Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: 19.10.2015, 15:46 
Offline

Registriert: 19.10.2015, 12:11
Beiträge: 13
Hallöchen, :hallo:

nachdem ich hier schon das eine oder andere gelsen habe, wollte ich mich bzw meine Perle mal Vorstellen und bekomme evtl. auch den einen oder anderen Tipp.

Zu Perle:

Sie ist eine etwas kleine geratenen (1,62 m) Hannoveranerstute im besten Alter ;) (Im Mai ist sie 22 Jahre jung geworden). Immer schon ehr Freizeitmäßig genutz, beherrsch aber die eine oder andere höhere Dressurlektion die sich auch gut und gerne Abrufen lassen.
Perle ist manchmal sorichtig typisch Stute, gerne zickig und dominant. Sie zeig einem ganz klar was sie toll findet und was nicht (Ist etwas ganz blöd ist auch kein Leckerlie toll genug dann wird weggeguckt, umgedreht und Tschüss)
Von Juni bis Oktober steht Perle 24 Stunden auf der Weide, von Dezember bis Mai stundenweise auf dem Paddock mit 3 mal täglichen Heuportionen und 2 mal täglich "Kraftfutter" (früher immer mal ein Apfel oder Möhre mit etwas Hafer, seit Anfang des Jahres eine kleine Portion Heucobs) In der restlichenzeit steht Sie tagsüber auf der Weide (ca.10 Stunden) und Nachts in der Box, dann gibt es morgens und Abend noch Heu und Ihre Heucobs.

Zur Vorgeschichte (Krankheiten) muss ich jetzt etwas aushollen :weißnich:

2011 wurde ein Sehnenanriss vorne links festgestellt und Perle stand 4 Monate strickt in der Box (mit maximal 30 Schritt auf Asphalt spazieren gehen nach einiger Zeit) und weiter 6 Monate eingeschränkt draußen auf der Weide mit täglichen spazieren, leichter Bodenarbeit und Stoßwellentherapie + etliches Zusatzfutter "Wundermittelchen".

Im Mai 2012 pünktlich zum Anfang der Wieder Zeit bekam Perle ein Tritt ab, wodurch die Sehen vorne rechts ein kleines Loch abbekam, also ging das Spiel von vorne los nur nicht ganz so lang Boxenruhe aber auf einem Einzelstückweide eingeschränkter Weidegang.

Seitdem gab es immer mal wieder ärger mit den Sehen durch Entzündungen,Schwelluneg usw.

2013 wurde dann eine degeneration der Sehenescheide vorne links festgestellt, wodurch sich diese Sehen immer mal wieder Entzündetet und Perle stark lahmte.
Im Herbst/Winter 2013 machten wir auhc den ersten "Cushing-Test" wegen der typichen Fettpölsterchen über den Augen.
Und naja Muskelmäßig, wie soll ein Pferd da nach 2 Jahren mehr oder weniger stehen nunmal aussehen, wobei sie sich meiner meinung nach sehr gut gehalten hatte.
Der Test war "negativ" alle Werte total im Normalbereich.

Das Jahr 2014 war auch ehr dürftig, die Sehne war oft entzündet, grade wo man wieder Anfing mit Perle etwas zu Arbeit fing es von vorne an und dann kam auch noch ein Riss des Brustmuskels durch wahrscheinlich ein blöden sturz oder Tritt dazu :cry: Ende 2014 wurde dann im linken Sprunggelekn Spat festgestellt.

Im April dieses Jahres nach eine doch recht gut gelaufenen Winter (abgesehen von der Athrose Steifheit) wurde dann nochmal auf Cushing getestet da Perle sehr stark Probleme mit ihrem Fell und Schwitzattacken hatte.
Dieser war dann positiv....

Ergebnisse:
Gamma-GT 49+ U/l
Glucose 75 mg/dl
Insulin 2,9 U/ml
ACTH 50 pg/ml

Haben dann mit eine halben Tablette angefangen, Perle wurde nach ca. 10 Wochen Wacher, wurde wieder rossig :oops: und sie ging wieder ohne Probleme in die Herde rein und war vom gesamten iwie fröhlicher. Der Fellwechsel war lang und viel viel Fell später hatte sie auch tolles Sommerfell auch die Entzündungen der Sehen ließen nach.
Im Oktober haben wir dann nohmal Testen lassen lassen und ich war etwas schockiert :cry:

Ergebnisse:
Gamma-GT 80+ U/l
Glucose 105+ mg/dl
Insulin 9,6 U/ml
ACTH 157 pg/ml

Was ich dazu sagen muss zur Zeit der Blutabnahme war Perle aktuell in Behandlung, da Sie ein Hufgeschwür im Strahl/Ballenbereich was aufplatze und wodurch sie doch recht lahm ging und sich nach 2 tagen eine starke Entzündung im Huf/Sehnen Bereich entwickelet (Abwärts des Kappalgelenkes war nur ein einziger Stunmpf zu erkennen)

Zur Zeit ist das Bein noch sehr geschwollen und Perle lahmt im Trab noch leicht, die Tablette haben wir auf 3/4 erhöht und zusätzlich bekommt Sie Mönchspfeffer, und seit 2014 auch unterstützend Tefelskralle/Ingwer und MSM.
Das alles bekommt sie mit eine Hand voll Heucobs die sie aber leider seit ein paar Tagen mehr oder weniger verweigert. Heu geht aber immer rein nur die Cobs sind total unbeliebt :?:

Von Hufrehe sind wir bis jetzt immer verschon geblieben, was aber feststeht nächste Jahr gibt es ne Fressbremse :oops:

Sorry für den langen Text Oo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 19.10.2015, 17:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns.
Da hast mal eine echt schicke Maus!!!! :2daumenhoch:

als erstes fallen immer die erhöhten Leberwerte auf!
Habt ohr Jakobkreuzkraut auf der wiese oder im Heu?
Das kann auch ein Cushing symptom sein, da sich da aber unter P. nix verbessert hat solltest du da eine Leberkur machen.

das Thema Behandlung des ECS ist nicht ganz so einfach und leider nicht mit Pille rein und alles ist gut getan.
Generell hat man eine anfangsdosis die zwischen durchschnittlich 0,8mg - 1,4mg pro 5ßß kg Pferd schwankt.
Allerdings gewöhnt sich der Organismus an das medikament, na ja und die Erkrankung schreitet leider auch fort.

deshalb kommt man um regelmäßige Therapiekontrollen nicht herum.

Ich würde jetzt für 4-6 Wochen diese dosis beibehalten und dann erneut testen und paralell dazu eine Leberkur mit Mariendistelsamen -geschrotet- veranlassen.

Beunruhigen brauchen dich diese Werte nicht.
Leider ist die Blutprobe sehr empfindlich, sodass man da schon ein bestimmtes Vorgehen haben muss.
Frage dazu:
hattet ihr stabilisierte röhrchen und ist die Probe innerhalb von 30 Minuten in der Zentrifuge gewesen?wenn nicht geht der Wert weiter herunter sodass falsch negatve ergebnisse herauskommen.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 07:03 
Offline

Registriert: 19.10.2015, 12:11
Beiträge: 13
Guten Morgen :hallo:

Giftpflangen haben wir eigentlich nicht auf der Weide gehen regelmäßig alles ab und sollte was da sein wird es samt Wurzel ausgegraben und entsorgt.....

Die Leberkur steht aber schon aufen Plan leider macht das Bein momentan doch mehr Probleme als gedacht und sie bekommt Antibiotika und so lange das noch so ist macht die Kur glaub ich wenig Sinn :weißnich:

Wie genau das mit der Blutprobe läuft kann ich nicht sagen da Vertraue ich meinem Tierarzt. Vom Stall bis Klinik sind es ca. 30 Minuten was dann aus dem Röhrchen mit Blut wird kann ich nicht sagen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 07:40 
Offline

Registriert: 19.10.2015, 12:11
Beiträge: 13
Hab beim ersten Post garnicht alle Werte gepostet ist mir grade aufgefallen :oops:
deshal nochmal mit den 2 fehlenden Werten:

Erster Test Anfang des Jahres:
TGamma-GT 49+ U/l bis 45
Triglyceride 35 mg/dl bis 50
Fructosamine 214 µmol/l bis 312
Glucose 75 mg/dl 56-92
Endokrinologie
Insulin (nüchtern) 2,9 µU/ml 1.0-13.1
ACTH (Adrenocorticotropes 50 pg/ml
Hormon) (EP)

Blutbild Oktober:
Gamma-GT 80+ U/l bis 45
Triglyceride 30 mg/dl bis 50
Fructosamine 212 µmol/l bis 312
Glucose 105+ mg/dl 56-92
Endokrinologie
Insulin (nüchtern) 9.6 µU/ml 1.0-13.1
ACTH (Adrenocorticotropes 157 pg/ml
Hormon) (EP)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 09:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie sah die Fütterung vor der 2. Blutprobe aus? also die zeitnahe.

Das Problem ist vermutlich eher weniger der Umgang in der Klinik sondern der Weg bis dahin.
Meist dümpeln Blutproben z.T. mehrere stunden im auto herum.

aber egal wie es ist: behandelt wird und die Fütterung sollte konsequent artgerecht (= zucker- und getreidestärkearm) sein.
Und so muss man dann die nächste Kontrolle abwarten.

:daum: für das Bein!

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 10:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Zwei Dinge sind an den Blutwerten interessant:

Das zeitige Frühjahr ist im cirkadianen Verlauf von ACTH eine Cushi- gute- Zeit mit niedrigem ACTH, zum Herbst hin steigt der ACTH naturgemäss an um im September sein jahreszeitliches Hoch zu erfahren.
Das ist beides bei deinen hier eingestellten Blutwerten ersichtlich.
Obwohl bereits die Therapie mit Prascend eingeleitet wurde befindet sich das im Oktober ermittelte ACTH ausserhalb der jahreszeitlichen Referenz was eine Dosisanpassung nach oben erfordert.
Auch das sowohl der Insulin als auch Glukosewert so angestiegen ist deutet auf eine unpassende Dosis (so die jetzt vorherrschende IR Cushinginduziert ist) hin, bzw. auf unpassendes Haltungs und Fütterungsmanagement.

Ist auf Grund von körperlichen Beschwerden keine moderate Bewegung möglich ist der Stoffwechsel entgültig überversorgt und erkrankt.
Bei euch errechnet sich der Quotient aus Glukose und Insulin auf 10,94 was knapp an einer kompensierten Insulinresistenz die bis 10 geht vorbeischrammt. Allerdings kannst du derzeit von einer komp. IR ausgehen denn der hohe Glukosewert schönt den Quotienten der bei passendem Glukosewert deutlich geringer ausfallen würde. Gesundwerte siedeln sich ab 20+ an....

Darum Eddis Frage nach der zeitnahen Fütterung in Verbindung zur Blutabnahme die beim Heunüchternen Pferd erfolgen sollte, wobei aber zu sagen ist das bei gesundem Organismus das Päckchen Glucose zum Insulin passt (darum der Quotient aus beidem) unabhängig von der aktuellen Fütterung.
Hattest du die Fütterung gerade umgestellt, denn die Langzeitwerte wie Fruktosamine und Triglyceride sind ja innerhalb der Referenz befindlich?

Da die IR aber nicht nur eine eigenständige Erkrankung sondern auch ein häufiges Symptom des ECS ist sind die Werte aus dem KH Stoffwechsel nicht selten richtungsweisend in einer möglicher Weise erforderlichen Dosisanpassung des Prascend.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 10:42 
Offline

Registriert: 19.10.2015, 12:11
Beiträge: 13
Ende September/Anfang Oktober als Blut abgenommen wurde stand Sie noch 24 Stunden auf der Weide. Und hat zusätzlich nur eine Hand Heucobs mit MSM, Teufelskralle/Ingwer und die Tablette bekommen.
Seit Anfang Oktober sind es 10 Stunden Weide, Morgens und Abends Heu und die Hand Heucobs kit Zusatz....

Leckerlies mäßig bin ich Anfang des Jahres auf getreidefrei umgestiegen und da bekommt sie vielleicht am Tag maximal 2 Stück.
Äpfel Möhren Brot usw bekommt sie eigentlich auch schon lange nicht mehr...

Werden denn Test aufjedenfall im Dezember noch mal machen lassen und wie schon gesagt nächstes Jahr gehts nur noch mit Fressbremse raus um das Gewicht etwas im normalen zu halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 10:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Heucobs fütterst du warum genau?

Je nach Hersteller enthalten sie leider z.T. große Mengen undeklarierten Zuckers weshalb sie wirklich nur zahnlosen/kranken Pferden vorbehalten sein sollten.
Auch geringe Mengen an Ungeeignetem unterhalten eine IR dauerhaft und sind somit für den Stoffwechsel fataler als einmalige Ausnahmen, das hat also nicht mit Pingelig sein zu tun wenn ich hier nochmal darauf hinweise.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 11:12 
Offline

Registriert: 19.10.2015, 12:11
Beiträge: 13
Heucobs (wirklich nur eine Handvoll wenn sie eingeweicht sind)damit sie das Zusatzfutter (MSM, Teufelskralle/Ingwer und die Tablette) frisst. Ersteres ist ja beides in Pulverform. Da hab ich mich auf doch zuviel auf den TA verlassen der meinte Heucobs kann ich ohne bedenken Füttern :-x
Wäre ein Getreide- und Zuckerfreies Müsli evtl. besser oder doch alles in eine kleine Banane stopfen?

24 Stunden Weide ist auch nicht 100% korrekt.
2-3 Stunden am Tag wird immer etwas mit Ihr gemacht(Putzen, Betüddeln spazieren gehen, vor der Bein Geschichte im September/Oktober auch mal 30-40 Arbeit an der Longe mit viel Trab)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 12:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein in keinem Fall!!!!
Bei diesen Produkten schlägt eigentlich nur die Bewerbung zu und ersetzt kritische Komponenten durch andere ebenso kritische!
Da kannst du Dein Geld sparen!
Ideal sind unmelassierte rübenschnitzel und/oder etwas Weizenkleie, die du z.B. mit etwas geschrotetem Leinsamen aufpimpst.
da hast etwas Gutes nicht nut für den Darm!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 20.10.2015, 20:16 
Offline

Registriert: 19.10.2015, 12:11
Beiträge: 13
War grade beim ansässigen Futterhandler um mich mal zu fragen was die so empfehlen.
Unter anderem wurde mir von Hoveler pur.senior empfohlen.
Inhaltsstoffe hab ich im Internet gefunden aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Gefühlt wollte sie mich unbedingt von den unmelassierten Rübenschnitzel wegbringen....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 21.10.2015, 03:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2011, 20:50
Beiträge: 268
Wohnort: Alsdorf
Zitat:
Bestandteile : Zusammensetzung Luzerne, Sonnenblumenschalen, Sonnenblumenextrationsschrot, Apfeltrester, Chicorée, Gräser & Kräuter, Leinkuchen, Erbsenflocken, Bohnenflocken, Sonnenblumenöl, Leinöl, Karottenflocken, Natriumclorid, Bierhefe, Monocalciumposphat, Kartoffelstärke, Magnesiumoxid, Calciumcarbonat, Brennessel Analytische Komponenten je kg: Rohprotein: 13,8 % Rohfett: 7,0 % Rohfaser: 24,1 % Rohasche: 9,1 % Calcium: 1,2 % Phosphor: 0,6 % Natrium: 0,6 % Magnesium: 0,5 % Zusatzstoffe je kg: Vitamin A: 10.800 i.E. Vitamin D3: 3.400 i.E. Vitamin E: 200 mg Vitamin B1: 4,5 mg Vitamin B2: 7,5 mg Vitamin B6: 3,8 mg Vitamin B12: 37,5 µg Niacin: 30,8 mg Folsäure: 3,8 mg Biotin: 300 µg Pantothensäure: 13,5 mg Cholinchlorid: 4.295 mg Eisen: 112,5 mg Mangan: 89,7 mg Kupfer: 29,9 mg Zink: 187,4 mg Jod: 2,3 mg Selen: 0,6 mg


Ich habe dir mal das fettgedruckt, was nicht drin sein sollte, ich Frage mich auch wo der prozentsatz ist, wovon wieviel enthalten ist. Sehr schön ist die Angabe von gräser und Kräuter, welche genau? Ich denke dann kann man noch mehr fettdrucken, war mir nicht sicher. Aber wenn ich schon kartoffelstärke lese, schüttelt es mich.

Fazit ein futter, was ich unpraktisch finde und nicht sonderlich geeignet. Und der Preis ist saftig, schon ne Frechheit.

Was spricht gegen die unmelassierten rübenschnitzel? Beim futterhändler wirst du sie kaum finden, sondern musst die übers inet bestellen. Es gibt drei Sorten, speedi beets, kwikk beets und pavo Beets, sie unterscheiden sich nur preislich und sind halt von verschiedenen herstellern.

Die kannst du deinem pferd sehr schmackhaft zubereiten, auf gesunder Art und weise.

_________________
Tagebuch Chipsy
Diskussion Chipsy

Datenblatt Chipsy ECS und IR
ACTH und IR-Verlauf Chipsy

Liebe Grüsse Ela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 21.10.2015, 07:00 
Offline

Registriert: 19.10.2015, 12:11
Beiträge: 13
Ja das dachte ich mir schon vorallem als ich gesehen habe das dort mehr Zucker drin ist als in den Schnitzeln....
Auch wenn man sich schon die Futtermenge Empfehlungen anguckt :shock:

Hatte nur das Gefühl das sie mir unbedingt das Futter als bestes Futter für diese Pferde verkaufen wollte.

Ursprünglich war ich gestern kurz dort weil die Pavo SpeediBeet haben und ich gern erstmal ein Futterprobe haben wollte, preislich geht es dort auch noch weil unser Stallbetreiber die Dame kennt.
Jetzt hab ich erstmal nichts gekauft um vom oben benannten Futter erstmal die Inhaltsstoffe raus zu suchen. Sie hatte mir auch noch 3 weiter genannte aber meiner Meinung nach sind die alle ehr ungeeignet eines davon hatte 25 % Stärkeanteil und 7 % Zucker :?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 21.10.2015, 07:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Man beachte vor allem die Sonnenblumenschalen an 2.Stelle nach der Luzerne.
Sorry, ich hätte den Verkäufer ersteinmal ausgelacht, gefragt ob er mein Pferd für ne Milchkuh hält (Luzerne ist ein eiweißfutter abgeshen von der Stärke als speicherkohlenhydrat) in Verbindung mit Sonnenblumenschalen!!!!
Und aus welchem Grund mein Pferd getrockneten Salat bekommen soll :weißnich: ist wohl zuviel im anbau und verkauft sich nicht....

Mann,mann,mann :evil:

:2daumenhoch: für dich dass du dich nicht hast beschwatzen lassen!!!!!

Liebe Grüße
Eddi

PS: Mir wollte im letzten Jahr ein Pferdefachtierarzt erzählen dass er Rehleins immer Heu aus dem vergangenem Jahr empfiehtlt.
Ich oh ja, da habe ich mal einen Versuch gemacht, weil das Problem liegt ja im Zucker! Er Ohren gespitzt und gaaaanz aufmerksam.
Ich dann weiter: Ich hab also ein paar Pakete Zucker im Schrank gelagert für über ein Jahr, leider hat das nix geholfen, war immer noch genau so viel Zucker enthalten..... :unibrow:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 21.10.2015, 07:30 
Offline

Registriert: 19.10.2015, 12:11
Beiträge: 13
Danke für eure Hilfe und Meinungen :oops:

Aber die Schnitzel von Pavo wären ok?

Hab zumindest noch nichts schlechtes mit der Suchfunktion hier gefunden und das wäre total praktisch weil die echt nur ein Dorf weiter sind bzw. direkt ohne Aufpreis in den Stall liefern.

Das wird die ersten Tage wieder ein matschiger einweich Spaß :unibrow:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz