Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo an alle
BeitragVerfasst: 20.03.2016, 22:00 
Offline

Registriert: 20.03.2016, 21:26
Beiträge: 13
Hallo ihr Lieben,
Ich stelle mich mal kurz vor.
Ich bin seit Monaten stille Leserin und dachte, das ich mich jetzt doch mal anmelden sollte.
Mein Pony, 8 Jahre, 1,48m hatte vor 2 Jahren einen Schub, keine Senkung, keine Rotation.
Jetzt haben sich über den letzten Winter diese Depots am Hals gebildet. Ich versuche meine Stute jeden Tag zu bewegen und sie hat auch in den letzten 4 Monaten ~30 kg abgenommen. :daumenhoch:
Also mein Verdacht liegt bei EMS.
Ja, ich glaube das war es erstmal.
Ich wühle mich mal durch's Forum.
Bis bald
LG Bianca und Amyrah


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle
BeitragVerfasst: 21.03.2016, 08:29 
Offline

Registriert: 20.11.2015, 20:57
Beiträge: 58
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Gibt es denn (aktuelle) Blutwerte von Deinem Pferdchen? Die wären sehr hilfreich, um Genaueres bestimmen oder sogar schon ausschließen zu können.
Super wären auch aktuelle Fotos. Es gibt dazu im "ABC" des Forums eine schöne Anleitung. :wink:

Liebe Grüße,
Fluli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle
BeitragVerfasst: 21.03.2016, 09:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:
Bin schon gespannt mehr über dein Pferdchen zu erfahren :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle
BeitragVerfasst: 21.03.2016, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo auch von uns sag und herzlich willkommen im forum :2daumenhoch: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle
BeitragVerfasst: 21.03.2016, 10:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Von mir auch ein Herzliches Willkommen bei uns!
Kannst du uns bitte auch Deine aktuelle genaue (=abgewogene) Fütterung mitteilen?

Gut dass du das Übergewicht erkannt hast und dagegen angehst.
Es gibt durchaus Fälle wo der Absprung rechtzeitig geschafft worden ist und sich keine Insulinresistenz manifestiert hat.

Um die Stoffwechsellage genau zu erkennen sollte irgendwann einmal mind. das EMS-Profil erstellt werden.
Siehe dazu im ABC nach.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle
BeitragVerfasst: 21.03.2016, 20:44 
Offline

Registriert: 20.03.2016, 21:26
Beiträge: 13
Hallo nochmal :)

Danke für das Willkommen heissen. Sehr lieb von euch.
Also meine Ponys stehen im Offenstall mit 24 h heu.
Das ist etwas Contra produktiv. Deswegen hat Frau Stute eine Fressbremse an. 2x 3 Std damit die Pausen nicht zu lange sind.
Ein spezielles Blutbild habe ich einige Wochen nach dem Schub vor 2 Jahren machen lassen, was lt ta unauffällig war.
Ein weiteres werde ich in den nächsten Wochen mal in Angriff nehmen.
Fotos nach eurer Anleitung werde ich auch mal am We machen. Ich mache im Moment in gewissen Abständen immer Profil Fotos um den ranzen vergleichen zu können :P
Wenn man das pö fast jeden Tag sieht fällts einen nicht gleich auf wenn sich was tut. Geht's euch auch so?
Mittlerweile kann ich aber die rippchen schon ertasten. Bin gespannt wie sie aussieht wenn der Winterpelz weg ist.
Ach ja,nochmal zur Fütterung. Sie bekommt ein mineralfutter Becher voll agrobs Getreidefrei Müsli um den Speedy Balacer einzurühren.
Ah, noch ne Frage. Geht der Speckkamm irgendwann mit Diät und viel Training weg oder bleibt der immer? Er ist nicht total hart aber als weich würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Der Kamm ist auch das offensichtlichste. über den Augen hat sie nix und kein schwabbel vor dem Euter. Na ja der popo ist noch etwas propper.
So,ich hoffe ich hab nix vergessen.
Schönen Abend wünsche ich euch allen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle
BeitragVerfasst: 21.03.2016, 20:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Das der TA damals nach der Blutuntersuchung alles als okay durchgewinkt hat beruhigt mich persönlich nur bedingt weil das bei Insulinwerten die innerhalb der Referenz befindlich sind eigentlich oft gemacht wird, das Pony/Pferd aber durchaus sogar hochgradig IR sein kann.
Von daher empfehlen wir hier immer das Labor als Kopie in den Händen zu halten und einen kritischen Blick darauf zu werfen und uns nicht unreflektiert zu verlassen.

Na klar wird man wenn man seine Fellnase täglich sieht Betriebsblind, das geht eigentlich jedem so.

Der Mähnenkamm wird zuerst weicher unter passendem Management und geht erst relativ spät als, wie ich es empfinde, letztes Depotfett zurück.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle
BeitragVerfasst: 21.03.2016, 21:03 
Offline

Registriert: 20.03.2016, 21:26
Beiträge: 13
Hmmm..
Ich muss gestehen, das ich, als dass damals überstanden war, so Happy war, das ich gar nicht weiter nachgefragt habe.
Unser Schub war ca 3 Tage akut, dann wurde gegpipst für.. 7 (?) Tage, dann noch Medis zu Ende gegeben dann war alles erledigt. Seit dem pass ich auf wie ein Lux. Aber dieser Kamm. Der kam auch erst letzten Herbst.
Ja, ich werde nach Ostern ein blutbild anfordern. Ist das dass wo Pony nüchtern sein muss und das Blut dann gekühlt werden muss?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle
BeitragVerfasst: 22.03.2016, 07:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ja, ich werde nach Ostern ein blutbild anfordern. Ist das dass wo Pony nüchtern sein muss und das Blut dann gekühlt werden muss?

NEIN! Das wäre der Glukosetoleranztest und der ist bei Rehepferden UND bei Übergewicht abzulehnen.
Der Testablauf vom EMS-Test ist im ABC genau beschrieben und Nüchtern beim Pferd heißt: Heu darf und MUSS normal gefüttert sein.

Die Sache mit dem Masulkorb ist zwar ersteinmal eine nette Idee, funktioniert so aber nicht.
Dein Pferd ist ja nun nicht blöd und frisst in der Folgezeit mit vollen Backen und/oder packt seine ruhezeit in die Maulkorbzeit.

Mit dem Alprengrünmüsli bist du leider dem Hersteller auf den Leim gegangen der hier Getreide durch starke zuckerhaltige Komponenten ersetzt (Möhren/rote Beete,Apfelfasern)
Zitat:
Pre Alpin Trockengrünfasern, Schwarzkümmelpellets, Apfelfasern, Pastinake, Rote Beete, Karotte, Ringelblumenblüten, Hagebutten geschnitten, Sonnenblumenkerne, Leinsamenpellets, Kornblumenblüten, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Leinöl (kaltgepresst)

Abgesehen davon ist die Lagerfähigkeit im offenen Sack sehr begrenzt da diese Komponenten schnell Feuchtigkeit anziehen und Schimmel bilden.
Trotz der tollen Bewerbung ist dies leider kein von uns empfehlenswertes Futter.
Ebenso ist der Balancer weder ein Mineralfutter noch eine Komponente zum abnehmen, auch wenn es im Netz herumgeistert.
Leider ist noch nix erfunden was man essen kann um damit tatsächlich abzunehmen.... :weißnich:
Zitat:

Zusammensetzung: 50 % Hefe, 15,40 % Magnesiumoxyd, 10,00 % Zimt gemahlen

Und der Rest von fast 25% ist was????
die ganze Bewerbung ist vorrangig auf die Inhaltsstoffe der Bierhefe ausgerichtet der Zimt undeklariert.
Effektiv ist ausschließlich der Ceylonzimt, der billige Cassia ist sogar gesundheitsschädlich.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle
BeitragVerfasst: 22.03.2016, 20:22 
Offline

Registriert: 20.03.2016, 21:26
Beiträge: 13
Oh man... ich fühl mich so unwissend.
Ich danke Dir Eddi.
Was füttert ihr denn dann um zb den Zimt in das Pferd zu bekommen? Nur kwik oder speedy beets? Alternativen? Und Mineralfutter?
Mein ta hat mir bei unserem letzten Gespräch gesagt das sie 8 std NIX essen darf wenn wir auf ems trsten. Auch kein heu. Hat der mich dann falsch verstanden? Oder ich ihn? :kinn:
Sorry für meine Fragen :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle
BeitragVerfasst: 22.03.2016, 21:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Püppers hat geschrieben:
Was füttert ihr denn dann um zb den Zimt in das Pferd zu bekommen? Nur kwik oder speedy beets? Alternativen? Und Mineralfutter?
Mein ta hat mir bei unserem letzten Gespräch gesagt das sie 8 std NIX essen darf wenn wir auf ems trsten. Auch kein heu. Hat der mich dann falsch verstanden? Oder ich ihn? :kinn:
Sorry für meine Fragen :roll:


Als gesundes und IR/EMS kompatibles Zufutter oder Basisfutter haben sich tatsächlich unmel. Rüschnis bewährt, dazu Treberfreie Bierhefe und als Mineral z.B. das AllergoVital.
Dies passt wegen seines engen Calcium/Phosphorverhältnisses zur Heufütterung und enthält keinen unpassenden Schnickschnack wie z.B. Apfeltrester, Melasse, Süßholz, diverse Kräuter, Knoblauch oder Luzerne......

Der vom TA genannte EMS Test hört sich für mich nach einem Funktionstest an der aber nicht erforderlich ist.

Empfohlen wird zwar auch beim bei euch zu veranlassenden EMS Profil eine Nahrungskarenz was dem Dauerfresser Pferd aber Stress bereitet weshalb man sagt Pferdegeeignetes Heu mit geringem Kohlenhydratanteil das auch durch einstündiges Waschen der Ration erreicht werden kann darf und Muss.

Zur Blutabnahme des EMS Profils sollte allerdings 8-10 Stunden vor Blutentnahme kein Kraftfutter und/oder Weidegang gewährt werden.
Von daher hast du deinen TA sicherlich schon richtig verstanden, gehandhabt wird es in der Praxis aber wie eben beschrieben und liefert realistische Ergebnisse.

Letztendlich ist es auch so das beim gesunden Organismus das Insulin zum Glukosepäckchen passend ist egal was zuvor gefressen wurde.
Beim Stoffwechselkranken Organismus wäre eben genau das nicht mehr der Fall was dann aus dem Quotienten aus Insulin und Glukosewert in der Interpretation zueinander ersichtlich wird.
Das spiegelt dann m.E. eher die reale Stoffwechselsituation wider weil dein Pferd ja nun im Alltag auch ernährt werden muß und nicht nüchtern sein Dasein fristet.....

Wenn du Fragen hast kannst du sie immer stellen, es gibt keine doofen Fragen und auch nichts wofür man sich vorab entschuldigen müßte.
Im Gegenteil ist es sogar wichtig die komplexen Zusammenhänge wirklich zu verstehen, nur so kann ein agieren Pro Pferd im Gesamtmanagement konsequent verfolgt werden.

Wir kennen ja alle die großen Kulleraugen vom Pferdchen das ja niiiie nicht genug zu essen bekommt und nur diese eiiiine Möhre möchte und zur Belohnung nur dieses eiiiiine Leckerli :roll: Kennt man die Fakten und hat sie verinnerlicht kann man dem aber locker ohne schlechtes Gewissen widerstehen. :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle
BeitragVerfasst: 23.03.2016, 07:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Püppers hat geschrieben:

Mein ta hat mir bei unserem letzten Gespräch gesagt das sie 8 std NIX essen darf wenn wir auf ems trsten. Auch kein heu. Hat der mich dann falsch verstanden? Oder ich ihn? :kinn:


In Deutschland sind leider Funktionstestverfahren übluich da diese eine eind. Diagnose zeigen.
Die anderen Möglichkeiten weisen immer einen Interpretationsspielraum in abhängigkeit von anderen Faktoren auf.
Darum ist das hier so :( , während in den USA viel mehr mit Quotienten gearbeitet wird.

Deshalb solltest Du unbedingt das EMS-Profil beauftragen bzw. den TA fragen. was er überhaupt zu machen gedenkt.

Und nein, du hast den TA nicht falsch verstanden.... :drunter: auch dies hat sich leider noch nicht herumgesprochen.
Manchesmal hat man bei jedwedem Fachpersonal das Gefühl, dass der gesunde Menschenverstand nach abschluß der Ausbildung zurückgeblieben ist.

Also:
nachfragen was er WIE macht UND normal Heu füttern ;)


LG Eddi

PS Mach Dir keinen Kopf, die Bewerbung ist unglaublich mächtig und viele können verfl.. gut reden, sodass Du hinterher glaubst dass rot grün ist.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle
BeitragVerfasst: 27.03.2016, 23:39 
Offline

Registriert: 20.03.2016, 21:26
Beiträge: 13
Frohe Ostern wünsche ich noch schnell euch allen :)
Danke für die Aufklärung Eddie und eff eins. Wieder etwas schlauer.
Noch eine Frage. Bestimmt nicht die letzte :roll:
Mir ist schon vor einigen Monaten eine oder auch zwei leichte Rillen im Huf aufgefallen. So viel ich jetzt gelesen habe sind futter rillen parallel und rehe rillen ziehen sich leicht nach unten. Bei Stütchen gehen sie leider leicht nach unten. Sollte es sich tatsächlich um einen leichten Schub gehandelt habe, habe ich nichts mitbekommen :shock: keine lahmheit, nichts warm. Ich reite und bewege sie fast tgl, da wäre mir das doch aufgefallen.
Sie läuft übrigens auch wirklich gut barhuf. Nicht fühlig oä.
Lt HO ist alles noch absolut im Rahmen die weisse linie ist wohl etwa 3mm verbreitert.
Und, wie voraus gesagt, gleich noch eine Frage, was haltet ihr von Chromhefe? Natürlich wenn PSSM ausgeschlossen ist. Wenn der Hals weg wäre, also das Fett, verringert sich dann auch das Risiko hufrehe? Oder haben die Depots damit nichts primär zu tun sondern das Allgemeine Übergewicht? Übergewicht, glaube ich haben wir gar nicht so enorm. Wenn überhaupt.
Hui ich hoffe ich habe nicht so durcheinander geschrieben und ihr versteht mich :)
Liebe Grüsse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 06:58 
Moin,

die Fettpolster sind hormonell aktiv, daher ist durch diese Polster die Rehegefahr höher. Es gibt Pferde, die klapperdünn sind und trotzdem diese enormen Polster haben. Und dann leider auch immer wieder Reheschübe bekommen.

Zur Chromhefe kann ich nichts weiter sagen, ausser, dass ich Fälle kenne, denen sie lt. Aussage der Besitzer gut geholfen hat. Ob da nicht aber evtl. die allgemeine Umstellung der Haltung auch ihren Teil zu beigetragen hat, kann ich nicht beurteilen. Chromhefe ist aber irrsinnig teuer und auch ziemlich schwierig zu bekommen, soweit ich informiert bin. Und ob sie wirklich was bringt, ist, soweit ich weiß, noch abschließend geklärt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo an alle
BeitragVerfasst: 28.03.2016, 07:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Chromhefe wirkt ausschließlich bei einem nachgewiesenen Mangel, der allerdings nicht einfach nachweisbar ist.
Im Gegenzug haben alle Mineralien Gegenspieler und häufig ist bei Einzelsupplementierungen der Schaden größer als der Nutzen.

Schleichende Reheschübe laufen schon häufiger völlig unbemerkt vom Besitzer ab.
Allerdings sollte ein Hufbearbeiter schon die Anzeichen am Huf (er-)kennen und weitergeben.
auch eine verbreiterte weiße Linie ist ein anzeichen dass im Huf mind. ein Ungleichgewicht herrscht.


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

hallo an alle
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: acher
Antworten: 28
Hallo alle zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Alpenquater
Antworten: 3
Hallo an alle!!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Rusty87
Antworten: 3
...irgendwann kriegt ihr sie alle...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Isi going
Antworten: 10
5 Pferde mit Rehe - ALLE wieder fit
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Karen
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz