Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.09.2022, 11:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Gemma2012 hat geschrieben:
.....werde ich dann einen Termin für aktuelle Röntgenbilder machen. Sind ja dann schon anderthalb Monate dazwischen und ich bin mir zu 200% sicher dass der letzte Schub nochmal ordentlich was kaputt gemacht hat.

Aber dann haben wir ein Abschiedsbild von der Rehe und können auf den folgenden Röbis immer sehen wie alles wieder schön runter wächst :cool:


Gut so, Top Einstellung :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2022, 12:46 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Richtig so! Ihr schafft das !

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2022, 11:01 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Locker schaffen wir das mit so einem tapferen Pony.

Ich könnte mal eure Ideen/Erfahrungen brauchen. Ich überlege was für eine weiche Unterlage ich mit zu legen könnte für Termine wo sie länger stehen muss wie Huforthopädin oder Osteo. Eine Isomatte ist sehr dünn, zwei übereinander rutschig...wäre dann ne dickere Yoga matte was? Zu dick darf es ja auch wieder nicht sein wie eine Matratze zb, das ist ja auch schon wieder Schwerstarbeit für die Tiefenmuskulatur... :kinn:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2022, 12:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich habe mir damals eine kleine Memory foam Matte angeschafft die für angenehmeres Stehen beim Kochen angeboten wurde. Die war sogar Kunststoffbeschichtet und somit abwaschbar. Hat für meine Minimaus gereicht.

Es gibt Memory Foam auch als Meterware in unterschiedlichen Stärken.

Wenn möglich würde ich sie zur Bearbeitung in einen Sandkisten Sandhaufen stellen. Da kann sie sich selbst komfortabel stellen und der Sand setzt sich in die unterschiedlichen Strukturen rein und unterstützt sowie entlastet den Huf damit hervorragend. Die Hufe lassen sich dann wenn sie bearbeitet werden sollen schnell abbürsten und bei allem am Huf wo Sand kontraproduktiv wäre (kleben) kann man etwas wie z.B. Folie drunter legen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2022, 12:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
PS:
Sie hat doch sowieso eine weiche Box, könnte man die Hufe nicht dort bearbeiten und nur zum Vorführen das Pferd raus nehmen?
Wobei ich persönlich meine Ponys nicht im Stall belästige weil das deren Komfortzone und nicht Arbeitsbereich ist. Aber besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen.... :roll:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2022, 12:32 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
ne dicke Yogamatte könnte gehen, wird aber nicht lange halten aufgrund des Gewichts. Eine Gummimatte wäre auch denkbar, allerdings sehr schwer.
Ich schwöre auf EVA-Matten wie diese hier https://www.hofmeister-pferdesport.de/p/pferdehaltung-zubehoer/equitana-sonderangebote/stallmatte-neva-comfort-28-mm-aus-eva
Die Luckymat mit 34 mm liegt seit der Rehe in Frau Esels Box.

Sehr empfehlen kann ich für den kleineren Geldbeutel auch die PLUFSIG Matte von IKEAhttps://www.ikea.com/de/de/p/plufsig-gymnastikmatte-faltbar-gruen-10262831/?utm_source=google&utm_medium=surfaces&utm_campaign=shopping_feed&utm_content=free_google_shopping_clicks_ChildrensIKEA&gclid=Cj0KCQjw94WZBhDtARIsAKxWG--c4m8KlJEWtJVIHY2GAtrgvD76hFPwBfZAN1W2Xjf3WMRH0zIaCQ4aAoMdEALw_wcB&gclsrc=aw.ds die hält einiges aus und war uns in der Rehe ein steter Begleiter am Anfang

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2022, 18:47 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Hallo ihr lieben, die Box ist mmn nicht groß genug auch durch die verschiedenen Untergründe schwer da finden wir die Feilen und Messer ja nie wieder :lol:

Und wie du sagst. Es ist ihr Bereich..war genug mit Tierarzt in der Box das möchte ich eigentlich vermeiden.. für die Polster (bis sie hart sind, darf auch der Untergrund nicht zu verschmutzt und tief sein, Sandbox oä fällt auch raus. Zudem müsste es eben sein, daher liebäugel ich mit euren Mattenvorschlägen. Dort kann sie schön stehen und wenn dann ein Huf runter muss ist es net so schlimm.
Es ist ja auch lange nicht mehr so schlimm. Also sie macht das auch auf hartem Untergrund gut und ohne Absetzen etc. Aber ich finde einfach sie dürfte es trotzdem komfortabel haben.

EVA MAtten hatte ich im alten Stall, da unsere Boxen alle schon Gummimatten haben hab ich die verkauft. Müsste sie aber sowieso immer wegräumen können, dafür wären selbst halbe Matten unpraktisch und schwer.
Die PLUFSIG haben wir zuhause bei den Kindern. Die "Hülle" der Matte ist ja aber lose. Reißt das nicht wenn das Pferd darauf dreht?

