Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagebuch Keegan, verdacht auf ECS
BeitragVerfasst: 15.04.2012, 13:14 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
Hallo ihr lieben,

vor ein paar Wochen habe ich mich hier angemeldet um möglichst viel über Hufrehe zu erfahren, da unser neuzugang Rehe hat/hatte. Ein Beisteller sollte her, da einer meiner Norweger nicht alleine bleibt und auch nicht alleine geht. Natürlich nicht nur zum rumstehen sondern auch zum tüddeln, sparzieren gehen, als Handpferd mit und ich wollte gerne wieder fahren.


Am 9. März haben wir dann unser Shetty Keegan geholt. Das er Rehe hat bzw. in der Vergangenheit Reheschube hatte war mir bekannt. Die Vorbesitzerin sagte das er im Winter ohne Porbleme auf Gras kann aber ab April wenn das Gras wächst nur noch mit Fressbremse und begrenzt auf die Koppel darf. Abends hat er Müsli und Heulage bekommen. Ein Schub würde sich bei ihm bemerkbar machen wenn er einmal zuviel oder zulange auf Gars war, dann würde er nicht mehr gerade laufen, sondern anfangen zu eiern, eben komisch laufen. Nach einem Schub hatte sie ihn dann aufm Paddock, leider alleine da die anderen auf der Koppel waren. Daher sollte er auch weg.

Das störte mich nicht weiter da meine beiden Norweger sowieso nur mit Fressbremse einige Stunden auf die Koppel kommen, ansonsten kann ich die rollen ;). Die Rest des Tages stehen sie im Offenstall mit Paddock. Der Futterplan der beiden sieht auch eher sperrlich aus, da einer Sommerekzem und Husten/Heustauballergie hat gibt es eine handvoll Müsli (ohne Zusatzstoffe etc.) oder Rübenschnitzel o.M., verschiedene Kräuter und auch einen Apfel oder Wurzeln, dazu trockene Heulage aus Heunetzen.

Der große-kleine, also unser Shetty, hat dann Abends auch etwas Rübenschnitzel und mal einen Apfel oder einige Wurzeln bekommen. Denn den anderen beim fressen zusehen ist ja auch fies... Er bekommt allerdings auch Heulage, habe schon gelesen das es nicht gut ist.

Seid dem er bei uns ist, standen die drei tagsüber einige stunden auf der Koppel. Es war auch alles gut. Ende März habe ich dann Wurmkur gegeben. Ich fand das er danach etwas komsich lief, die anderen meinten das er normal gehen würde, kann aber auch sein weil es alles so matschig und nass aufm Paddock war das er gerutscht ist. Habe ihn dann lieber auf dem Paddock gelassen.
Kann ein Reheschub auch durch Wurmnkur ausgelösst werden?

Seid der Wurmkur bleibt er dann auf dem Paddock und bekommt etwas Heu wenn die anderen auf der Koppel sind.

Nun seid letzer Woche fällt mir auf das er schwitzt, obwohl er nichts macht außer stehen und fressen, habe Temperatur gemessen alles normal. Er hat auch noch viel Winterfell und ist schlecht im Fellwechsel, im gegensatz zu dem großen Norweger (ohne SE). Dachte dann dass das schwitzten daher kommt.

Abends habe ich dann immer fleißig im Forum gelesen, auch das über ECS und die Anzeichen.
Danach die Tage habe ich genau auf ihn geachtet da einige Anzeichen mir bekannt vor kamen. Während die anderen auf der Koppel waren und ich am abäppeln ist er ziemlich oft zum Wasser gegangen uns hat getrunken. Habe mitgezählt, er ist zwischen 8 und 20 mal in ca. 1 Std. zum Wasser gelaufen, das habe ich nun von den letzten 5 Tagen gesehen. Finde das extrem viel!
Je nachdem wie er steht sieht man die Rippen, trotz seines Bäuchleins. Wenn man von hinten guckt dann hat er eine ganz schöne kugel für so ein kleines Shetty. Wenn er Schwitzt fangen an sich die Haare zu kräuseln/locken.

Nun bin ich etwas verunsichert, ob er auch noch ECS haben könnte oder ob die Rehe damit zusammenhängt.
Wie kann man ECS testen? Was wird da gemacht? Wie hoch sind ca. die Kosten? Kann es jeder Tierarzt testen?
Was muss ich beachten bei der Haltung, Fütterung? Darf er dann überhaupt noch Heulage? Wie schon geschrieben die Heulage ist trocken, laut Ta schon fast zu trocken für einen Heustauballergiger.
Bin etwas ratlos :weißnich: und würde mich über weiter Infos und Hilfe von Euch freuen :helpb:

Schöne Grüße

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 08:56 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
Einige Infos noch..

Wie schon erwähnt heißt unser Neuzugang Keegan und ist ein Shettlandpony.
Geboren: am 02.06.2003
Farbe: Rappe
Größe: 1,03 m
Gewicht: 180 kg

Keegan lebt sich immer besser in seinem neuen zuhause ein und hat nun auch seinen Platz in der neuen Herde gefunden. Am Anfang fiehl es ihm sehr schwer sich in die Herde einzuordnen, da er sich behaupten wollte und auch hier Chef sein wollte. Im alten Stall war er der Chef, alle sind vor ihm gewichen. Nun musste er aber lernen das es nicht mehr so war und sich unterordnen bzw. hinten an stellen, was ihm am Anfang ganz und gar nicht gefiehl.

Er ist von Tag zu Tag zutraulicher geworden, war am Anfang sehr zurückaltend und schreckhaft bei vielen Dingen.
Großen Spaß hat er beim Hühner jagen, die laufen dort auf dem Hof frei rum und sind ständig aufm Paddock bei den Pferdeäppeln am kratzen. Beim Abäppeln kommt nun richtig freude auf :?

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 12:25 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
So, habe gestern Bilder gemacht..
Es war gar nicht einfach, da Keegan viel lieber mit der Nase vor der Kamere steht aber mit bestechung ging es dann auch ;)
Ist das Bild so ok?
Der Höhenunterschied auf dem Bild ist in wirklichkeit nicht so extrem, die Platten sind links abgesagt, da ist der Ein/Ausgang vom Stall.


Bild

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.04.2012, 20:22 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
Auf seine Scheuerstellen an Hals und Schweif, wie man auf dem Bild gut erkennen kann, habe ich nun Wiemerskamperpflegeöl getan. Es gefiehl im sichtlich und der Schweif sah heue auch nichte mehr so wuschelig vom scheuern aus.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.05.2012, 10:01 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
Die Anzeichen die Keegan hatte (viel Trinken, oft pinkeln etc.) sind nicht mehr da. Vielleicht war es auch einfach nur zufall und ich habe mir gleich zuviele gedanken gemacht.. Der Tierarzt war auch da und hat nichts feststellen können, den Test haben wir nicht mehr gemacht. Er meinte das er ok ist und kein Cushing hat.
Keegan scheuert sich auch nicht mehr so doll und ist sein Winterfell nun fast ganz los.

Gestern hat er aber mir wieder anreiz zur Sorge gegeben. Er stand auf dem Paddock und hat immer das rechte vorderbein entlastet und uach hochgenommen. Habe dann die Hufe sauber gemacht, nichts zu finden oder zu sehen und auch nicht warm. Er ist auch im Schritt und Trab übers Paddock gelaufen, läuft aber wie immer. Auch enge Wendungen waren kein Problem. Als er dann abends am fressen stand hat er das bein wieder entlastet und auch alleine hochgehoben, ohnd das jemand in der nähe war. Werde heute nochmal gucken was er mit seinem bein macht. Ganz normal finde ich das nicht..

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 07:35 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
Am Samstag, d. 05.05. war alles wieder gut, er ging wieder normal und spielte auch mit den anderen aufm Paddock. Keinerlei Auffälligkeiten.

Am Sonntag hat er dann sein linkes Hinterbein viel entlastet. Stand zwischenzeitig gestreckt (ich nenne das jetzt mal so) immer nur einige Minuten, dann wieder ca. 30n Min. normal, wieder kurz gestreckt. Er wechselte seine Haltung, ging aber ganz normal auch enge wendungen und Huf auf der Stelle drehen. Alles normal..

Die Bilder sind von gestern..

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 07:56 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
so, nun die Bilder...

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 20:14 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
Heute nachmittag stand Keegan wieder normal, sein gang war zwar noch etwas anders aber schon besser. Sein rechtes Vorderbein bzw. der Kronrand war warm, was bisher noch nicht war. Habe dann gleich den Tierarzt gerufen, der war auch ca. 30 Min später da.
Ohne viele wörte fiehlen ihm gleich seine unförmigen Hufe auf. Der TA meint das es keine erneute Rehe ist, da er keinen auslöser dafür hatte. Es ist aber schon merkwürdig das er nicht ganz klar läuft aber nicht auf den druck der Zange reagiert. Aufgrund seiner Hufform, hat Keegan früher bzw. vor meiner zeit, wohl extrem lange und heftige Schübe gehabt. Und das mit gerade mal 8 Jahren! Als ich das Alter sagte war er mehr als überrascht, er hätte ihn auf über 20 (!) geschätzt, da er solche Hufe bei jungen Reheponys nicht kannte. Alles dank der mangelnden Hufpflege der Vorbesitzer.
Eine Hufbeinsenkung ist laut der Aussage vom TA auf jedenfall vorhanden. Auf meine frage was ich nun machen soll, sagte er das er ihm jetzt erstmal schmerzmittel spritz und dann einige Tage warten. Wenn es sein Pony wäre dann würde er es von den Schmerzen erlösen mit denen er schon so lange lebt. Eine alternative würde er nicht sehen da es in seinen Augen so schon Tierquälerei ist, da vorher nichts, zu wenig oder das falsche unternommen wurde.

Möchte nur das beste für Keegan! Bin zur Zeit etwas ratlos, etwas mehr sogar..

Am Mittwoch kommt der Hufschmied wieder, mal sehen was der dann dazu sagt.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 20:22 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
Keegan war heute eher ruhig, aber lief ganz normal. Die Schmerzmittel wirken bestimmt noch..
Habe heute Hufbilder gemacht.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2012, 20:25 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
Nochmal ein Bild von oben, da ist der unformige Huf zu sehen und auch die ganzen rillen.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 20:41 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
Gestern, am 09. Mai war mein Schmied da und es gab die Überraschung schlecht hin..
Der neue Helfer von meinen Schmieden (es sind zwei) war etwas überrascht als er Keegan gesehen hatte, da er ihn kennt. Er war vorher bei einem anderen Schmied bei dem die Vorbesi war und eben auch Keegan. Er hat bestätigt das Keegan bei denen am Anfang einmal einen leichten Schub bekommen hat, danach nicht wieder. Damals würden auch Röngten Bilder gemacht, auf denen keine absenkung erkennbar war. Es war auch kein spezial beschlag nötig, da er nach einer Ruhepause, umstellung des Futters auf Graslos wieder normal laufen konnte.
Als ich das gehört habe war ich überrascht und habe mich gefreut :grin: das er doch nicht mehr Schube gehabt hat.

Heute, am 10. Mai ging es ihm wieder richtig gut. Er lief wieder total normal auch bei Regen und rutschiger matschschicht. War auch wieder frecher und suchte alle taschen nach Leckerchen ab, weil da ja sonst immer welche sind. Auf die Rübenschnitzel fährt er voll drauf ab, die sind ratz fatz weg.

Hier nun die neuen Bilder nach der Hufbearbeitung.

Schöne grüße

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 20:44 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
Nun die nächsten Bilder.

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2012, 11:09 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
Keegan ist richtig gut drauf und fängt jetzt sogar an die beiden Norwis zu ärgern. Wenn es denen aber zuviel wird dann tun sie sich zusammen und Keegan wird geärgert.. So ist immer was los.

Vor einigen Tagen als ich die leeren Heunetzte einsammelte fand Keegan die total gefährlich, seid dem muss er sich die täglich ansehen und auch übers Paddock tragen :frech: Habe alle möglichen angsteinflösenden Gegenstände zusammen gesucht und er bekommt nun jeden Tag andere Sachen auf Paddock. Plane, Folienstreifen werden festgemacht, Behälter mit steinen oder bälle liegen aufm Paddock rum. Wenn ich die sachen aufs Paddock bringe dann steht er in der letzen ecke und bewegt sich nicht, sobal ich aber weg gegangen bin fängt er an mit den sachen zu spielen. Er ist ein echter Schauspieler..

Kurze sparziergänge über den Hof findet er super da er jeden Tag was neues spannendes Endeckt. Keegan geht wieder normal und auch die verschiedenen Untergünde machen ihm nichts aus :)

Schöne Grüße

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2012, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 21:51 
Offline

Registriert: 13.03.2012, 10:03
Beiträge: 39
Keegan entwickelt sich langsam zu einem ,,kleinen Stinker :frech: ,, denn er versucht ständig die beiden Norweger zu ärgern egal wann, stellt sich denen in Weg, Zwickt die beiden und rennt weg ... Er meint nun sogar seine kleine Nase auch noch mit in den Futtereimer der Norweger passt, die beiden haben jeder ihren Eimer umgehängt. Jeder bekommt Abends seine Portion aber die von den anderen schmeckt wohl besser....

Sparziergänge von 20 Minuten sind kein Problem, er läuft gut mit nur es ist ihm wohl eine oder zwei gangarten zu langsam.. Auch Steine, Schotter etc stört ihn nicht. Haben nun mit kleinen Zirkuslektionen angefangen, es macht ihm super viel Spaß und er lernt schnell dazu.
Habe ihn langsam wieder ans Gras gewöhnt, am Anfang habe ich ihm immer ein paar halme geflückt und gegeben. Wir steigern es sehr langsam und immer am Halfter mit Blick auf die Uhr, im moment sind wir bei 10 Minuten täglich.

Es wird also immer besser :grin:

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Prinz - Verdacht auf ECS/EMS
Forum: Tagebücher
Autor: diekora
Antworten: 37
bin neu hier - Sporthafi - EMS-Verdacht - bin ratlos
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: maatsch
Antworten: 79
Tagebuch Romulus zu Cushing Verdacht Beginn März 2011
Forum: Tagebücher
Autor: RomyM84
Antworten: 4
verdacht auf cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: iris.t
Antworten: 23
Verdacht auf Hufrehe wie geht es weiter????
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Kolli81
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz