Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 14.11.2019, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellbox gefunden - Hufgesundheit
BeitragVerfasst: 09.02.2010, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 23:14
Beiträge: 13
Wohnort: Niederösterreich
Hallo,

Nun habe ich doch noch die Vorstellbox gefunden...

Ich bin Tierärztin aus Österreich (NÖ), meine Schwerpunkte sind die Huforthopädie und die klassische Homöopathie.
Ich stelle Pferde auf barfuss um, behandle Hufrehe-Pferde, manchmal kann ich auch bei "austherapierten" Lahmheiten helfen.
Die Homöopathie ist eine tolle Ergänzung zur Huforthopädie, denn damit ist es mir möglich das Übel an der Wurzel zu packen. D.h. die individuelle Neigung zu bestimmten Erkrankungen kann damit wieder auf eine gesundes Maß gebracht werden.

Eines meiner schönsten Beispiele ist zur Zeit ein Haflinger mit Rehe (in Kurzform):
seit 2003 Rehe (Rotations° weiß ich leider nicht auswendig, aber deutliche Krempe vorhanden) und chron. Bronchitis mit hgr. Atemnot - nicht fett - Ursache unklar; Beschlag hält nicht mehr, daher Klebebeschlag, danach Barhuf mit Hufschuhen. Nach 4 Wochen Zehe leider viel zu kurz und Pulsation (Belastungsrehe), da sich das Pferd nicht ausreichend auf die Trachten stellt - wieder Klebebeschlag; nach 4 Wochen wieder runter und gleichzeitig wird nun täglich der Rücken gestromt - Pferd steht nun endlich auf Trachten; seit Dez homöopathische Arznei in Q-Potenz - Ende März nun beim Huftermin die positive Nachricht: eine dicke Sohle wie wahrscheinlich seit Jahren nicht mehr und ein Ansatz von Sohlengewölbe - außerdem auch von der Hornqualität deutlich verbesser.... achja... von der Bronchitis ist nun seit 2 Monaten nichts mehr zu sehen.

In diesem Forum bin ich wegen mehrerer Gründe gelandet:
- auch als Tierarzt kann man hier was lernen
- manchmal bin ich gerne ein Besserwisser
- habt ihr hier so manch interessante Sammlung (Bezugsquellen usw...)
- vielleicht kann ich mit meinem Wissen auch virtuell weiterhelfen
- und zu guter letzt (ich bin ehrlich) - Marketing

LG Karin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.02.2010, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Guten Morgen und herzlich Willkommen Karin,

ich freue mich sehr, dich hier begrüßen zu dürfen, denn es geht mir immer das Herz auf, wenn ich sehe, dass auch Fachleute gewillt sind sich weiter zu bilden. Leider gibt es zu oft Tierärzte und auch Hufschmiede und der gleichen, die nach sehr veralteten Methoden "unbelehrbar" behandeln - leider manchmal zum schlechteren.
Ich kann dieses Forum nur wärmstens empfehlen, eine konzentriertere Möglichkeit Erfahrungsberichte zu lesen gibt es wohl selten.
Ebenso freue ich mich immer über Austausch mit Fachleuten (denn ich kann/muss noch viiiiel lernen)


Genug erzählt - nochmals herzlich willkommen

Gruß
Any

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.02.2010, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2572
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo und au von mir herzlic hwillkommen sag..viel spass hier im forum.liebe grüßle stephi :) :wink: denke jeder kann hier was lernen :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.02.2010, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Herzlich Willkommen hier,
schön, dass du bereit bist deinen Horizont zu erweitern bzw. offen für Anregungen bist.
Hoffe wir können uns hier gegenseitig helfen, denn dazu sind wir da

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.02.2010, 17:01 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Wohnort: Schwobalendle
Hallo,

auch ein Herzliches Willkommen von mir!
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, finde das wirklich Spitze, dass du zu uns gefunden hast! :daumenhoch:

Grüße, Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 11:22 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8496
Wohnort: nördlichst
Von mir auch ein herzliches Willkommen!

Schön, dass du dich auch angemeldet und vorgestellt hast!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2010, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Herzlich willkommen!

Vielleicht magst Du uns ja einige Deiner Patienten vorstellen und deren (hoffentlich erfolgreicher) Behandlung?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zuhause gefunden! Standort Allmannsweier
Forum: Archiv
Autor: Eddi
Antworten: 4
Vorstellung gefunden:-)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Filou34
Antworten: 6
Vorstellung gefunden:-) .soltifio
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Soltifio
Antworten: 3
Älterer Ponywallach hatte einen Platz gefunden, sucht wieder
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: christine b
Antworten: 40
Soweit die Fuesse tragen - Hufgesundheit
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz