwandelt. Ich weiß jetzt aber nicht, wie lange ein Pferd dafür auf die Weide muss, damit es ausreicht. Da bin ich überfragt. Hier ein interessanter Bericht über Vit. A: http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... min-a.html

Er bekommt doch das Atom Rehevital. Da verstehe ich nicht, warum er einen Mangel hat.

Zusammensetzung:

http://shop.atcomhorse.de/Atcom-REHE-VI ... g::50.html

Was sagt der TA dazu?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.03.2015, 19:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Danke, Uli du hast Recht mit % und mg ;)
50% = 0,5mg
25% = 0,25mg

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2015, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
ja klar :haukopf: meinte Vit E... :roll: meine ich...hat er gesagt...oder bin ich jetzt im Quark...ich frag nochmal!

z.Z. bekommt er kein Mineralfutter. Er hatte aber mal das Allergovital bekommen, auch mal das Senior light von Masterhorse, jetzt war mal Pause was ja zur Blutuntersuchung passt dass wir wirklich das haben was er braucht...hab z.Z. nen neuen Eimer Isi-Bigs da stehen womit ich anfangen wollte, mal lesen wieviel Vit.E/Selen drin ist. Werde das dann mal mit dem TA besprechen was er auch von den Kapseln vom A. hält (seh schon seine Blick: "hast wieder ausm I-net, was?") Aber ich entscheide! und fertg...

Wiese gibts nur zw 1/2 und 1 std am Tag und das auch nur auf sehr kahler "Steppe". Würde ich ja gerne erhöhen...Insulin und Glukose lt. TA in der Norm aber ich möchte da erst den Quotienten haben...

Die Dosiserhöhung ist vom TA ich hab erst nach 0,25mg gefragt, TA weiss das ich das mache und er macht das auch, Romeo hatte ja auch schon ne 3/4 Tabl. bekommen. Er hielt es für besser 0,5 zu erhöhen.

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2015, 09:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Es wird Vitamin E sein, Vitamin A wird in der Regel nicht einfach mal so getestet und E passt auch besser zum Selen weil das zusammenhängt.

Nochmal eben zur Sicherheit:
Dein Romeo bekommt derzeit 0,75mg und soll um 0,5mg auf dann Insgesamt 1,25mg erhöht werden?
Auch ich würde diese Erhöhung zu viel finden und mit Rücksichtnahme auf das Wohlbefinden vom Pferd und unterm Strich auch auf das Portemonaie nur um 0,25mg erhöhen und dann schauen ob ACTH innerhalb der Referenz befindlich ist durch Nachtestung.

Er ist sowieso schon schlank, wenn nun durch zu hoher Dosierung evtl. noch eine Futtermäkeligkeit oder gar teilweise Verweigerung forciert wird ist das nicht das Ziel was du erreichen möchtest.

Leider kann man nicht an Hand des ACTH Wertes den Wirkstoffbedarf festmachen weshalb sich auch beim raufdosieren einschleichend vorzugehen bewährt hat, vielleicht kommuniziert ihr das doch nochmal......wenn es dann tatsächlich nicht ausreichend war kann man immer noch steigern

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2015, 10:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vit.E sollte immer in natürlicher und öliger form gegeben werden.
Als Pulver ist das mehr oder weniger nur eine augenwischerei.
@Kathi: mein stand war von 1mg --> 1,5mg

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2015, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
nee, z.Z. bekommt er 1 Tabl.

3/4 gabs letztes Jahr iwann mal...

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2015, 11:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Jupp, disounter ist out :(
schaust du hier:
http://shop.apotal.de/product/ABTEI-Vit ... odId=19914
ab 10,- portofrei

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2015, 19:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Oder DIESE die mit 1000 I.E. sehr preiswert sind.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zu Hrókurs Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Aske
Antworten: 46
Diskussion zu Nayanos Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Nayna
Antworten: 59

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz