Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny †11.März 2011
BeitragVerfasst: 14.03.2011, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Ach Doro,
das tut mir furchtbar Leid. Dich mal still in den Arm nehme.
Paulchen, denkt an dich.

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny †11.März 2011
BeitragVerfasst: 15.03.2011, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Hallo Doro,

mir tut´s auch schrecklich leid und ich drück dich mal ganz feste!

Trauriger Gruß
Caro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny †11.März 2011
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich danke euch für die vielen anteilnahmen Worte und danke euch für die lange Zeit, in der ihr uns begleitet habt, während und nach der Hufrehe.

Nachdem ich mich jetzt ein klein wenig gefasst habe, möchte ich euch auch noch erzählen, was passiert war.

Morgens um elf uhr war ich noch am Stall bei ihr...es war alles wie immer...sie stand fröhlich in der Herde und kam auch gleich zu mir, um ihre Streicheleinheit abzuholen. Dann musste ich zur Arbeit.

Um 15 Uhr rief eine Einstellerin ganz aufgeregt an, dass ich kommen solle, Bonny hätte eine Kolik. Ich durfte auch sofort von der Arbeit weg, habe sofort den TA benachrichtigt, der allerdings eine gute Stunde brauchte, bis er da sein konnte. Ich sagte dann zu Anja am Telefon, dass sie sie führen solle bis ich da bin...
Während der Hinfahrt zum Stall kam wieder ein Anruf, sie würde sich nicht mehr auf den Beinen packen und sich hinlegen....
Ich kam an...gegen 15.30 Uhr...fast alle Einsteller und Reitmädels waren da. Die SB hatte Bonny schon was homöopathisches gegeben..die heiße Sieben....hatte ein Kreislaufmittel ins Maul gegeben. Die Schleimhäute waren zu dem zeitpunkt schon blaß-weiß. Im Genick hatte sie ein feuchtes Tuch hingelegt.
Ich übernahm Bonny...aber nach einer halben Runde des Reitplatzes warf sie sich hin, wälzte sich nach rechts, nach links, blieb liegen wie tot...versuchte wieder aufzustehen unter Mühen....und lief weiter mit mir.
Immer wieder warf sie sich zu Boden. Die Mädels kamen an, mit einem Tuch, das sie als Bauchheber nutzen wollten...um ihrem Bauch etwas Entlastung zu schaffen...auf jeder Seite ein Mädchen...im Laufen versuchten sie das Tuch unter den Bauch zu machen...aber Bonny warf sich ständig hin, wälzte sich immer und immer wieder.
Sie äppelte ständig und man konnte sehen, dass ihr auch das Schmerzen bereitete. Die Äppel waren erst fest, dann wurden sie immer weicher bis zu Matsch und ganz wenig. Die Einstellerinnen kamen mit einer Gießkanne Wasser an, das sie ihr an die Beine gossen...es schien als würd es ihren Kreislauf kurzzeitig wieder hoch bringen.
Ich kontrollierte ständig die Schleimhäute...die Zunge war schon bläulich und die Schleimhäute stellenwweise auch...als der TA dann eintraf nach einer Stunde. Er untersuchte rektal...sagte, dass im Dickdarm nichts wäre...aber was nicht heißen würde, dass es weiter vorne eine Verlagerung oder Verschlingung im Dünndarm gegeben hätte. Darmgeräusche waren keine vorhanden.
Er gab ihr ein starkes Schmerzmittel, ein Entkrampfungsmittel und zusätzlich eine Sedation. Sie sollte ruhig stehen, wegen der Sedation...aber in die Herde konnte ich sie nicht stellen, die Notbox, die der SB aufstellen wollte, war auch unmöglich. Sie hätte sich beim Hinwerfen und Wälzen alle Knochen gebrochen...weil die Notbox nur aus Querstangen bestand..und wir am Reitplatz schon Mühe hatten, sie aus dem Zaun dabei fern zu halten.
Transportfähig für die Klinik war sie auch in dem Zustand nach der Medikation immer noch nicht.
Ich sollte sie dann zum Stall hoch bringen, dort anbinden,.....aber....als wir dann dort ankamen, konnte sie gar nicht stehen...kippte seitlich weg....so dass ich Angst hatte, sie würde auf die Pflastersteine aufschlagen.
Ich bin dann trotz der Anweisung, dass sie nicht laufen solle, wegen der Sedation, doch wieder zum Reitplatz.
Bevor er zum nächsten Termin fuhr, sagte er, wenn es nicht besser werden würde, müsse sie in die Klinik an die Infusion...er käme dann nicht noch mal her...ich solle dann sofort in die Klinik.
Bonny wollte nicht stehen..sie wollte laufen, sie konnte gar nicht stehen, weil sie sonst umgefallen wäre...das merkte sie ..und so liefen wir Runde um Runde....sie knickte mit den Beinen hinten weg...beeilte sich, einen Schritt schneller zu laufen, damit sie nicht ins Fallen kommt...fing nach einer halben Stunde wieder an, sich hin zu werfen, und zu wälzen...die Schleimhäute immer noch blau.
Wieder rief ich den TA an, der dann sagte, ich solle sie in die Klinik bringen...aber wie? Die Klinik ist 50 km entfernt...eine Stunde Fahrt mit Hänger...und dann dieses ständige Hinwerfen und wälzen...
so rief ich eine andere TÄ an..die auch ein Pferd an unserem Stall hat.
Sie kam nach ner halben Stunde...gab ihr erneut ein Kreislaufmittel...legte eine Infusion an..und weil Bonny nicht ruhig stehen bleiben konnte, liefen wir mit der Infusion in die Höhe haltend, neben ihr her...Dann gab sie ihr nochmals ein starkes Schmerzmittel...diesmal bekam sie Methadon...die Schmerzen ließen nicht nach. Während wir weiter über den Platz liefen, wieherte Bonny den Pferden ganz aufgeregt zu...und alle antworteten ihr...
Alle Pferde haben Blick zum Reitplatz...und alle Pferde standen die ganze Zeit auf der Matschkoppel und schauten dem traurigen Schauspiel zu.
Sie untersuchte mit dem Stetoskop und selbst dabei hatte Bonny furchtbare Bauchschmerzen...sie untersuchte rektal..und Bonny drückte ihren Kopf zwischen meine Arme, vor Schmerz und zitterte am ganzen Körper.
Die TÄ konnte nur noch dunkle zähflüssige Brühe rausholen...sie meinte, es würd aussehen, als wäre da schon Blut drin vermischt....sie besah die Äppel auf dem Reitplatz..die schon tiefschwarz waren...und sie meinte auch da könnte schon Blut mit drin gewesen sein...Vielleicht Gefäße schon geplatzt?
Darmgeräusche waren nach über drei Stunden immer noch keine vorhanden..und der Dickdarm war mittlerweile auch schon verkrampft.
Auch sie meinte, dass es eine Dünndarmverschlingung wäre.
Wieder riefen wir in der Klinik an, der TA sagte auch gleiches...und meinte , dass ich nur zwei alternativen hätte, entweder in die Klinik und OP...was auch Hufrehe auslösen würde...oder erlösen.

Ich wollte es im ersten Schock erst auf mich nehmen...aber ich habe dann nochmal die TÄ gefragt...welche Chancen...und sie möchte es mir ehrlich sagen.......nach kurzem Zögern meinte sie....sehr gering.
Und so habe ich dann entschieden, sie von allen Schmerzen zu erlösen.
Ich hab sie dann nach oben gebracht..dort hin, wo alle Pferde immer zur Regenbogenbrücke gehen....und sie hat noch einmal ihren Kopf an meine Schulter gelegt....und nachdem sie die Spritze bekam..dauerte es nur 3 Sekunden.

Ein Stück von mir ist gegangen...Bonny war mehr als nur ein Pferd..ich konnte mich auch jeden Tag ein Stückchen von ihr verabschieden, wenn ich sie besuchen war...als sie dort lag...und habe mir auch noch ein Stück Mähne abgeschnitten. Daran hab ich den Traumfänger gemacht..den den sie beim Reiterfest als Indianerpferd an der Mähne hatte.
Ich wollte die Mähne...nicht den Schweif...denn ich erinner mich...als ich sie ganz am Anfang hatte...und ich sagte....schaut...da läuft ein Leuchtband über ihre Mähne, wo man lesen kann, was sie sagen will. Sie hat über dieses Band mit mir geredet...und dieses Band halte ich nun fest und hab so immer ein Stück von Bonny noch bei mir...ich weine bittere Tränen...aber ihr geht es jetzt gut, da bin ich mir sicher.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny †11.März 2011
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:cry:

Doro hat geschrieben:
und habe mir auch noch ein Stück Mähne abgeschnitten. Daran hab ich den Traumfänger gemacht..den den sie beim Reiterfest als Indianerpferd an der Mähne hatte.
Ich wollte die Mähne...nicht den Schweif...denn ich erinner mich...als ich sie ganz am Anfang hatte...und ich sagte....schaut...da läuft ein Leuchtband über ihre Mähne, wo man lesen kann, was sie sagen will. Sie hat über dieses Band mit mir geredet...und dieses Band halte ich nun fest und hab so immer ein Stück von Bonny noch bei mir...


Das ist eine schöne Idee Doro. Sie wird immer im Herzen bei dir sein und irgendwann werdet ihr euch wieder sehen!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny †11.März 2011
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Doro - mir fehlen die Worte.. würd Dich nun gern in den Arm nehmen...

:tröst:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny †11.März 2011
BeitragVerfasst: 16.03.2011, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Doro, ich denke du hast dein bestes gegeben und die richtige Entscheidung getroffen. Ich habe Mo noch in die Klinik geschleift obwohl seine Chancen da schon sehr gering waren. Darüber habe ich mir lange den Kopf zerbrochen, ob ich ihm diese qualvolle Stunde nicht besser erspart hätte. Auch weis ich das man zu diesem Zeitpunkt einfach nur funktioniert weil die Ereignisse so über einen hereinbrechen. Gerne würde ich dir sagen das es mit der Zeit leichter wird. In deinem Herzen wirst du sie immer tragen. Die Erinnerungen gehören dir und die kann dir keiner nehmen.
Traurige Grüße
Paul

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny †11.März 2011
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 14:12 
puh, mir fehlen die Worte...wenn wir auch in letzter Zeit nicht mehr die besten Freunde waren, so tut es mir für Bonny und auch für dich so unendlich leid! Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese, hätte ich glaub genauso entschieden. Denk immer an die schöne Zeit, die du mit ihr hattest und lass dich gedrückt fühlen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny †11.März 2011
BeitragVerfasst: 19.03.2011, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2010, 17:17
Beiträge: 219
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Doro...
Ich muss weinen, wenn ich das lese! Ich fühle mit dir! Sei stark! :tröst:

_________________
Tagebuch Prinz
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny †11.März 2011
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 20:15 
Offline

Registriert: 01.01.2011, 18:54
Beiträge: 6
:( Tut mir auch total leid... :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny †11.März 2011
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ein Jahr ist nun vergangen...der Schmerz ist den schönen Erinnerungen gewichen.
Sie ist nun angekommen im Regenbogenland, und hat unsere Ronja zu sich gerufen...die beiden tollen nun über die immergrüne Wiese ...irgendwann werden wir uns wieder sehen...dann warten sie, oben an der Regenbogenbrücke.

Bild

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny †11.März 2011
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 09:28 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Mein Gott Doro, ich habe es erst gerade gelesen. Welch ein grausamer Tag für dich und Bonny. Ich weiß selbst, wie schlimm es ist, DIE Entscheidung treffen zu müssen. Aber glaube mir, es war die richtige Entscheidung für Bonny! Du hast in ihrem Leben so viel für sie getan - bis zum Schluß! Wenn der Körper dann nicht mehr kann, ist es ein Glück, dass wir Tiermenschen die Erlösung entscheiden können. Wir Mensch hätten es bis zum bittersten Ende aushalten müssen. Sei gewiss, sie hat es gewusst und ihre Dankbarkeit für deine Anwesenheit hat sie dir ja gezeigt.

Fühl dich auch von mir mal gedrückt. Und auch bei dir wird die Zeit dein Freund werden, denn sie hilft über jeden Schmerz hinweg und lässt dich nur noch an die schönen Dinge denken. Wenn Bonny auch nicht mehr in unserer Welt ist, sie wird trotzdem immer bei dir sein - und nicht nur durch den Traumfänger!

Bonny, nun lauf über ewig grüne Wiesen, zusammen mit den anderen Pferden, die uns alle nur voraus gegangen sind. Irgendwann holen sie uns ab - an der Regenbogenbrücke!

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny †11.März 2011
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
:cry:

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonny †11.März 2011
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 14:22 
Offline

Registriert: 14.09.2011, 15:12
Beiträge: 107
Wohnort: Niedersachsen
:tröst: Doro :tröst: ....sie werden da sein....eines Tages... :tröst:

_________________
Stelle nie eine Frage deren Antwort du nicht hören willst!
Tagebuch County
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Thanita 1.04.1991 - 27.01.2011
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Thanita
Antworten: 12
Rita -02.März 2007
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Jinie
Antworten: 0
Merlin * März 2007 - † 25. Juni 2012
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Old Mary
Antworten: 7
Fotobox Joker 12.2.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0
Fabians Hufbilder vom 12.10.2011
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: burli
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz