Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir sind neu
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 12:31 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
hy an alle,

wir, das sind mein Stütchen Russian Baby(Rusha) und ich consti :hallo: .
Mein hotti ist jetzt 16 jahre alt und ist ein russisch - englisch Vollblut mix mit ´nem hübschen Aalstrich auf hellbraunem Fell.
Ich selbst bin 44 jahre alt und habe meine kleine seit 9 Jahren. Bin selbst Pferde- und Hundephysiotherapeutin und Chirotherapeutin. Wir bewegen uns viel im Gelände und machen
ganz viele andere Dinge wie Zirkuslektionen, Trail, Dressur, kleine hüpfer. etc. also alles was einem Pferd gut tut um
gesund zu bleiben. Leider kann man damit nicht alles an Krankheiten aufhalten. ECS ist jetzt diagnostiziert und wir müssen uns jetzt darauf einstellen. Aber wir kriegen das hin.

So, erst mal tschüss, bis bald

Consti und Rusha

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind neu
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2012, 14:51
Beiträge: 27
Wohnort: Schweden
Herzlich Willkommen! :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind neu
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Herzlich willkommen.

Du bist aber fleissig mit deinem Hotti. Das ist spitze und das tut ihm sicher super gut trotz ECS.

Viel Glück für euch.

lg mel

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind neu
BeitragVerfasst: 24.08.2012, 19:48 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo Consti,

herzlich willkommen im Kreise der Cushi-Besitzerinnen.
Ist ja noch ein recht "junger" Cushi mit 16 Jahren. Die meisten sind - zum Glück - älter, wenn es diagnostiziert wird.
Meiner war übrigens erst 15, als es eindeutig feststand :(
Sobald Du die richtige Dosis Pergolid/Prascent herausgefunden hast, kann Deine Russin da ganz prima mit leben und wird höchstwahrscheinlich keinerlei Leistungs-und Temperamentseinschränkungen haben - Daumen drück :2daumenhoch: :2daumenhoch:

@ Rubin80
Liebe Mel,

was soll das denn heißen ":........trotz ECS " ?

Wenn die Russin nicht gerade in einem akuten/abheilenden Reheschub steckt, dann ist die trotz ECS voll belastbar.
Bei meinem 17-jährigen Wallach wurde es ziemlich genau vor 2 Jahren diagnostiziert, er bekommt seine Pille täglich und ist in keiner Weise irgendwie eingeschränkt. Der wäre fit, sofort eine 30-iger-Distanz oder einen mehrtägigen Wanderritt von 50 KM/Tag zu absolvieren und das Cushi in meiner Nachbarschaft macht auch nicht den Eindruck, als müsste es wegem ECS geschont werden

LG
Sabine.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind neu
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Magst du mal die Ergebnisse von dem Test einstellen? Wurde nur der ACTH Wert bestimmt? Welche Symptome hat dein Pferd?

Ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen, aber ich finde es krass wieviel vermeintliche ECS - Pferde wird die letzten Tage im Forum hatten :shock:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind neu
BeitragVerfasst: 25.08.2012, 10:28 
Offline

Registriert: 24.08.2012, 10:34
Beiträge: 300
Hallo Tina,

Es wurden natürlich auch andere Blutwerte genommen. Der 1. Test und ihre Symptome wie schwitzen,
Muskelschwund, Schwierigkeiten im Fellwechsel und langes Sommerfell, sowie viel trinken..... zeigten eine eindeutige
Tendenz in Richtung ECS. Der 2. Bluttest war ein reines " Cushing Screening" bei dem hauptsächlich der
ACTH -WERT bestimmt wird.
Der Sollwert liegt je nach Jahreszeit zwischen 20-50 pg/ml ihr Wert liegt bei 244 pg/ml. Das ist eindeutig zu viel.

Ach so, ich hatte vergessen zu erwähnen...... sie hat keine Rehe.

LG Consti

Bild

_________________
Tagebuch Russian Baby
Diskussion Russian Baby
Datenblatt Russian Baby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind neu
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wurden auch die "EMS" - Werte bestimmt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir sind neu
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
@ Ratzbiene: das habe ich nicht so gemeint.

Ich meinte nur jedes Pferd ob "krank" oder nicht freut sich über soviel Bewegung und Zuwendung.

Voraussetzung natürlich das er keine Schmerzen (bei der Bewegung) hat.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir sind neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Steffi und Merlin
Antworten: 9
Sind Pferde wirklich reine Vegetarier???
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Anonymous
Antworten: 8
servus in die runde ... wir sind neu!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: spotted-tail
Antworten: 7
Sind Mohrrüben beim Rehepferd schädlich?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Sind Pferde Grasfresser?
Forum: Verschiedenes
Autor: burli
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz