Püppers hat geschrieben:
Was füttert ihr denn dann um zb den Zimt in das Pferd zu bekommen? Nur kwik oder speedy beets? Alternativen? Und Mineralfutter?
Mein ta hat mir bei unserem letzten Gespräch gesagt das sie 8 std NIX essen darf wenn wir auf ems trsten. Auch kein heu. Hat der mich dann falsch verstanden? Oder ich ihn?
Sorry für meine Fragen

Als gesundes und IR/EMS kompatibles Zufutter oder Basisfutter haben sich tatsächlich unmel. Rüschnis bewährt, dazu Treberfreie Bierhefe und als Mineral z.B. das AllergoVital.
Dies passt wegen seines engen Calcium/Phosphorverhältnisses zur Heufütterung und enthält keinen unpassenden Schnickschnack wie z.B. Apfeltrester, Melasse, Süßholz, diverse Kräuter, Knoblauch oder Luzerne......
Der vom TA genannte EMS Test hört sich für mich nach einem Funktionstest an der aber nicht erforderlich ist.
Empfohlen wird zwar auch beim bei euch zu veranlassenden EMS Profil eine Nahrungskarenz was dem Dauerfresser Pferd aber Stress bereitet weshalb man sagt Pferdegeeignetes Heu mit geringem Kohlenhydratanteil das auch durch einstündiges Waschen der Ration erreicht werden kann darf und Muss.
Zur Blutabnahme des EMS Profils sollte allerdings 8-10 Stunden vor Blutentnahme kein Kraftfutter und/oder Weidegang gewährt werden.
Von daher hast du deinen TA sicherlich schon richtig verstanden, gehandhabt wird es in der Praxis aber wie eben beschrieben und liefert realistische Ergebnisse.
Letztendlich ist es auch so das beim gesunden Organismus das Insulin zum Glukosepäckchen passend ist egal was zuvor gefressen wurde.
Beim Stoffwechselkranken Organismus wäre eben genau das nicht mehr der Fall was dann aus dem Quotienten aus Insulin und Glukosewert in der Interpretation zueinander ersichtlich wird.
Das spiegelt dann m.E. eher die reale Stoffwechselsituation wider weil dein Pferd ja nun im Alltag auch ernährt werden muß und nicht nüchtern sein Dasein fristet.....
Wenn du Fragen hast kannst du sie immer stellen, es gibt keine doofen Fragen und auch nichts wofür man sich vorab entschuldigen müßte.
Im Gegenteil ist es sogar wichtig die komplexen Zusammenhänge wirklich zu verstehen, nur so kann ein agieren Pro Pferd im Gesamtmanagement konsequent verfolgt werden.
Wir kennen ja alle die großen Kulleraugen vom Pferdchen das ja niiiie nicht genug zu essen bekommt und nur diese eiiiine Möhre möchte und zur Belohnung nur dieses eiiiiine Leckerli

Kennt man die Fakten und hat sie verinnerlicht kann man dem aber locker ohne schlechtes Gewissen widerstehen.
