Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 12:45 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
Jetzt muss ich Euch leider "nerven" (kenn mich ja überhaupt nicht aus). So das Hufgeschwür bzw. die Sohle wo unter Eiter war, ist ja offen, es ist schön abgelaufen und jetzt ist ein Teil der alten Sohle weggeklafft (habe sie da, wo sie locker war und abstand weggemacht) und die neue Sohle kommt!!!! Ist ja super, nur ist da noch ein Loch was in den Huf reinführt. Was soll ich jetzt tun? Schmied meinte, raus mit dem Bub, wenn er gut läuft, ist doch super, muss nur nachwachsen. Hab aber Angst,, dass da noch Dreck und Steinchen reinkommen. Beschlagen würde er ihn deswegen jetzt nicht. Ich hab ihn gebeten, mal vorbeizukommen und mir Tipps/Rat zu geben.
Mach ich mir zu viele Gedanken/Sorgen????
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

das Loch scheint dann ja zugewachsen zu sein. Dann kannst Du ihn m.M.n. auch wieder raus lassen. Kannst Du das Loch irgendwie sauber halten? Spühlen oder so?

Die doppelte Sohle soll aber nun nicht ewig so bleiben, oder? Die kann auch ganz fies drücken.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 14:21 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
Ich trau mich da nicht viel rumzuschnippeln, hab nur das weg, was lose war ...., also nur da wo die Sohle "locker" war. Am nächsten Mittwoch kommt Schmied und schaut es sich an. An der Hufspitze ist noch ein Loch was tief runtergeht :kinn: :?: :?:
Spülen tu ich es mit einer einfachen Spritze und Wasser das Wasserstoffperoxyd soll ich nimmer hernehmen, evlt. Jod. Kann Euch mal ein Bild morgen zeigen.
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Ne - selber würd ich da nu auch nicht dran rumbasteln.
Hast Du vielleicht noch ne Rivanol Tablette (ansonsten gibts die in der Apotheke - auch als fertige Lotion) - damit könntest Du spühlen.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 15:15 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
ja eine hab ich noch, wieviel Wasser auf 1 Tablette?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 15:43 
Mein Pony hatte nach dem Hufgeschwür auch noch ein Loch - der Verband durfte noch 3 Tage nach den Angussverbänden trocknen, dann kam er ab - das Pony stand immer draußen. Bis das Loch richtig zu ist, dauerts natürlich etwas, aber in der Regel ist das dann "oben zu." Ich würd jetzt auch nicht dazu übergehen, den Huf mit irgendwelchen Medikamenten aufgeweicht zu halten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 16:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und letztendlich gibt es Hufschuhe um den noch für eine Weile empfindlicheren Bereich zu schützen.
Wasserstoffperoxid ist auch ein ganz normales Hufpflegemittel und kann regelmäßig (nicht unbedingt täglich) benutzt werden.
e+Es schadet nicht und bekämpft kleinen Gammel bereits im Keim.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Ich nehm immer eine halbe Tablette Rivanol auf einen guten Liter Wasser.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 21:50 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
So nun mal Bilder von heut abend,wie gesagt vorne an der Hufspitze ist noch ein Loch was tiefer reingeht, wie wenn es ein Loch zwischen Sohle und weisser Linie wäre, kleines Loch aber noch bisserl tiefer ....Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 12:10 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Könnte ich noch ein seitliches Hufbild bekommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
frage,wann wurden die hufe das letztmal richtig bearbeitet?sie sehen mir ned sehr gepflegt aus,ausgebrochen ist au was.. :kinn: :shock: :? hmm das loch ine sohle würdi mit rivanol,wie scho geschrieben versorgen und ne mullbinde evtl,drumrum binden,zum dreck draussn vor zu lassen :wink: die doppelte sohle wird sich ablösen,falls du es ned selber machen willst,frag deinen hufmensch was er dazu meint,irgendwann wirds drücken,vermuti mal,daher sollte die neue sohle luft und platz ham.meine meinung dazu :wink: daumen dir drück für eine gute lösung :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 12:29 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
Also mein Barhufpfleger war am 26. August da. Danach mussten wir aber selber noch die Eckstreben weg machen. Er meinte nur das muss rauswachsen, mehr macht er nicht. Die Tierärztin die lange Zehe vorne muss bleiben, aber ehrlich gesagt ich hab von ner Freundin, dessen Pferd Hufrehe hatte, wie auch mein Wallach zuvor, gehört, dass die Zehe dann weg/verkürzt werden muss .... Ich als Laie möchte da nicht viel machen, ein Hufschmied kommt nächsten Mittwoch. Wenn ich den Huf sehe, würde ich schon längst die Seiten behandelt haben, allerdings möchte ich da auch nichts kaputt machen. Ich schau mal nach einem seitlichen Bild.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich hab bei meinen Ponys immer Fimo (spezielle Kinderknete) in das Loch gestopft, trocknet schnell und haftet gut, gibt's im Bastelladen.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 12:32 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
tinkerponies hat geschrieben:
Ich schau mal nach einem seitlichen Bild.


Das wäre klasse, so kann man eine gute Beurteilung über die Zehenlänge vornehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 12:34 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
Hab leider nur das eine hier (unscharf): Wenn ich die Hufe und die Sohle sehe, sträuben sich alle Haare!!!! Doch ich kenn mich mit Hufrehe-Hufgeschwürhufen nicht aus ... Deswegen kommt am Mittwoch jetzt Hufschmied.Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ponyfütterung (unter anderem auch mit Ca-Ph)
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Elke
Antworten: 0
Belastungsrehe/ Hufgeschwür/ Hufbeinsenkung, HILFE!!!
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Alpen-Ferrari
Antworten: 10
Hufgeschwür ausgebrochen.... Bitte um Tipps!
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Vanny
Antworten: 4
@babs & Gimli hufgeschwür
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Anonymous
Antworten: 52
Knoblauch unter der Lupe: Gesund für Pferde?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz