Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 01.07.2016, 19:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ich vermisse aber die Werte Insulin, Glukose und ACTH, die sollen tatsächlich okay sein??? Das mag ich bei den überhalb der Referenz befindlichen Langzeitwerten Fruktosamin und Triglyceride nicht glauben, von daher würde es mich freuen wenn du die Werte nachfragst und hier mitteilst.


Wo deine TÄ vermutlich drauf hinaus will ist eine Hyperlipämie die zumeist bei zu dicken Tieren die in einen Hungerzustand geraten (negative Energiebilanz) beobachtet wird, darum wahrscheinlich die m.E. unsinnige Aussage das du trockenes Heu verfüttern sollst und Öl.
Wenn du das bei einem Insulinresistenten Pferd (das dein Rubin immer war) machen möchtest :weißnich: ratsam ist das ganz sicher nicht!

Auch wenn der Selenwert unter der Referenz liegt sollte eine Substitution genauestens überlegt werden weil Selen in höherer Dosis toxisch ist und durch die alleinige Gabe andere, in Interaktion zueinander stehende Spuren und Mengenelemente damit durcheinander bringt.
Eine Mineralisierung mit einem passendem Mineral, ergänzt durch treberfreie Bierhefe und Vitamin E ist da sicherlich der bessere Weg.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 02.07.2016, 05:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also diese (alle) Aussagen Deines Fachpersonals solltest du echt überdenken....
Sie würden in ihrer Komplexität das Rehegeschehen neu erfinden.

Liebe Grüße
Eddi

PS Nur zur Info: Der Fettstoffwechsel steht in direktem Zusammenhang zum Kohlenhydratstoffwechsel und ist ganz sicher nicht durch ein mehr an Zucker und Fett positiv zubeeinflussen. kopfschüttel

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 02.07.2016, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Blutanalyse hab ich im Datenblatt gespeichert. Ich verstehe das vit e mineralfutter und Bierhefe hatte ich kurz vor der Rehe abgesetzt. Vorher hatte ich es lange gegeben. War eigentlich nur eine Pause. Habt ihr euch die Fotos angesehen. Er sieht aus als würde er gleich verhungern. Das kann doch nicht sein. Eigentlich nach eurer Berechnung mit 1,5 kg pro 100kg Gewicht wären dann ca 5,5 kg habe mit 6kg versucht da sind auch sicher die triglyceride entgleist weil da ist er fast verrückt geworden vor Hunger das konnte ich nicht machen jetzt bin ich bei 8 kg gewaschen das geht so.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 02.07.2016, 11:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
1,5% vom IDEALgewicht ist die Abnehmmenge. Man darf bis 2% geben.
Was anderes sagen wir nicht!!!!!!
Wenn Rauhfutter fehlt kann man versuchen einen Teil des Heus durch Stroh zu ersetzen.
Grob gesagt ist Heu= Zucker und einen diabetiker kannst du nicht mit Zucker auffüttern wollen.
Das muss in die Hose gehen.
Kalorien müssen entsprechend aus geeigneten Futtermitteln ergänzt werden.

Es geht hier nicht um WENIGER füttern, es geht um das RICHTIGE füttern.

Leider liegt es in der IR begründet, dass es kein Sättigungsgefühl gibt.
Durch eine höhere Zuckerzufuhr wird diese situation leider verstärkt und die Erkrankung ernährt sich selbst, d.h. je mehr zuckerhaltiges Futter um so mehr Hunger.

Dass er klapperdürr ist liegt auch in der Erkrankung begründet, die Kalorien werden nicht korrekt verwertet sondern einfach im Depotfett abgelegt. Diesen Teufelskreis kann nur tägliche Arbeit durchbrechen.

Da hier eine Hypothese in den Raum gestellt wird - Fruktosamine sind beim Pferd nicht aussagekräftig - hätte ich dazu gerne die wissentschaftliche Untersuchung/Beleg.
Das ist so für persönlich eine völlig unlogische Aussage die nicht zum Kohlenhydratstoffwechsel passt.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bis dahin glaube ich an das bewährte, was nicht nur hier in den diversen Blutuntersuchungen belegt ist.

Vielleicht sieht Deine Internistin ja eine Möglichkeit den Leptinwert bestimmen zu lassen.
Den Grund für die Frage sollte sie kennen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 02.07.2016, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
"Dass er klapperdürr ist liegt auch in der Erkrankung begründet, die Kalorien werden nicht korrekt verwertet sondern einfach im Depotfett abgelegt. Diesen Teufelskreis kann nur tägliche Arbeit durchbrechen"

diese aussage hilft mir danke hier kann ich weitere Recherchen anstellen. Diät wird weiter gemacht von ölfütterung sehe ich ab ist auch nicht meine überzeugung. Ich will nur das Rubin wieder gesund wird. Hattet ihr schon mal so einen fall wo das Pferd so dünn ist und die fructosamine trotzdem erhöht? Ich halte die Diät ca 2monate bis ende Aug. Durch und werde dann nachprüfen und sehen wie sich die werte entwickeln. Wird das wieder mit der nicht korrekten Kalorienverwertung?

Geh im Moment jeden tag 15min. Mit hufschuhen unterlagen und auf weichem Boden spazieren. Kann ich ihn eigentlich mit den duplos mehr belasten natürlich solange er keine schmerzen zeigt?


Leptin werde ich beim Labor fragen ob das noch nachträglich geprüft werden kann.

Hufbearbeiter hat sich geweigert den Duplo zu kleben und wolltemir erklären dass das Pferd nur übersäuert ist. Das werde ich jetzt auch noch prüfen. Sicherheitshalber. Kostet ja gott sei dank nicht viel.

Es soll nun ein ch Bearbeiter kommen duplos habe ich bereits gekauft.

Lg mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 02.07.2016, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Leptinuntersuchungen gibt es in Deutschland noch nicht .... ;)

Von einer Ölfütterung raten wir hier auch generell ab, das Pferd ist nunmal aufgrund der fehlenden Gallenblase nicht auf eine Ölfütterung eingestellt im Gegensatz zu Ölhaltigen Sämereien.

DAS findest du alles hier im forum.

die empfehlung zur Bewegung ist auch eind.:
5 Minuten steigern pro woche sofern kein Rückschritt vorliegt.

wir hätten gerne noch im Vorfeld zu einer weiteren Aussage bzgl. des Fructosaminwertes die beiden anderen Blutwerte des Kohlenhydratstoffwechsels.
Erfahrungsgemäß ist in solchen fällen auch der Quotient schlecht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 02.07.2016, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Hab die anderen Daten im Datenblatt nachgetragen. Das gesamtblutbild ist sich gespeichert. Triglyceride habe sich von Anfang Juni bis Ende Juni deutlich verschlechtert

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 03.07.2016, 08:20 
schnulli hat geschrieben:
Ich sage dazu, dass diese Blutwerte leider ohne Einheiten eingestellt wurden.
Ich sage dazu, dass der (vermutete) Quotient bei 8 liegt.
Und ich sage dazu, dass ich beim ACTH den Referenzwert vermisse.

Insgesamt fehlen mir aktuelle Bilder vom Pony, den Hufen und die Röbis.

Und wenn wir dann alles übersichtlich zusammen haben, dann kann man auch richtig was dazu sagen.


OT: Ich habe meinen Post aus dem Datenblatt mal hierherkopiert. Vielleicht könnte einer der Admins den im Datenblatt rausnehmen. Tschuldigung, da hab ich gestern gepennt. OT Ende

Nach wie vor vermisse ich die Einheiten bei Insulin, Glucose und ACTH. Und beim ACTH fehlt mir auch die Referenz. Die ist wichtig. Edit: nun hab ich sie im Tagebuch endlich gefunden. Sorry, ich finde das teilweise etwas schwierig, dass man sich die Bilder und die Blutergebnisse, sowie Antworten aus drei Threads zusammensuchen muss :fahne: .

Ich persönlich finde auch, genau wie Eddi, dass er super aussieht figürlich. Klapperdürr ist für mich was anderes. Allerdings ist diese Aussage mit Vorsicht zu werten, da ich nur ein Bild vor mir habe und ich genau weiß, dass die manchmal täuschen können. Hab ich schon selbst erlebt.

Triglyceride sind im Blut erhöht, wenn dem Organismus plötzlich die Nahrung entzogen wird, bzw. wenn der Organismus plötzlich auf scharfe Diät gestellt wird. Allerdings passiert das vornehmlich, wenn das Tier vorher reichlich fett war. Bei Euch kann ich mir vorstellen, dass die Diät vorher eben nicht so richtig Diät war, dann kam der Schub und damit wieder ordentlich Diät. Um diese Erhöhung würde ich mir persönlich jetzt auch nicht so arge Gedanken machen. Kann es sein, dass irgendjemand bei Euch füttert, ohne, dass Du es weißt, oder dass Rubin Gras/Blattwerk klauen kann? Hast Du in den Zeiten, wo er gut lief, das Futter nach oben geschraubt?
Denn: die Fructosamine sprechen eine eindeutige Sprache, da ist nicht dran zu rütteln. Internistin hin, Internistin her.

Bzgl. Belastungsrehe: ich persönlich finde die Vorderhufe zu lang. Lt. Bild sind die länger als die Hinterhufe. Und eigentlich ist es umgekehrt. Hinten oval, vorne eher rund. Wie sieht es mit der weißen Linie aus? Kannst Du bitte nochmal Bilder von den Vorderhufen als Sohlenansicht einstellen.

Zu guter Letzt möchte ich noch auf Gordon verweisen, der trotz Diät, ausbalanciertem Mineral, untersuchtem Heu, unterstützten Hufen und und und immer einen schlechten Quotienten hatte. Selbst mit Pergolid und Metformin war er nicht in den Griff zu bekommen. Das Tagebuch müsste eigentlich hier noch irgendwo rumschwirren, glaube ich. Ich hab es mal schnell kopiert: 28362214nx18618/tagebuecher-f59/ems-tagebuch-gordon-t2225.html
Wobei Gordon immer einen ordentlichen Kamm hatte, egal, wie der Rest des Körpers aussah. Den sehe ich bei Rubin nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Rubin hatte vor ein paar tagen warme Hufe. Hab gleich gekühlt und war am nächsten Tag wieder gut. Juhu wir bekommen einen hafi mit kpu und viel abspeckbedarf. Dann hat Rubin wieder einen gefaehrten. Mir kommt vor Rubin läuft ohne Schuhe besser wie mit. Heute Versuch ich Schuhe ohne Einlagen. 3 Hufschmied wird heut kontaktiert in der hoff und er macht mir die duplos korrekt drauf. Was haltet ihr vom Buch Zivilisation sprang heizen beim Pferd von Dr Fritz?

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 17:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Geld kannst du dir sparen.
Hier im Forum findest du komplexere Informationen und vor allem immer ziemlich aktuell wenn sich etwas ändert.

LG Eddi

Wenn die einlagen drücken ist das Übel und dann geht barhuf logischerweise scheinbar "besser".
Ob das dann tatsächlich besser ist lasse ich mal dahingestellt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 17:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Eddi hat geschrieben:
Wenn die einlagen drücken ist das Übel und dann geht barhuf logischerweise scheinbar "besser".

Und das kann durch unpassenden Zuschnitt UND weicher Sohle wegen des sich entwickelnden feuchtem Klimas im Schuh durchaus schnell passieren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 11.07.2016, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Hab die Schuhe nur beim laufen an. Hab heute nur die Schuhe ohne Polster drauf gemacht das ging super. Die Polster drücken anscheinend wirklich. Hoffe das der dritte Schmied mir die Eisen drauf machen kann. Scheiss egal ob er nagelt oder klebt er muss den Huf nur fachgerecht montieren und das schnellstmöglich

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 12.07.2016, 05:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na ja, die "Polster" sollen ja nicht das machen was sie hier aussagen!
Deshalb weigere ich mich eben diesen ausdruck zu benutzen.
Korrekt ist: orthopädische einlage.
Diese soll ja die Last des Pferdes vom Tragrand weg auf den hinteren Hufbereich bringen.
von daher haben Schuhe ohne Einlage eigentlich keinen Wert außer dass die Hufsohle selbst geschützt wird.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 14.07.2016, 04:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Dritter Schmied hat mir auch abgesagt. Jetzt kennen ich nur noch einen bzw auch im Internet find ich nur noch einen. Habt ihr die duplos schon mal selbst geklebt? Hab ja die genaue anweisung zu hause LG mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 15.07.2016, 13:11 
Ich habe sie schon selber geklebt. Ging prima. Allerdings ist es unheimlich wichtig, dass die Hufzubereitung auf Duplos ausgerichtet ist. Die ist dann etwas anders als bei Barhuf oder Eisenbeschlag. Ansonsten muss man halt nur aufpassen, dass das Pferdchen seine Füsse im Moment des Antrocknens des Klebers still stehen lässt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder Rubin 27.11.2012
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 2
Rubin 27.09.2012
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 2
Bilder zu Rubin
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 47
Rubin neue Röntgen vom 21.01.2013
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 0
nochmals ein Versuch Bild Rubin 27.11.2012
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz