Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 02.06.2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verlängerung der Fresszeiten
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 11:17 
Offline

Registriert: 27.02.2012, 12:19
Beiträge: 31
Hallo Zusammen,

es wurde zwar schon hier und da thematisiert, aber so richtig weiter komme ich nicht :-)

Ich möchte gerne unbedingt die Fresszeiten für meine Stute verlängern, damit meinem Wallasch mehr Zeit bleibt. Leider kann ich sie nicht zuverlässig voneinander trennen, da meine Stute, wenn es um's Futter geht "sehr erfinderich"ist..

aktuell im Einsatz- zwei engm.Heunetze ineinander und das rationierte heu ist mit Stroh gestreckt. Leider ist sie dennoch nicht mehr als ca 1´5Stunden beschäftigt..

Was ich auch schon versucht und wieder abgebrochen habe, weil es eine absolute Sauerei gewesen ist und ich die Hälfte des guten Heus wegwerfen musste, ist ihr nach der Hauptration einen Maulkorb aufzuziehen und Heu auf dem Boden bzw. aus einer Tonne zu füttern. Dabei wird sie so heftig, dass alles im ganzen Paddock verteilt wird.

Sie soll abnehmen, zumindest nicht wieder zunehmen aber natürlich auch mit fressen beschäftigt sein.

Ich habe auch etwas von einem selbstgebauten Automaten gelesen , aber den Beitrag nicht finden können..

Kann mir jemand noch einen Tip geben???

Danke und VG

_________________
Freundschaft ist die Verbindung zweier Seelen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verlängerung der Fresszeiten
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 09:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

engmaschige Heunetze verwendest Du schon?

Gruß
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verlängerung der Fresszeiten
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Zitat:
aktuell im Einsatz- zwei engm.Heunetze ineinander


Ich kan vom Handy keine Links einstellen.... Guck mal bei Heu, Stroh, Gras... da gibt es einen Thread zur Heubox. Es gibt noch einen andren, den find ich im Moment leider nicht.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verlängerung der Fresszeiten
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 09:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Okay, blöd formuliert.
Wie eng ist engmaschig?

Futterautomaten velängern nicht zwangsläufig die Fresszeiten, verteilen sie "nur"

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verlängerung der Fresszeiten
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 14:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
schau mal hier:
viewtopic.php?nxu=28362214nx18618&f=65&t=5909&p=124981&hilit=slow+feeder#p124981
28362214nx18618/heu-stroh-gras-cobsheulage-f65/heubox-t5909.html
http://www.youtube.com/watch?v=1XemLrzsRzQ
http://www.google.de/search?hl=de&q=slo ... sgaDyYDACQ
http://www.google.de/search?aq=f&q=hay+ ... tQb0g4DQBA

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verlängerung der Fresszeiten
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 14:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
http://www.ebay.de/itm/Heutasche-Heusac ... _870wt_658

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verlängerung der Fresszeiten
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 14:44 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 19:47
Beiträge: 177
der Text kommt mir doch bekannt vor :mrgreen:

geht es hier um die beiden Friesen?

meine Heubox dürftest Du ja schon bei WKW in meiner Gruppe gesehen haben, dort hattest Du Dein Problem ja auch bereits schon geschildert, oder?

ich befürchte nur, dass die Heubox bei Deiner Stute auch nicht wirklich etwas bringt, da sie ja wohl schnell ungeduldig wird und dann "randaliert", oder habe ich das falsch verstanden?

wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du in erster Linie etwas, was sie beschäftigt während Dein Wallach sein Krippenfutter bekommt, oder?

da sie ja sogar durch den Zaun geht, wenn Du sie abtrennst, hilft für diese Zeit wohl nur ein Maulkorb :weißnich:

am Anfang finden die Pferde das natürlich doof, als ich meiner damit das erste mal Heu vorgelegt habe, hat sie auch erstmal alles verteilt, mit den Hufen drin rum gescharrt und so... aber nach einige Zeit hat sie gelernt dass man auch so fressen kann...

vielleicht muss Du Deiner Stute einfach noch ein wenig Zeit geben und erstmal über die "Sauerei" hinwegsehen?!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verlängerung der Fresszeiten
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 17:40 
Offline

Registriert: 27.02.2012, 12:19
Beiträge: 31
Ah super, werden diese Futterbox dennoch mal versuchen. Man kann diese ja gut befestigen, sieht von der Idee her interessant aus!

Jepp, in WKW hab ich es auch schon versucht;-) Ich nehme Fenyas Gewichtsproblem sehr ernst und freue mich, dass sie etwas abgenommen hat.

nein es geht nicht um das Krippenfutter, ich füttere überhaupt kein Kraftfutter. Bei mir gibt es nur Heu/Stro/Mineral für die Stute und Heu, Mineral, wechselns Heuvobs/Kwik Beets für den Wallach ab und an Reiskleie/Luzerne Cobs zum päppeln.

Es geht darum, dass sie ihr Futter langsamer aufnehmen soll und mein Wallach in Ruhe sein Heu fressen kann. Da er bereits einige fehlende Zähen hat, dauert es ein wenig länger.

Gebe ich der stute mehr, frisst sie alles, aber in einer nur unwesentlich längeren Zeit. Gerade im Winter hätte ich halt schon gerne, dass länger was da ist. Aber sie ist Rehegefährdet und ich muss sehr stark auf ihr Gewicht achten.

Ich gebe ihre Heu/Stroh ration jetzt aus zwei engm. Netzen (3X3) und sie frisst fast genauso schnell, nur halt rabiater :lol:

Sie stehen ohen Streu auf EVA Matten. Gebe ich Stroh dazu, malmt sie alles weg. Ja, er Maulkorb- sie frisst ja damit, aber sie ärgert sich auch enorm, dass es so schwierig ist- sie wird da zum kleinen Berserker :-) mache glaube ich mal ein vorher /nachher Bild, ist fast schon unfreiwillig lustig um ehrlich zu sein..

_________________
Freundschaft ist die Verbindung zweier Seelen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verlängerung der Fresszeiten
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 17:52 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 19:47
Beiträge: 177
klar, versuchen kannst Du es :-)

ich muss bei meiner dann jetzt im Winter nur schauen, ob die Doppelstabmatte mit einer Maschenweite von 4 - 20 cm ausreicht oder ob ich mir doch nochmal eine engere Alternative suchen muss... :?

ah ok, jetzt habe ich Dein Problem verstanden! diese Info hatte mir bei WKW auch noch gefehlt :-)

ich würde die Sache mit dem Maulkorb noch nicht aufgeben, die lernen das eigentlich recht schnell, auch wenn man erstmal großes Mitleid mit ihnen hat... solange man dabei ist können sie zudem auch noch sehr mitleidserregend daherschauen :mrgreen:

Knabberholz (Weide, Birke) rührt sie vermutlich nicht an, wenn der Wallach sein Futter noch hat, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verlängerung der Fresszeiten
BeitragVerfasst: 27.09.2012, 19:56 
Offline

Registriert: 27.02.2012, 12:19
Beiträge: 31
Mhm, ganz genau so ist es. Sie versucht erst mal alles leicht erreichbare einzusaugen und macht sich dann über den Rest her.

Nö, Mitleid hab ich nicht mit ihr, sie bekommt genug und mehr gebe ich ihr ja aus gutem Grund nicht, denke der Blick wäre bei einer Rehe dann eher nicht auszuhalten. Aber dennoch, Danke, werde es weiter mit dem Maulkorb probieren, aber dennoch auch so eine tolle Futterbox bauen (lassen).

VG

P.S. Wenn doch noch jemandem etwas anderes einfällt- gerne, gerne Info! :hallo:

_________________
Freundschaft ist die Verbindung zweier Seelen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verlängerung der Fresszeiten
BeitragVerfasst: 09.10.2013, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 10:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
Tja, diese langen Fresspausen machen mir echt mächtig was aus. Das belastet mich total. Mädy bekommt ja nun mal nur 2 x 1 1/2 Kilo bis max. 2x 2 Kilo Heu.

Ich fütter schon aus 3x3 engmaschigen Netzen und die noch doppelt. Ich kann die Ration gerne auf 3 x schon aufteilen, aber die Nacht bleibt nun mal mit Pausen von locker über 6 Std. nix.

Das ist doch auf Dauer total schlecht für den Magen.

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verlängerung der Fresszeiten
BeitragVerfasst: 09.10.2013, 14:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11485
Mädy hat geschrieben:
Tja, diese langen Fresspausen machen mir echt mächtig was aus. Das belastet mich total. Mädy bekommt ja nun mal nur 2 x 1 1/2 Kilo bis max. 2x 2 Kilo Heu.
.

Vielleicht ist DIES mal eine Überlegung wert zu basteln, das Winterquartier ist doch so toll geworden dann wird dies sicher auch klappen :daum: Ich hab auch irgendwo im www mal eine Bauanleitung für diese schlichten fallenden Klappen gesehen, musst mal ein wenig stöbern.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verlängerung der Fresszeiten
BeitragVerfasst: 09.10.2013, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 10:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
ok ich schau mal . Danke !

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fresszeiten - Heu
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Indira
Antworten: 3
Fresszeiten verlängern bei magenkrankem Pferd
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Indira
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz