Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 18:50 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 18:24
Beiträge: 12
Jetzt starre ich schon geschlagene fünf Minuten auf dieses leere Feld und weiß immer noch nicht wie ich jetzt meine Vorstellung am besten beginne.... :oops:
Vielleicht mit dem Anfang :lol: Ich bin 39 Jahre alt, Mutter von vier Kindern mit denen ich das Hobby Pony teile. Wir haben bei uns auf dem Hof eine bunte Bande stehen. Meinen "Keks" genannten Efstur - Isländer, Wallach, 1 Jahr alt. Dante - Norweger, Stute, 3 Jahre alt. Malin - Tarpan (so ein richtig echt "ausgestorbener" mit Papieren), Stute, 5 Jahre alt und Domino - Isländer, Wallach, 22 Jahre und der Grund warum ich hier gelandet bin. Den alten Herren haben wir vor knapp drei Monaten übernommen. Er hatte im vergangenen Sommer eine Belastungsrehe, da er vom Hufschmied völlig verschnitten wurde. Es geht ihm soweit super und er läuft auch, besonders dank der tollen Behandlung durch unseren Schmied (incl Maßeisen Grins),total beschwerdefrei. Und damit das auch so bleibt, bin ich hier, weil man nie genug wissen kann. Ich bin zwar schon in der Pferdezucht sozusagen aufgewachsen, aber es gibt ständig soviel Neues... Wenn Ihr mir helfen könntet und mir sagen würdet, wo ich eine Frage zum Thema "Mein Pony hatte zwar Rehe, ist aber eher zu dünn und mit welchem Futter kann ich es etwas dicker füttern" einstellen kann, wäre ich sehr dankbar. Also, wenn Ihr noch Fragen habt immer her damit. Ich freue mich auf Euch!!
Eure
Efstur aka Bonny

PS: Efstur ist isländisch für "der Beste" :2daumenhoch:

_________________
*dies über alles dir selber sei treu* (Hamlet)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns!
Wenn Du alle Beiträge kompakt haben möchtest erstellst am Besten ;) ein Tagebuch:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/
Wenn Du nur Futterfragen bantwortet haben möchtest kannst Du siehier stellen:
28362214nx18618/fragen-zur-fuetterung-futterplaene-zum-vergleich-f69/

Hast Du Dich einfach auf die Diagnose"Belastungsrehe" verlassen/Verlassen können?
Häufi spielen Faktoren wie die Insulinesistenzund/oder Cushing eine tragende Rolle und der Hufschmied war nur der tropfen welcher das Faß hat überlaufen lassen.
LG Eddi

PS Und wenn es mal eine vermeitlich falsche Stelle war richten wir es halt- ist kein Problem!;)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum. :2daumenhoch:

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 19:39 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 18:24
Beiträge: 12
@ Eddi: Ja, ich denke, da kann ich mich drauf verlassen. Er steht hier bei mir auch von morgens bis abends auf der Weide, wenn wir hier auch eher eiweißarmes Gras haben, da Moorgebiet. Unser Gras und Heu ist eher "Kräuterbonbon am Halm" sozusagen. Wenn meine Ma sich ihren Tee in der Apotheke holt, dann riecht das, was sie da in der Tüte hat, nicht anders als meine Heulageballen :unibrow:

Domino ist denke ich auch optisch nicht der typische Rehevertreter, da eher schlank, aber immer schon, wie gesagt ich muss den auffüttern möchte das aber eben richtig tun, denn egal letztendlich, was die Rehe ausgelöst hat, Rehe ist Rehe, für mein Verständnis und bedarf damit einer besonderen Vorsicht bei der Auswahl der Futtermittel oder liege ich da jetzt falsch??

_________________
*dies über alles dir selber sei treu* (Hamlet)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 19:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Auch von mir ein herzliches Willkommen, stell mal vor deine Rasselbande :hallo:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Moor, ups da kommen mir Erinnerungen hoch.. aus welchem Moore stammst du denn?

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 20:08 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 18:24
Beiträge: 12
@arco und eff-eins: Danke für die lieben Willkommensgrüße!! ( an der Stelle fehlt mir ein Küßchen gebender Smilie)

@ arco: Wir kommen aus SH, grobe Richtung zum Sachsenwald, Lauenburger Seen-Platte, Hevenbruch nennt sich dieses Moor hier vor Ort.
@ eff-eins: Inwiefern vorstellen? Was genau möchtest Du wissen bzw wo und wie stelle ich denn meine Ponys im Einzelnen vor?

_________________
*dies über alles dir selber sei treu* (Hamlet)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Oh, da gibt es auch Moor und ich dachte das gäbe es nur bei uns. Habe bis letztes Jahr Oktober auch im Moor gewohnt und weis was es heißt auf Moor zuwohnen.

Du könntest vielleicht noch ein paar Bildchen von den Pferdchen hochladen.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 20:42 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 18:24
Beiträge: 12
@arco: Das mit dem Bilder hochladen kann noch was dauern *hüstel*, da meine Cam derzeit streikt, ich sowieso ein Technischer "Dummbatz" bin und überhaupt *Grins*

_________________
*dies über alles dir selber sei treu* (Hamlet)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:


Efstur hat geschrieben:
@ Eddi: Er steht hier bei mir auch von morgens bis abends auf der Weide, wenn wir hier auch eher eiweißarmes Gras haben, da Moorgebiet.


Hufrehe wird nicht durch Eiweiß ausgelöst :wink:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 06:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
denn egal letztendlich, was die Rehe ausgelöst hat, Rehe ist Rehe, für mein Verständnis und bedarf damit einer besonderen Vorsicht bei der Auswahl der Futtermittel oder liege ich da jetzt falsch??

Wenn man das immer so bewußt machen würde gäbe es mehr gesündere Pferde und Menschen; das ist dann in Richtungartgerechte Ernährung. Schoki ist zwar lecker, Vollkorn und Salat gesünder :weißnich:

Eine "echte" Belastungsrehe hat Nichts mit der ernährung zu tun; sie ist rein mechanisch.
allerdings lässt sich eine Insulinresstenz nicht immer durch Übergewicht und Fettdepots erklären, es gibt auch schlanke Diabetiker.
Allerdings gehört diese Ausführung nicht mehr in den Vorstellungsbereich ;9 :oops:

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 10:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Efstur hat geschrieben:
@ Eddi: Ja, ich denke, da kann ich mich drauf verlassen. Er steht hier bei mir auch von morgens bis abends auf der Weide, wenn wir hier auch eher eiweißarmes Gras haben, da Moorgebiet. Unser Gras und Heu ist eher "Kräuterbonbon am Halm" sozusagen. Wenn meine Ma sich ihren Tee in der Apotheke holt, dann riecht das, was sie da in der Tüte hat, nicht anders als meine Heulageballen :unibrow:

Domino ist denke ich auch optisch nicht der typische Rehevertreter, da eher schlank, aber immer schon, wie gesagt ich muss den auffüttern möchte das aber eben richtig tun, denn egal letztendlich, was die Rehe ausgelöst hat, Rehe ist Rehe, für mein Verständnis und bedarf damit einer besonderen Vorsicht bei der Auswahl der Futtermittel oder liege ich da jetzt falsch??



Zur Auswahl der rehegerechten Fütterung gehört leider auch Weidezeit, denn wenn seine Stoffwechsellage vielleicht nicht mehr in Ordnung ist kann auch gewohnter Weidegang Reheauslösend sein. Sind mal Blutuntersuchungen gemacht worden in Richtung EMS/ECS und ACTH ? Sollte sich dahinter ein positives Ergebnis verbergen kann man nicht lapidar sagen das es egal wäre was Auslöser war, dann gilt es die Ursache für das Symptom Rehe zu finden und sich entsprechend mit der gesamten Versorgung des Pferdes expliziet darauf einzustellen.
Vielleicht magst du mal in den von Eddi genannten Bereichen dem älteren Herrn sein eigenes Thema geben?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 10:23 
Offline

Registriert: 17.07.2012, 18:24
Beiträge: 12
@eff-eins: Thema ist eröffnet. Und ja Blutwerte sind gemacht worden, da gibt es keinerlei Anzeichen in Richtung ECS/EMS etc. Und mit meiner Aussage "Letztendlich egal was es ausgelöst hat..." habe ich anscheinend ungewollt ein Wespennest erwischt. :fahne: ich wollte damit aber nicht sagen, dass die Ursache egal ist, sondern das ich denke, dass jedes Rehepferd einer besonderen Fütterung und Aufmerksamkeit bedarf, unabhängig davon, warum dieses Tier Rehe bekommen hat.

_________________
*dies über alles dir selber sei treu* (Hamlet)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2012, 10:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Efstur hat geschrieben:
@eff-eins: Thema ist eröffnet. Und ja Blutwerte sind gemacht worden, da gibt es keinerlei Anzeichen in Richtung ECS/EMS etc. Und mit meiner Aussage "Letztendlich egal was es ausgelöst hat..." habe ich anscheinend ungewollt ein Wespennest erwischt. :fahne: ich wollte damit aber nicht sagen, dass die Ursache egal ist, sondern das ich denke, dass jedes Rehepferd einer besonderen Fütterung und Aufmerksamkeit bedarf, unabhängig davon, warum dieses Tier Rehe bekommen hat.


So ganz unabhängig ist es eben nicht warum es Rehe bekommen hat, das nur nochmal für Querleser um Missverständnissen vorzubeugen. Denn, wenn mein Pferd Beispielsweise ein unbehandeltes Cushing hat wird eine Reheangepasste Fütterung mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT ausreichen um einen weiteren Schub zu verhindern!

Was dich jetzt betrifft hab ich schon verstanden das du dich wohl nur ein wenig unglücklich ausgedrückt hast :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

4 jähriger Haflinger Rehepferd sucht neuen Platz
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Camarguepony
Antworten: 3
Bailey und ich sind nun auch dabei...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Aus dem Hohen Norden
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Lio
Antworten: 8
Das sind wir :)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Chanti
Antworten: 3
Jetzt mal auch von uns ein Zwischenbericht im neuen Forum
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Nox
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz