Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 16.12.2015, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
wirklich, das ist normal halb so schlimm für die...finni steht in ner herde von aktuell 12 pferden, alle gehen im sommer nachmittags we, und im frühjahr/herbst je nach wetter 1-2 stunden...
finni bleibt alleine drin...nach 1-2 wochen war es so, das man die weide unten aufmachen konnte, alle sind rausgaloppiert und finni ist stehn geblieben und ist tlw. schon richtgung ihres extrapaddocks marschiert.
hin und wieder lass ich sie auch mit MK mit raus, einfach auch um sich ggf mal auspowern zu können oder einfach im gras wälzen...im normalfall hol ich sie nach 15 min wieder ab
ich brauch sie nicht mal anzufassen, die geht dann mit mir mit ohne irgendwas :)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 16.12.2015, 15:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Wenn ich meine Ponys manchmal so ansehe wie gelangweilt sie mitunter rumstehen würde ich auch Traurigkeit da hinein interpretieren wenn sie im Paddock stehen würden.
Sie haben aber ein Areal auf dem sie umherwuseln um jeden minimalst gewachsenen Grashalm schmatzend ihr eigen nennen zu können.
Von daher denke ich sollte man immer überlegen ob das was man beobachtet nicht auch ein Stück weit Normalität bei jedem Pferd ist.

Momo steht doch auch nicht generell allein oder?
Vielleicht lässt es sich so einrichten das alles was er besonders schön findet wie vielleicht betüddelt werden, Streicheleinheiten bekommen und Heu fressen besonders in den Zeiten gemacht wird wo er allein ist damit das auch schöne Seiten für ihn hat.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 16.12.2015, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Ich werde morgen mal Bilder von den Hufen und von Momo machen.
Die Haltungsbedingungen schreibe ich jetzt noch mal ins Tagebuch.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 16.12.2015, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2011, 15:56
Beiträge: 282
Ich habe die selbern Erfahrungen mit Kimberly gemacht wie Finnchen7. kimberly wartet auch wenn die anderen Pferde rauskommen und läuft in den Unterstand- dort bekommt sie ihr extra heunetz. Die anderen sind bis zu sieben Stunden weg. Kein Problem - Kimberly kann sie sehen und wenn sie auf der Weide nebendran sind auch kraulen und sich als Herde fühlen.
Sie kennt es nciht mehr anders.

_________________
Tagebuch Kimberly
Diskussion Kimberly

Rosalie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 17.12.2015, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
ich denke, das was du jetzt beschreibst ist, weil er schmerzen hat :tröst: wie soll er denn lustig drauf sein, wenn die hüfchen autschen, darum wird er sich auch schonen und in der weichen box stehen wollen.

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 17.12.2015, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Du wolltest Ende November nochmals testen lassen ob der ACTH Wert im Normbereich ist , ist der Test gemacht worden ? Die Frage ist ja ob die Dosis ausreichend ist oder eben nicht und das Cuching weiter sein Unwesen treibt. Du hast ja gerade erst mit der Therapie begonnen und da ist ein Kontrolltermin nach 6-8 Wochen schon wichtig.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 17.12.2015, 07:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn ich demnächst wieder vergessen habe dass ich zur Haltungsform nix mehr sagen kann,darf,soll sieh es mir bitte nach :oops:

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist Dein Therapieverlauf. 2 Seiten kann man schon noch gut lesen, aber stelle da bitte einmal den Verlauf ein einschl. der jeweiligen Besonderheiten.

Dies hier gefällt mir natürlich auch nicht, ich habe so eine situation ja nun auch miterlebt:
Zitat:
aber den Anblick den er mir im Moment bietet das ist kaum zu ertragen.


Aus allen Erfahrungen heraus denke ich allerdings, dass hier eine unpassende dosiseinstellung die Hauptrolle spielen könnte.
Du hattest oberhalb der 0,25mg bereits Probleme und bist jetzt soigar auf der verdoppelten Dosis und dies zu einer Zeit wo z.T. der ACTH-Wert bereits wieder am Fallen sein kann.
Dies Spielchen habe ich bei Püppe öfters mitgemacht und bei ihr reichten 1/8 Pille!!!!! weniger oder mehr, je nach dem.

Welches getreidefreie Müsli fütterst du? Schade dass diese angaben immer erst hinterfragt werden müssen!
Erfahrungsgemäß ist vielbeworbenes spezialfutter trotz Getreidefreiheit ungeeignet. Es werden diese Komponenten einfach durch andere zuckerhaltige Komponenten ersetzt.
Ihr habt schon autschende Füße, Restgras ist als Konstante da. Vomn daher sollte alles andere doch optimiert werden.
Ebenso ist das Stückchen Birne im Vergleich zu anderen dingen eine Zuckerbombe. Auc das MiFu erscheint so nicht einschätzbar.
Es ist halt so dass eins zum andern ko,mmt und irgendwann isrt das Fass halt voll.

Sorry :weißnich:
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 17.12.2015, 09:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ist die Dosis von 0,5mg vielleicht ein Schreibfehler, du hattest zuvor im Verlauf von einer kurzfristigen Erhöhung auf 0,3mg gesprochen die aber zu Durchfall führte weshalb dann wieder auf 0,25 zurück gegangen wurde :kinn:

Auch hattest du eine Therapieüberprüfung angedacht, hat die mittlerweile statt gefunden und wenn ja mit welchem Ergebnis?

9 Quadratmeter ist auch für einen so kleinen Zwerg ein wirklich seehr begrenzter Raum, lässt es sich nicht anders regeln das er etwas mehr Bewegungsfreiheit und Anreiz bekommen kann?

Auf die Hufbilder bin ich wirklich gespannt denn eigentlich müsste er mit Hufschuhen und weicher, passend gelagerter Einlage recht komfortabel laufen können egal wie der Untergrund beschaffen ist.
Die Vermutung liegt ja nahe das er zu kurz ausgeschnitten wurde weil das Autschen nach dem HS aufgetreten ist.
Von daher muss man entsprechend der aktuellen Situation durch die Einlage das ausgleichen was der Huf derzeit an Schutz vor Fühligkeit nicht leisten kann. Wie sieht denn die Einlage aus, welches Material hast du dafür gewählt?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 17.12.2015, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Er muss nicht auf den 9 qm stehen... Er kann auf den kompletten paddok tut er nur nicht...
Die Dosis habe ich erhöht weil die tierärztin dazu geraten hat, sie meinte, dass die Symptome auch von einer unterdosierung kommen können. Das ist jetzt quasi ne Testphase.
Ich weiß es doch auch nicht :weißnich:
Ich finde es hier leider immer wieder frech wie hier auf meinen Haltungsbedingungen herumgeritten wird. Warum er kurz raus darf habe ich ja schon oft erläutert
Ich könnte ihn natürlich auch anbinden dann kann er auch nicht abhauen.
Das getreidefreie Müsli ist von Raiffeisen und er bekommt davon etwas wegen dem mineralfutter.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 17.12.2015, 13:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
auch hier:
Es bezweifelt hier keiner dass nicht alles umsetzbar ist.
Da ich aber die Verantwortung hier trage werde ich den Teufel tun und die augen verschließen.
Dann würde ich mich mitschuldig machen wenn der schuß nach hinten losgeht.
Wer sich dadurch angepieselt fühlt hat scheinbar doch ein schlechtes Gewissen seinem Pferd gegenüber.
Sorry, leiden h9ier alle am Weihnachs6tblues oder was?
Ihr seid hoier WEIL das Lreben eures Pferdes am seidenen Faden hängt.
Und nicht nur ich verbringe hier meine Freizeit um euch zu helfen, nicht um irgendwen anzugreifen oder zu schaden..
Darüber einmal nachgedacht wie unfair das eigentlich ist?

Ihr habt ein oder 2 Pferde, da habt ihr alles im Hinterkopf. Das habe ich bei meinen Pferden auch und das für die letzten Jahrzehnte.
Da ist leider kein Platz mehr um ALLE anderen Fälle mit zum Teil nur wenigen Infos im Kopf zu haben. Denn auch wir haben ein Leben neben dem unentgeldlichen einsatz im forum.

Das ist die Kehrseite der Medaille.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 17.12.2015, 15:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Dann ist also vor der Prascenderhöhung kein ACTH ermittelt worden?

Das wäre beim Verdacht das die Wirkstoffmenge zu gering sein könnte doch die ideale Vorgehensweise gewesen, beim Verdacht einer ÜBERdosierung ist das ja leider nicht durch ACTH nachweislich.

Ich habe nicht an deinen Haltungsbedingungen genörgelt, da mußt du mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt haben.

Ich habe lediglich versucht mit dir zu überlegen worin sein jetziges Verhalten begründet sein kann.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 17.12.2015, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Ja natürlich wäre es besser gewesen zuerst den Test zu machen.
Ich ärgere mich auch jetzt, man sollte nicht immer auf seinen Tierarzt hören :weißnich:
Aber jetzt ist es zu spät. Heute hatte ich das Gefühl, dass es ihm vom Kopf her besser ging aber er war in der Hinterhand sehr instabil. Ist mir beim Bilder machen aufgefallen.
Ich habe ihm nun heute wieder 0,3 mg gegeben.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 18.12.2015, 10:02 
Wäre es möglich, ihm für die Matschkoppelzeit einen Maulkorb aufzusetzen?

An den Hufbildern sieht man deutlich, dass immer wieder neue Schübe auftreten. Auch ist, meiner Meinung nach, die Zehe (ich glaube hinten) nicht optimal bearbeitet. Vorne finde ich jetzt, mal abgesehen von den Ringen auf den ersten Blick nicht so dramatisch. Ich könnte mir hier bei Deinem Kerlchen auch tatsächlich vorstellen, dass einmal die Prascend-Dosis nicht stimmt (da arbeitest Du dran) und das die Reheschübe vielleicht mechanisch verursacht sind (Sich also selbst unterhalten.), denn es sieht auf dem Bild so aus, als wenn vorne links nicht so extreme Ringe hat. Vorne recht wirkt der Huf von vorne gesehen sehr breit auslaufend. Evtl. wäre ein guter Rehebeschlag(Bekleb) mit Polster noch eine Variante, um Ruhe in das Geschehen zu bringen. Allerdings braucht man dafür einen guten Schmied, aktuelle Röntgenbilder und die anderen Bausteine (Fütterung, Medikation, Haltung (dies stellt jetzt keine Kritik dar, sondern ist lediglich auch für Querleser gedacht, also nicht böse sein :wink: ) müssen eben auch stimmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 18.12.2015, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2010, 23:15
Beiträge: 116
Danke für die Info. Auf Eisen möchte ich wenn möglich verzichten.
Maulkorb geht leider nicht mehr, da er oben keine schneidezähne mehr hat und er sich durch den Maulkorb dann immer wieder das zahnfleisch verletzt hat.
Er hatte den greenguard.
An dem pergolid bzw der dosierung arbeiten wir weiter.

_________________
Tagebuch Momo- Shettymix
Diskussion über Momo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Momo
BeitragVerfasst: 18.12.2015, 11:00 
Denk über die Eisengeschichte nochmal in Ruhe nach :-) und besprich es vielleicht mit Deinem Hufbearbeiter. Wenn sich die Hufrehe ohne adäquate Unterstützung (es käme evtl. auch Kunststoffbekleb in Frage, je nach Hufgröße) immer weiter unterhält, dann hast du ja auch nix gewonnen. Lass es Dir durch den Kopf gehen. Ich bin eigentlich auch kein Verfechter von Beschlag, aber manchmal muss man das übergangsweise leider in Kauf nehmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Salut und Momo: Bitte regen Austausch
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: skeiti
Antworten: 89
08.2010 - 13.08.2022 - In Gedenken an Katze Momo
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Fib
Antworten: 2
Momo- EMS/ECS?
Forum: Tagebücher
Autor: Momo
Antworten: 15
Momo ShettyMix
Forum: Tagebücher
Autor: skeiti
Antworten: 25
mach es gut meine nudeldicke Deern Momo
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: eff-eins
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz