Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hola zusammen
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 13:24 
Offline

Registriert: 12.08.2011, 12:52
Beiträge: 7
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein paar dringend Fragen.

Aber erstmal vorstellen! Also ich bin 26 Jahre alt und Habe seit 5 Jahren einen PRE Hengst aus Spanien. Davor hatte ich einen Holsteiner. Ich reite seit ich 6 Jahre alt bin und meine Familie hat schon immer Pferde gehabt.

Seit ca. 3 Jahren beschäftige ich mich vermehrt mit der Pferdefütterung, da es in unserem alten Pensionsstall extreme Probleme mit der Futterqualität gab (Schwarzschimmel am Hafer, Heu verschimmelt).

Unsere Pferde bekommen nur Heu, Hafer und Mineralfutter (und Weidegras).

So, jetzt sind unsere Pferde seit 1 jahr umgezogen in einen super schönen hengstgerechten Stall und BIO Hafer/Heu. Einstreu ist das Tierwohl Super.

Soweit so gut :-)

Jetzt war mein TA heute da und hat (wie schon das letzte mal auch) gesagt das mein Pony zu dick ist. Er hat mir dann ins gewissen geredet, dass er krank wird wenn ich jetzt nichts ändere. Also laut TA stehen wir kurz vor EMS und Hufrehe usw… warum weiß ich aber nicht?

Mein Pferd hat schon abgenommen, er bekommt auch schon weniger heu und auch nur aus dem engmaschigen heunetz. geritten wird er jeden tag und er geht auch schwere dressurlektionen, also nicht nur leichte Arbeit.

ich hatte auch schon bei iwest eine futterberatung gemacht, hat mir aber nicht wirklich geholfen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich möchte ja nicht das mein Pferd krank wird. Wie kann ich die Fütterung noch besser anpassen?

Er (PRE, stm 153 cm, 9 Jahre) bekommt aktuell:

4 x 2kg Heu aus dem Heunetzt (abgewogen)
3 x Hafer ganz 1,5 kg
und 1 Hand PRE Alpin Aspero + Mineralfutter

zur Begrüßung bekommt er 1 Banane oder Apfel oder Karotte
und als Leckerli Kanne Energiebarren

die Koppel ist mager und er kommt auch nur max. 2 std raus, sonst steht er auf dem Paddock. Muskulatur + Bewegung ist laut TA gut.
TA sagt Hafer reduzieren auf 900 gramm am Tag.

Ich bin total neu auf dem Gebiet EMS, Hufrehe usw…

vielen Dank schonmal für eure hilfe

Grüße Venido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hola zusammen
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich Willkommen bei uns :hallo: Schön, dass Du Dich informierst, bevor das Kind im brunnen ist.

Magst Du ein Bild von Deinem Pferdchen einstellen.

Grundsätzlich sagt man bei Diätpferden 1,5 kg Heu/Stroh vom ZIELkörpergewicht. Was schätzt Du wie schwer Dein Pferd ist und wie ist sein Idealgewicht?

Viele Grüße

Sandra :hallo:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hola zusammen
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 14:41 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Venido, herzlich willkommen bei uns :hallo:

Ein Foto wäre schon hilfreich für uns. Hast Du ihn mal richtig wiegen lassen?
Und Glückwunsch zu Deinem TA, dass er Dir so ins Gewissen redet.

Wenn Dein Hengst bei der aktuellen Fütterung und Bewegung zu moppelig ist, würde ich als erstes das Kraftfutter entziehen. Zwei Stunden Weide finde ich persönlich jetzt nicht zu viel, eventuell könnte man das Raufutter etwas reduzieren.

Gibt es Blutbilder zum Hengst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hola zusammen
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 15:53 
Offline

Registriert: 12.08.2011, 12:52
Beiträge: 7
... also im September kommt wieder die Pferdewaage, das letzte mal hatte er 480 KG und war auf der Skala 6.

jetzt ist er deutlich fetter also ich denke so 500 kg.
Ich hab so ein Gewichts-Maßband kann heute abend mal messen.

ein recht aktuelles großes Blutbild habe ich auch, da ist nix. auffällig

die Bewegung kann ich nicht mehr steigern, ich reite wirklich jeden Tag aber ich bin auch voll Berufstätig :-)
habe auch nicht das Gefühl das er nicht ausgelastet ist.

auf den Bildern sieht man ihn ende Mai und ca. 1/2 Jahr nach dem Kauf 2007.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hola zusammen
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2011, 13:30
Beiträge: 37
Wohnort: Bremen
Herzlich Willkommen auch von mir :hallo:

Dein TA hat Dir doch bereits einen Fütterungstip gegeben ?
" 900gr. Hafer" pro Tag...
Wenn Du von 3 x 1,5 Kg jeweils 500gr. weg nimmst, und Du ihn weiterhin voll trainierst, müsstest Du schon bald eine Abnahme haben. Am Rauhfutter würde ich dagegen nichts reduzieren.
Rauhfutter macht zwar optisch einen dicken Bauch, braucht er jedoch als langzeit Energielieferant.


LG Anja

_________________
Datenblatt Leo

Tagebuch Leo
Diskussion

Du musst Dein Haus verlassen um zu lernen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hola zusammen
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 16:04 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Das zweite Bild ist von 2007? Und welchem Bild entspricht er aktuell?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hola zusammen
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 16:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann auch ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.

Bei den Spaniern gibt es leider die doppelte Problematik dass sie extrem leichtfutterig sind und leider für EMS prädisponiert sind.
Der Hals (Kragen) spricht leider Bände in Richtiung EMS.
Mach bitte ein Foto mit Nase auf dem Boden, dann kann man die Fetteinlagerungen beurteilen. Auch ein Hengst hat oben auf dem Hals nicht mehr Muskeln als andere Pferde auch....

Okay, was das nun für Dich heißt:
Hafer, obwohl für Pferde das am besten verdauliche Getreide sollte komplett vom Speiseplan gestrichen werden.
Stärke ist einfach Gift für diese Pferde und eben auch nicht notwendig.
Wenn Du ein "Kraftfutter" überhaupt brauchst bieten sich die unmelassierten Rüschnis an. Und keine Angst, mein Pony läuft damit Distanzen und läuft und läuft und läuft.Das kann dann noch mit Bierhefe, Sojaschrot,Apfeltrester bei Bedarf ergänzt werden.

Komischerweise werden diese Tiere aber mit schwindendem Körpergewicht bei angepasstem Futter äußerst Leistungsbereit!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hola zusammen
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 16:30 
Offline

Registriert: 12.08.2011, 12:52
Beiträge: 7
achso sorry, das erste Bild das man sieht ist von 2007 und das letzte von Mai 2011 :-)

Ich werde heute noch ein Bild machen mit Nase unten.

Ganz ohne Hafer?, ok dann muss ich ihm was anderes geben wenn die anderen pferde gefüttert werden.

Wäre das PRE Alpin Aspero ok?

zudem er Fett ist, ist er aber trotzdem mäkelig. Er frisst keine Rübenschnitzel, Karottenflocken eingeweicht würde er fressen, aber die haben zu viel Zucker oder?
Gibt es ein Fertigfutter was ich geben könnte? ... ich weiß kein Müsli, aber ich habe so wenig Zeit zum Futter anrichten.
Vom Stall aus gibt es nur Hafer Pellets oder Futterdosen die man mit selbst gemischtem Futter vor die Box stellt.

Ich könnte z.b eine Hand voll PRE Alpin Aspero in einer Dose vor die Box stellen, dann bekommt er das 3 mal am Tag?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hola zusammen
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 16:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ich könnte z.b eine Hand voll PRE Alpin Aspero in einer Dose vor die Box stellen, dann bekommt er das 3 mal am Tag?

Das ist eine sehr gute Idee. :2daumenhoch:

Es gibt zwar Mischfuttermittel die immer noch besser geeignet sind als Getreide.
Um einfach mal ein Besispiel zu nennen dies -->hier; allerdings ist das auch eine kleine Kalorienbombe.
Wenn er das Aspero so akzepiert ist das m.M.nach optimal.
Da er arbeitet kann es zu einem Protein-Defizit kommen.
Aminosäuren sind nun mal für die Muskeln wesentlich.
Da solltest Du Bierhefe und/oder Sojaschrot mit in die Futterdose packen.;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hola zusammen
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Ein schönes Pferd hast du :) Ich finde es gut, dass du etwas tun willst, bevor es zu spät ist :daumenhoch:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hola zusammen
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 19:53 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich finde ihn wirklich auch super chic! Warte mal ab, was sich für ein leistungsbereites, schlankes Pferd zeigen wird nach der Diät! Du wirst staunen :grin:

Vielleicht entscheidest Du Dich, den EMS Test machen zu lassen. Dann könntest Du ihn guten Gewissens auf die Weide lassen.
:daum:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hola zusammen
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 20:20 
Offline

Registriert: 12.08.2011, 12:52
Beiträge: 7
hallo,

habe heute im schnell verfahren noch ein Bild gemacht.
Der arme Kerl musste nach der Wurmkur heute auch noch Model stehen :-)

den Hafer habe ich heute auf 3 x 250 g reduziert, ich wollte nicht alles auf einmal weglassen.
Nächste Woche bekommt er dann nur noch eine Hand voll Hafer und dann stell ich komplett auf das PRE Alpin Aspero um.

und danke :-) ja, er ist mein ganzer Stolz und ich hoffe ich bekomme Ihn wieder hin!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hola zusammen
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 06:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
ja, er ist mein ganzer Stolz und ich hoffe ich bekomme Ihn wieder hin!

zu beidem: :2daumenhoch:

Ganz dramatisch sieht es m.M. nach noch nicht aus und ich bin mir sicher dass Du jetzt den besseren Weg einschlägst!
Schau einmal hier zum Kammfett: Pferdebilder zum Kammfett
Und hier kannst Du aufgrund der Muskelanlage sehen warum ein "Kragen" nicht aus Muskeln bestehen kann sondern tatsächlich Fett ist.
Muskelanlage Halsbereich
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hola zusammen
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 07:04 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich denke auch, es ist nicht unbedingt fünf vor zwölf, aber viertel vor.

Und bitte denk daran, diese Fütterungsgedanken habe nur wir Menschen, das Pferd nicht.... Deine Idee mit dem Aspero in der Dose finde ich super! Der Stoffwechsel sollte unbedingt entlastet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hola zusammen
BeitragVerfasst: 14.08.2011, 13:05 
Offline

Registriert: 12.08.2011, 12:52
Beiträge: 7
... was meint ihr denn wieviel KG er ca. abnehmen müsste?
oder woran kann ich erkennen wann er von der Figur richtig ist?

ich hoffe ja durch die Diät wird er wieder etwas spritziger bei der arbeit, gerade ist er sehr träge.

für was genau gibt man denn Bierhefe? Müsste mal testen ob er das frisst.
und wieviel gibt man davon? Ich gehe mal aktuell von 500kg Gewicht aus.

das mit dem kammfett ist total interessant, ich dachte auch immer Hengste haben da halt mehr Muskel,
aber klar da kann ja gar kein Muskel sein :-)

vielen lieben Dank für eure hilfe :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Karoas
Antworten: 8
Hallo zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Drottning
Antworten: 3
Hallo zusammen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Pina
Antworten: 8
Hallo zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: TCG2013
Antworten: 8
Hallo zusammen :)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Eddi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz