Noch ein neues Reisfutter... Riceup

Pferdefutter kritisch beurteilt bzgl. Vor- und Nachteilen:
Hufrehefutter aus der Sichtweise Endverbraucher/Hersteller bezüglich der Zusammensetzung und Bewerbung.
Antworten
Benutzeravatar
Sonjafjord
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2009, 10:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Noch ein neues Reisfutter... Riceup

Beitrag von Sonjafjord »

http://www.better4horses.com/CME/CME_RiceUp.html

Hab ich gerade in nem anderen Forum gefunden.

Konnte nur die Inhaltsstoffe nicht finden auf der Seite. Denke aber wieder nicht wirklich geeignet...
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Noch ein neues Reisfutter...

Beitrag von Eddi »

Also es scheint sich um Reisfuttermehl als Basis "stärkearme Reisbasis"zu handeln:
http://www.better4horses.com/CME/CME_Ri ... lyer_D.pdf

Also ganz spontan ist weißer Reis beim menschlichen Diabetiker nicht empfehlenswert.... :weißnich:
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Benutzeravatar
Sonjafjord
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2009, 10:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Noch ein neues Reisfutter...

Beitrag von Sonjafjord »

Rice Up Pro
Zusammensetzung:
Reiskleie, Reismehl, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Knoblauch, Pfefferminze, Petersilie, Brennnessel, Thymian, Kamille, Malve,
Lindenblüten, Rosmarin, Salbei, Spitzwegerich, Anis, Fenchel

:drunter: :drunter: :drunter:

Wieder nix. Nur Geld aus der Tasche ziehen...

Wofür die ganzen Kräuter?

Und natürlich mineralisiert...
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky
Benutzeravatar
Sonjafjord
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2009, 10:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Noch ein neues Reisfutter...

Beitrag von Sonjafjord »

RiceUp Mineral

Zusammensetzung in v.H.: Calciumcarbonat, Bio-Leinkuchen, Calcium-Natrium-Magnesium-Phosphat, Bio-Reisschalenmehl, Himalyakristallsalz,
Zuckerrübenmelasse, Magnesiumdioxid, Kräuter, Pflanzenöl
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky
Benutzeravatar
Sonjafjord
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2009, 10:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Noch ein neues Reisfutter...

Beitrag von Sonjafjord »

RiceUp Bio

Zusammensetzung:

100% A-Bio-Reisfuttermehl Dieses Futtermittel steht unter laufender Kontrolle auf Aflatoxin-B1 durch d. Landesvereinigung d. Bay. Milchwirtschaft e.V. München
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky
Benutzeravatar
Sonjafjord
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2009, 10:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Noch ein neues Reisfutter...

Beitrag von Sonjafjord »

RiceUp Mash

Zusammensetzung: Bio-Reisschalenkleie, Leinsamen, Bierhefe, Anis, Fenchel, Hagebutte Pfefferminze, Karotten, Rote Beetel, Apfel, Bananen, Kristallsalz, Flohsamenschalen


Usw usf....

Unglaublich, ich glaub da tut sich in nächster Zeit ein neuer Markt auf und in China wird der Reis knapp... :unibrow:

Hoffe die reine Reiskleie bleibt uns erhalten.
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky
Benutzeravatar
sabinek
Beiträge: 1806
Registriert: 18.09.2009, 13:00
Wohnort: 56348
Kontaktdaten:

Re: Noch ein neues Reisfutter...

Beitrag von sabinek »

Man fragt sich immer: Wo haben die diese bizarren Ideen zu den Zutaten her?
:shock:

Die Futtermittelhändler/-hersteller sollten lieber einfach pure Reiskleie-Pellets in ihre Palette mit aufnehmen, damit mal da das Angebot etwas breiter wird!
Benutzeravatar
Sonjafjord
Beiträge: 1607
Registriert: 21.10.2009, 10:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Noch ein neues Reisfutter...

Beitrag von Sonjafjord »

Ist doch langweilig :mrgreen:

Da kann man doch nicht mit tollen Zusätzen werben. Sind ja nicht mal Kräuter drin :frech:
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky
Benutzeravatar
christine b
Beiträge: 650
Registriert: 19.01.2012, 07:47
Wohnort: 29413

Re: Noch ein neues Reisfutter...

Beitrag von christine b »

Hallo, :hallo:

und ich dachte heute Nachmittag, ich hätte was neues, was tolles, gefunden. :?

Fast hätte ich das Reisfutter gekauft, trotz des hohen Preises ( 15 kg = 24,99 Euronen, reicht für ca. 1 - 2 Wochen), für zum "Nellaufpäppeln". :leuchte: Dann hatte ich aber den Gedanken im Kopf, erstmal hier nachzufragen. :helpa: Ich glaube, ich habe viel Geld gespart. :)

L G Christine
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild
Ischtar
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2009, 09:14
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Noch ein neues Reisfutter...

Beitrag von Ischtar »

Sonjafjord hat geschrieben:Rice Up Pro
Zusammensetzung:
Reiskleie, Reismehl, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Knoblauch, Pfefferminze, Petersilie, Brennnessel, Thymian, Kamille, Malve,
Lindenblüten, Rosmarin, Salbei, Spitzwegerich, Anis, Fenchel

:drunter: :drunter: :drunter:

Wieder nix. Nur Geld aus der Tasche ziehen...

Wofür die ganzen Kräuter?

Und natürlich mineralisiert...
Die Zusammensetzung hat sich geändert:

Zusammensetzung:
Reiskleie, Reismehl, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Grünmehl mit Luzerne

Analytische Bestandteile:
Rohfett 14,0%, Rohprotein 12,0%, Rohasche 10,0%, Rohfaser 7,0%, Calcium 1,8%, Phosphor 1,2%, Natrium 1,0%, Kalium 0,5%,
Magnesium 0,25%, Zink 30 mg/kg, Mangan 25 mg/kg, Eisen 14 mg/kg, Kupfer 5 mg/kg, Selen 0,2 mg/kg

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A (E 672) 28.000 IU, Vitamin D3 (E 671) 1.800 IU, Vitamin E (dl-Alpha-tocopherylacetat) 160 mg, Vitamin K3 (Menadion-Natriumbisulfit)
4 mg, Vitamin B1 (Thiaminmononitrat) 20 mg, Vitamin B2 (Riboflavin) 32 mg, Calcium-D-Panthothenat 80 mg, Vitamin B6 (Pyridoxol-hydrochlorid) 16 mg, Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 70 mcg, Vitamin C (L-Ascorbinsäure monophosphat) 100 mg, Nicotinsäure (Niacin) 200 mg, Folsäure 4 mg, Biotin 2.000 mcg
Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!
Benutzeravatar
Eddi
Globalmoderator
Beiträge: 25617
Registriert: 17.05.2006, 00:00
Wohnort: Bünde

Re: Noch ein neues Reisfutter... Riceup

Beitrag von Eddi »

Bitte mit dem dazugehörigen link einstellen, ich hab auf die
Schnelle keine geänderte Zusammenstellung gefunden (was aber nix heißt ;) )

Trotzalledem:
Leider sieht man hier einmal mehr dass plötzlich billigere Komponenten eingemischt werden um eben eine noch ghrößere Gewinnspanne zu haben.
Generell sind in diesem Futter keine - also wirklich KEINE- überzeugenden Komponenten enthalten:
Reiskleie bei der keine Rede von Stzabilisierung ist
extrudiert heißt auch nur gemahlen, nimm ne Schachtel Reis aus dem Supermarkt und mahle den, dann hast Du etwas ehrliches!
Gerade Luzerne ist im Zusammenhang mit Hufrehe nicht unbedingt unbedenklich.

Dies Futter sollte stark überdacht werden zumal es für das was es bietet m.M. nach völlig überteuert ist.
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).
Ischtar
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2009, 09:14
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Noch ein neues Reisfutter...

Beitrag von Ischtar »

Ischtar hat geschrieben:
Sonjafjord hat geschrieben:Rice Up Pro
Zusammensetzung:
Reiskleie, Reismehl, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Knoblauch, Pfefferminze, Petersilie, Brennnessel, Thymian, Kamille, Malve,
Lindenblüten, Rosmarin, Salbei, Spitzwegerich, Anis, Fenchel

:drunter: :drunter: :drunter:

Wieder nix. Nur Geld aus der Tasche ziehen...

Wofür die ganzen Kräuter?

Und natürlich mineralisiert...
Die Zusammensetzung hat sich geändert:

Zusammensetzung:
Reiskleie, Reismehl, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Grünmehl mit Luzerne

Analytische Bestandteile:
Rohfett 14,0%, Rohprotein 12,0%, Rohasche 10,0%, Rohfaser 7,0%, Calcium 1,8%, Phosphor 1,2%, Natrium 1,0%, Kalium 0,5%,
Magnesium 0,25%, Zink 30 mg/kg, Mangan 25 mg/kg, Eisen 14 mg/kg, Kupfer 5 mg/kg, Selen 0,2 mg/kg

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A (E 672) 28.000 IU, Vitamin D3 (E 671) 1.800 IU, Vitamin E (dl-Alpha-tocopherylacetat) 160 mg, Vitamin K3 (Menadion-Natriumbisulfit)
4 mg, Vitamin B1 (Thiaminmononitrat) 20 mg, Vitamin B2 (Riboflavin) 32 mg, Calcium-D-Panthothenat 80 mg, Vitamin B6 (Pyridoxol-hydrochlorid) 16 mg, Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 70 mcg, Vitamin C (L-Ascorbinsäure monophosphat) 100 mg, Nicotinsäure (Niacin) 200 mg, Folsäure 4 mg, Biotin 2.000 mcg

Hier der Link:

http://shop.better4horses.com/cme-riceu ... reisfutter
Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!
Antworten

Zurück zu „Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer“