Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 12:32 
Offline

Registriert: 09.05.2012, 12:13
Beiträge: 3
Hallo,
bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, bin nämlich schon ziemlich verzweifelt.

Meine Tinkerstute hat derzeit recht gravierende Hufprobleme (vor allem Vorderhufe). Die Strähle schälen sich ab, die seitlichen Strahlfurchen bröseln weiß und hellgrau, ebenso Teile der weißen Linie (im Bereich der Seitenwände).
Vermutlich ist das ein Pilzbefall, ich behandle auch entsprechend. Ich hab nun aber gelesen, dass White Line Disease, Hufpilz bzw. bröckeliges Horn bei Ems Pferden häufig ist. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Erwähnen sollt ich vielleicht noch, dass meine Tinkerin zum Glück noch nie akute Rehe hatte, auch nicht lahm ist (zumindest noch nicht, wenn sich das Horn weiterhin so zersetzt, ist das wohl nur eine Frage der Zeit.).

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Mari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 13:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Mari,ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns.

Ich wüßte nicht dass EMS einen pilzbefall fördern sollte.
Verwechselst Du es mit ECS-Cushing?
Beim ECS ist die Widerstandskraft herabgesetzt so dass es leichter zu Infektionen verschiedener Arten kommt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen :hallo:

Hm - dass es da einen direkten Zusammenhang gibt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. :kinn:
Kann es sein, dass gemeint war, dass der Huf "empfänglicher" für Pilz und Co ist, wenn die weisse Linie aufgrund einer Rehe verbreitert ist?

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.05.2012, 22:33 
Offline

Registriert: 09.05.2012, 12:13
Beiträge: 3
Hi,
vielen Dank für eure raschen Antworten. Ja klar, eine verbreiterte weiße Linie fördert natürlich das Eindringen von Pilzen und Bakterien, aber das meinte ich jetzt gar nicht. Ich hab in irgendeinem anderen Forum gelesen, dass jemand auf die Diagnose Ems kam, unter anderem wegen der bröseligen Hufe.
Und ich weiß vom Fußpilz beim Menschen, dass man den mit zuckerfreier Diät aushungern kann, dass manche Pilze also möglicherweise hohen Blutzucker mögen, um es einmal so laienhaft auszudrücken?
Ihr seid jetzt also nicht der Meinung, dass Pilzbefall an den Hufen typisch für Ems ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

vielleicht ist es auch nur Pilz?

Der TA hat bei Henrie eine Probe genommen, den Pilz festgestellt, dagegen geimpft, und seine Hufe wurden besser. Gleichzeitig habe ich aber auch den Hufschmied gewechselt, die Hufe wurden jetzt ganz anders bearbeitet. :kinn:

LG Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 06:52 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Hufpilz scheint bei Stellungsfehlern und Fehlbelastungen beim Huf häufiger aufzutreten. Die Pferde, die ich kenne und ihn haben, sind anderswo unauffällig. Wichtig... behandeln.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 22:56 
Offline

Registriert: 09.05.2012, 12:13
Beiträge: 3
@ Flori Dickfisch: den Verdacht hab ich auch ganz stark. Zumindest was den Pilz in der weißen Linie betrifft, spielt sicher die schlechte Hufform eine oder die Hauptrolle. Außerdem hab ich das Gefühl, dass die Bearbeitungsmethode bei uns nicht so ganz passt, werd morgen mit der Huforthopädin reden, ob wir da nicht was anders machen können.
Jedenfalls bin ich nun optimistisch, dass Hufpilz nicht gleich EMS bedeutet.
LG Mari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2012, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Strahlpilz kommt nur am Strahl vor. Sonst setzten sich Pilze am Huf hauptsächlich nur da ab, wo Taschen und Höhlen entstehen. Also zum Beispiel, wenn in der Hufwand durch ein Abszess ein Loch ist, oder die Wände weghebeln und die weiße Linie gezerrt wird.
Die Sohle hat eigentlich kein Pilz, außer da ist irgendwo ein Loch.

Wenn das alles krümmelig wird, muss man genauer schauen, was da los ist. Das der Strahl sich schält ab und an, das ist normal. Auch die Sohle wird krümelig, wenn der Huf sie nicht mehr in der Dicke braucht und was abstößt. Das ist alles normal. Nur bei der weißen Linie sollte man genauer schauen, das ist nicht normal.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 10:22 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Hallo,
ich würde nicht gleich von einen Pilz auf EMS schließen( wenn es jetzt ein Pilz sein sollte).
Ich habe auch einmal gehört, das mit unbehandelter Zuckerkrankheit zu Pilzinfektionen neigen.
Dieses soll wohl auf einen erhöhten Blutzuckerspiegel zurückzuführen sein, worauf der Pilz wohl bevorzugt gedeiht. (hast du ja auch schon gesagt...)
Aber es gibt dazu ja immer noch die Möglichkeit, dass es an einer schlechten Hufform, oder Immunschwäche liegen könnte (was aber bei Zuckerkrankheit auch auftreten kann).
Ich hatte aber schon folgende Beobachtung.
Die letzten zwei Jahre hatte mein EMS-Pony, trotz Gewichtsreduzierung, starke Probleme mit Hufpilz und ich bin der Meinung, dass es wirklich vom Blutzucker kommt, der BZ kann ja auch von Nahrungsmittel erhöht sein...
Meine Beobachtung:
1. Mai 2011-kurzes grünes Gras/stundenweise: Hufpilz in Strahlfurche, alle Behandlungen schlugen nicht an (H2O2- Lebermoose Hufbäder, Essigwasserwaschungen, Grüne Seife, alle möglichen Cremen (Zinksalbe...) Irgendwelche Chemiekäulen waren auch dabei..
nichts schlug an! Bis Pony lahm ging auf Grund des Pilzes.
2. Juli wechsel auf Heu-am Halm-Weide/ 24h: Pilz ging zurück :2daumenhoch:
3. September wechsel auf grüne Weide/stundenweise: Pilz kam zurück....nicht so stark wie im Frühjahr aber trotzdem :weißnich:

Also das war meine Beobachtung vom letzten Jahr, natürlich kann ich nicht zu 100% sagen, dass es an den Zuckergehalt im Gras liegt, aber ich finde es könnte einen Zusammenhang geben.

hat wer ähnliches erlebt?

lg

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 12:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Mari hat geschrieben:
Hi,
vielen Dank für eure raschen Antworten. Ja klar, eine verbreiterte weiße Linie fördert natürlich das Eindringen von Pilzen und Bakterien, aber das meinte ich jetzt gar nicht. Ich hab in irgendeinem anderen Forum gelesen, dass jemand auf die Diagnose Ems kam, unter anderem wegen der bröseligen Hufe.
Und ich weiß vom Fußpilz beim Menschen, dass man den mit zuckerfreier Diät aushungern kann, dass manche Pilze also möglicherweise hohen Blutzucker mögen, um es einmal so laienhaft auszudrücken?
Ihr seid jetzt also nicht der Meinung, dass Pilzbefall an den Hufen typisch für Ems ist?


Der Candida Albicans "ernährt" sich quasi von Zucker, geht aber in der Regel ausschließlich durch Zuckerkarenz nicht zurück und muss entsprechend behandelt werden.

Im Übrigen öffnet jede Störung des Organismus durch z.B. Stoffwechselentgleisungen, diversen Folgeerkrankungen Tür und Tor weil es eine Schwachstelle im System darstellt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 14:41 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Ne.... es sind Pilze, die sowie so schon in der Außenluft vorkommen und in dem Huf besonders gute Lebensbedingungen vorfinden. Kleine Steine helfen die weiße Linie zu unterhöhlen, dazu Fehlstellungen, weicheres Hufhorn und schwupps wird gesiedelt und das Horn zersetzt. Hmmm Leckker... Der Kreis schließt sich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufe immer wieder mal warm - Ursache?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sprudel
Antworten: 26
Hufbalance - Balante und unbalante Hufe
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: sabinek
Antworten: 1
Zusatzfutter ! (für Hufe/Hornbildung)
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Pilgrim007
Antworten: 20
Rubins Hufe fast 2 Wochen nach Hufbearbeitung
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Rubin80
Antworten: 6
Hufe zu kurz geschnitten - Stute kann kaum mehr laufen
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sprudel
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz