Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 09:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Leider sind die Hufbilder nicht so optimal aufgenommen wie es im ABC in der Anleitung beschrieben ist. Was ich aber für einen Eindruck habe ist das der Huf sehr steil aussieht, vielleicht schon zuuu steil? Deswegen die Bitte nochmals seitliche Bilder zu machen :mrgreen: Desweiteren sieht es so aus als würde im hinteren Bereich eine Erhöhung sein, stimmt das oder täuscht das auf den Bildern? Wenn der hintere Bereich tatsächlich erhöht wäre würde sich das Steile natürlich verstärken und entsprechend mehr Last auf die Zehe, also Hufbeinspitze kommen, zudem würde sich die tiefe Beugesehne bei Dauerhafter Höherstellung verkürzen was natürlich nicht gewünscht ist. Aber dies eben alles unter Vorbehalt weil die Bilder nicht optimal erstellt sind und eben Fragen von mir offen sind.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Hi,

Zitat:
Den Fotoapparat im 90 ° Winkel zum Huf auf den Boden Stellen (oder direkt darüber halten). Das Fesselgelenk sollte mit auf dem Bild sein

Also das hab ich gemacht! Nur 1 cm über Boden...wollte nicht dass das Handy schwimmen lernt :) sonst ist das genau von der Seite !?!?! Oder was meinst du??

Mit den Keilen hast du recht, er ist hinten höher gestellt, werd ich mal mit dem Schmied besprechen ob und wann man das dann mal zurück bauen kann...

Lieben Dank für deine Einschätzung

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 15:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Romeo's Julia hat geschrieben:

Mit den Keilen hast du recht, er ist hinten höher gestellt, werd ich mal mit dem Schmied besprechen ob und wann man das dann mal zurück bauen kann...

Lieben Dank für deine Einschätzung

Keile (wenn es denn welche sind) habe ich aber doch schon im Dezember 2013 unter den Hufen gesehen, jedenfalls sieht es da genauso aus. Das wäre meines Erachtens ein gefährlich langer Zeitraum die Trachten hoch zu stellen weil sich darunter die Sehne mit Sicherheit verkürzt hat wenn dieses nicht gemacht wurde weil zuvor die Trachten wegen des Erreichen einer physiologischen Hufkapsel gekürzt wurden :kinn: (siehe u.a. Schema von Equivetinfo) Ja, seitlichere Bilder finde ich nicht verkehrt....
Bild

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 17:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mir bleibt nicht viel anderes als mich selbst zu zitieren!
Und leider ist das Eisen so gar nicht zurückgesetzt sondern ist sogar länger als der Huf.
Eddi hat geschrieben:
Zitat:
Wenn der Strahl unter der Platte weg fault dann schon...

Dann läuft da etwas falsch!
Ich kenne Pferde die laufen seit 15 Jahren mit Platte und haben trotzdem keinen Gammelstrahl.

Das RöBi sieht okay aus, es kann leider Nichts zur Qualität des Horns aussagen.
UIch gebe zu bedenken, dass wenn nur die Wände mit dem Bröselhorn/Narbenhorn zum Tragen benutzt werden sollen ist ein Scheitern vorprogrammiert.
Deshalb WIRD ja die Last auf den strahl und die Sohle mitübertragen, die nicht-tragfähigen Tragränder müssen unterstützt werden.

Einen gesund heruntergewachsenen Huf erkennst Du an Parallelen Linien zum Kronenrand.

Da sehe ich leider noch einige Ringe im oberen Drittel die divergieren. Und das macht kein gesunder Huf.
Der wächst immer rundherum gleich herunter.
Desweiteren musst Du auf die Huf-Fesselachse achten, der Huf wird zu steil, was man auch schon im RöBi sehen kann an der durchgebogenen gerundeten Linie der Knochen zueinander.
Die sollten auch in einer Linie zueinander stehen.

Leider stellt es sich immer wieder folgendes heraus. Es ist zwar richtig dass ein Huf ca 1 Jahr zum herunterwchsen braucht.
Das heißt leider häufig nicht dass er dann auch gesund = tragfähgig ist.
Gesunden kann er in dieser Zeit, allerdings nur wenn wirklich alles optimal läuft.
Das ist eben die 3. Säule der erfolgreichen Rehetherapie

LG Eddi


Sorry, da hapert es an allen ecken und Kanten. Selbst wenn er aktuell gut oder besser läuft heißt das leider nicht dass er auf diese Art und Weise stabil bleibt, von einer Ausheilung und Gesundung des Hufes ganz zu schweigen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Zitat:
Ja, seitlichere Bilder finde ich nicht verkehrt....

noch seitlicher als paralell zum Pferd ??? schwierig...

Zitat:
weil sich darunter die Sehne mit Sicherheit verkürzt hat wenn dieses nicht gemacht wurde weil zuvor die Trachten wegen des Erreichen einer physiologischen Hufkapsel gekürzt wurden

Satz jetzt dreimal gelesen und in der Hoffnung dass ich ihn dann richtig verstanden habe lautet die Antwort: ja.

Eddi hat geschrieben:
Mir bleibt nicht viel anderes als mich selbst zu zitieren!
Und leider ist das Eisen so gar nicht zurückgesetzt sondern ist sogar länger als der Huf.
Eddi hat geschrieben:
Zitat:
Wenn der Strahl unter der Platte weg fault dann schon...

Dann läuft da etwas falsch!
Ich kenne Pferde die laufen seit 15 Jahren mit Platte und haben trotzdem keinen Gammelstrahl.

Das RöBi sieht okay aus, es kann leider Nichts zur Qualität des Horns aussagen.
UIch gebe zu bedenken, dass wenn nur die Wände mit dem Bröselhorn/Narbenhorn zum Tragen benutzt werden sollen ist ein Scheitern vorprogrammiert.
Deshalb WIRD ja die Last auf den strahl und die Sohle mitübertragen, die nicht-tragfähigen Tragränder müssen unterstützt werden.

Einen gesund heruntergewachsenen Huf erkennst Du an Parallelen Linien zum Kronenrand.

Da sehe ich leider noch einige Ringe im oberen Drittel die divergieren. Und das macht kein gesunder Huf.
Der wächst immer rundherum gleich herunter.
Desweiteren musst Du auf die Huf-Fesselachse achten, der Huf wird zu steil, was man auch schon im RöBi sehen kann an der durchgebogenen gerundeten Linie der Knochen zueinander.
Die sollten auch in einer Linie zueinander stehen.

Leider stellt es sich immer wieder folgendes heraus. Es ist zwar richtig dass ein Huf ca 1 Jahr zum herunterwchsen braucht.
Das heißt leider häufig nicht dass er dann auch gesund = tragfähgig ist.
Gesunden kann er in dieser Zeit, allerdings nur wenn wirklich alles optimal läuft.
Das ist eben die 3. Säule der erfolgreichen Rehetherapie

LG Eddi


Sorry, da hapert es an allen ecken und Kanten. Selbst wenn er aktuell gut oder besser läuft heißt das leider nicht dass er auf diese Art und Weise stabil bleibt, von einer Ausheilung und Gesundung des Hufes ganz zu schweigen.

LG Eddi

Danke für diese Erinnerung. Hatte ich schon beim ersten Mal gelesen und zur Kenntniss genommen...


Wie gesagt, weiterer Plan ist dann jetzt das Gespräch mit meinem Schmied zu suchen und über den weiteren Beschlag zu reden. Mit TA konnte ich heute schon zufällig darüber reden, er hat keine Einwände zu einem stufenweisen Rückbau des Rehe-Beschlag (ach ja, sorry - ist ja eg gar keiner... also spricht ja auch nichts gegen einem Rückbau zum normalem Beschlag).

Danke für eure Hilfe.

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 21:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Parallel zum Pferd vielleicht ja aber nicht zum Huf, ich hätte den Huf gerne in der Seitenansicht gehabt weil dann die dorsale Hufwand und deren Verlauf bessser zu beurteilen ist.
Den Satz den du dreimal gelesen hast ist mir vielleicht auch etwas tüdelig geworden :oops:
Also wenn man versucht eine physiologische Hufkapselform nach Röntgenbildern zu raspeln damit das Hufbein wieder an allen Stellen parallel dazu verläuft kann dies ein Kürzen der Trachten erfordern was aber das Pferd unter Umständen je nachdem wie extrem das ausfällt das wegen Schmerzhaftigkeit weil die tiefe Beugesehne dann extrem gespannt ist nicht aushalten würde. Aus dem Grund kürzt man zwar die Trachten erhöht aber zur selben Zeit wieder durch einen Keil. Trotzdem ist es so das sich so entlastet wie die tiefe Beugesehne dann ist diese sich auch im Laufe der Zeit verkürzt was ein Rückbasteln erschwert wenn nicht sogar unmöglich macht und man dadurch einen erworbenen Bockhuf als Resultat hat wenn diese Situation länger besteht. Und das waren eben meine Befürchtungen bei deinem Romeo wenn es sich um einen Keil der die Tracht dauerhaft seit :weißnich: Dezember oder so hochstellt handelt. Ich hoffe du verstehst mich :fahne:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.07.2014, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
eff-eins hat geschrieben:
Parallel zum Pferd vielleicht ja aber nicht zum Huf, ich hätte den Huf gerne in der Seitenansicht gehabt weil dann die dorsale Hufwand und deren Verlauf bessser zu beurteilen ist.
Den Satz den du dreimal gelesen hast ist mir vielleicht auch etwas tüdelig geworden :oops:
Also wenn man versucht eine physiologische Hufkapselform nach Röntgenbildern zu raspeln damit das Hufbein wieder an allen Stellen parallel dazu verläuft kann dies ein Kürzen der Trachten erfordern was aber das Pferd unter Umständen je nachdem wie extrem das ausfällt das wegen Schmerzhaftigkeit weil die tiefe Beugesehne dann extrem gespannt ist nicht aushalten würde. Aus dem Grund kürzt man zwar die Trachten erhöht aber zur selben Zeit wieder durch einen Keil. Trotzdem ist es so das sich so entlastet wie die tiefe Beugesehne dann ist diese sich auch im Laufe der Zeit verkürzt was ein Rückbasteln erschwert wenn nicht sogar unmöglich macht und man dadurch einen erworbenen Bockhuf als Resultat hat wenn diese Situation länger besteht. Und das waren eben meine Befürchtungen bei deinem Romeo wenn es sich um einen Keil der die Tracht dauerhaft seit :weißnich: Dezember oder so hochstellt handelt. Ich hoffe du verstehst mich :fahne:


Dann hab ich's richtig verstanden. Ja, die Keile kamen drunter um die Rotation auszugleichen und dass die Hufwände paralell runter wachsen können...hoffendlich in fester Anbindung! Aber das kann ja leider keiner definitiv sagen, kann ja keiner reingucken... :?

hier dann noch ... die "extra-eff-eins" Bilder :wink: hab mir jetzt echt Mühe gegeben!!

BildBild

Schmied sagt Rückbau kein Probelm. Er spricht nochmal mit dem TA und dann ist der Plan erst die Platte weg zu lassen dann den Keil zu halbieren und dann ganz weg zulassen, jeweils immer nach einer Beschlagsperiode - wenn nichts unvorhergesehenes passiert...

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2014, 18:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Okaaaaay, dann warten wir das mal ab wenn der Rückbau stattgefunden hat und schauen uns dann die Hufe und sein Laufen nochmal an :daum: das alles glückt! Ist danach nochmal eine Röntgenkontrolle geplant? Danke das du dir so viel Mühe gemacht hast die Hufe nochmals zu fotografieren, aber ehrlich gesagt finde ich sind die genauso aufgenommen wie die Ersten..... :oops: :kinn:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2014, 12:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie schön dass ihm die Pille so gut tut! :2daumenhoch:

Die Hufbearbeitung an sich gefällt mir nicht so gut, da dümpelt ihr si beim halben nachgewachsenen Huf still vor euch hin.
Und das püassiert genau dadurch dass die hebelnden Wände nicht angepasst werden!
Hebelnde Wände sorgen für eine falsche Druckverteilung und verhindern das gesunde Herunterwachsne.
:weißnich: sorry, der Huf gibt oben vor wie er un ten zu enden hat.
Dies kann ich bei der Bearbeitung leider nicht in allen Perspektiven sehen :(

LG Eddi

PS
Wenn nachtesten bitte eher Mitte Oktober.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.08.2014, 12:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Huftechnisch ist alles gesagt worden, auch finde ich sehen diese so aus als wenn in jüngster Zeit erneute divergierende Rillen entstanden sind was natürlich auf dem Foto täuschen kann. Was den Quotienten angeht finde ich das das schon ein Erfolg aber er noch verbesserungswürdig ist. Zwar bist du mit 15...aus der IR heraus aber wirklich "gesund" fängt ab 20 aufwärts an....
Ist doch super schön das dein Romeo so agil und lauffreudig ist :2daumenhoch: Ich glaube ja das Prascend doch ein Jungbrunnen ist oder das Hirn dahingehend vernebelt das die Fellnasen schlicht vergessen das sie schon was älter sind und eigentlich nicht wirklich gesund :haukopf:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.01.2015, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na DAS hört sich doch total prima an!!!!
Weiter so
Liebe Grüße
Eddi

PS Wenn noch nicht nimmst bitrte an der ECS-Umfrage teil.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.01.2015, 12:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Besser als du es ausgedrückt hast könnte ich es nicht sagen...

Romeo's Julia hat geschrieben:
Natürich gibts es hier und da noch "Luft nach oben" oder "es geht immer noch besser" aber wir sind zufrieden und haben zusammen (TA, Schmied, Pferd und ich) das Beste draus gemacht. Fertig wird man mit dem Befund ja nie und wir bleiben weiter am Ball.


...denn du weißt ja das ich persönlich die Zehe noch zu lang und die recht ausgedehnte Abrundung unten im Zehenbereich optimierbar finde, das bedarf keiner ständiger Wiederholung.

Also freue ich mich mit dem hübschen Kerlchen und dir das alles so gut läuft, weiter so!! :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2015, 16:42 
Ich finde auch, dass er nicht mehr weiter abnehmen sollte. Mir schaut die Wirbelsäule schon zu arg raus. Kann aber auch sein, dass ich das nur so sehe, wegen der Färbung.

Meine Alternative für ihn wäre jetzt das Heu raufzusetzen. Ihr füttert, wenn ich das richtig sehe, a. 30 kg am Tag. Wie groß sind denn die anderen Pferde? Ich habe 1 mit 500 kg, 1 mit ca. 450, 1 mit 400 und einen mit einem Stockmaß von 1 m, Gewicht unbekannt, bekannt aber, dass er noch zu fett ist. Berechnen wir ihn mit 150 kg. Macht zusammen 1500 kg Pferd und die bekommen schon 33 kg Heu pro Tag, plus Stroh in Netzen. Und bei allen (bis auf bei dem Zwerg, der aber auf einem guten Weg ist wegen gesteigerter Bewegung) sind die Rippen gut zu fühlen. Steht er hinten in der Rangfolge? Kann es sein, dass er zu wenig Heu abbekommt?

Ich bin auf den ACTH gespannt. Evtl. ist dieser auch aus der Reihe, was das kantige Aussehen und Abnehmen erklären würde.

Ansonsten freu ich mich, dass bei Euch alles gut läuft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2015, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2013, 12:13
Beiträge: 95
Hi,

Danke für deine Gedanken und Anregungen!

Bei uns sinds nur die drei Pferde mit 30 kg Heu tgl...

Also Romeo ist der Chef, er bekommt denke ich das meiste ab ;-)
2. der Rangfolge ist ein Friese, gleiches Alter, zu dick, auch Rehe, Cushing und EMS :-(
Nr. 3. ist ein nur unwesendlich jüngerer Spanier der etwas weniger auf dem Rippen vertragen könnte...der aber am meisten auf die Wiese kommt.

Mehr Heu hatte ich dem SB schon gesagt...aber da er das morgens und abends für die drei leider nicht wiegen kann gibts da auf Gefühl was mehr.

Letztes Jahr im Sommer, der Spanier hustet, hat die Besi das Heu in großen Netzen gewässert (nicht gewaschen - nur naß gemacht) da waren es immer die 30kg tgl. SB sollte gucken dass es die gleiche Menge bleibt, jetzt aber halt was mehr...

Mein Verdacht war die Kombination aus neuem Nachbarn und Fellwechsel. :kinn:

Mal sehen was nächste Woche der TA sagt...

_________________
Liebe Grüße

Romeo und seine Julia

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.03.2015, 17:52 
Ich würde auch unbedingt auf die Blutwerte schauen, bevor ich mich entscheide, was wie erhöht wird. Ob mehr Weide denn überhaupt drin ist und so.

Dazu kommt, dass ich kein Freund (mehr) von Zusatzfuttern bin. Ich weiß aber, dass es eben nicht immer ohne Zusatz geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

diskussion zum tagebuch mjölnir
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: mjölnir
Antworten: 78
Diskussion zu Meru's Tagebuch ESC und IR
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Meru83
Antworten: 64
Diskussion zu Hrókurs Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Aske
Antworten: 46
Diskussion zu Tagebuch/Info EOTRH Baeringur
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Bairisi
Antworten: 7
Diskussion zu Katja's Tagebuch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Aske
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz