Darmsanierung nach antibiothika (Hufabszess)

Z.Zt.: Vestibular Syndrom, Magengeschwüre, Botulismus
chris13968
Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2014, 17:20

Darmsanierung nach antibiothika (Hufabszess)

Beitrag von chris13968 »

nach schleichendem Reheschub, hatten wir ja ganz aktuell 2 dicke Hufaszesse...
aus dem grund wird meinem rappen, jetzt seit 5 tagen antibiothika gespritzt, da der eiter einfach nicht nachlassen will...
(gestern isser das erste mal fast normal auf den kranken huf gestanden)
jetzt möchte ich gerne was für seinen darm tun... kann mir da jemand weiterhelfen, da mein schätzle ja ansätze zur EMS hat isses ja nicht so einfach ihm was dazu zu füttern :weißnich:

danke euch schonmal :hallo:
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Darmsanierung nach antibiothika (Hufabszess)

Beitrag von eff-eins »

Wenn es nicht aufhört zu eitern ist es aber ungünstig den Prozess durch eine Antibiose zu stoppen, das erstmal vorweg. Zur Darmsanierung hat sich treberfreie Bierhefe bewährt, da immer der Stoffwechsel im Blick zu behalten ist ist Fermentgetreide leider nicht geeignet aber Brottrunk wäre auch IR-ler geeignet. Ansonsten können THP auch ausleitende Homöopathika einsetzen wenn die Medikamentengabe abgeschlossen ist und ein qualitativ hochwertiges Raufutter regeneriert den Darm am allerbesten.
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
chris13968
Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2014, 17:20

Re: Darmsanierung nach antibiothika (Hufabszess)

Beitrag von chris13968 »

der eiter is nicht mehr so zäh und auch nicht mehr soviel... ta hat heute nochmal röntgenbilder gemacht...der abszess ist jetzt ja schon 2 wochen alt und wird nur langsam besser.... der abszess, der vorne am kronrand aufgebrochen is, is jetzt trocken, nur der hinten am ballen saftet noch...
immerhin kann ich jetzt mal paar meter mit ihm spazieren laufen, ohne, dass er auf 3 beinen daher hüpft...
gute bierhefe...wo kann ich die am besten beziehen?
Benutzeravatar
Camarguepony
Beiträge: 987
Registriert: 19.05.2014, 08:48

Re: Darmsanierung nach antibiothika (Hufabszess)

Beitrag von Camarguepony »

Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier
chris13968
Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2014, 17:20

Re: Darmsanierung nach antibiothika (Hufabszess)

Beitrag von chris13968 »

sooo, jetzt muss ich doch auch mal was positives schreiben, laut den röbis is die senkung deutlich besser als im juni... mei das freut mich doch einfach :2daumenhoch:
und der eiter hat auch dem hufbein nicht geschadet...
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Darmsanierung nach antibiothika (Hufabszess)

Beitrag von Eddi »

:2daumenhoch:
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Darmsanierung nach antibiothika (Hufabszess)

Beitrag von eff-eins »

chris13968 hat geschrieben:sooo, jetzt muss ich doch auch mal was positives schreiben, laut den röbis is die senkung deutlich besser als im juni... mei das freut mich doch einfach :2daumenhoch:
und der eiter hat auch dem hufbein nicht geschadet...
Das freut mich natürlich auch, kannst du uns die Röbis vielleicht hier einstellen damit man mal einen Blick darauf werfen kann?
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
chris13968
Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2014, 17:20

Re: Darmsanierung nach antibiothika (Hufabszess)

Beitrag von chris13968 »

hab die bilder schon angefordert, leider sind se noch nicht eingetroffen...
sobald ich se hab, stell ich se euch rein...
chris13968
Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2014, 17:20

Re: Darmsanierung nach antibiothika (Hufabszess)

Beitrag von chris13968 »

hier sind die bilder.... bitte nicht schimpfen, die hufbearbeitung is noch nicht ideal, aber die letzten zwei wochen war nicht daran zu denken, wegen der beiden hufabszesse :weißnich:
2121251320r.jpg
2121250820r.aup.jpg
schnulli

Re: Darmsanierung nach antibiothika (Hufabszess)

Beitrag von schnulli »

Was hier auch nicht ideal ist, sind die Bilder, die nicht den kompletten Huf zeigen. Entweder ist er nicht komplett drauf oder es läuft eine Schrift drüber. Da würde ich beim nächsten Rö-Termin den TA drauf ansprechen. Das sind keine korrekten Bilder.
chris13968
Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2014, 17:20

Re: Darmsanierung nach antibiothika (Hufabszess)

Beitrag von chris13968 »

heisst das jetzt, dass man anhand der bilder keine aussagen machen kann???
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Darmsanierung nach antibiothika (Hufabszess)

Beitrag von Eddi »

Zumindest nicht ganz soviel und die beiden unterschiedlichen Perspektiven sind auch dehr unglücklich.
Es scheint so als hätte eine negative Rotation stattgefunden, die Knochen müssten in einer Linie liegen und sind bei Dir gebogen.
Bei einer NR gibt es die normale Rotation und dann schwingt das Hufbein wieder zurück, nur meist etwas weiter als es gehört, daher die rundliche Stellung der Knochen zueinander.
Das im Huf etwas passiert ist erkennt man an der nicht parallelen Linie zwischen Hufwand und Hufbein.
Diese muss bei der Hufbearbeitung dringend parallel geraspelt werden und die Zehe entsprechend gekürzt werden.

LG Eddi
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Darmsanierung nach antibiothika (Hufabszess)

Beitrag von eff-eins »

Was war der Grund weshalb der eine Huf stehend und der andere im Oxspring geröngt wurde?
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
chris13968
Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2014, 17:20

Re: Darmsanierung nach antibiothika (Hufabszess)

Beitrag von chris13968 »

Der grund war, dass er diesen huf nicht hinstellen wollte...zwecks diesem abzess...soll Ich die bilder reklamieren und neue anfordern, was meint Ihr?das mit der rotation versteh Ich leider nich... Also rotation schon, aber negativ?
Benutzeravatar
eff-eins
Administrator
Beiträge: 12053
Registriert: 24.02.2012, 15:47

Re: Darmsanierung nach antibiothika (Hufabszess)

Beitrag von eff-eins »

Ach ja der Abzess :leuchte: , entschuldige den hatte ich bei meiner Frage nach dem Oxspring nicht auf der Rechnung :oops: Klar das der betroffene Huf nicht aufgestellt werden wollte.....Die Röbis monieren wird wohl wenig Erfolg haben, besser ist dies beim nächsten Röntgen anzusprechen und darum zu bitten das dies nicht wieder so ausfällt.

2 Röntgenbeispiele einer negativen Rotation anderer Pferde aus dem Forum:
Eddi hat geschrieben: Auf diesem Bild ist ganz klar eine negative Rotation ersichtlich. Bei dieser dreht sich das Hufbein nicht nach unten sondern nach Vorne.
Dadurch erscheint die dorsale Hufwand parallel zum Hufbein.
Bild
LG Eddi
Eddi hat geschrieben: Also, was mir sofort auffällt ist der unterschiedliche abstand des Hufbeins zur dorsalen (vorderen) Hufwand.
Des weiteren liegt das Hufbein selbst sehr tief in der Hornkapsel- das Indiz für leider eine Hufbeinsenkung.
Die eigentlich fast gute Lage bzgl. einer rotation wird m.M. nach vorgegaukelt, das Hufbein ist m.M. nach vorne gekippt, also eine negative rotation.
Bild
Bei einer negativen Rotation geht die Drehung in Richtung Hufwand und ist ebenso eine Lageveränderung des Hufbeines was man auch am Hufäußeren erkennen kann.
Hier nochmal die Erklärung von Equivet zur negativen Rotation: http://equivetinfo.de/html/negative_rotation.html
LG Kathi
Bitte geht über Aktive Themen in das Forum um keine Neuigkeiten oder Bekanntmachungen zu versäumen.



Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf


HERMINES REGENBOGENBRÜCKE BildBild



klicke hier zum EMS ECS Hufrehe ABC
Antworten

Zurück zu „Weitere Erkrankungen und Anatomie“