Ich habe mich jetzt mal für MEmory Schaum entschieden. Einfach mal testen. Das ist sicher auch sinnvoll beim OSteo Termin zb. Danke für eure Ideen :-)

Heute war Prinzessin sooo verschmust und anhänglich. Will unbedingt auch raus aus ihrer Box. Ich wünsche mir wünsche mir wünsche mir, dass das so bleibt!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2022, 06:45 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Gemma2012 hat geschrieben:

EVA MAtten hatte ich im alten Stall, da unsere Boxen alle schon Gummimatten haben hab ich die verkauft. Müsste sie aber sowieso immer wegräumen können, dafür wären selbst halbe Matten unpraktisch und schwer.
Die PLUFSIG haben wir zuhause bei den Kindern. Die "Hülle" der Matte ist ja aber lose. Reißt das nicht wenn das Pferd darauf dreht?



Du kannst auch einfach die Puzzlematten nehmen (luckymat) und dann einfach aneinander puzzeln. Die sind ganz leicht.
Ja die Hülle hält das aus. Hatte ja gesagt, dass ich die in der akutenZeit benutzt habe und die ist immer noch tadellos . ZUr Not kannst du aber auch noch ne Gewebeplane zum Schutz mit drüber legen

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2022, 13:27 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Ja puzzle matten von den Kindern hätte ich auch noch gehabt...große sachen im Stall lagern ist immer so ein Thema. Gemmas komplette Arbeitsausrüstung und Nachfüllsachen etc hat schon meinen Sattelschrank gefüllt. Jetzt kommen noch mehr Medis und Verbandsmaterial dazu von dem Mann nie weiß ob man es nicht doch schnell mal braucht. Und auch die Blutegel die noch arbeiten müssen wohnen dort :cool:

Ich versuche mich jetzt mit dieser MemorySchaum Matte die kann notfalls auch eine meiner Hündinnen übernehmen. Die kommt wohl morgen schon mit der Post.

Aber dass ich nicht auf die Kinderpuzzlematten gekommen bin... :haukopf:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2022, 08:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Gibt es Neuigkeiten, insbesondere Gute, von Gemma?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2022, 09:45 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Hallo Kathi,

ich hatte doch gesagt hier gibt es nur noch gute Nachrichten :cool: :2daumenhoch: Gemma geht es hervorragend. Schon fast zu gut...benimmt sich wie ein unterfordertes Vollblut die Tage! Hat sich vor einigen Tagen schon ihre Silikonsohlen ausgezogen :haukopf:

Aber lieber so wie anders herum. Gestern hab ich sie zum ersten mal circa 5 min geführt. Einfach mal nur den Feldweg hoch und runter. Dass sie mal was anderes sieht. Morgen kommt der Osteo und die Hufpflege wieder. Ich habe den Eindruck die Hufe haben sich "beruhigt" wenn man das so sagen kann. Die Trachten schieben gar nicht mehr übermäßig, die ZEhe wächst gleichmäßig, die Wände sind nicht mehr verschoben (also was von oben nachwächst). Sicherlich auch weil sie in der Box jetzt durchgehend nur mit den Silikonpolstern aber ohne Hufschuhe ist, so hat der Huf wieder Kontakt zum Boden und kann sich selbst besser regulieren.

Ihr "Begrüßungsleckerli" mit rosa Inhalt nimmt sie immer noch freudig und ohne nachzufragen. Ihr Appetit ist riesig, aber dafür kriegt sie langsam wieder eine schlankere wenn auch muskelfreie Figur :lol:

Der Plan ist jetzt alles beizubehalten wie bisher, etwas Schrittbewegung einzuschleichen und Röntgenbilder machen. ICh suche immer noch nach einem Tierarzt, der da vorzugsweise korrekt und mit Markierung macht..

Also alles in allem kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Was mir noch schwer fällt ist ohne "böse Vorahnung" in den Stall zu gehen. Denn meinem Glück zu trauen, dass schaffe ich noch nicht :|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2022, 09:57 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Das hört sich doch super an.
Ich kann dich verstehen, ging mir anfangs auch so wenn ich zum Stall gefahren bin (oder wenn die SB ne Whatsapp geschrieben hat oder schlimmer noch angerufen hat :unibrow: ) Aber glaube mir irgendwann geht das vorbei.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2022, 13:11 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Bist du dir sicher? Solange ich immer wieder von Pferden lesen die teils Jahre Ruhe hatten und "plötzlich" gab es wieder einen Schub...ICh denke ich werde jeden Tag meine Tabletten geben und danach Pulsation und Wärme testen :roll: :lol:

Aber jetzt muss es auch erstmal heilen und vllt bringen mir die Monate schon was


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2022, 13:23 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Ich bin ziemlich sicher. :2daumenhoch:

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2022, 13:27 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Danke für deinen Optimismus :-)

Derzeit erfreue ich mich einfach an ihrer Lebensfreude und kann dann glücklich abends aus dem Stall heim fahren und wenigstens wieder ruhig schlafen :lol:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz