Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
GabyBeetsy hat geschrieben:

P.S. Bin auf die Fotos gespannt.


Ich auch...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Hi

ich bin ja totaler Laier in sachen Hufe und Risse und so, aber ich meine mal was gelesen zu haben, dass man diesen Riss nicht
spitz zulaufen lassen sollte sondern als rechteck ausschneiden sollte oder anders gesagt dass der Riss nicht weiter nach oben gehen kann
eben den ganz eckig rausscneiden, so wie bei einem Riss bis zum Kronrand, dass das Horn von oben ohne Gefahr des erneuten
einreißens wachsen kann.
versteht mich einer? :kinn:
aber klingt auch logisch, der Riss steht ja dauernd unter spannung, auch mit eisen ist ja immer etwas bewegung im huf, bei einem eckigen
schnitt gäbe es doch weniger "angrifffläche" oder?
Dateianhang:
hufbearbeitet.png


und (auch wieder mal irgendwo gelesen) diese querraspelrillen sollte man auch nicht mehr machen, da die in so einem Fall
nicht helfen, weil der Riss zu sehr in die Tiefe geht.

Ich weiß echt nicht mehr woher, ich habe das Bild gesehen und da schoss mir ein anders Bild mit einem größeren "ausschnitt" durch
den Kopf....

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 23:29 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Ok, mein Schmied kommt morgen bzw heute ;) zum schauen! Werd ihn mal bezüglich eckig ausschneiden fragen...
Fotos folgen, heute hat es bei uns nur geregnet, sodass ich die Foto Aktion auf morgen verschieben musste...

Meine Madame läuft jetzt übrigens ganz anders, schwer zu erklären! Ich versuche es mal an einem beispiel mensch: So wie Soldaten marschieren, quasi durch gedrückte Knie! So geht sie ;)

Nagut, bis morgen! Gute Nacht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

sieht das wie sie läuft so aus als wenn sie Magnete an den Hufen hat und unterm Boden der Gegenmagnet ist? Also schiebt sie die Hufe über den Boden?

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 08:42 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Hallo,

nein Sie geht so patschig... Sie hebt schon die Hufe, allerdings so weit nach vorne und dann grade steif runter. Weiß nicht so genau wie ich das erklären soll...!

Habe jetzt die neuen Fotos, Anbindeplatz ging nicht von daher habe ich Sie auf ganz kurzem harten Weideboden gemacht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Weit nach vorne - heisst das auf den Trachten?

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hmm du meinst sicher trachtenfussung,sieht etwas patschig aus,wie du es beschreibst.lg stephi :wink: kommt erst mitm hinteren bereich auf den boden und dann ruckartig vorne,etwa?

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 11:13 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ;) super danke, genau das meine ich ;) Schmied war grad nochmal da, hat den riss nochmal minimal ausgeknipst, damit der Druck vom riss weg ist! Mal schauen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Sorry - aber das klingt für mich sehr nach einem Reheschub. Ich wünsche Dir von Herzen, dass es nicht so ist.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 13:36 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Aber ein reheschub müsste doch nach 5 Wochen butasan und kein bzw. wenig Weide weg sein oder?! Korrigiert mich bitte wenn es nicht so ist!
Und vor allem ist es ja wirklich 5 Stunden nach dem ausschneiden aufgetreten!
Noch eine Frage bezüglich der Vermutung: würde sie dann nicht den ganzen Tag schlecht laufen und nicht nur morgens?! So kenne ich das von meinem Rehe-Pony!
Wäre echt übel wenn 2 Tierärzte und der Schmied das nicht feststellen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ein Schub müsste nicht nach 5 Wochen Butasan und wenig/keine Weide weg sein, besonders nicht, wenn das Pferd nicht dem entsprechend gefüttert wird. Vielleicht ist auch alles zusammen gefallen und das hat dann einen Schub ausgelöst :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Es muss natürlich nicht so sein - für MICH klingt es aber so.... und leider MUSS ein Schub nicht weg sein. So wie Du es schreibst, ist es ja auch nicht wirlich weg gewesen in der Zeit :weißnich: meine Alarmglocken wären jetzt nur noch am bimmeln

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 14:18 
Offline

Registriert: 31.05.2009, 13:41
Beiträge: 23
Ok.. Die Frage ist dann nur, was kann ich noch tun? Sie wird ja weg gesperrt, Schmerzmittel ist nun leer nach fast 3 Wochen und als Futter bekommt sie nur heu!

Sobald ich allerdings in die Nähe des Risses komme um ihn zu säubern, dreht sie vollkommen durch...

Och man :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 15:03 
Zitat:
Sie hebt schon die Hufe, allerdings so weit nach vorne und dann grade steif runter.

So lief meine Daisy bei Rehe - ist ja eigentlich der typische Rehegang, oder?
Ich würde dringends röntgen lassen - nur Schmerzmittel reicht bestimmt nicht - wahrscheinlich benötigt das Pferd noch Heparin und ggf. eine orthopädische Unterstützung (wenn es denn Rehe ist).
Ehrlich gesagt finde ich, dass Du schon viel zu lange gewartet hast mit röntgen :oops: - ich meine, wenigstens ausschließen müßte man Rehe, um auch weiter therapieren zu können.

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2011, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2010, 20:19
Beiträge: 252
Wohnort: Coesfeld
Vanny hat geschrieben:
Wäre echt übel wenn 2 Tierärzte und der Schmied das nicht feststellen...


das geschieht leider viel zu oft.
Einige haben schon 10 TÄ durch und etliche HS
Oder die Rehe wird zwar erkannt, aber falsch beahandelt, oder es wird zu früh das OK fürs wieder reiten gegeben.


ist denn aktuell der Huf/die Hufe warm? kannst du einen Puls spüren?

_________________
Viele Grüße
merci

Tagebuch Änny
Diskussionen zum Tagebuch
Änny´s Fotobox
Änny´s 2. Fotobox
Huffotos


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warmblut hat einseitige Rehe seit 9 Wochen
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Helpi123
Antworten: 23
Nanettes Pferd hat seit 8 Wochen Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Nanette
Antworten: 45
Vor 2 Wochen Hufrehe, jetzt wieder reiten?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Andy
Antworten: 11
neu und schon Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Akira
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz