Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Isilino stellt sich vor
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 11:18 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Hallo,
mein Pferd (Isi) hatte vor 8 Jahren seine erste Rehe.
Leider hat er nun wieder einen Schub (sehr stark), kommt gerade aus der Klinik und steht im Moment dick eingestreut in der Paddockbox.
Ausserdem hat er Cushing und im Anfangsstadium EMS :-(

Also hat es uns recht schwer getroffen :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isilino stellt sich vor
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Herzlich willkommen erst mal!

Bekommt er denn schon Pergolid fürs Cushing?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isilino stellt sich vor
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 11:51 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Isilino,

herzlich willkommen bei uns! Puh, da hat es Euch wirklich heftig erwischt :(
Aber lass den Kopf nicht hängen, viele von uns waren oder sind in der gleichen Situation. Meine Stute hat es im Januar auch extrem erwischt, Reheschub, Cushing und Verdacht auf EMS! Wenn Du magst, schau Dir unser Tagebuch an, da wird Dir sicher vieles bekannt vorkommen...

Hast Du eventuell Blutwerte für uns? Und vielleicht auch Bilder von Deinem Pferd?

Lies Dich erstmal in Ruhe ein und bei Fragen sind wir gerne für Dich da.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isilino stellt sich vor
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 11:52 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Hi,
Ja, Pergolid bekommt er seit etwas mehr als 1 Jahr. Im Moment sind es 1mg/ täglich.
Sein Anfangswert von ACTH lag bei etwa 1200, jetzt ist es 24!!!!!

Auf Cushing bin ich selbst gekommen und habe es daraufhin von TA testen lassen. Aufgefallen ist es mir nachdem ich im Internet Bilder von solchen Pferde gesehen habe und mein Pferd ebensolche Anzeichen hat: Dicker Hals, Schlauchtasche dick.

Aber es wäre vermutlich besser gewesen ich hätte schon vor vielen Jahren von dieser Krankheit gewusst.
Aber Hauptsache er wird jetzt behandelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isilino stellt sich vor
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 12:51 
Herzlich willkommen, auch, wenn der Anlass alles andere als schön ist.

Ganz wichtig ist auch die Fütterung. Vor allem, wenn man den Verdacht auf EMS hat. Wie wird der Kleine denn gefüttert?

Gaby schrieb es ja schon: lies Dich ein und wenn Fragen sind, dann immer her damit.

Lieben Gruss

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isilino stellt sich vor
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 22:56 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Im Moment bekommt er Heu (ungewaschen) und 1 Apfel pro Tag (TA hat ok gegeben, darin ist das Pergolid versteckt). Ausserdem füttere ich seit gestern etwas "Safe & Sound" von Dodson & Horrel damit er nicht ohne was im Trog zuschauen muss wie die anderen Pferde fressen, sowie 1/2 Teelöffel Zimt.

Vlt. werde ich demnächst auch noch etwas Bierhefe füttern. Meint ihr das würde ihm was bringen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isilino stellt sich vor
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 07:01 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

vielleicht läßt Du den EMS Verdacht nochmal durch Blutwerte erhärten/ausräumen. Danach würde ich mir dann Gedanken um eine bedarfgerechte Fütterung machen. Im Moment wäre eine Futterzusammenstellung ja eher spekulativ. :kinn:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isilino stellt sich vor
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 11:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
An dieser Stelle ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns.
Hier zwar nicht passend, aber wie ist EMS im Anfangsstadium diagnostiziert worden?
ECS und EMS sind ja nun 2 eigenständige Erkrankungen wobei beide als gemeinsames Symptom die Insulinresistenz haben.

Ich würde an Deiner Stelle sofort dies veranlassen:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html
ist ein guter Preis, auf den ACTH kannst eventuell verzichten, aber bei dem Gesamtpreis?
Aber Dein TA MUSS dazu von biocontrol die Unterlagen/Materialien anfordern.
Sofort im Anschluß würde ich die strenge Notfalldiät füttern, ein Reheschub hat immer eine Ursache und gerade in Verbindung mit dem ECS kann das äußerst heimtückisch sein.
Nur beim Cushing wäre der Apfel und trockenes Heu kein Problem, sollte Dein Pferd IR sein kann das u.U. fatale Folgen haben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isilino stellt sich vor
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 17:51 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Also Cushing wurde vor etwa 1 Jahr durch meinen Haustierarzt bestätigt (ACTH-Wert gemessen)

Das EMS habe ich jetzt in der Klinik (wo er ja wegen der Rehe war) testen lassen damit ich es genau weiß. Den genauen Wert muss ich mal nachsehen. Habs auf nem Zettel stehen.
Aber die Klinik meinte er hätte jetzt EMS im Anfangssation, d.h. er hat noch nicht so hohe Werte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isilino stellt sich vor
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 21:23 
Soweit ich informiert bin (bin aber nicht Zwerg Allwissend!) gibt es "EMS im Anfangsstadium" nicht. Entweder man hat es oder aber nicht. Von daher würde ich auf jeden Fall Diät füttern und, wenn möglich, bewegen. Wobei das natürlich davon abhängt, wie das mit den Hufen aussieht. Unter Schmerzmittel bitte auf keinen Fall bewegen!

Ich würd mich freuen, wenn Du die Werte, die getestet wurden, mal einstellen würdest.

Lieben Gruss

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isilino stellt sich vor
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 18:55 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Sorry, hatte länger keine Zeit hier ins Forum zu schauen.

Meinem Pferd geht es inzwischen auch wieder besser :-))))))

Die Blutwerte (EMS) sind folgende:
Insulin: 4,2 26 uU/ml (keine Ahnung was das heißt)
ACTH: 26 pg/ml

Er bekommt zur Zeit 1mg Pergolid/Tag

Was heißt das jetzt?



Und noch ne andere Frage:
Wann dürfte ich wieder meinem Pferd eine Wurmkur geben? Er wurde das letzte Mal im November 2009 entwurmt.
Wurmkuren können doch auch wieder nen Schub auslösen, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isilino stellt sich vor
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 06:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bitte kannst du Deine frage im passenden Bereich stellen?
Hier ist doch die Vorstellungsecke.
Ein einzelner Insulinwerte ist leider nahezu völlig wertlos, hast Du den Blutzuckerspiegel auch?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nine und Bonny stellen sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Nine
Antworten: 7
Nico stellt sich vor!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Joschi
Antworten: 1
Yetilein stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Welsh-Partbred-Dame (21) mit ECS stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: lavalinchen
Antworten: 4
ein Alpenquarter stellt sich als Moderatorin vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: eff-eins
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz