Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen,
BeitragVerfasst: 19.05.2012, 14:18 
Offline

Registriert: 19.05.2012, 14:07
Beiträge: 9
wir haben eine 24 Jahre alte Islandstute, bei der Cushing festgestellt wurde, dazu hat sie- schon länger- das Sommerekzem.

Die Hufe sind in Ordnung (bisher), das Cushing hatte sich geäußert in viel, viel Durst und in Muskelabbau.
Mit Prascend (gegen ECS), Ohrmarken und Cremes (gegen SE) hat sie zur Zeit wieder eine gute Lebensqualität.

Schwierigkeiten gibt es z.B. bei der Eingabe von Prascend- sie frisst schon einige leckere Dinge nicht mehr und Tipps und Tricks bei der weiteren Behandlung bzw. eventuellen Verschlechterungen können sicher nie schaden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen,
BeitragVerfasst: 19.05.2012, 14:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Wir haben es nicht lange geschafft das P in irgend etwas zu verstecken bis alles seziert wurde. Wir mahlen es klein und streuen es über das Nassfutter( so handelt es sich um geringfügig "kontaminiertes" Futter) , bzw. weichen es auf und vermischen das unter ein Stück geraspelte Möhren, schmeckt denen immer gut!
Die meisten hier im Forum geben es wohl aber aufgelöst per Spritze ins Mäulchen um die ganz sichere Variante der Aufnahme des Medi zu haben. Meine mögen mich dann aber nicht mehr leiden und gehen wenn ich komme, ich werde also quasi gemobbt! :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen,
BeitragVerfasst: 19.05.2012, 15:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen an dieser Stelle.

Magst Du nicht zu Deiner Geschichte ein eigenes Tagebuch erstellen?
Das ist in jedemFall für sich selber immens wichtig um den krankheitsverlauf bzw. die Therapie genau im Auge zu behalten.

LG Eddi mit Cushi Püppe

PS Du bist über so wichtige Dinge wie einschleichendes Medikamentes um Nebenwirkungen zu vermeiden, Dosiskontrolle,Dosisanpassung informiert?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen,
BeitragVerfasst: 19.05.2012, 15:40 
Offline

Registriert: 19.05.2012, 14:07
Beiträge: 9
Hallo eff-eins und Eddie, danke für Eure Begrüßung :)
@eff-eins
Das mit der Spritze hab ich überlegt- möchte aber auch nicht gemobbt werden. Sie hat viel "Charakter" ;)
@Eddie
Danke für die PN
eingeschlichen wurde nichts, dazu ging es ihr letzten Sommer zu schlecht, ich dachte schon, wir müssten uns verabschieden.
Inzwischen hat sie sich gut erholt und zeigt auch keine Konditionsschwäche.
Laut Hufpfleger hat sie "Bombenhufe", manchmal hat sie Nasenbluten, einseitig, aber nicht sehr stark und auch ganz ohne Belastung.
Die Dosis scheint zu passen, wurde bisher einmal kontrolliert.
Wann und wie oft wären denn weitere Kontrollen empfehlenswert? Wo im Forum finde ich da Informationen?
Ob ich tatsächlich zu einem regelmäßigen Tagebuch komme, kann ich nicht versprechen, es gibt noch ein weiteres chronisch erkranktes Haustier, Arbeit, etc, etc. - Versuchen kann ich es.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen,
BeitragVerfasst: 19.05.2012, 15:48 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo,

am Anfang versteckte ich die halbe Pergolid-Tablette für meinen Isi-Mix in einem Stück hartes Brötchen.
Ging ein paar Wochen gut, dann schaffte er es immer, das Brötchenstück ohne die Tablette zu futtern.

Seit über 1 Jahr hab ich eine bessere Methode:
mittlere bis dicke MÖhre in zwei ca. 4 cm große Stücke schneiden, mit einem sehr spitzen Messer einen kleinen Trichter reinschälen, darin jeweils die 1/2 Tablette mit dem (ebenfalls spitzen) Messerende tief reindrücken.
das klappt immer und noch nie ist die Tablette rausgefallen oder Fagur hat sie rauspulen können.
Da er inzw. 1 ganze Tablette braucht, teile ich sie und gebe sie in 2 Möhrenstücken.

Bei uns sind die Möhren im Kühlschrank inzwischen genauso wichtig wie die Prascend-Bevorratung :mrgreen: .

Denke auch,d aß ich es bei meinem doch recht (Isipony-)eigenwilligen Wallach schnell mit der täglichen Spritze verdorben hätte.

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen,
BeitragVerfasst: 19.05.2012, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:


Da habe ich bei Wolan noch keine Probleme mit der P. Gabe. Entweder in einer kleinen Brötchen Ecke, kleines Apfelstückchen oder Möhrchen. Er ist immer hungrig und Frist es auf. Pässe auch genau auf, ob er es wieder ausspuckt, bislang ging es gut.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen,
BeitragVerfasst: 19.05.2012, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Die meisten Leute im Forum füttern das P. in einem Stück Möhre, da es bei Obstsorten oft nach einiger Zeit zur Verweigerung kam, da anscheinend die Obstsäure mit der P. "reagiert".

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen,
BeitragVerfasst: 24.07.2013, 09:15 
Offline

Registriert: 19.05.2012, 14:07
Beiträge: 9
Ich hab hier lange nicht mehr reingesehen... Danke für die noch nachgekommenen netten Begrüßungen und Tipps. Möhren nimmt sie auch nicht mehr von mir, nur noch trockenes Brot. Die Tabletten bekommt sie ganz weit hinten auf die Zunge und das klappt - nur nicht unbedingt beim ersten Versuch.
Was leider nicht richtig klappt, ist Tablettengeber-Ersatz für mich, wenn ich krank bin und das bin ich grade. Ich kann da auch nichts dran drehen, dass es jemand anderes tatsächlich zuverlässig tut und lasse mich (unregelmäßig) in den Stall fahren nur um die Tablette zu geben, wenn ich kann und jemanden habe, der fährt.
Diese Situation macht mir zusätzlich ziemlich Sorgen.
Was ist Eure Erfahrung mit unregelmäßiger Eingabe? Irgendwo hier hab ich gelesen, dass einige im Sommer sowieso reduzieren, anmerken tut man ihr (noch) nichts.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen,
BeitragVerfasst: 24.07.2013, 10:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also eine unregelmäßige Gabe hat ja nichts mit einer Reduzierung gemeinsam.
Reduzierung heißt dass die TÄGLICHE Medikamentenmenge leicht erniedrigt wurde.
In KEINEM Fall darf das Medikament unregelmäßig gegeben werden.
Beim Cushing ist das Hormonsystem betroffen und das kann absolut kein auf und ab vertragen!!!!!!
Ein Mal geben und mal nicht verbessert keinesfalls die Lage sondern bringt Dein Pferd im Stoffwechsel noch mehr durcheinander!!!!!
Wie gesagt: eine kleine spritze nehmen,auflösen und ab ins Maul kann fast jeder.

Denke bitte nur einmal an die Pille. Wenn Du die einen Tag vergessen hast wirkt der Rest auch nicht mehr.
Nur leider wird es dem Cushi schnell echt sch... gehen bis hin zu lebensbedrohlichen Situationen; und das ist nur das bisschen was man bemerken kann.....

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen,
BeitragVerfasst: 24.07.2013, 11:35 
Offline

Registriert: 19.05.2012, 14:07
Beiträge: 9
Kann auch jeder, macht aber leider nicht jeder.
Wie oben zu lesen ist, bin ich selbst erkrankt und versuche es schon so zu organisieren, dass mich jemand hinfährt und ich es dann selbst mache (ist aber auch schwierig).
Der Stallbesitzer hat gesagt er macht es, als ich ihn darum gebeten hatte - nur kann ich zählen... Wenn ich dort war und es selbst gegeben habe, hab ich immer gefragt, ob sie es heute schon hat und noch mal unterstrichen, dass es sehr wichtig ist - daher meine Sorge und die ist wirklich groß inzwischen.
Die anderen Einsteller sind sowieso nicht täglich dort. - Es gibt also leider niemanden, der das jetzt zuverlässig übernimmt/übernehmen kann/übernehmen will.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen,
BeitragVerfasst: 24.07.2013, 11:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich kann Deine Notlage wirklich gut nachvollziehen, leider kann ich Dir kein Schlupfloch bieten oder eine Aussage "dass das alles nicht so schlimm ist.
Es geht leider nicht!
Und nun fängt zusätzlich die Jahreszeit an von das ACTH von Natur aus steigt, sogar bei gesunden Pferden. Bei Cushis leider unkontrollierbar wenn nicht konsequent täglich behandelt wird.Zur Not solltest Du jemanden dafür bezahlen, dass ist immer noch billiger als ein TA-Besuch im besten Falle.
Mein Sputnik hatte seine Pille heimlich ausgespuckt- selbst bei Pille direkt ins Maul!!!!(solange kann man gar nicht warten ;) )und ich weiß aus eigener Erfahrung von der Problematik. Das kannst Du im TB nachlesen!.
Und bei einem einfachen TA-Besuch mit ein paar stärkenden Spritzen, abhören usw. bist meist schon einen Hunni los.
Die schlimmsten Komplikationen sind mit nicht-mehr behandelbaren Hufreheschüben zu verzeichnen.
Wie gesagt, ich kann Dir nur raten alles daranzusetzen für die regelmäßige Pilleneingabe!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen,
BeitragVerfasst: 24.07.2013, 12:16 
Offline

Registriert: 19.05.2012, 14:07
Beiträge: 9
Ich bin total traurig (und auch wütend), dass das jetzt nicht klappt, obwohl es zugesagt war.
Es nützt nur vermutlich gar nichts, wenn ich zeige, dass ich deswegen traurig oder wütend bin.
Mal gucken ob ich wen finde, dem ich was geben kann- aber das ist dann niemand, der sie ein bißchen kennt.
Blöde Situation... Mir ist grade mulmig wegen meiner Gesundheit und wegen ihrer.
Die Konsequenz ist wohl, dass ich den Stall wechseln werde, aber das ist jetzt auch nicht so schnell und aktuell auch für mich nicht einfach zu organisieren.
Trost ist: Sie wirkt fit und munter, sie ist stark genug um Leittier zu sein... ich weiss allerdings nicht ob und wie schnell sich das jetzt evtl. ändern kann.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen,
BeitragVerfasst: 24.07.2013, 13:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Von wo kommst du denn, du hast dich hier im Forum in der Karte leider nicht eingetragen!? Vielleicht ist jemand von den Usern hier ganz in deiner Nähe und kann dich unterstützen? Es tut mir wirklich leid für dich das du neben eigenen gesundheitlichen Problemen auch noch die Sorge ums Pferdi hast, aber die ist leider tasächlich berechtigt wenn die Tabletteneinnahme nicht zuverlässig geregelt wird. Vielleicht gibts doch jemanden am Stall der es einrichten würde jeden Tag zu kommen wenn er lieb danach gefragt wird, es wohnt ja nicht jeder Kilometer weit entfernt. Versuch macht klug, ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche dir gute Besserung :tröst: :daum: :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo zusammen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: squirrel
Antworten: 8
Hola zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Venido
Antworten: 24
Hallo zusammen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fantasica
Antworten: 3
Hallo Zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Ute Neuhaus
Antworten: 17
Nun hat es geklappt: Hallo zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Miri
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz