Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo,
im Bekanntenkreis habe ich schon ab und zu davon gehört, daß Pferde, wenn sie wg. z. B. wegen Sehne in der Box bleiben mußten, auch "langfristig" ruhiggestellt wurden. Habe auch schon von dem Fall gehört, schwierige Pferde zu sedieren, bevor man sich draufsetzt. DAS gibt von mir allerdings ein dreifaches :drunter:

L G Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 09:33 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Huhu

Danke schonmal für die Antworten.
Das es nicht gut ist, weiß ich selbst. Und das er sich ruhig verhalten sollte ist mir auch klar!

Der Auslauf den er hat ist schon nur noch Mini groß. Sind vielleicht 5 x 5 m. Trotzdem schafft es es da rumzulaufen. Damit er das nicht mehr schafft, müßte ich ihn wohl festdübeln am Boden.

Haltungsbedingungen sind wie folgt, Tina: Habe 2 Boxen (für jeden eine), Weiden und einen Padock in Reitplatzgröße. Auf dem Padock steht er auf einem ca. 5 x 5 m Stück.

Rescue Tropfen bringen nix, hab ich versucht Indira.

Eddi, er hat Gipsfüße mit Löchern in der Mitte, damit kein Druck aufs Hufbein kommt. In den Löchern ist so Polstermasse die gleichzeitig mit desinfiziert. Und da drüber ist Panzertape. Hält auch sehr gut. Ab und zu muß ich mal was nachkleben, am Rand. Also die Hufe sind trocken.

Er läuft ja auch nur rum, wenn es wirklich windig/stürmisch ist. Sonst benimmt er sich vorbildlich. Heute ist kein Wind, sondern die Sonne ist sogar da und er ist ruhig wie eh und je. Aber wenn es stürmt oder windig ist, dann sucht er förmlich nach Monstern und findet alles rascheln gruselig. Dabei hat er da keine Angst vor, er findet es einfach nur lustig. Beide finden es lustig. Hab ich sie an der Hand ist alles gut, aber ich kann ja schlecht den ganzen Tag bei den beiden stehen. :D


Christine, das mit dem Pferde vorm reiten sedieren habe ich leider auch schon gehört.

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Dann sind 5 x 5 Meter noch zu viel an windigen Tagen.

LG
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 10:30 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Wenn ich da noch weniger mache, dann geht er mir mit Pech durchn Zaun wenn er sich mal wieder erschreckt.
Das möchte ich ungerne riskieren das er durchn Stromzaun geht.
Es ist eben so das das Dach vom Unterstand ab und zu bei einer heftigen Windböhe mal nen bissel klappert. Das ist scheinbar nen super Anlass für die beiden. Angst haben sie davor nich, sie finden es scheinbar eher lustig. :kinn:

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Man muss schon ein bißchen die Bereitschaft haben etwas anzupacken, wenn man für ein krankes Tier die Situation verbessern will.

Du könntest dann einen kleineren Bereich fest einzäunen (aus festem Holz, oder Torelementen, oder ....)

LG

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 11:44 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Sehr lustig!
Mit Holz einzäunen. Der ganze Platz ist mit Holz eingezäunt!
Nur die Ecke von Rolex nicht.

Und ich glaube ich/wir haben schon sehr viel getan um die ganze Situation zu verbessern für Rolex!
Also werf mir hier nicht vor das wir nicht anpacken wollen und nicht bereit sind was zu ändern!
Wir haben nicht mal eben den Platz/Padock aus den Ärmeln geschüttelt. Den haben wir extra für ihn gebaut!


Sorry aber das geht echt zuweit gerade. :'( :drunter: Ich tu und mach alles für Rolex, aber was nicht geht, das geht eben nicht! So leid es mir tut, ich kann auch nicht zaubern! Könnte ich es würde ich sicher diese scheiß Hufrehe wegzaubern. Meinetwegen kann er dafür nen Ekzemer werden.
Ich werde Rolex einfach in Zukunft am Boden festdübeln wenn es windig ist und Tabbi natürlich auch. Fertig ist die Sache. Oder ich stopf sie einfach aus. Stoffpferde sind da ja bekanntlich pflegeleichter!


Ich werde mich nun erstmal zurück ziehen.

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Ich werf Dir gar nix vor.
Finde es wirklich dramatisch gefährlich, wenn ein Pferd, dass vor ein paar Wochen einen Hufbeindruchbruch hatte (wir reden hier ja nicht von irgendwas harmlosen, sondern von einem Durchbruch!) nun wieder rumtrabt... aus welchen Gründen auch immer.
Wenn der Platz schon fest eingezäunt ist, dann musst Du doch nur noch 2 Seiten befestigen... ist doch noch einfacher. Verstehe grade wirklich nicht wo Dein Problem liegt.

Diese sch... Hufrehe würden wir wohl alle lieber wegzaubern. Aber das geht nun mal nicht.
Ekzem ist übrigens auch nicht witzig... nur halt nicht so akut lebensbedrohlich wie der Zustand Deines Pferdes. Aber erfordert auch, das ein oder andere anzupacken.

Wir wollen helfen, machen Vorschläge... nix ist umsetzbar... tut mir leid, dann weiß ich auch nicht :weißnich: böse meint hier keiner irgendwas.

Gruß
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 12:15 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Nix ist umsetzbar ???? Wo habe ich behauptet das nix umsetzbar ist? Nirgendwo!

Was ist denn dann bitte der bereits entstandene Platz? Nix oder wie?!

Meinst du ich finde es nicht gefährlich? Und ich weiß das es kein Pappenstiel ist.


Ihr habt nun eure Meinungen gesagt und seit dafür den Platz nochmehr zu verkleinern.
Ok das weiß ich nun.

Ich werde wegen Beruhigungsmitteln lesen und überlegen. Aber es ist für mich eigentlich keine Alternative. Mal sehen.

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 13:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Ich finde schon das du was gemacht hast um dem Hufbeindurchbruch Beachtung zu schenken, alles andere entspräche auch nicht den Tatsachen. Natürlich geht alles noch besser, leichter, anders oder so, das ist klar, aber:
Ich weiß aus eigener Erfahrung auch das es nicht immer möglich ist das Pferd der Situation entsprechend gänzlich ruhig zu halten, es ist immer mal eine Situation die das Pferd leider plötzlich sehr aktiv werden lassen kann. Das kann schon beim Führen an der Hand passieren wenn der Schlingel nach wochenlangem rumstehen Paprika im Hintern hat, leider.
Ich denke das du dir sehr wohl über das schlimme Ausmaß seines Zustandes und der vorsichtigen Prognose im Klaren bist und versuchst die Ärmel auch weiterhin hochzukrempeln. Mach weiter so und lass dich entmutigen. Sich hier zurückzuziehen ist vielleicht für den ersten Ärger der in dir brodelt für ein paar Tage eine Möglichkeit wieder runter zu kommen, aber dann würde ich mich freuen wieder von dir und Rolex zu hören, denn auch burli meint es wirklich nicht böse. Das Thema Krankheit beim Pferd lässt hier schnell mal die Emotionen hochkochen, jeder der hier im Forum ist kennt die schwierige Situation von seinem eigenen Pferd, leidet mit, sieht das ganze nochmal vor sich ......, und deshalb weiß auch leider Jeder wie gefährlich manchmal ein kleiner Hüpfer werden kann.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 13:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So ist es.Und bitte überlege einmal die Kehrseite wenn Du keine Warnung bekommst von hier, das heißt nämlich im Klartext: mach weiter so alles ist gut.: Und nun ist dein Pferd herumgehüpft , die inneren kaputten Strukturen halten nicht und es schuht aus.
Dann gibt es keine Rettung mehr.
Und wir wären Mitschuld weil wir nicht besseren Wissens dich gewarnt haben
Und genau dies kann und darf nicht sein.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 13:37 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Dankeschön Eff-Eins und auch Eddi

Ich weiß ja selbst das ihr es alle nur gut meint.
Aber leider kennt keiner von euch die gegebenen Umstände und keiner sieht Rolex live.

Und du hast Recht, auch an der Hand kann genug passieren wenn das Pony Hummeln im Hintern hat.
Man kann ein Pferd nunmal nicht in Watte packen. Das ist schlichtweg unmöglich. Somit ist ein rumhüpfen gar nicht wirklich vermeidbar. Er kann genauso gut in seiner Box rumhüpfen. Es kann eben immer passieren.

Ich glaube fest daran das er es schafft, egal wie vorsichtig die Prognose ist. Er ist ein Kämpfer, dass hat er mir gerade in den letzten Wochen gezeigt. So leicht lassen wir uns nicht unterkriegen. Und ich will das er es schafft! Das es noch ein langer Weg ist, ist auch klar.
Ausschuhen wäre natürlich der schlimmste Fall. Daran will ich nicht denken.

Aber gerade weil ich einfach positiv denken muß um weiter genug Kraft zu haben für Rolex, ist es dann hart zu lesen das gemeint wird man will nichts verändern. Ich versuche alles, aber es ist eben nicht alles immer möglich.
Wenn ich könnte wie ich wollte, hätten wir Padockboxen, das geht aber leider nicht. Dann könnte Rolex dort stehen und von da Tabbi sehen. Aber das haben wir nicht und ist auch nicht umsetzbar.

Ja für immer werde ich mich nicht zurück ziehen. Aber für einige Tage. Es ist besser so für uns alle. Ich möchte nicht unfair irgendwem gegenüber werden, nur weil ich gerade auf 180 bin wegen irgendeiner Sache.

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 14:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ist schon okay und wir drücken selbstverständlich alle Daumen :daum:
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 31.10.2012, 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Eddi hat geschrieben:
ist schon okay und wir drücken selbstverständlich alle Daumen :daum:
LG Eddi


Genau, stecke jetzt deinen ganzen Elan in die Gesundung von deinem Pferd und verpulver deine Energie nicht in :evil: sein, das hilft niemanden. Denke weiterhin positiv und bleib am Ball dann werdet ihr das schaffen, ich glaube ganz fest daran.
Zur Sicherheit drücke ich aber trotzdem weiter die Daumen :daum: und hoffe bald wieder von euch zu hören

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 07.11.2012, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Guck mal hier gibt es einen extra Bereich zu Beschäftigungsmöglichkeiten 28362214nx18618/verhalten--smodifikation-unarten-beschaeftigungstherapie-f73/

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Tabaro / Rolex
BeitragVerfasst: 08.11.2012, 08:18 
Offline

Registriert: 02.08.2012, 08:29
Beiträge: 74
Danekschön für den Link! Den hab ich noch gar nicht gefunden.
Da werde ich gleich mal reinschauen und lesen gehen.

_________________
Datenblatt Rolex

Hufrehe Tagebuch

Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe Tagebuch von Rolex
Forum: Tagebücher
Autor: Tabaro
Antworten: 20
Datenblatt Rolex
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Tabaro
Antworten: 0
Rolex linke Füße, oder so ähnlich.....
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz