Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 02:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch von County Hufrehepony
BeitragVerfasst: 14.03.2012, 12:24 
Offline

Registriert: 14.09.2011, 15:12
Beiträge: 107
Wohnort: Niedersachsen
Heute ist County die vierte Woche bei mir,dafür das ich eigentlich nur ein Shetty haben wollte ging das alles ratz fatz.

County ist ein G-Pony ein braunschecke und 1,40 gross. Er ist nicht zu Dick denke ich.........wie alles begann.............

Mein Alassio war gestorben,plötzlich und ohne Vorzeichen von Erkrankung lag er einfach tot im Offenstall,ganz ruhig ganz friedlich, der Schock und der Schmerz unbegreiflich, und doch musste schnell etwas geschehen denn ich habe ja noch "Oma Anka" hier. Mein Hufortopäde lies nicht unversucht dafür zu sorgen das hier schnellsten ein Pony wieder dazu kommt, auf Grund seines Berufs kommt er viel rum und erlebt eben auch viel. Er rief mich an und erzählte mir von zwei Ponys die bei der derzeitigen Besitzerin nicht bleiben sollten sie wollte sie nicht mehr, ein Shettywallach und ein Rehepony.Er erzählte noch ein wenig und sagte zu mir,von dem Rehepony lass die Finger,aber der kleine Shettywallach der wär in Ordnung.

Zwei Tage später rief ich bei der Besitzerin an, sie erzählte ein wenig von den Ponys und das sie Händeringend jemand sucht der sie nimmt, so machten wir einen Termin aus,zwischenzeitlich habe ich hier im Forum schon etwas dazu gepostet und den Rest eben per PN da nicht alles in die Öffentlich getragen werden musste. Loreal und Eddy erklärten sich sofort bereit sich dort mit mir zu treffen um sich das Rehelein anzusehen und die Situation "abzuklären" wie weit Optisch da ne Erkenntniss zum Zustand von dem County gemacht werden kann. Zu dem Zeitpunkt war ich immer noch nur auf Shetty, i c h und ein Rehepony, nie niemals, nein das geht nicht will ich nicht habe ich zu grossen Respekt vor der Verantwortung..........und dann kam alles anders als wie man denkt :unibrow: Ich war vor Loreal und Eddy dort eingetroffen, und hatte vorher noch nie in meinem Leben ein Rehepony gesehen :weißnich: was ich dort sah verschlug mir erstmal den Atem, da stand ein Pony welches sich vor Schmerzen kaum auf den Beinen halten konnte, er webte immer nur von einem Bein auf das andere, ich bekam regelrecht einen Schock, wie gesagt ich kannte so einen Anblick nicht. Der Kampf in mir fing schon an, der Kopf sagte, ne im Leben nicht,das Herz sagte nimm ihn mit hilf ihm, es verging noch eine lange Zeit bis Loreal und Eddy dort ankamen.

Ich fuhr dann nach etlichen Stunden wieder nach Hause und der Kampf war in vollem Gange,einmal mit meinem Kopf der aus dem Schütteln gar nicht wieder rauskam,und dann der innere Kampf mit meinem Mann, denn ich wusste zwar das erweis das ich manchmal nicht richtig ticke :unibrow: , aber dies war eine ganz besondere Situation, denn immerhin wollte ich etwas machen von dem ich selber nicht überzeugt war d a s ich es kann :wink: .

Wie gesagt seit vier Wochen sind dann nun beide hier angekommen, nach Verzögerungen,aber sie sind da. County konnte zu dem Zeitpunkt kaum laufen die Vorderbeine waren richtig steif und er stand in dem er diese abnorm weit nach vorne stellte. Bevor er überhaupt hier war veranlasste ich von hier aus das sofort ein Tierarzt dort zu ihm kam und auch der Hufortopäde damit ihm zumindest erst mal soweit es ging ein einigermassen ertragbarer Zustand gegeben wurde.

Nach dem er hier war begann ich mit Lapachotee , Aloe Vera gel, Catsclaw und Tico Vet tropfen die "Behandlung", nach drei Tagen setzte ich das Schmerzmittel welches er vom TA hatte ab, ich staunte es klappte. Nach einer Woche wurde ich ein wenig nervös er war aufmerksam hatte wohl keine übermässigen Schmerzen mehr, aber er lief nach wie vor grotten schlecht und steif.......mach ich alles richtig????????? Dauert es soooooooo lange bis sich etwas ändert?????? Habe mich hier derzeit in vielen Tagebüchern durchgelesen demnach liegt wohl alles im grünen Bereich also machte ich weiter.Er bekam öfters die Pampersverbände gewechselt wie ein Baby wenn es die um den Po hat :grin: . Nach zwei einhalb Wochen begann ich dann langsam aber stetig eine Verbesserung zu sehen, er belastete wieder mehr stand nicht mehr so abnorm und die Bewegungen im Schritt sahen auch schon anders aus. O.k dann baruche ich wohl mehr Geduld..........Wöchentlich werden die Hufe von Jürgen Gröning kontrolliert, letzte Woche wieder etwas nachgearbeitet unter anderem auch die Sohle. Ich frage ob es sinn macht j e t z t Röntgenbilder zu machen, Jürgen sieht mich an und sagt,nein ich seh das so was da los ist. Er erklärt mir die Schritte die er plant..........unter anderem sollte County eigentlich Vettec unter die Hufe bekommen damit er gut und Schmerzfrei laufen kann, gestern nun war Jürgen wieder da eine weitere Woche war rum er wollte wegen Vettec schauen, also sind wir zu County gegangen, er fragte mich noch wie er sich gemacht hat in der letzten Woche, ich als Laie sagte allet Jut, is nichts gewesen. Jürgen geht um die Ecke um zu schauen und staunt Bauklötze wie super County läuft. Er belastet ganz Normal und es ist zu den anderen beiden Ponys kein Unterschied im Bewegungsablauf zu erkennen..............Vettec lassen wir mal sein sagt er, und das Fell und die Augen...Klasse!!! Nächste Woche wieder Kontrolle.

_________________
Stelle nie eine Frage deren Antwort du nicht hören willst!
Tagebuch County
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von County Hufrehepony
BeitragVerfasst: 18.03.2012, 11:41 
Offline

Registriert: 14.09.2011, 15:12
Beiträge: 107
Wohnort: Niedersachsen
Gestern meinte County er müsste mal am Rad drehen, Traben Galoppieren volles Programm, Anka die Zwiebel natürlich gleich mit :haukopf: .........hm keine Lahmheit danach weder gestern noch heute, habe ihn trotzdem angeblubbert, nur glaub ich nicht das er verstanden hat was ich wollte :kinn:

Da ich nich trund um die Uhr hinten sein kann werde ich wohl auch damit leben müssen.....in der Hoffnung das er es nicht übertreibt, ts ts ts immer dieser Frühlingswahn :wink:

_________________
Stelle nie eine Frage deren Antwort du nicht hören willst!
Tagebuch County
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch von County Hufrehepony
BeitragVerfasst: 21.04.2012, 08:12 
Offline

Registriert: 14.09.2011, 15:12
Beiträge: 107
Wohnort: Niedersachsen
Gestern war Jürgen da und hat die Hufe bearbeitet, wir haben jetzt einen vier Wochen Rhytmus zum bearbeiten. Am rechten Huf ist alles super Klasse der alte Rotz ist komplett weg und nun kommt das neue durch,kräftig fest. Ich wusste ja bis Dato gar nicht das sich ein Strahl,zumindest das alte Gewebe selbständig ablöst :kinn: gestern ging rechts ja ne Hammermenge weg. Links ist noch nicht ganz soweit gewesen also hat Jürgen da noch vorsichtig drann gearbeitet,aber er sagt beim nöchsten Termin ist auch das Übel von dannen. Ergo es geht Bergauf aber das zeigt County ja auch von sich aus.
Eine Futterehe schliesst Jürgen komplett aus, niemals ist das eine Futterrehe, das ist ohne Punkt und komma eine Belastungsrehe.
Da wir derzeit ja mit allem gut Fahren und es ihm super gut geht hoffe ich nun natürlich das es so bleibt, mir ist es wichtig zu Wissen es ist eine Rehe, den Rest wird die Zeit zeigen.
Jetzt ist es bei der Hufbehandlung das Ziel den Huf vernünftig hoch zu bekommen, wir warten ab wie das Wachstum sich bis zum 16.5 entwickelt,Notfalls wird mit Vettec an den Trachten nachgeholfen.

_________________
Stelle nie eine Frage deren Antwort du nicht hören willst!
Tagebuch County
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehepony beschlagen lassen?
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Blondinenliebe
Antworten: 11
Platz für ein EMS/Hufrehepony
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Lisa Hunger
Antworten: 1
Was soll ich machen - ehemaliges Hufrehepony gekauft
Forum: AKTUELLES
Autor: Tara-x
Antworten: 5
@Micha66 - county
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 22
County bekommt derzeit von mir zu futtern...
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Micha66
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz