Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 21:15 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

welche Ursachen kommen in Betracht, wenn ein Pferd immer mal wieder überaus warme Hufe hat (vorne links und rechts abwechselnd, manchmal auch beide zusammen), die Pulsation allerdings ganz normal ist? Die Stute bekommt ausschließlich Heu und steht von morgens bis abends auf einem großen Paddock.



Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Vielleicht passen sich die Hufe der "Umgebungstemperatur" an.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 21:33 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Da der Paddock recht matschig ist, müssten sie demzufolge dann aber kühl sein, kommt also nicht so ganz hin. ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Gehts da um eins von Deinen Pferden Sprudel?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Nicht anpassen im Sinne von kalter Matsche - kalte Hufe, sondern kalter Matsch - warme Hufe, warme Umgebung - kalt Hufe :roll:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 21:39 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Jap, um die Paty. Dachte mir nur, die Antworten würden so vielleicht etwas neutraler ausfallen.

Tina, deine Theorie erklärt aber immer noch nicht, wieso die Hufe abwechselnd warm sind, oft ist es nur einer, ab und zu auch mal beide Vorderhufe, das spricht doch eher dagegen!? :helpa: Die anderen Pferde ausm Stall haben jedenfalls alle kühle Hufe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wann hast du das bemerkt? Ist es dir plötzlich aufgefallen oder war das früher nicht so und ist heute so? Hast sich vorher was verändert (Beschlag, Paddockboden...)? Waren die Hufe alle gleichmäßig der Sonne ausgesetzt (falls Sonne da war), als du gefühlt hast oder stand einer vielleicht im Schatten und einer in der Sonne? Oder sonst vielleicht mit dem einen Huf wärmer gestanden (Äppel)?

Wenn dauerhaft einer warm wär, würde das wohl drauf hindeuten, dass in dem Huf was brodelt.

Und andere Pferde kann man nicht immer zum Vergleich heranziehen, wenn einem jetzt Veränderungen auffallen. Wenn das Pferd immer mit den anderen Pferden vergleichbar war und dann plötzlich nicht mehr, würde ich mir Gedanken machen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Man kann aber grad bei sowas nur was dazu sagen, wenn man Vorerkrankungen weiß.

Ich bin kein Hufspezialist, aber wenn ich bei meinem Pferd sowas feststellen würde (was ich schonmal ab und zu habe), dann würde ich mich wundern und das abhaken.
Wenn ich weiß, dass wie bei Paty bei einem Fuß diese Zyste ist (stimmt doch, oder? :helpa: ), dann würde ich das darauf schieben. Eventuell belastet sie manchmal den anderen mehr zur Schonung und darum ist der Huf warm.

Reine Spekulation ... :weißnich: wie gesagt, wenn das nicht tagelang nur bei einem Fuß/Huf der Fall ist, dann würde ich mir nichts weiter dabei denken!

Hat sich jetzt mit Tinas Kommentar überschnitten... :wink:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.11.2010, 06:34 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Sprudel hat geschrieben:
... die Pulsation allerdings ganz normal ist?


:kinn: Ich überlege gerade wie Du das meinst. Im "Normalfall" wird man den Puls der Fesselarterie kaum finden. Meist spürt man ihn erst wenn er vermehrt pulsiert, angefangen durch leicht erhöhe Pulsation bis hin zur starken Pulsation bei echten Entzündungsreaktionen im Beich Fessel bis Huf.

Ansonsten kann der Huf sich nicht ständig gleich anfühlen. Bewegt sich das Pferd mehr, wird die Durchblutung erhöht und der Huf wird wärmer. Steht das Pferd länger, ist genau anders herum.

Ist Deine Fußtemperatur immer gleich? Außer vielleicht im Winter bei uns Frauen, wir haben ja oft kalte Füße :unibrow:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 04:33 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Tina hat geschrieben:
Wann hast du das bemerkt?


Vor 4,5 Tagen.

Zitat:
Ist es dir plötzlich aufgefallen oder war das früher nicht so und ist heute so?


Sie hatte früher definitiv immer kalte bzw. kühle Hufe.

Zitat:
Hast sich vorher was verändert (Beschlag, Paddockboden...)? Waren die Hufe alle gleichmäßig der Sonne ausgesetzt (falls Sonne da war), als du gefühlt hast oder stand einer vielleicht im Schatten und einer in der Sonne? Oder sonst vielleicht mit dem einen Huf wärmer gestanden (Äppel)?


Nein, weder noch. Sie steht halt, wie gesagt, den ganzen Tag draußen auf einem ziemlich großen Paddock und da es hier in den letzten Wochen unheimlich viel geregnet hat, ist der Boden sehr aufgeweicht und matschig ....

Zitat:
Wenn ich weiß, dass wie bei Paty bei einem Fuß diese Zyste ist (stimmt doch, oder? ), dann würde ich das darauf schieben. Eventuell belastet sie manchmal den anderen mehr zur Schonung und darum ist der Huf warm.


Das war auch meine Vermutung, ist wahrscheinlich auch der naheliegendste Grund, was mich nur wundert ist halt, dass die Pulsation (dazu weiter unten mehr) ganz normal ist, eigentlich sagt man doch, dass man sich 'erst' Sorgen machen sollte, sobald die Pulsation erhöht ist und das ist bei ihr ja jetzt z.B überhaupt nicht der Fall. :weißnich:

Zitat:
Ansonsten kann der Huf sich nicht ständig gleich anfühlen. Bewegt sich das Pferd mehr, wird die Durchblutung erhöht und der Huf wird wärmer. Steht das Pferd länger, ist genau anders herum.


Ja, nur warum ist es dann ausgerechnet (immer) der Huf vorne rechts? Vom Bauchgefühl her, würde ich zu Sabines Theorie tendieren, aber nachher ist in dem Huf auch noch irgendwas zu Gange, was man bei der ersten Untersuchung übersehen hat!?!

Zitat:
Ich überlege gerade wie Du das meinst. Im "Normalfall" wird man den Puls der Fesselarterie kaum finden. Meist spürt man ihn erst wenn er vermehrt pulsiert, angefangen durch leicht erhöhe Pulsation bis hin zur starken Pulsation bei echten Entzündungsreaktionen im Beich Fessel bis Huf.


Denke mal, das was Du unter kaum spürbar verstehst, fällt für mich unter 'normal', habe bisher immer einen Puls gefunden, zwar meistens nicht sofort auf Anhieb (man muss ja auch erst einmal die richtige Stelle finden, bei einigen Pferden ist das leichter, bei anderen hingegen wieder etwas komplizierter, aber gar keinen Puls zu fühlen, wäre wohl auch nicht so gut, oder?).


Der Tierarzt kommt heute sowieso zur Nachkontrolle. Gebessert hat sich ihr Zustand ja nicht so wirklich, also insgesamt gesehen, von den paar Tagen, die sie gut lief, mal abgesehen. :|


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Sprudel hat geschrieben:
.... wieso die Hufe abwechselnd warm sind, oft ist es nur einer, ab und zu auch mal beide Vorderhufe, das spricht doch eher dagegen!?


Sprudel hat geschrieben:

Ja, nur warum ist es dann ausgerechnet (immer) der Huf vorne rechts?

Was denn nun? Einer warm oder beide abwechselnd?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 11:10 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:kinn:
Also ich bleibe da mal bei meiner Aussage, ich fühle eine eventuelle, auch leichte, Pulsation an der Arteria digitalis palmaris. Physiologische Anhängigkeiten beachte ich selbstverständlich, in absolutem Ruhestand zeigen meine Pferde keinerlei Pulsation. Bezüglich des Fühlens sollte man schon Erfahrung haben, außer bei einem hochgradig erkrankten Pferd, da sieht man die Pulsation mit bloßem Auge.

Vielleicht fragst Du einfach nochmal Deinen TA :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Bei Sonja merke ich den Puls auch immer, am Fesselkopf, hinten-außen (keine Ahnung wie die Ader da heißt) in dieser Knochenvertiefung. Wenn ich dort mit dem Daumen eine zeitlang drücke, merke ich auf jeden Fall den Puls. Warum sollte man auch nicht an so einem großen Gefäß den Puls spüren?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Bei Nataro findet man auch immer den Puls, nicht überaus deutlich, aber vorhanden.
Mein Tierarzt hat mal gesagt ich solle auf die Temperatur der Hufe nicht zuviel geben, es würd reichen wenn einer mehr in der Sonne stand dort Unterschiede zu haben.
Ich hab auch manchmal einzelne warme oder kalte Hände/Füsse (Zehen/Finger) und überleg nicht warum das so ist.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Genau so! Da wir jetzt schon zu 3. sind, die Dir das sagen Sprudel, würde ich mich mal in der Hinsicht entspannen.

Das hängt also entweder mit der schon vorhandenen Baustelle zusammen bei Paty oder mit der Sonne... :cool: Was Neues, wo Du Dir drüber Gedanken machen musst, ist es wohl nicht! :weißnich:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warme Hufe?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: carvie
Antworten: 7
Buch: Lukas - Gesunde Hufe kein Zufall
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 1
Hufe meiner Pflegestute
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Punzel
Antworten: 75
Herbstzeitlose wieder auf dem Vormarsch !
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Camarguepony
Antworten: 13
Hilfe mein Pferd wird immer dürrer!
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: oskar
Antworten: 49

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz