Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.09.2022, 19:59 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Ich versuche es :cool: Aber erfreue mich einfach viel zu sehr an ihrer GEsundung :lol:

Heute war der OSteo wieder da. ISt sehr zufrieden, wir verlängern die Intervalle wieder. Die Hufpflege war auch da. Gemma fand es prima mit dem Werkzeug zu spielen, stillstehen dagegen nicht..da sie sonst ein schönes Stillstehen drauf hat (mit ausnahme der Bearbeitung unter Schmerzen natürlich) werte ich das als Bewegungsdrang ihrerseits. Sie ist wie aufgeladen. Wie wenn alle Lebensgeister zurück sind.

So langsam müssen wir wohl wieder an ihrer Erziehung arbeiten...hatte als krankes Rehelein zuviel Freiheiten :cool:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2022, 08:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Gemma2012 hat geschrieben:
....werte ich das als Bewegungsdrang ihrerseits. Sie ist wie aufgeladen. Wie wenn alle Lebensgeister zurück sind.

So langsam müssen wir wohl wieder an ihrer Erziehung arbeiten...hatte als krankes Rehelein zuviel Freiheiten :cool:


Sehr schön!!!! :gig: :2daumenhoch:
Das ist mit Sicherheit dem jetzt passendem Gesamtmanagement durch Fütterung, den verbessertem Hufkomfort aber ebenso sicher dem Prascend geschuldet.
Deine Beobachtungen das die Pferde plötzlich wie in einen Jungbrunnen gefallen und Unternehmungslustig sind, sich die Hufrehe beruhigt sind bei ECS-lern die einschleichend antherapiert werden eine erwartungsgemäße Entwicklung unter Pergolidtherapie.

Ich bin mir nicht sicher aber warst du das nicht die überlegt hatte evtl. später mal das Prascend wieder auszuschleichen weil sie nicht über die Brücke das ein ECS vorliegt gehen mochte :kinn:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2022, 08:18 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Guten Morgen, ja wir haben bis dahin schon sehr viel (richtig) gemacht und dann nochmal in jedem Bereich von innen und außen an ein paar Stellschräubchen gedreht. So ganz genau wird wohl nie jemand sagen können was es jetzt war dass die Waage wieder in den richtigen Bereich gekippt hat.

Genau das war ich. Wie damals erklärt sind ihre Werte und ihr äußeres Eindeutig IR, aber keinerlei ECS Symptome außer vllt der Rehe und ihre Werte Ende August unter Schmerzen und 30 minütiger Flucht beim Blut abnehmen eigentlich zu niedrig um eine eindeutige ECS Diagnose zu stellen. Die Diagnose lässt sich erst erhärten wenn es uns möglich ist die Therapie zu überprüfen.

Wir hatten ja damals gesprochen und Stand jetzt bekommt sie durchgängig ihre Medikation. Alles weitere entscheide ich erst wenn ich eine vernünftige neue Blutprobe habe :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2022, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Gemma2012 hat geschrieben:
Guten Morgen, ja wir haben bis dahin schon sehr viel (richtig) gemacht und dann nochmal in jedem Bereich von innen und außen an ein paar Stellschräubchen gedreht. So ganz genau wird wohl nie jemand sagen können was es jetzt war dass die Waage wieder in den richtigen Bereich gekippt hat.


Nein das kann man oft nicht genau sagen.
Deswegen schreibe ich gerne "passendes Gesamtmanagement" weil der Hormonhaushalt/ Stoffwechsel sehr komplex sind und man darum besser eine Baustelle nicht isoliert für sich betrachten und nur diese angehen sollte.

Aber jetzt ist sowieso erstmal nur freuen und schmunzeln über die kleine freche "pelzige Göre" angesagt :cry:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2022, 08:34 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Jaaa ich freu mich tierisch. Waren gestern nach dem Osteo auch 5 min spazieren, damit sie sich lockert. Grade einmal den Feldweg rauf und runter. So wenig aber es war so schön! Die Sonne schien und sie hat alle Eindrücke aufgesaugt wie ein Schwamm.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2022, 19:25 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Sodele nun hat sie auch die Wurmkur bekommen und jetzt hoffe ich einfach dass das alles an mir vorüber zieht und wir in 3 Tagen immer noch genauso gut auf den Füßen sind wie jetzt.

Und natürlich dass die erneute Kotprobe in 14 Tagen wurmfrei ist...mehrmalige Wurmkur brauch ich nun echt nicht..

Und Box ausräumen bei gefühlt mehrere Meter dicker Einstreu...da hab ich ja nun echt auch nicht mehrfach Lust drauf :lol:

Heute war auch meine RB da, der Junge ist 14 und dermaßen engagiert und zuverlässig...er ist erst seit einem Jahr bei uns und davon war Gemma mehr krank als gesund und meist konnte man nicht mehr machen als sie zu putzen und ihre Box sauber zu machen. Aber er kommt weiterhin 3 mal die Woche und ist für sie da! Das hätte ich nie erwartet, schon gar nicht von so einem jungen Menschen!

Heute hab ich auch einen Gutschein besorgt für meine SB. Die haben glaube ich auch endlich mal ein klein wenig Anerkennung verdient für alles was sie in den Monaten für Gemma gemacht und möglich gemacht haben!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.09.2022, 19:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ach Mensch, das hört sich ja alles an wie in einer Wendy Zeitschrift: So schööööön :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2022, 10:05 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Er hat demnächst Geburtstag...vllt sollte ich ihm ein Wendy Abonement schenken? :cool: :gig:

Nun kommen wir hoffentlich gut durch die 3 Wurmkur Tage und dann gehts natürlich weiter aufwärts, weil in diesem Thread was anderes schreiben sowieso verboten ist :daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2022, 06:50 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Na siehst du, war doch halb so schlimm :2daumenhoch:

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2022, 07:16 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 264
Das klingt toll! Wir haben uns auch riesig gefreut, als die ersten Spaziergänge möglich wurden, so ein Glück.
Duhni freut sich auch immer über die neuen Eindrücke - also klaar kennt sie das alles, aber hatte es halt lange nicht. Grad sind die Pilzesammler der Renner!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2022, 08:58 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Danke Alpenquarter, ja war es zum Glück. Aber die Angst abstellen dass es wieder rückwärts geht nachdem es jetzt 5 Monate lang so war ist schon sehr schwierig..

Ja genau Duhni ich weiß was du meinst. Sie kennen das alles aber waren ewig nicht draußen und genießen diese Abwechslung extrem.

Selbst das Sonnenbaden draußen während des OSteo Termins ist ein Erlebnis :lol:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2022, 11:25 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Vermelde, Wurmkur 2022 überlebt ;-) Heute die gesamte Box raus gemistet...da kommt was zusammen solange sie so dick eingestreut ist :helpb: jetzt brauch ich ne Pause :lol:

Das nächste große Ereignis sind dann die Röntgenbilder.

Gibt es erfahrungswerte zur Schrittbewegung? So wie ich lese wird 5 min weise jede Woche gesteigert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2022, 12:19 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Ja, 5 Minuten und das wöchentlich steigern. Ich habe dabei aber nicht den täglichen Weg vom Paddock zur Box mitgerechnet sondern extra.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2022, 13:07 
Offline

Registriert: 07.06.2022, 14:59
Beiträge: 264
ich hab mich auf Anraten meiner Huforthopädin langsam an die Steigerung angeschlichen, also immer zwei Minuten mehr und wirklich nach der Hälfte der Zeit jeweils umgekehrt - also ich hab nur das Gelände und keine Bahn ..... sodass es auch angepasst ans Tempo war, das war und ist unterschiedlich bei Duhni und irgendwie sind wir dann wochenlang bei 20 Min. bis halbe Std. hängengeblieben, erst jetzt gehen wir manchmal eine Dreiviertelstunde, doch nicht täglich, auch da angepasst an ihr Tempo. Zum Glück war nie Verschlechterung sodass wir hätten zurückgehen müssen, nur die beiden Hufabszesse haben uns dann erstmal für paar Tage gestoppt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.09.2022, 14:13 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Ja ich finde es schwierig. Sie hat ja freie Bewegung und nutzt diese derzeit auch gut aus. Wenn ich sie nun zusätzlich führe kann ich das ja eh nicht zusammenrechnen. und laufen wollen würde sie schon sehr viel mehr. Würde auch dazu tendieren an manchen Punkten (15 min /30 min/usw) eher länger mal hängen zu bleiben.

Von Gemma hab ich da leider erstmal keine Reaktion im Sinne von Verschlechterung zu erwarten...aber Muskulatur und Kondition sind eher so bei -10 :wink: Wurde ja seit Mai nicht mehr "trainiert"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz