Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 08:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Seit wann gibst du die Medikamente? Schmerzmittel/Aspirin sind keine Dauerlösung und gehen auf den Magen.
Logischerweise gehen die Pgferde damit auch besser.
Allerdings sind die Hufe sofern sie nicht in der Zwischenzeit anders bearbeitet sind wirklich in einem katastrophalen Zustand in dem auch gesunde Pferde eigentlich nicht laufen können.
Da muss dann ganz dringend kompetente Hilfe dran.
Auch oder gerade eine unpassende Hufbearbeitung kann zu weiteren Lageveränderungen des Hufbeines führen!
Und was für einen Grund gibt es Hufe nicht zu bearbeiten? Gut, ein Beschlag ist nicht immer sofort möglich, aber da gibt es andere Möglichkeiten.
Da Plan A bisher nicht funktioniert hat muss halt Plan B ranQ!
Veranlasse mind. dieses Komplettpaket:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html
Aber: Dein TA muss von diesem Labor das Untersuchungsmaterial anfordern.
Ein weiterer Komplettcheck wäre nicht schlecht um andere Sachen auszuschließen.

Ich persönlich würde ganz sicher nicht unter Deinen aktuellen Umständen 1mg Pergolid ins Pferd stecken!
Abgesehen davon dass es eingeschlichen werden sollte!

Deinem Fall glaube ich auch nicht an eine Belastungsrehe, häufig kommt die Rehe zwar nach einem Ritt oder nach dem Schmiedbesuch hervor, aber m.M. nur weil vorher die Rehe schon in den Startlöchern stand.

Ganz ehrlich, aus welchem Grund sollte ein Geländepferd nach einem 15km Popelrittchen eine Belastungsrehe bekommen?

Zur Robusthaltung: wieviel Weide bzw. wieviel Rau7hfutter hat es gegeben,
Gerade nach den 1. Frostnächten bzw. nach Frostnächten im Frühjahr treten die Fälle von Atypischer Weidemyopathie auf, neuerdings auch im Zusammenhang mit Ahornkeimlingen.
Das fällt dann wohl weitläufig in den Bereich der Vergiftungen.
Befindet sich auf Deinen Weiden Jakobskreuzkraut?
JKK ist 2-jährig und den jungen Blattrosetten fehlt der Abwehrstoff.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 08:51 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
Raufutter haben sie ständig zur Verfügung. J.KKraut sehr wenig steche ich aus und die Pferde meiden es. Das R.bild ist schön älter der Fuß ist schon gut bearbeitet.

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 12:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
soraya hat geschrieben:
Raufutter haben sie ständig zur Verfügung. J.KKraut sehr wenig steche ich aus und die Pferde meiden es. .

Da bist Du einem Irrtum unterlegen, nocheinmal: die einjährigen Blattrosetten werden aufgrund des fehlenden Bitterstoffes von Pferden aufgenommen.

Zitat:
Das R.bild ist schön älter der Fuß ist schon gut bearbeitet

Na ja so alt ist das Bild ja nun auch nicht und wenn die Rehe im Mai war dann darf ein Huf im September ganz sicher nicht mehr so aussehen.
Fakt ist dass bei guter Hufbearbeitung der Huf zu dem Zeitpunkt bereits zu ca 1/3 gesund herunter hätte wachsen können und müssen.

Erraten können wir die aktuelle Situation nicht ohne Bilder.
Du hast hier bereits eine halbe Dissertation an Fakten bzgl. der Hufrehe stehen aber irgendwie kann ich im Moment nicht begreifen wo Du drauf hinauswillst :weißnich:
Mehr an Fakten ohne weitere Hintergründe zum Pferd können wir Dir leider nicht geben und schönreden können wir die Hufrehe leider auch nicht.
Es ist eine sehr ernsthafte Erkrankung die häufig tödlich endet und wenn sich bei der Hufbearbeitung nicht wirklich ganz effektiv etwas geändert hat oder noch ändert seit ihr leider auf dem Weg hin zu einem Rehekrüppel.
Schau Dir dazu einmal die Bilder von der sich auflösenden und umbildenden Hufbeinspitze an.
Vielleicht verstehst Du dann wenn wir hier versuchen nach bestem Wissen und Fakten zu raten und nicht einfach sagen "ach das wird schon", das klappt leider seltenst.

Wir haben also gar nichts davon wenn wir versuchen mit unserem Wissen zu helfen, ganz im Gegenteil verbringen wir da viel Freizeit mit in der Hoffnung einem Pferd haben helfen zu können.
Wir können aber auch nur helfen wenn der gegenüber sitzende sich helfen lassen will und nicht alles abtut.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 12:16 
Nicht nur Rehekrüppel sondern ev. sogar Hufbeindurchbruch. Und das ist dann echt ordentlich heftig. Ich möchte das nicht erleben......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 12:40 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
Nun mal langsam, kann ja auch nicht hexen. Mit Sicherheit ist mein TA und Schmied nicht blöd. Aber da sie die ersten 3 Monate fast nur gelegen hat war halt nichts zu machen und bis lang haben unsere Ponys und Araber keine Giftpflanzen angerühert, kann sie doch jetzt nicht alle in den Stall stellen ,oder???????
Im Moment läuft sie gut , der Huf ist wieder bearbeitet wie schon gesagt, geht aber alles nur in kleinen Schritten, kann den Huf ja nicht von heute auf morgen wieder richten. Und durch die Hufgeschwüre ist das auch nicht so einfach.
Für mich waren die Untersuchungen die ihr bei euren Pferden gemacht habt wichtig, habe auch schon meinem TA das alles gefaxt um ein Gesamtprofil zu erstellen. Nur kann ich das nicht innerhalb von 24 std. machen lassen.
Bilder mach ich heute Nachmittag vom Pferd und stell sie ein.
Mit Sicherheit mache ich bestimmt alles was geht und bin ja kein Neuling was Pferdehaltung angeht, züchte seit 25 Jahren Pferde und mit Sicherheit kamen da mehrere Aspekte zusammen. Alle Pferde stehen bei uns in Beritt oder haben Fohlen bei Fuß. Steht keiner rum und wird fett , bekommen auch nur die Turnierpferde Kraftfutter dazu .

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 12:43 
Also JKK darf man nicht unterschätzen. Die Vollschwester meiner Stute ist daran gestorben (hat auch die Rosetten gefressen) und ihr kleiner Halbbruder wäre fast eingegangen, da kämpfte man drei Wochen um sein Leben und ihre Halbschwester war auch sehr krank.

Letztes Jahr hat der Ponywallach einer Freundin vor meinen Augen eine blühende Pflanze (die ich im selben Moment gesehen hab) ausgerissen und wollte die tatsächlich fressen. Ich konnte sie ihm grad noch aus dem Maul ziehen!

Man darf nicht davon ausgehen, daß die Tiere generell nicht dran gehen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 13:22 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß.

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 13:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
wow, eine Hübsche Maus.
Na ja, über das was gewesen ist braucht man nicht streiten, sicher hätte man vorher bearbeiten müssen.
Von wann sind die Huf-Bilder?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich glaub Dein Pferd stand kurz vor dem ausschuhen, so wie der Huf jetzt aussieht :shock:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 14:05 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
Bilder sind alle von heute.
Ja da hatte ich ja auch Angst davor, das dies passiert. Bekommt jetzt immer noch Huf Regulator ins Futter , ich hoffe das es was bringt.

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 14:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was soll der Hufregulator bringen?
Der Huf bemüht sich von oben in Anlehnung an das Hufbein herunterzuwachsen.
Das kann man ja ganz deutlich sehen.
Wenn Du magst kann ich -dir auch auf den Huf Linien zeichnen, besser wäre dann aber eine Aufnahme wo die Kamera auf dem Boden steht.
Dann kann man das auch mit dem RöBi vergleichen.
So, und im Übergang wo die gesamte Hufwand wegrotiert kommt es immer wieder zu neuen Zerreißungen und der Huf kann einfach aus diesem Grund nicht heilen.
D.H. es ist viel zuwenig bearbeitet und die Trachten müssen herunter, zwar nicht auf einmal aber trotzdem möglichst schnell.
Vom Grundprinzip müsste der Huf nach der Bearbeitung schon recht normal aussehen, dass Wegschnabeln passiert leider auch schon innerhalb von 3 Wochen.
Schau Dir bitte in den Hufbereichen andere Fotos dazu an damit Du es verstehst.
Ich weiß dass Du dazwischen stehst, Du hast TA und Schmied denen Du eigentlich vort Ort vertraust.
Merkst intuitiv dass nicht alles so richtig sein kann, suchst um Hilfe, aber kannst uns hier nocht nicht so ganz glauben und vertrauen.
Es ist auch schwer, keine Frage. Allerdings würde es solche Selbsthilfe-Gruppen gar nicht geben wenn TA und Schmiedmäßig alles gut laufen würde.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 14:36 
Ich denke auch, dass die Hufbearbeitung so nicht ausreicht. Mein Rat wäre, wende Dich zusammen mit Deinem Schmied z.B. an Hufschmied Stephan Becker (Raum Hannover, müsst Ihr googeln und etwas rumtelefonieren, vielleicht bei den Kliniken nachfragen, wo er tlw. ist, denn eine direkte Tel.nr. weiß ich nicht, vielleicht kennt Dein HS ihn aber ja auch). Und sei es nur, um eine weitere (wirklich sehr kompetente) Meinung zu haben, was genau hier zu tun ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 14:38 
Auch wenns schwierig ist, es ist genau wie Eddi sagt. Meinem Pony ging es auch erst besser als ich den Schmied in die wüste geschickt habe, und einen besseren gefunden habe. Die Blutuntersuchungen habe ich ebenfalls selbst veranlasst. Mein Pony hat seine rehe einigermassen unbeschadet überstanden. Ohne die Hilfe aus dem Forum wäre er sicher heute noch lahm.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 15:11 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
Habe für nächsten Donnerstag auch mal einen anderen Schmied bestellt, macht auch meine Pferde werd ihn mal fragen ob er da nicht noch was bearben kann.
Bild mach ich noch mal vom Huf, aber im Moment regnet es bei uns :roll:
Also wie ich es verstanden habe noch mehr die Trachten runter, werd mal schauen das ich ein gutes Bild im Forum finde und es dann mal dem Schmied vorlege.

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 15:39 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Schau dir die Hufbilder von Namira mal an. So sollten von Anfang an Hufe nach einer Rehe bearbeitet werden. Ich habe das sehr genau dokumentiert.

Bei deiner Maus sollte man jetzt natürlich etwas vorsichtiger (weil ihr viel zu lange nichts getan habt), aber dafür auch in kurzen Abständen (wöchentlich!), die Trachten runterholen und den gesamten Huf wieder in eine normale Form bringen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz