Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine arme Shadow
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 23:25 
Offline

Registriert: 21.08.2011, 23:07
Beiträge: 17
:oops:

Also ich hoffe hier Hilfe zu finden. Meine 7 jährige Paintstute leidet seit Januar diesen Jahres an Reheschüben. Begonnen hat alles mit einer Lahmheit vorne rechts. Erst die 3. TÄ diagnostizierte Hufrehe. Da war es aber auch so schlimm, dass sie nicht mehr laufen konnte. Dann das volle Programm: Schmerzmittel, Hufe eingipsen, Aderlass. Die Röbis zeigten dann das schlimmste : Hufbeinsenkung bis fast ( kein mm mehr ) Sohlendurchbruch. Ein Hufabzess, durch einen Spezialbeschlag ausgelöst, verschlimmerte dann alles noch mehr. Am 12.April wollte sie dann mein Pferd einschläfern. Aber ich wollte noch eine Meinung. Die 4. TÄ sagte mein Pferd hätte noch eine Chance. Sie bekam Infusionen mit DMSO und Schmerzmittel und ASS. Es wurde auch langsam besser. Aber sie hat immer wieder Rückfälle wo sie nicht mehr laufen kann und ich weiss nicht wirklich warum. Mittlerweile bearbeitet ein HO ihre Hufe alle 3 Wochen. Er weiss auch nicht warum. :?:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine arme Shadow
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns Shadow :hallo:

Ich hab erst einmal einige Fragen, damit wir dir helfen können:
Was bekommt dein Pferd genau zu fressen? Wie wird es gehalten? Es ist im Moment Barhuf oder? Wurden irgendwelche Bluttests gemacht? Kannst du ein Bild von deinem Pferd, dem Hals deines Pferdes mit Nase Richtung Boden und Bilder von den Hufen einstellen?
Wichtig wäre eine Hufunterstützung, wenn dein Pferd so eine starke Senkung hat!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine arme Shadow
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 06:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Shadow, erst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.

Ui, das hört sich wirklich nicht gut an.

Um überhaupt eine Chance zu haben eine Hufrehe erfolgreich therapieren zu können MUSS der Auslöser der Schübe zwingend herausgefunden werden und dann abgestellt werden.
Desweiteren MUSS der Huf passend unterstützt werden, einen Knochengruch lässt Du ja auch nicht irgendwie zusammenwachsen.
Das funktioniert einfach nicht.

Bitte ergänze folgendes um Dir bei der Suche zu helfen:
Seitenbilder von april und jetzt
Halsbild ohne Mähne und Pferdenase auf dem Boden
Augenpartie
Fütterung und Haltungsmanagement einschl.Bewegung von April bis jetzt
Die Futtermittel bitte genau abgewogen einstellen

Die Röntgenbilder
Werte von Blutuntersuchungen
(bekommst Beides bei Deinem TA)
Der genaue Behandlungsverlauf.
Achte darauf dass dein Pferd kein Medikament mit dem Wirkstoff Phenylburtazon bekommt.Es gibt leider einige Pferde die aufgrund des Medikamentes erst einen richtigen Hufreheschub bekommen oder sehr schwere langdauernde und kaum therapierbare.

Was ist mit den Hufen gemacht worden im Verlauf?
Du schreibst von HO also läuft Dein Pferd vermutlich barhuf.
Auch das funktioniert leider nicht in allen Fällen.
Bei solch schweren Lageveränderungen die noch nicht zur Ruhe gekommen sind muss ganz zwingend eine Hufbeinunterstützung von Außen angebracht werden.
Übergangsweise ist das z.B. durch Hufschuhe mit einer orthopädischen Maßeinlagen möglich.

Die aktuelle Fütterung sollte im Moment tatsächlich "nur" aus der Notfalldiät bestehen.

Bitte eröffne für die genauen Angaben und den genauen Verlauf einfach ein Tagebuch, das ist dann auch für die Helfer einfacher.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine arme Shadow
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 06:19 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich sage dann auch mal schnell herzlich willkommen :hallo:
und warte Deine Antwort ab.

Kopf hoch, positiv denken und entsprechend handeln :tröst:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine arme Shadow
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Herzlich willkommen auch von mir :hallo:

Viele Fragen sind gestellt, denen schliesse ich mich erstmal an.
Kopf hoch :tröst:

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine arme Shadow
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
au von mir ein herzliches hallo hier im forum sag und dir viel hilfe wünsch für deine shadow.lg stephi :wink: :)

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine arme Shadow
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich sag auch mal ein herzliches Willkommen, und schön , dass du hergefunden hast.

Fragen sind ja schon alle gestellt worden, denen ich mich auch anschließe.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine arme Shadow
BeitragVerfasst: 29.08.2011, 22:35 
Offline

Registriert: 21.08.2011, 23:07
Beiträge: 17
Hallo, danke das ihr euch so bemüht. :P Bin nicht so oft online.
Also Bilder habe ich zur zeit keine. Bin gestern mit dem Fahhrad gestürtzt und erst mal außer Gefecht.

Also an Futter bekommt sie nicht viel : 100g fruktanarme Heucobs und 60 g Teemischung ( Ginkgo, Mariendistelkraut, Brennessel , Goldrute, Weidenrinde ) und da sie jetzt laut Equilife Maßband 495 kg wiegt im Heunetz 7,5 kg Heu und Formula 4Feet. Doch jetzt steige ich auf CD vet Micromineral um.

So , dann trägt sie Hufschuhe, die mit Schafwolle gepolstert sind. Sie läuft Barhuf, schon immer.

Blutttest brachten keine ergebnisse. ACTH Test wurde nicht gemacht. Jetzt geht es ihr aktuell wieder besser. :) Wenn Schmerzmittel bekommt sie Meloxicam ( Metacam )
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine arme Shadow
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 06:01 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,
:kinn: ein Hufbild von der Seite wäre gewiss aussagekräftiger, allerdings ist auch so zu erkennen, dass der Zehenbereich viel zu lang ist. Wann kommt der Hufbearbeiter wieder? Es besteht mMn eiliger Handlungsbedarf!

Dir wünsche ich gute Besserung :tröst:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine arme Shadow
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Shadow123 hat geschrieben:

Blutttest brachten keine ergebnisse.


Was würde denn getestet? Wurde ein normales Blutbild gemacht oder ein EMS Profil?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine arme Shadow
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 00:06 
Offline

Registriert: 21.08.2011, 23:07
Beiträge: 17
Hallo, das Bild war gerade nach der Hufbearbeitung. Das sieht so merkwürdig aus wegen der Entlastungsrille die der Hufschmied reingeschnitzt hatte. Nein, Ems wurde nicht getestet, kann meine TÄ nicht machen, wegen dem abzentrifugieren. wurde nur der Insulinwert getestet.
Dateianhang:
DSCN1644k.jpg

Dateianhang:
DSCN1644kmark.jpg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine arme Shadow
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 06:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, Du bist hier weil Du so nicht weiterkommst.
Deinem Pferd geht es seit Monaten nicht gut und Du läufst beim "Fachpersonal" vor die Wand.
Es hilft Dir jetzt auch nix wenn wir hier sagen "alles gut", das hilft Dir nicht weiter.

Die Pfeile zeigen Dir sehr deutlich wann der erste Reheschub war, sieht ein TA und Hufbearbeiter das nicht hat er ganz klar seinen Beruf verfehlt!
Besonders gut ist der Rehehuf im übrigen auch nicht bearbeitet!
Die Zehe ist viel zu lang und nicht schwebend und die Beule ist auch über z.B..

Um aus dem Teufelskreis Hufrehe herauszukommen gibt es nur einen Weg:
Die Ursache finden und abstellen.
Dann erst hast Du die Chance, nicht die Gewähr, dass es aufwärts geht, immer verbunden mit einer guten Hufbearbeitung.

Dazu sollten die entsprechenden Blutuntersuchungen veranlasst werden und auch diese korrekt.
Ansonsten sind sie wertlos und herausgeschmissenes Geld.

Wenn diese Aussage so richtig ist solltest mit der TA mind. noch einmal sehr deutlich sprechen.:
Zitat:
Nein, Ems wurde nicht getestet, kann meine TÄ nicht machen, wegen dem abzentrifugieren. wurde nur der Insulinwert getestet.

Wie hat sie Insulin getestet? DAS ist der Wert der mit sofort abzentrifugiertem Blut bestimmt werden muss im Zusammenhang mit Glukose,Fruktosaminen und Triglyceriden.Bitte schreib mal alle getesteten Werte mit Ergebnissen auf.
Vor allem auch die Leberwerte wegen mögl. einer Vergiftungsrehe z.B. durch Jakobskreuzkraut.
Bei vermutetem EMS solltest Du die strenge Diät ohne wenn und aber füttern. Sie schadet keinem Pferd und ist bei einem EMS--Pferd unbedingt notwendig.

LG Eddi

PS Schau dazu z.B. in Loreals Tagebuch von Tim.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine arme Shadow
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Auch von mir ein offenes Wort: So darf kein Rehehuf, der fachmännisch bearbeitet worden sein soll, aussehen.
Wenn der HS das für eine ordnungsgemäße Bearbeitung eines Rehehufes hält = wechseln und zwar sofort! Das Tier braucht Hilfe!!!!

Wenn die TÄ nicht ordentlich ausgestattet ist = wechseln, dann kann sie Euch nicht helfen

Hufrehe ist eine ernstzunehmende, leider oft genug tödlich verlaufene Krankheit, deren Behandlung in professionelle Hände gehört. Alles Gute!

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine arme Shadow
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Schau doch mal in mein Tagebuch vom 4.11.2010: Wenn ich das Foto sehe, dreht sich mir das Herz um und da war während des Schubes am 11.9. schon richtig was abgekommen. Paß auf Dein Pferdchen auf.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine arme Shadow
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 10:18 
Offline

Registriert: 21.08.2011, 23:07
Beiträge: 17
Hallo, es bringt mir nichts, wenn hier nur gesagt wird HO wechseln, TÄ wechseln. Was soll das ??? Seid ihr alle Tierärtzte oder Huforthopäden ? Habe ich ja schon mehrfach gemacht. Irgendjemandem muss man ja mal trauen. Und Wunder kann auch keiner vollbringen.

Sie hat laut Maßband bereits ca. 150 kg abgenommen. Was sie für Futter bekommt habe ich geschrieben. Ich habe im Augenblick alles mir mögliche getan.

Die Zuckerwerte sind im Moment eigentlich auch egal, weil es an ihrer Augenblicklichen Hufsituation nichts ändert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie soll ich meine Stute jetzt halten???
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Jana09
Antworten: 11
Das ist meine Shettymaus
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Gizmo-Angel
Antworten: 3
Eine Kerze für meine Mama
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Alle meine Ponys
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Hilde
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz