Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 08:42 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Ich komme aus der Nähe von Bremen, 28832 Achim.

Er hat derzeit einen Polsterverband bekommen. Bis gestern abend hatte er nen Eisen mit Keil drunter. Das is nun ab und dafür ist der Polstereverband da.

Ich habe schon von einigen gutausgegangenen Sachen gelesen.

Wie ist das denn mit einem Deckeleisen? Das würde doch helfen oder sehe ich das falsch?
Oder eben ein Hufschuh ggf.

Rolex ist ja weder groß noch schwer. Er hat derzeit die ideale Figur, vielleicht noch 5-10kg weniger, aber mehr darf nicht. Man kann derzeit die Rippen sehen bei ihm.
Und er ist "nur" 1,45m groß.

Das gespritzte Schmerzmittel hat er bisher gut vertragen. Ob es Phenylbutazon war, weiß ich nicht. :(

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Ja - es gibt einige Fälle wo es gut ausgegangen ist.
Im Moment wirst Du kein festes geschlossenes Eisen nehmen können, wenn der Huf unten "offen" ist.

Klär das mit dem Schmerzmittel mal bitte ab.

:daum:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 10:38 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Warum kann ich gerade kein geschlossenes Hufeisen nehmen? Verstehe ich leider gerade nicht ganz. :'(
Habe meinem TA davon erzählt und er meinte auch das es ne Möglichkeit sei die man noch ausprobieren kann.

Wie wäre denn ein Hufschuh?

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Solange das Hufbein unten rausguckt und kein Horn drüber ist, würd ich das nicht machen. Die Gefahr ist zu groß, dass sich irgendwas einnistet... und man kann es ja mit geschlossenem Eisen überhaupt nicht kontrollieren.

Wenn das abgeheilt ist, dann ist das kein Problem.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 11:44 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Aber wie soll er denn dann laufen können?
Bliebe ja nur Wochenlang ein Polsterverband. Aber der weicht ja auch den Huf irgendwann auf, egal ob man den täglich wechselt oder nicht.

Und ohne Schutz kann er ja nicht laufen, oder irre ich mich da?
Weil dann kommt da ja Dreck und all sowas rein.

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Du hast den Ernst der Lage verstanden?
Bei einem Hufbeindruchbruch ist absolute Ruhe angesagt. Rolex darf dann gar nicht laufen.

Ein guter atmungsaktiver Verband weicht den Huf nicht auf, solange er trocken gehalten und regelmässig gewechselt wird.
Du musst nun wirklich sehr konsequent sein und auf Dein Pferd aufpassen. Hast Du den Link den Eddi eingestellt hat gelesen? Er macht Mut, zeigt aber auch, dass es kein Spaziergang ist, bis das Pferd wieder gesund ist.

:tröst: :daum:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 14:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du hast eine wichtige PN-Nachricht von mir!!!!
Wenn du Dir einmal die RöBis vomHufbeindurchbruch anschaust kannst Du auch verstehen WARUM dein Pferd nicht laufen kann und darf: es+r würde auf der senkrecht nach unten stehenden Hufbeinspitze laufen müssen, und das geht rein anatomisch nicht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 15:42 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Huhu

Ja das Tagebuch und auch den Link von Eddi habe ich mittlerweile wahrscheinlich schon 3 mal gelesen seit ich hier angemeldet bin.
Einen Spaziergang hatte ich auch nicht erwartet. Ich weiß es dauert. Und ich bin mir dem Ernst der Lage sehr wohl bewußt.

Er steht auf einem maximal 10 x 10 m großen Stück mit Heu und Wasser. Den ganzen Tag in der Box geht nicht! Da dreht er durch alleine. Und mein anderer dreht durch wenn er den ganzen Tag drinnen ist. Also muß er die 15-20m hin zum Padock und zurück schaffen. Der Weg dahin ist weich mit Hackschnitzeln. Der federt auch schön ein kleines bissel.
Es geht nunmal nicht anders. In seiner Box würde er mehr rumrenne und kreiseln als er es aufm Padock tut.

Eine Bekannte aus Luxemburg die gerade eine Ausbildung zur Hufortophädin macht, sagte mir das ein Polsterverband, der täglich gewechselt wird, plus erhöhte Trachten und Strahl um die zum tragen zu bringen helfen sollten und es dann eben Zeit braucht zum heilen.

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 15:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Es ist nur gut gemeinter Rat der hier gegeben wird, sei deshalb nicht böse. Manchmal muss man sich erstmal mit der neuen Situation vertraut machen bevor man dann energisch die Ärmel hochkrempeln kann, das kann ich verstehen und das ist nachvollziehbar. Diese, ich nenne es mal Lösungsphase, darf natürlich nicht allzu lange dauern um keine wertvolle zu verschenken die schlimmsten Falls dem Pferd später zum Verhängnis werden kann. Ich drücke euch ganz fest die Daumen das ihr schnell eine allgemeinverträgliche, gesundheitbringende Lösung findet :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 16:08 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Ich bin euch nicht böse, ich weiß ihr meint es nur gut mit euren Tipps.
Ihr wollte sicher alle nur helfen.
Leider kennt ihr ja nicht die gegebenen Umstände und auch nicht das Pferd.

Habe gerade erfahren das es auch mit dem Grad des Hufbeins zu tun haben soll ob eine Chance besteht oder nicht. Eine Bekannte hat ihr Pferd einschläfern lassen weil der Grad des Hufbeins einfach zu steil war. Die Ärzte haben alle gesagt das er nie im Leben schmerzfrei als Beistellpferd laufen kann. Bei ihrem Pferd stand das Hufbein senkrecht nach unten.

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 16:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Habe gerade erfahren das es auch mit dem Grad des Hufbeins zu tun haben soll ob eine Chance besteht oder nicht.
falsch
Bei euch wird es nicht wesentlich anders aussehen. :weißnich:
Bei der Rehe wo die Beugesehne gekappt worden ist war die rotation >180°
Ich habe die RöBis gesehen!

sicher ist es einfacher wenn der Grad der rotation nur gering ist und ganz wichtg ist ob zusätzlich eine Senkung vorliegt.
Eine Sekung ist tatsächlich die schwerwiegendste Erscheinungsform und eine nicht erreichbare schmerzfreiheit führt so zwangsläufig zu einer Erlösung von den Schmerzen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 16:54 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Ahhhh nun verstehe ich.

Also Senkung ist nicht unbeindigt, richtig?
Und Rotation is wenn das Hufbein sich neigt, richtig?

Also bei ihrem Pferd war es eine Rotaion und Senkung. Habe das Röntgenbild gesehen, richtig heftig. :(

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 17:34 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
kannst Du die Röntgenbilder mal einstellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 10.10.2012, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Wie geht es denn jetzt?

Sei mir nicht böse, aber die gegebenen Umstände müssen so verändert werden, dass das Pferd eine Chance auf Heilung hat.
Manchmal muss man eben etwas gewohntes durchbrechen und einen anderen Weg einschlagen um eine Besserung zu bekommen. Mit der bisherigen Haltung ist es nun zum Durchbruch gekommen... dann scheint es doch angebracht zu sein nun etwas zu verändern.

Hast Du den TA wegen der Schmerzmittel gefragt?

Alles Gute für Deinen Rolex... meine Daumen sind ganz feste gedrückt :daum:

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 16:14 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
gibts was Neues? :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Rolex
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Tabaro
Antworten: 0
Hufrehe Tagebuch von Rolex
Forum: Tagebücher
Autor: Tabaro
Antworten: 20
Rolex linke Füße, oder so ähnlich.....
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz