Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Shetty03 - Keegan
BeitragVerfasst: 15.04.2012, 14:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier dann die Diskussion zu Deinem Tagebuchh.
Als erstes:
Zitat:
Er bekommt allerdings auch Heulage, habe schon gelesen das es nicht gut ist.
Schwachsinn! Warum sollte Heulage nicht gut sein? Zum Teil ist sie sogar besser als das entsprechende Heu, allerdings unter der Prämisse dass es einzelne Pferde gibt die keine Heulage vertragen.

Kannst Du bitte ein seitenbild vom Shetty einstellen mit Pferdenase auf dem Boden?

Zum ECS:
In einer englischen Hufreheklinik wird jedes Hufrehepferd prinzipiell auf Cushing getestet.
Sollte Cushing der Auslöser des Schubes sein kann man ihn ohne Behandlung der Grunderkrankung nur schlecht oder gar nicht therapieren.
Ponys an sich sind zueinem Teil insulinresistent, Übergewicht fördert das Ganze und die IR ist ein Symptom vom Cushing; auffällig ist häufig das viele trinken und pillern.

Wie es im Stoffwechsel selbst aussieht kann man von Außen und aus der Ferne zwar vermuten, es hilft allerdings nur eine gesicherte Diagnose umdasRehlein richtig managen zu können.

Getestet werden sollte das EMS-Profil --> unter Blut.
Da das Blut dazu sehr empfindlich ist- ACTH und Insulin haben eine Halbwertzeit von ca. 4 Minuten, muss man da schon einiges bei beachten.
einfach den nächsten TA anrufen funktioniert nicht.

insgesamt gehören Pferde und Ponys m.m. nach im März nicht auf eine Wiese.
die wiese selbst braucht eine Ruhezeit um sich zu erholen und das gras ist bei Nachttemperaturen im einstelligen Bereich eine Zuckerbombe ohne genügend Rohfaser.

Ist das Pferd vorbelastet ist ein Hufreheschub vorprogrammiert.
schau dazu in der Basisinfo "Hufrehe im Winterhalbjahr" an.
Zu Deinen direkten Fragen:
Im Prinzip kann eine WK bei starker Verwurmung durchaus einen Reheschub auslösen, allerdings halte ich das aufgrund Deiner Beschreibungen für eher unwahrscheinlich.
Gefüttert sollte er nach der Hufrehe-Notfalldiät mit Verzicht auf alles was Zucker und Stärke enthält. Die Heulage kannst Du waschen um weiteren Zucker zu entfernen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Shetty03 - Keegan
BeitragVerfasst: 15.04.2012, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Zitat:
Habe mitgezählt, er ist zwischen 8 und 20 mal in ca. 1 Std. zum Wasser gelaufen, das habe ich nun von den letzten 5 Tagen gesehen. Finde das extrem viel!

Das ist nicht direkt ein Zeichen für ECS, sondern für eine IR. Diese (also die IR) kann sowohl bei EMS als auch bei ECS auftreten.

Zitat:
Wenn man von hinten guckt dann hat er eine ganz schöne kugel für so ein kleines Shetty.

War er bis jetzt nur Beistellpony und ist "untrainiert"? Ist es vielleicht ein "untrainierter Heubauch"?

Zitat:
Wenn er Schwitzt fangen an sich die Haare zu kräuseln/locken.

Das ist bei einigen Pferden ( ohne ECS) normal.

Zitat:
Kann ein Reheschub auch durch Wurmnkur ausgelösst werden?

Dies könnte sein, wenn dein Pony sehr verwurmt war. Ein Massensterben von Wurmlarven bei stark verwurmten Pferden kann Hufrehe auslösen und das Massensterben tritt eben in der Regel nach Verabreichung der Wurmkur auf.

Bilder von deinem Pony würde ich auch gerne sehen :grin:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2012, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
:hallo: Herzlich Willkommen im Forum!!!

Dein kleines Shetty würde ich unbedingt auf Cushing testen lassen, da doch viele Zeichen dafür sprechen das er positiv ist.
Die Blutabnahme kann der Haustierarzt vor Ort machen, muß aber unbedingt Regeln wie abzentrifugieren und in stabilisierte Röhrchen füllen und sofort gekühlt an das Labor senden beachten. Bei unsachgemäßer Behandlung des Blutes ist das Ergebnis leider nicht korrekt, und die Ausgabe umsonst. Von daher ist Rücksprache mit dem TA zu halten ob er das vor Ort machen kann, und das er zuvor die Röhrchen evtl beim Labor bestellen kann. Auf der sicheren Seite bist du wenn du das Pferdchen einpackst und das in einer Klinik machen lässt. Ich persönlich finde die Klinik nicht so gut, weil es doch fürs Pferd Aufregung bedeutet, und diese den Kortisolspiegel ansteigen lässt. Auch dann hättest du u. U. ein falsch positives Ergebnis, bzw. wenn der Wert im Graubereich ist könnte man nicht sagen ob das von Cushing oder von Aufregung kommt.
Es wäre schon wichtig zu wissen ob er ECS hat oder nicht um Stoffwechselentgleisungen und deren schlimme Folgeerkrankungen zu vermeiden!
Wenn der Muck eh schon zur Ader gebeten wird, würde ich ein ECS/EMS Profil machen lassen, da die eine Erkrankung die Andere nicht ausschliesst und es auch ähnliche Symptome gibt.
Unsere haben alles: EMS, ECS und IR
Wir sind froh so genau den Gegner zu kennen und gezielt unseren Ponys mit Pergolid und Futtermanagement helfen zu können!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Shetty03 - Keegan
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 07:35 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
Hallo und vielen Dank schon mal für die schnellen Anworten von Euch :daumenhoch:
Werde heute nachmittag Bilder machen und die dann einstellen.

Hatte es so verstanden, das nur Heu auf den Speiseplan stehen sollte und keine Heulage.
Keegan hat mit der Heulage keine probleme jedenfalls nicht zu flüssig, Kotwasser oder so.


Die Vorbesi hatte Keegan für ihre Kinder, da die aber nun zu groß sind wurde er in der letzen zeit auch wenig geritten, soll aber 1-2x die geritten worden sein oder war mit zum sparzieren.

Seine Figur ist soweit gut, besser als die Shettys die ich sonst gesehen habe.
Klar, muskeln fehlen natürlich auch aber daran werden wir arbeiten, wenn ich die genaue Ursache weiß.
Derzeit ist eher wellnes programm, wie putzen, tüddeln und kurze sparziergänge max. 15 Min. bzw. den Hof und andere Tiere endecken (Hühner, Enten, Schafe).

Sein aktuelles Gewicht ist 180kg bei einer größe von 1,03m. Ohne das er, bis auf das Bäuchlein, zu dick ist. Er hat hat auch keine Fettpolster an Schulter, über den Augen, oder Kruppe. Das ist eher knochig...

Schöne Grüße

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Shetty03 - Keegan
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Zitat:
Habe mitgezählt, er ist zwischen 8 und 20 mal in ca. 1 Std. zum Wasser gelaufen, das habe ich nun von den letzten 5 Tagen gesehen

Wie verhält er sich sonst, wenn die anderen auf der Weide sind? Macht ihm das nichts aus? Könnte ja auch so eine Art "Beschäftigung" sein, weil er alleine ist...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Shetty03 - Keegan
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 20:38 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
Hallo Tina,
wenn die anderen auf die Kopepel kommen, dann will er erst auch hinterher und steht dann (keine 5Minuten) am tor um hinterher zu gucken. Da ich während dessen abäppel leistet er mir gesellschaft und rennt hinterher um zu kontrollieren :cool: Die anderen beiden stehen derzeit 2-3Std. auf der Koppel. Er bleibt gut alleine, auch wenn ich mit den Norwegern sparzieren gehen ist nichts los, es wird einmal zum Abschied und zur begrüßung gewirrt.

Gestern haben die kaum was getrunken, aus einer tonne (70l) fehlte heute nicht mal die hälfte. Keegan hat heute auch nur einmal gepisselt, jedenfalls als ich da war.

Allerdings scheuert er sich extram am Schweif, das ist alles total wuschelig und auch am Hals,
an der Mähnen freien seite, dort ist auch alles schuppig.. Habe ihm da heute etwas wiemerskamper pflegeöl rauf getan. Habt ihr noch einen Tipp dazu?

:hallo:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Shetty03 - Keegan
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 06:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Haarlinge?
Bei Cushis hat man allerdings auch einen Juckreiz beobachten können ohne eine bekannte Ursache.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Shetty03 - Keegan
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 12:29 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
Haarlinge war mein erster Verdacht.. Aber das hat sich durch den Tierazt nicht bestätigt auch keine anderen krabbelviehcher. Einen Pilkz schließt er ebenfalls aus.
Vielleicht einfach noch ein Stresssymptom aufgrund des Stallwechsels, also zu uns..

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Shetty03 - Keegan
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Leichtes Sommerekzem oder sowas in der Art? Mein Isländer scheuert sich auch an Mähne und Schweif (kein SE) sobald es wärmer wird.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Shetty03 - Keegan
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 14:37 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
Das habe ich ganz ausgeschlossen und nicht dran gedacht.. Danke!

Werde nachher mal sehen ob mein Ekzemer mittelchen schon wirkung gezeigt hat ansosnten habe ich noch genügend andere im Schrank ...

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Shetty03 - Keegan
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Was hast denn für ein Ekzemer Mittelchen?
Mein Ekzemer schubbert schon etwas :|

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Shetty03 - Keegan
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Shetty03 hat geschrieben:
Habe ihm da heute etwas wiemerskamper pflegeöl rauf getan.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Shetty03 - Keegan
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Ja - danke Tina.... vielleicht gibts ja ein weiteres Mittel, evt. ein innerlich angewandtes?

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Shetty03 - Keegan
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 20:17 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
Heute hat er sich nicht gescheuert, jedenfalls nicht als ich da war. Sein Fell und auch der Schweif sah noch relativ ordentlich aus.
Habe heute wieder mit Wiemerskamper öl eingerieben und es gefiehl ihm sichtlich.

@ Burli: Es gibt noch ein AE (Aegidienberger Emulsion) und AW (für den Winter), das hilft auch sehr gut muss man allerdings direkt bei denen bestellen, Balistol ist auch gut allerdings hinterlässt es einen schwarzen schmirfilm, Zum Sprühen habe ich immer von Rokale -Sommerspray, Pferdedoe Bremsen Clean oder Mücken Clean. Eine sehr schöne Creme ist auch das Haut-Balsam von perNaturam. Habe ich ein Pulver (weiß nun gerade nicht wie das heißt), das lässt sich gut auf Mähne streuen, leicht einmassieren und ist sehr gut da es nicht klebt, schmiert o.ä.
Innerlich gebe ich Verschiedene Kräuter im Wechsel, sehr gut hat sich Mariendistel zum entgiftung im Winter/Frühjahr bewährt und auch mit Ginkgo bin ich zufrieden. Habe schon soviel ausprobiert....


Keegan bekommt nun auch eine Entgiftungskur mit Mariendistelsamen, die ich dann abends vor dem Füttern mit einer alten Kaffeemühle mahle. Soll besser sein und mache es schon immer so, war ein Tip von einer THP. Danach werde ich wohl Ginkgo füttern und auch Seealgenmehl zur Mineralstoffversorgung oder was meint ihr? Füttert ihr Mineralien dazu?

Seealgenmehl Zusammensetzung:
100 % reine Seealgen mit natürlichen Mineralien und Spurenelemente wie Phosphor, Natrium, Magnesium, Jod, Eisen, Kobalt, Selen, Kalium, Aluminium, Kupfer, Zink und Mangan

Inhaltsstoffe: 6,8 % Rohprotein, 3,2 % Rohfett, 8,2 % Rohfaser, 24,8 % Rohasche

:hallo:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Shetty03 - Keegan
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Die AE Emulsion hat bei uns nicht geholfen.... alles was zu ölig/fettig ist klappt nicht.
Wir haben unseren Weg in eine Decke und bei Bedarf Babylotion gefungen :wink:

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Keegan, verdacht auf ECS
Forum: Tagebücher
Autor: Shetty03
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz