Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Gu-Isi
BeitragVerfasst: 09.03.2015, 10:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mal ein PS In einer englischen Hufreheklinik werden im Übrigen alle Rehleins dahingehend getestet.
Warum wohl?
Es gibt tatsächlich Rehepferde in JEDEM alter welche außer der Hufrehe absolut keine Auffälligkeiten haben und trotzdem positiv getestet sind.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gu-Isi
BeitragVerfasst: 09.03.2015, 12:50 
Offline

Registriert: 28.02.2015, 19:55
Beiträge: 24
Zum Beschlag: das Eisen ist andersrum, Zehe kurz, HS und TA haben es gemeinsam mit Röntgenbilder in der Klinik gemacht, als der Akute Schub vorbei war. Unter den Trachten ist nix erhöht( ich hoffe ich habe das richtig beschrieben)
HS und TA waren sich einig,dass das nicht gut für die Sehne ist und nachher auch noch Probleme machen kann.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gu-Isi
BeitragVerfasst: 09.03.2015, 13:04 
Offline

Registriert: 28.02.2015, 19:55
Beiträge: 24
Ich habe heute mit meinem Golf(!) Heu besorgt! Das wird 1h gewässert. Er frisst eher langsam und mit Pausen, so das er bis zum Abend immer was in der Raufe hat.
Er steht mit einem anderen Isländer auf einem 500m2 Paddock mit weidehütte, in der ein engmaschiges Heunetz hängt. In der Hütte ist der Boden allerdings sehr fest. Die Raufe habe ich ihn in den Matsch gestellt, damit er weicher steht
So..zu den Schmerzmitteln: das equioxx, welches er Samstag bekommen hat, hat ihn so entspannt, dass er heute besser gelaufen ist . ich hoffe wir können das noch verbessern!
Ich danke für eure Tipps! Ich bin wirklich gewillt alles umzusetzen! Also weiter... Wenn noch einer was weiß!
Vor der Kortisongabe hat der Tierarzt mich nicht über Risiken informiert...ich ihn aber über gunnars stoffwechsellage! Er hatte eine Allergie wegen eines Schimmelpilzes im Heu...also Husten.
Ich gehe davon aus, dass gunnar EMS hat. Was ist die Therapie? Gewichtsreduktion...habe ich schon. Futtereinteilung?
Ich weiß, dass ich einen isländer habe. Er bekommt schon nix! Selbst in der weidezeit wird streng eingeteilt...morgens und abends wird zugesteckt. Einwenden über mehrere Wochen. Die pferde (9 isländer) gehen nie auf die komplette Wiese und auch nicht ins hohe Gras.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gu-Isi
BeitragVerfasst: 09.03.2015, 13:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
(Der arme Golf... :tröst: )
Im Prinzip entspricht die EMS-Diät der eines Diabetikers: zuckerarm und Getreidestärke frei.
du solltest insgesamt die futtermittel wählen welche eine langsame Insulinantwort zur folge haben.
Das sind unmelassierte rübenschnitzeln und wenn energie fehlt Reiskleie frisch geschroteter Leinsamen (ist auch leicht entzündungshemmend!!!), Sonnenblumenkerne, Trockenerbsen und der obligatorische Löffel Bierhefe.
Heu mit einem Zuckergehalt von un ter 10% kann häufig ungewaschen verfüttert werden, durch das Waschen reduziert man bis zu 30% des Zuckergehaltes.
Insgesamt sollte die Menge Heu nicht mehr als 2% vom Idealgewicht verfüttert werden.
Aus dem wissen heraus dass unser Heu meistens ungeeignet ist wird dieser Rat erteilt.
Generell ist Heulage ersteinmal nicht ungeeigneter als Heu, Heulage ist ja eigentlich Heu welches kurz bevor es Heu wäre eingetütet worden ist.
Generell kann man auch Heulage waschen, was bei dir mit Husten und allergiker vielleicht wichtig ist.
Meine Pönnchen verträgt generell kein Heu ab November/Dezember, waschen oder nur nass hilft da nicht.

Zum Beschlag: also kurz und knapp: das ist kein Rehebeschlag, das ist nix halbes und nix ganzes.
Hochstellen wird tatsächlich kontrovers diskutiert, nicht aber die anderen anforderungen.
Bei einer Rehe geht immer die feste Verbindung zwischen Hufbein und Hornkapsel verloren, mehr oder wenn man Glück hat weniger. D.H. heißt dass das Hufbein quasi mit wenig Unterstützung in der Hornkapsel ist und jeder Hüpfer kann da schnell die Grenze überschreiten.
Vorne geöffnet erleichtert das abrollen über den schmerzhaften Zehenbereich, das ist gut und richtig.
Zur Stütze muss an der passenden Stelle ein breiter Steg oder ein V angebracht werden um die Pferdelast auf den strahöl und dien hinteren Hufbereich zu verteilen. Gleichzeitig gibt es im hinteren Hufbereich bis kurz vor dem strahl eine Füllung a la orthopädische einlage aus demselben Grund. Ein freischwebender Steg bringt ja nun nix.
Google mal nach Rehebeschlag nach Boltz.
Fachanleitungen dazu findest du im ABC unter Duplo-Rehebeschlag.

Inwieweit später die fütterung gelockert werden kann können da leider nur die Blutwerte aufzeigen.

LG Eddi

PS wir wollen nur eins: dir mit unserem Wissen helfen dass Dein Kleiner wieder auf gesunden füßen durch die Welt stapfen kann! ;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gu-Isi
BeitragVerfasst: 09.03.2015, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Gu_Isi hat geschrieben:
Ich danke für eure Tipps! Ich bin wirklich gewillt alles umzusetzen! Also weiter... Wenn noch einer was weiß!

Na wer mit einem Golf Heu holen fährt für sein Pony, der hat dies wohl bewießen , da wollen wir doch gerne weiter helfen. :2daumenhoch:

Zu dem Futtermanagement darf man nie vergessen wie wichtig Bewegung ist. Ich habe auch ein erkranktes Pony allerdings nicht wie zuerst vermutet EMS sondern doch Cusching. Aber egal es gilt eigentlich das gleiche ; bewegen, bewegen, bewegen. Schicher ist das zur Zeit schwierig möglich und Du mußt Geduld haben bis er wieder laufen darf , aber dann sollte angefangen mit Spaziergängen und die Bewegung gesteigert werden.

Man vergißt immer wieviel so ein Pony bewegt werden muß , oft stehen sie im Offenstall und alles ist gut meint man , allerdings benötigen sie am besten täglich Bewegung damit der Stoffwechsel funktioniert.
Mich erschreckt dann oft mit wie wenig viele meinen ihr Pferd ist ausgelastet , aber ein Pferd in freier Wildbahn legt täglich 20-30 Kilometer zurück !! Das müssten wir täglich von unseren Pferden verlangen damit sie gesund bleiben. So ein Stündchen durchs Gelände, reicht da eben nicht auf Dauer und so sind die meisten eben zu dick.


Diese Allergien haben viele erkrankte Pferde, meine hustet auch extrem bei Schimmelsporen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gu-Isi
BeitragVerfasst: 09.03.2015, 18:53 
Offline

Registriert: 28.02.2015, 19:55
Beiträge: 24
Zur Diät: das wir kein Problem! Vor der Rehe hat er auch nur Heu und Wasser bekommen! Und mach dem reiten zu Belohung eine Hand voll Müsli...sonst nix! Ich weiß was Isländer in Island zu fressen haben...da ist das hier ein Schlafaffenland!
Ich muss mir nur eine Reitbetieligung suchen! Mehr als 3 mal die Woche reiten schaffe ich schlecht.
Tja...der Hufschmied...der hat Gunnar vor 2 Jahren von einem schlechten Beschlag befreit. Ich weiß nicht, warum er das nicht gemacht hat. Ta sagt auch noch, dass es ein leichter Schub ist. Hufschmied hat die Eisen zusammen mit dem Tierarzt mit Rö- Bildern in der Klinik gemacht...eigentlich macht er seine Arbeit gut! Hatte davor einen schlimmeren Schub. Es ist auf dem Land auch schwierig einen Schmied zu finden, der sich mit Isländern auskennt! Dem letzten musste ich sagen was er machen soll...das war ganz nicht toll! Hat Gunnar über ein Jahr falsch Beschlagen!
Oh ja.....MEIN AUTO SIEHT AUS!!!!!
Habe mit der HP gesprochen wg. Der Medis...sie sagt ist kein Problem. Er bekommt die Media morgens und sie kommt gegen 15 Uhr...bin gespannt!

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gu-Isi
BeitragVerfasst: 09.03.2015, 18:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:daum:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gu-Isi
BeitragVerfasst: 09.03.2015, 19:15 
Offline

Registriert: 28.02.2015, 19:55
Beiträge: 24
Danke euch! Ich werde im Tagebuch weiterschreiben, wie es mit Gunnar weitergeht!

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gu-Isi
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 14:05 
Offline

Registriert: 28.02.2015, 19:55
Beiträge: 24
Gunnar und ich haben es erseinmal geschafft! Er läuft noch vorsichtig, aber es "glüht" nix mehr! Er ist erstmal aus dem Schub! Jetzt heißt es warten was die nächsten Röntgenbilden zeigen! Ich kann sogar heute die Medikamente absetzen! Natürlich in Absprache mit dem Tierarzt.
Da hat sich die ganze Arbeit ja gelohnt!

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gu-Isi
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 15:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
noch mehr :daum:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gu-Isi
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 15:53 
Offline

Registriert: 28.02.2015, 19:55
Beiträge: 24
Habe Heu gewaschen ab Montag!
Dienstag war die HP mit den Blutegeln da. Beißen auch mit Meloxicam!
Auch die HP sagte es wäre unwahrscheinlich, dass er EMS oder EMC hat. Im Normalen Blutbild war Glucose im Normbereich...hat bestimmt nicht so eine große Aussagekraft wie bei dem speziellen Test. Oder?

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gu-Isi
BeitragVerfasst: 12.03.2015, 16:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Gu_Isi hat geschrieben:
Auch die HP sagte es wäre unwahrscheinlich, dass er EMS oder EMC hat. Im Normalen Blutbild war Glucose im Normbereich...hat bestimmt nicht so eine große Aussagekraft wie bei dem speziellen Test. Oder?

Weder THP noch TÄ noch wir können ohne Laborparameter ein EMS, ECS oder eine IR ausschliessen, es muss nicht zwingend ein Kardianalsymptom der jeweiligen Krankheit offensichtlich sein obwohl sie vorhanden sein kann.

Ein normales Blutbild ist leider weniger aussagefähig da wichtige Parameter wie z.B. Insulin fehlen aber es braucht deshalb nicht unbedingt Funktionstest um diagnostisch vorzugehen. Eine Auswahl bestimmter Laborparameter die dann zueinander interpretiert werden wie z.B. Insulin zu Glukose sind da schon sehr richtungsweisend und somit auch bei Reheleins als uneingeschränkt ungefährlich einzustufen.

Zur Information: Eskalierende Glukosewerte haben Pferde in den allerseltensten Fällen weshalb dieser Parameter allein für sich betrachtet wenig hilfreich ist.
Sonst könnte man diesen wie im Humanbereich mittels BZ Gerät messen um daraus Schlüsse zur KH Stoffwechsellage zu ziehen bei einem EMS oder/und IR-Verdacht oder zur Therapiekontrolle. Beim Pferd ist der Insulinwert weitaus wichtiger, den aber bekommt man nur mittels Blutprobe.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gu-Isi
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 11:49 
Offline

Registriert: 28.02.2015, 19:55
Beiträge: 24
Mal wieder keine gute Nachrichten von Gunnar. Nach 2 1/2 Wochen ohne Schmerzmittel ging es ihm immer ein bisschen besser. Seit Samstag wieder total Lahm. TA war da...Eisen sitzen gut und auch kein Durchbruch oder Senkung. Der geht so Lahm....ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Kann es sein, dass ein Pony nach 9 Wochen immernoch lahmt. Gunnar tut mir so leid! Er läuft sehr sehr langsam und entlastet rechts und links im Stand abwechselnd und schiebt beim gehen die Hinterhöfe ganz weit unter den Körper!
Ich bin echt verzweifelt! So lange so sehr Schmerzen! MUSS das sein?
Habe auch mal an ein Hufgeschwür gedacht...
Habt ihr Ideen? Was kann ich noch machen? Habe ich was übersehen?

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gu-Isi
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 12:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, das deutet leider auf einen erneuten Schub hin.
ein Hufreheschub kann zwar durchaus in ausnahmefällen viele wochen dauern, allerdings ist dabei immer eine wenn auch langsame Verbesserung ersichtlich, es sollte allerdings kein rückschritt zu sehen sein.

Leider sind wir des hellsehens nicht mächtig und es gibt mehrere Möglichkeiten dafür.
Somit brauchen wir ein dickes Paket an Infos von dir um das aufzudröseln.

Wurde in der Zwischenzeit das ECS/EMS Gesamtprofil veranlasst?
Wie sieht die aktuelle Fütterung genau, d.h. abgewogen aus?
Wann war die letzte Hufbearbeitung?
Wie sehen die Hufe aus, Beschlag? Wenn ja wie?
Wieviel an Bewegung hat er vor dem Rückschritt gehabt?

Um einer Hufrehe mit Erfolg begegnen zu können müssen leider alle 4Säulen passen:

Diagnose
diät/Haltung/Medikation
Bewegungsmanagement
Hufbearbeitung

Als sofortmaßnahme sollte der TA erneut Schmerzmittel verordnen, die Hüfchen sollten so oft wie möglich mittels umgebundener eiswürfelbeutel gekühlt werden nicht unter jeweils 20 Minuten
Boxenruhe
Hufreheversierter Hufschmied sollte nach aktuellen Röntgenildern arbeiten, manchmal ist barhuf möglich, ein korrekter Rehebeschlag ist genial und sehr hilfreich bei vorhergegangener Rehehufbearbeitung
.
Ein "Rehebeschlag" ohne Steg und ohne passende Unterpolsterung schadet mehr als das er nutzt!!!!!
ein so wie du ihn beschriebener ist völlig ungeeignet weil er den instabilen Huf nicht unterstützen kann, ganz im Gegenteil :(. Er erleichtert lediglich das Abrollen.

Der Vollständigkeit halber: je nach Rehefall kann es so durchaus glücken, sinnvoll und durchdacht ist eine solche Maßnahme jedoch selten.

Bilder nach anleitung im ABC wären durchaus hilfreich für uns.

:daum: Eddi

PS Magst du uns mitteilen aus welcher Gegend du kommst?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gu-Isi
BeitragVerfasst: 08.04.2015, 12:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Das sind ja keine guten Nachrichten von euch :tröst:

Nach wie vor würde ich gerne Huf bzw. Beschlagbilder von deinem Süssen sehen, auch erinnere ich nochmal an ein EMS/ECS Gesamtprofil falls dies noch nicht veranlasst wurde.
Sind denn aktuell neue Röntgenbilder gemacht worden, denn ohne diese kann man nur Vermutungen über die derzeitige Hufbeinlage anstellen?!

Wenn die Hufunterstützung Rehegerecht adäquat ausgefallen ist nach zuvoriger optimaler Hufzubereitung, der Stoffwechsellage in allen Punkten entsprochen worden ist sollte es mit nur angepasster Bewegung auf weichem Boden eingentlich kontinuierlich besser werden.
Ist das nicht der Fall ist vermutlich eine wichtige Säule instabil und muss optimiert werden.

Aufgeben solltest du trotzdem nicht und auch den Mut nicht verlieren.
Da vermutlich das Kortison schuld an der ursprünglichen Misere ist kann das schon mal wirklich heftig ausfallen was allerdings andere Ursachen die jetzt vorherrschen könnten nicht pauschal ausschliessen weshalb das zu untersuchen sinnvoll ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz