Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.11.2010, 14:29 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
sabinek hat geschrieben:
Das hängt also entweder mit der schon vorhandenen Baustelle zusammen bei Paty :


:daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 08:36 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Tina hat geschrieben:
Sprudel hat geschrieben:
.... wieso die Hufe abwechselnd warm sind, oft ist es nur einer, ab und zu auch mal beide Vorderhufe, das spricht doch eher dagegen!?


Sprudel hat geschrieben:

Ja, nur warum ist es dann ausgerechnet (immer) der Huf vorne rechts?

Was denn nun? Einer warm oder beide abwechselnd?


Ähm, ja, da bin ich wohl ein bisschen durcheinander gekommen .... :oops: :mrgreen:

Also, der Huf vorne rechts war auffällig oft deutlich wärmer, während die anderen Hufe kühl waren. Dann kam es ab und zu auch vor, dass beide Vorderhufe warm, die Hinterhufe hingegen kalt waren.

Seit ein paar Tagen, in denen es sich bei uns extrem abgekühlt hat -brrrr-, sind alle vier Hufe kühl. Wer keine Probleme hat, der sucht sich welche. Gut, es ist jetzt nicht so, dass ich nach irgendwelchen Krankheitsanzeichen suche, das mit den Hufen ist mir halt aufgefallen und da dacht ich mir', lieber einmal zuviel nachfragen als zu wenig. :leuchte:



Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.11.2010, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
@ Sprudel:

Ich seh das auch so wie die anderen. So ein Huf hat ja innen Millionen von Äderchen, die auch je nach Bewegung und Einwirkung der Sonne mal mehr , mal weniger stark durchblutet werden,was ja eben auch dann Wärme erzeugt.

Ich kenn das aber auch nur zu gut, wenn man dann von Pferd zu Pferd, von Huf zu Huf springt, um sich nen Vergleich zu holen..am Ende ist man sich nicht mal mehr sicher, ob die eigene Hand so warm ist. Und dann stellt man weiter fest, dass sogar ein einzelner Huf auch nicht komplett gleiche Temperatur hat, sondern auch noch an verschiedenen Stellen mehr warm ist. Mir ging es ja ne zeitlang genau so.
Dann kommen dann die Ängste, dass was im Anmarsch sein könnte, und da möchte man dann ja auch ganz schnell vorbeugen können.

Aber wenn da richtig was im Gange ist..eine Lederhautreizung oder Hufrehe...dann ist der Huf schon deutlich wärmer und man erkennt es auch schon am Gangbild und Allgemeinbefinden.
Und da hast du schon recht...besser einmal zuviel fragen oder kontrollieren, als einmal zu wenig. :)

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 09:27 
Zitat:
Aber wenn da richtig was im Gange ist..eine Lederhautreizung oder Hufrehe...dann ist der Huf schon deutlich wärmer und man erkennt es auch schon am Gangbild und Allgemeinbefinden.
....und man fühlt eine deutliche Pulsation ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 09:48 
Hufpflege Manu hat geschrieben:
....und man fühlt eine deutliche Pulsation ;-)


Nein, leider nicht immer. Das Beispiel hab ich grad selber im Stall stehen, wo im akuten Schub keinerlei Pulsation zu fühlen war.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 09:52 
Bei Mikado war auch erst Pulsation als er fast nicht mehr laufen konnte. :weißnich:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 10:48 
schnulli hat geschrieben:
Hufpflege Manu hat geschrieben:
....und man fühlt eine deutliche Pulsation ;-)


Nein, leider nicht immer. Das Beispiel hab ich grad selber im Stall stehen, wo im akuten Schub keinerlei Pulsation zu fühlen war.....


konntet ihr keine Pulsation fühlen oder war keine da? Oftmals findet man diese auch schlecht. Wenn eine Entzündung da ist, dann pulsiert es doch immer....so habe ich es zumindest gelernt und das vom TA :kinn:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 11:05 
Man sollte doch auch beim gesunden lebendigen Pferd den Puls finden können- Mikado müsste dann klinisch tot sein. Weder ich noch die TÄ in der Klinik konnte Pulsation fühlen, die kam erst als er ganz offensichtlich starke Schmerzen hatte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 11:10 
Zitat:
Man sollte doch auch beim gesunden lebendigen Pferd den Puls finden können
vom prinzip her geb ich dir recht, nur ist es bei manchen Pferden echt schwer (z.b. wenn sie viel Behang haben).

o.k., also so wie ihr schreibt ist eine Pulsation bei euch nicht immer da wenn ein akuter Schub da ist, hab ich das richtig verstanden? :kinn:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 11:15 
Mikado hatte nicht so viele Schübe das ich da eine regelmässigkeit draus ableiten könnte- das soll auch so bleiben. Er hat nicht viel Behang, für ein Pony eher wenig. Ich denke das man Pulsation eher bei den Pferde findet bei denen man auch im gesunden Zustand den Puls finden kann. Bei Mikado war das nicht so, auch zu Beginn des Schubs keine Pulsation, erst als jeder depp erkannt hatte das er Rehe hat konnte man Pulsation fühlen. Aber auch da kenne ich Pferde die mit ner leichten Huflederhautentzündung mehr Pulsation haben, bei viel weniger lahm gehen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 11:38 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gypsy hat im gesunden Zustand keine Pulsation und zwar gar keine :wink:
Während des Schubs hatte sie eine hochgradige Pulsation, beim zweiten, leichteren Schub leichte Pulsation.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 13:27 
wir haben im letzten Kursblock (Erste Hilfe am Pferd) auch versucht den Puls am Bein zu fühlen, wir waren 12 Azubis plus TA und von uns fand nur einer den Puls. Ich glaube schon dass es bei manchen Pferden echt schwer sein kann was zu fühlen. In dem Fall war es ein Quarter, also auch keine Behänge.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir sind wieder hier...
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Loreal
Antworten: 5
es tut mir immer so leid
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: dobe
Antworten: 3
mal wieder OT ;-)
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 22
Pilgrim's Hufe 2 Jahre nach der Rehe !
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Pilgrim007
Antworten: 3
Rubins Hufe fast 2 Wochen nach Hufbearbeitung
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Rubin80
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz