Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 02:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mo
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Hi Mädels,
hier schließt sich jetzt mein Kreis. Mo hat für mich innerlich immer zu diesem Forum gehört. Die Rehe hat uns nicht mehr eingeholt. Wohl aber eine Dünndarm Kolik. Leider war schon zuviel Darm abgestorben, als das man noch etwas für ihn hätte tun können. Hier also unsere letzte gemeinsame Geschichte.

Hi Mo,
oder Zwerg Nase wie ich so oft zu dir gesagt habe. Ich sitze hier und es ist Freitag Abend, die Familie ist im Bett und jetzt rollen zum ersten mal richtig die Tränen. Ich kann nicht glauben, das du nicht mehr hier bist. Es tut mir so unendlich leid , das du diese Schmerzen aushalten mußtest. Ich hatte dir meinem Freund wirklich einen einfacheren Weg gewünscht. Ich glaube das waren auch meine letzten Worte an dich als du auf dem kleinen Rollwagen in der Pferdeklinik lagst und endlich alles überstanden hattest. Du hast da gelegen, wie damals vor 12 Jahren, auf den Rücken gerollt, nur das wir damals in unserem Padock waren und du den Kopf auf meinen Oberschenkeln hattest. Damals habe ich genauso um dich gekämpft und hätte nachts um 4 Uhr bei Minus 8 Crad alles am liebsten beendet, weil ich deine Schmerzen nicht mehr aushalten konnte. Du hast mich eines besseren belehrt, bist morgens um 6 aufgestanden, hast dich kurz geschüttelt und mich angesehen. Na Alte, ist doch alles ok, wo bleibt mein Futter?

Wenn ich an unseren Anfang zurückdenke, muß ich lachen. Mein Schmied hat mir beim Hufe ausschneiden von Bekannten erzählt, die ein nettes Pony loswerden wollten, weil die Kinder zu groß geworden sind. Ich habe abgewunken und gesagt das mir kein bissiges, um sich tretendes Pony ins Haus kommt. Nein, der ist ganz lieb und kommt dort kaum noch raus, weil die Kids Großpferde reiten. Brummelig, habe ich damals noch gesagt, klar Norbert und zu allem Elend ist es sicher auch noch ein Schimmel. Was er grinsend bejahrte.

Warum auch immer ich damals nach Sandweier gefahren bin, aber ich habe dich gefunden. Du warst nie eine Schönheit, mit deiner rosa Pigmentierung und deinem unförmigen Rumpf. Viel zu kleine Kackstelzen und winzige Hufe. Aber ich habe mich in dein Herz aus Gold verliebt, in das unförmige Pony unter dem die Kids mit dem Bobby Car durchgesaust sind und den nichts erschüttert hat.

Am nächsten Tag habe ich dich abgeholt und es niemals bereut.Du warst meinen Kids immer ein toller Partner auch wenn du sie öfters mal in den Dreck gesetzt hast. Niemals hättest du getreten oder gebissen. Je mehr Kinder um dich rum wuselten um so besser fandest du das ganze. Als unser Tierschutzschwein Paulinchen hier auftauchte, und mit den anderen beiden nicht klar kam, hast du sie bei dir in der Box aufgenommen, als wäre das völlig normal. Stundenlang stand sie unter deinem Bauch und obwohl du dein Futter immer verteidigt hast, indem du erst mal kräftig reingepieselt hast, hast du das in dem Jahr als sie bei dir war auch eingestellt und sie mitfressen lassen. Jetzt hätte ich fast den Garagentor schalter vergessen, lach! Ok, wir haben in dann umgebaut, aber immerhin hast du mich ein halbes Jahr damit tyrannisiert. Wenn ich deiner Meinung nach morgens zu spät dran war, hast du das Tor auf gemacht und es wieder zuwummen lassen, frei nach dem Motto, jetzt mach aber mal hinne du bist zu spät dran, ich habe Hunger! Du hast mich so oft zum lachen gebracht mit deinen Tricks. Strick aufknubbeln, was für ein Spaß ,oder im Sommer Nachts die Schweinehäuser leer räumen. Ja, Mo das warst du!Wie oft hast du mir beim Radfahren gedroht, oder dich als Handpferd vor lauter Ehrgeiz kaum bremsen lassen.

Was habe ich mich geschämt als ich raus bekommen habe das ich dir diese fiese Rehe angehängt habe.
Anstatt richtig nachzudenken habe ich dich fast 3 Jahre lang mit der dreifachen Wurmkur vergiftet. Anschließend habe ich dir erst mal dein Leben versaut. Zeitlich begrenzter Weidegang mit Maulkorb. Ja, bis du dir den Zahn mit dem Teil ausgeschlagen hast. Ich hoffe einfach das du mir das verziehen hast.

Oft hätte ich dich verkaufen können, als die Kids zu groß wurden und zu wenig Zeit für dich hatten, Ich habe es niemals in Erwägung gezogen, schreib mir das als Plus punkt gut. Stattdessen haben wir mit dem Fahren angefangen, was ich nie bereut habe. Gerne denke ich an unsere ersten Übungen zurück. Du warst so irritiert, das ich jetzt plötzlich hinter dir laufe und und dich mit Leinen dirigiere. Immer wieder bist du stehen geblieben und hast dich zu mir umgedreht, stimmt das so? Bist du sicher? Lach, ja ich war sicher und du bist das beste Fahrpferd geworden das ich mir nur hätte wünschen können. Geduldig hast du uns geschleppt und es mir erleichtert den Maverick auf die Fahrten mitzunehmen als er körperlich nicht mehr so konnte, wie er eigentlich wollte. Ohne dich hätte ich Kimchi nicht so ausbilden können, das ging nur mit deiner Unterstützung.

Ich kann mich noch gut an dein Entsetzen erinnern, als wir 2008, Kevid einschläfern mußten. Du warst so entsetzt, das ich dich nicht halten konnte. An ihm bist du durch gebrettert und wolltest nur weg.
Ein paar Tage später bist du zu Petschi in die große Box gezogen, was nicht wirklich funktionierte. In meiner Trauer konnte ich das nicht verstehen und es tat mir unendlich weh, euch beide so zu sehen, da ihr euch immer gut verstanden hattet.
Ich war euch in dieser Zeit auch keine große Stütze, da ich zu sehr mit mir beschäftigt war. Ich hoffe ihr nehmt mir eure Auszeit auf der Koppel nicht übel.

Merkwürdig, ich habe uns beide immer in 30 Jahren gesehen, ich mit einer Krücke und du an meiner Seite beim alltäglichen Spaziergang. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, das du keine 50 Jahre alt wirst.

Als Jeremy zu uns kam, habe ich mir Sorgen gemacht, wie ihr mit ihm zurechtkommt. Die Sorge war umsonst, Petschi mochte ihn sofort und als du ein paar Tage später in den großen Stall umgezogen bist, da wart ihr mein Dreamteam. Ich habe euch so oft von der Küche aus beobachtet und so oft gelacht wenn du die beiden großen ausgetrickst hast. Deine ständigen Rangeleien mit Jeremy waren herrlich, in den großen Hintern beißen, schnell hinter Petschi verschwinden und tun als ob man von nichts weis. Oder wenn du abends den Petschi durch den Padock gejagt hast. Lach, kleiner Mann ganz groß.

So war es auch in der Nacht zum Dienstag. Ich kam um 23 Uhr, um die letzte Heuration zu füttern, du warst in der Box alleine und bist dann rausgeschossen um die Großen zu jagen. Mein letzter Blick zeigte drei friedlich fressende Pferde.

Als ich dich am Morgen gefunden habe, wußte ich nicht was los ist. Erst dachte ich du hättest dich in der Decke verheddert, dann an einen Tritt, als ich dein aufgeschürftest Gesicht gesehen habe.Die durchbrochene Pdockeinzäunung und die abgerissenen Futterkrippen habe ich gar nicht wahr genommen. Erst als ich die Decke ab hatte und nichts finden konnte, habe ich an eine Kolik gedacht. Du hast so gefroren und gebibbert. Selbst die beiden dicken Decken konnten dich nicht wärmen. Dein verbissenes Gesicht und die aufeinander gepreßten Zähne, ließen schlimmes erahnen. Und glaube mir, hätte ich gewußt wie es bei dir innen aussieht, so hätte ich dich sofort gehen lassen. Das ist die Last mit der ich jetzt leben muß. Du hast so gelitten. Noch keins meiner Tiere mußte solche Schmerzen erleiden. Als die beiden Spritzen nicht anschlugen habe ich mit mir gekämpft. Aber ich habe mich auch an die Nacht vor 12 Jahren erinnert, in der ich fast die falsche Entscheidung getroffen hätte und deshalb, nur deshalb habe ich dich auch noch in die Klinik gefahren. Das Wort heißt einfach nur Hoffnung, und die hatte ich! Du hast so tapfer durchgehalten,, bist trotz meiner flotten Fahrweise stur im Hänger stehen geblieben.

Deine Schmerzen waren unerträglich, ich habe es gesehen und es tut mir unendlich leid, das ich dich nicht früher gefunden habe. So blieb mir nur das ok zur Operation, damit du endlich Schmerzfrei bist. Kleiner Mann, du hast es nicht geschafft und es tut mir wirklich leid, daß du so leiden mußtest. Das habe ich mir niemals für dich gewünscht und das hattest du auch nicht verdient. Zwerg Nase, wo immer du jetzt bist, ich hoffe du tobst mit Kevid und Maverick über immer Grüne Wiesen und wirst nie wieder krank.
Dein Mensch, der hier sitzt und dich fürchterlich vermißt.

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mo
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 12:45 
Ach je, Paulchen, es tut mir so unendlich leid! Weiss gar nicht, was ich sagen soll und kann vor Tränen kaum lesen, was ich schreibe...
Lass dich drücken!!
Traurige Grüsse, Sandra


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mo
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 13:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Erinnerungen sind kleine Sterne,
die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
Dateianhang:
hundpferdgartenjuni2007ns4.jpg


Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mo
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 16:03 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein als lachten alle Sterne.
Weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Nur du allein wirst Sterne haben die lachen können.
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein mich gekannt zu haben.


Es tut mir unendlich Leid!
Dich Still in den Arm nehme!

:cry:

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mo
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Es tut mir sehr leid, Nicole, auch wenn Worte hier nichts bedeuten :weißnich:

Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mo
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Nichts was ich sagen könnte würde trösten oder über den Verlust hinweg helfen.
Es tut mir sehr leid,
Nicole

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mo
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Oh nein, lass dich drücken! Es tut mir sehr leid.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mo
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
au von mir traurige grüsse..bin au am weinen..das geht mir sehr nah..au wenni euch ned kenn..drück euch :wink: :oops: liebe grüßle stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mo
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 19:14 
Liebes Paulchen,

neben mir steht ein völlig verstörtes kleines Mädel und zuppelt an mir rum, weil sie nicht verstehen kann, warum ihre Mami so weint. Wie gerne hätte ich unter anderen Umständen wieder von Dir gelesen. Ich hoffe, Du kannst Mo auf seinem Sternchen noch schnell einen Tipp zuflüstern, bevor er meine Mesie trifft: zwick sie bloß nicht in den Popo- das mag sie nämlich gar nicht! :wink:
So, wie Du's schreibst, hast Du ALLES für Mo getan und auch am Ende noch alles versucht. Auch, wenn er Schmerzen hatte, er wird Dir ewig dankbar für alles sein! *DichstillindenArmnehmeundgemeinsammitDirindenSternenhimmelschaue*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mo
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 19:18 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Mir tuts auch sehr leid... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mo
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 19:25 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Es tut mir Leid. Worte können da sicherlich kaum Trost spenden. So wie du die Geschichte schreibst, hast du aber den Mo sehr geliebt und ich bin mir sicher, dass er das auch gespürt hat.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mo
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 21:13 
Offline

Registriert: 17.01.2010, 23:34
Beiträge: 215
Ich kenne euch zwar nicht aber es tut mir sehr leid. Erst beim dritten Versuch konnte ich deinen Text zuende lesen, er ist so emotional geschrieben. Das muss Wahre Liebe sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mo
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 08:08 
Mir tut es auch sehr leid.

Vielleich trifft Mo da oben Strolch, ich glaube, die beiden würden sich gut verstehen und hätten sich einiges zu erzählen.

:cry:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mo
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 09:57 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Wie schrecklich, ich kann es so nachfühlen. Habe auch die beiden Pferde,
die ich bisher hergeben musste an einer Kolik verloren. Berry wie jetzt Mo,
nach der Kolik-OP in der Klinik. Sie hatte die OP noch überstanden, aber
der Darm hat nicht mehr arbeiten wollen. Nach 3 Tagen hat sie sich daher
innerlich vergiftet...
Man wird sich immer Vorwürfe machen, dass man falsch entschieden hat,
ich mach mir das bis heute! Hätt ich doch nur daheim in ihrer gewohnten
Umgebung rechtzeitig ne Spritze setzen lassen, wie viel hätte man ihr
zum Schluss erspart...

Aber ich hoffe, dass die Tiere wissen, dass man nur ihr bestes gewollt hat...

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mo
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Es tut mir sehr leid für euch!

Aber Du hast ihm ein schönes Leben beschert und warst immer für ihn da!

Vorher weis man nie was richtig ist, Du hättest alles für ihn getan und das ist das wichtigste.

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz