Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: 19.11.2013, 16:53 
Offline

Registriert: 19.11.2013, 16:23
Beiträge: 5
Ich möchte mich und mein Pony kurz vorstellen:

Mein Pony Pablo (dt. Reitpony-Mix) ist 20 Jahre alt und lebt seit 17 Jahren bei mir. Vor ein paar Jahren fing es an, dass er sein Winterfell nicht mehr richtig verlor. Erst waren es nur ein paar lange Haare, die im Sommer stehengeblieben sind, dann wurden es immer mehr. Schließlich hatte er einen stark verzögerten und unvollständigen Fellwechsel vom Winter- zum Sommerfell. Der TA erstellete ein Blutbild, woraufhin ein Zinkmangel festgestellt wurde. Alle anderen Werte waren ok. Er bekam in Abständen eine Zinkkur und sein Fell verbesserte sich direkt. Seit 2 Jahren ist nun klar, dass er an Cushing erkrankt ist und er bekommt tägl. 1mg Pegolid/Prascend. Wie hier schon so oft erwähnt, ist es auf Dauer sehr teuer und ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte..;)
Die Tablette nimmt er nur ungern. Langes Ausprobieren, Tablette in Äpfel, Möhren verstecken usw klappte eine Zeit. Jetzt ziehe ich die Tablette in einer Spritze mit Wasser auf und gebe sie ihm direkt ins Maul. So geht es ganz gut.
Hat jemand Erfahrung mit der Reduzierung des Medikaments? Also von 1 Tablette auf eine Halbe?
Danke übrigens an dieses aufschlussreiche Forum!!
LG Pina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: 19.11.2013, 17:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Pina hat geschrieben:
Seit 2 Jahren ist nun klar, dass er an Cushing erkrankt ist und er bekommt tägl. 1mg Pegolid/Prascend. Wie hier schon so oft erwähnt, ist es auf Dauer sehr teuer und ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte..;)
Die Tablette nimmt er nur ungern. Langes Ausprobieren, Tablette in Äpfel, Möhren verstecken usw klappte eine Zeit. Jetzt ziehe ich die Tablette in einer Spritze mit Wasser auf und gebe sie ihm direkt ins Maul. So geht es ganz gut.
Hat jemand Erfahrung mit der Reduzierung des Medikaments? Also von 1 Tablette auf eine Halbe?

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Vielleicht magst du mal erzählen welcher Test zur ECS Diagnose gemacht wurde, mit welchem Wert und ob du direkt eine 1 mg Tablette gegeben hast oder das Medi eingeschlichen und auch ob und wann mit welchem Ergebnis Therapiekontrollen durchgeführt wurden?! Denn so wie du bis jetzt berichtest gibt es für mich keinen ersichtlichen Grund das Prascend zu reduzieren, im Gegenteil, häufig wird im Laufe der Erkrankung eine erhöhung der Wirkstoffmenge benötigt um den ACTH Wert weiterhin innerhalb der jeweiligen jahreszeitlichen Referenz zu halten. Ich hoffe mal nicht das die Überlegung des Reduzierens auf finanzielle Aspekte zurückzuführen ist??
Insgesamt hört sich deine Vorstellung (das mag auch an den knappen Infos liegen) für mich nach weiterem Infomortionsbedarf an wobei wir dir natürlich gerne behilflich sind. Gerne würde ich mich mit dir später wenn man sich etwas näher kennengelernt hat persönlich über Prascend "unterhalten", jetzt und hier kann und darf ich dir aus rechtlichen Gründen keine weiteren Informationen dazu geben. Schön wäre wenn du ein Tagebuch für deinen Cushi anlegen würdest, dies ist ein schönes Nachschlagewerk für dich selbst und hilft anderen Usern weitere ECS Infos von Betroffenen zu erfahren und evtl. daraus zu lernen. Dies ist ein Hilfeforum und sollte in erster Linie als solches verstanden werden und wird durch die Geschichten der Pferde zur Bereicherung des Verstehens der Erkrankung und der vielen Facetten die das ECS und dessen Therapie nun einmal mit sich bringt. Wäre schön wenn du dich daran beteiligen würdest, bis hoffentlich bald :hallo:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: 19.11.2013, 17:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da bleibt mir aktuell nur ein Herzliches Willkommen bei uns.


Die letzte TA-Empfehlung zur Reduzierung ist nachzulesen-->HIER Beitrag vom 2.2.13

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: 19.11.2013, 18:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Eddi hat geschrieben:
Die letzte TA-Empfehlung zur Reduzierung ist nachzulesen-->HIER Beitrag vom 2.2.13

Ich habe nicht herauslesen können das die Empfehlung von Seiten des TA gekommen ist :kinn: abgesehen davon ist die Reduzierung auf die Hälfte schon sehr krass und seeehr gewagt und kann nur nach hinten losgehen so wie bei Miro :(

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: 19.11.2013, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo und au von mir ein herzliches willkommen hier im hilfforum,hier sind alle sehr bemüht dir und deinem pferdle zu helfen.lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: 20.11.2013, 15:46 
Offline

Registriert: 19.11.2013, 16:23
Beiträge: 5
Danke für die Aufnahmen in diese nette Selbsthilfegruppe :2daumenhoch:

Ich beschreibe mal etwas detallierter, wie der Krankheitsverlauf bei meinem Cushing Pony aussah:
Vor ca 5 Jahren konnte man schon einen ganz leicht verzögerten Fellwechsel beobachten. Ansonsten war Pablo topfit und sah gut aus. Der Fellwechsel wurde immer schleppender und irgendwann baute, nachdem er mühsam das viele Winterfell abgeworfen hatte, schon im Sommer wieder dichtes kurzes Haar auf. er hatte also einen gestörten Fellwechsel. mit TÄ gesprochen und eine Tierheilpraktikerin zu Rate gezogen. Ein erheblicher Zinkmangel stellte sich durch ein vom TA genommenes Blutild raus.
Daraufhin bekam er ein Zinkpräparat, als Kur 3x im Jahr. Sein Fell wurde gleichmäßiger, glänzte und der Fellwechsel verlief schneller. So blieb es für 2 Jahre. Irgendwann kamen die Azeichen des schlechten Fellwechsels zurück, ich hatte schon von Cushing gelesen und gehofft, er hätte es nicht... doch nachdem auch die Zinkkur keine langfristige Verbesserung zeigte, wurde durch 2 TÄ die Diagnose Cushing gestellt. Dies passierte ohne ACTH Test, sondern über die klinischen Symptome. Sein Fell war damals (2011) lang und wellte sich nach außen. Im Sommer verlor er stellenweise das Winterfell nicht (vor allem an der Kruppe), er schwitzte im Winter nachts im ruhigen Zustand, er verlor plötzlich stark an Muskelmasse und wurde immer träger. Seine Rippen traten hervor, Rückenmuskulatur verschwand, obwohl er weiterhin bewegt und geritten wurde und er nahm stetig ab, obwohl er mit unmelassierten Rübenschnitzel gut zugefüttert wurde...:(
die Anzeichen waren so eindeutig, dass mein TA keinen Bluttest zur Diagnose gemacht hat. Stattdessen wurde meinem Pony 1mg Pergolid (Prascend) pro Tag verordnet, ohne langsames Einschleichen. Pablo hat sofort die auch jetzt immer noch aktuelle Dosis bekommen. Seither geht es ihm wirklich gut. Das ist jetzt 2 Jahre her. Muskeln haben sich wieder aufgebaut, er hat seine kernige ponyfigur zurück, Fell sieht glänzend und gesünder aus, Fellwechsel immer noch langsam, aber es bleibt kein altes Fell stehen. Er schwitzt auch nicht mehr ohne erkannbaren Grund. Einen Hufreheschub hatte er vor ca 8 Jahren, seitdem steht er auf Diätweide/Paddock/Offenstall und bekommt hauptsächlich Heu und Mineralfutter und stark reduzierten Weidegang. Seitdem hatte er keine Probleme mit Rehe mehr. So verlief das bei meinem Cushi Pony.
Da ich nach Reduzierung des Medikaments gefragt habe: es könnte ja sein, dass er auch schon mit einer geringeren Dosis gut versorgt ist. Aber dafür lasse ich dann am Besten einen Bluttest machen...
Bei Gelegenheit lade ich mal ein paar vorher-nachher Bilder hoch!

:daum: allen Leidensgenossen: Cushing ist eine komplizierte und vielschichtige Krankheit, die aber mit entsprechenden Medikamenten doch sehr gut in den Griff zu bekommen ist...also nicht verzweifeln :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: 20.11.2013, 16:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Den ACTH testen zu lassen ist eine gute Maßnahme, allerdings wird er dir bei einer Überdosierung nicht weiter helfen da der ACTH dabei nicht in den Minusbereich sinkt sondern sich lediglich wie es auch bei passender Dosis gewünscht ist innerhalb der Referenz befinden. Darum wird immer angeraten sich von unten nach oben an die passende Dosis anzunähern, aber schauen wir mal was bei der Überprüfung herauskommt......

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: 20.11.2013, 16:45 
Offline

Registriert: 19.11.2013, 16:23
Beiträge: 5
Zitat:
Den ACTH testen zu lassen ist eine gute Maßnahme, allerdings wird er dir bei einer Überdosierung nicht weiter helfen da der ACTH dabei nicht in den Minusbereich sinkt sondern sich lediglich wie es auch bei passender Dosis gewünscht ist innerhalb der Referenz befinden. Darum wird immer angeraten sich von unten nach oben an die passende Dosis anzunähern


hmm...hätte ich das mal vor 2 Jahren gewusst...aber mal sehen, was das Testergebnis zeigt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: 20.11.2013, 18:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja gut, nützt ja alles nix, sich über vergangenes zu ärgern ist müßig, nach vorne schauen ist alles!
Reduzieren birgt die ganz ganz große Gefahr eines dann plötzlich auftretenden Reheschubs.
Mit dem 1mg, was gut vertrage wird!, liegst Du bei den Reitponys so im Normalbereich.
Meine Püppe mit 137 bekommt aktuell 1mg, das Nachbarpony auch.

Eigentlich hört sich Deine Dosiseinstelluing wirklich nicht nach einem zuviel an.
Insgesamt sollte man 1mal jährlich kontrollieren da sich der Körper an das Medikament gewöhnt
sodass die Dosis nach Oben angepasst werden muss.

FreuDich einfach über Dein munteres Pony und mache bitte keine Experimente.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo zusammen,
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: irisonmygla
Antworten: 12
Hallo alle zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Alpenquater
Antworten: 3
Heilerde und Prascend nicht zusammen füttern !
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Camarguepony
Antworten: 2
Inwieweit hängt Husten oder schweres atmen mit ECS zusammen?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Mädy
Antworten: 3
Hallo zusammen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fantasica
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz