Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.09.2022, 12:50 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Hallöchen Kathi ,

Bei dem Patienten, der leider erst 6 Jahre alt ist wurde zusätzlich noch Hufrolle und ettliche Entzündungen zb am Schleimbeutel gefunden. Er wurde in der Tierklinik antherapiert um dann im Stall versorgt zu werden. Dabei wurde ausschließlich mit Verbänden, seit gestern auch mit orthopädischen Beschlägen gearbeitet und das Pferd dauerhaft unter Schmerzmittel gestellt. Dabei war bisher Weidegang erlaubt. Vorgestern war der Tierarzt wieder da, war nicht zufrieden damit, dass das Pferd im engen Roundpen mit weichem Sand (und noch ohne orthopädische Beschläge sondern mit den alten Eisen), aber unter Schmerzmedikation so schlecht läuft und hat weitere 6 Wochen Schmerzmittel und neu dazu ASS verordnet.
Weiterhin Koppel und dazu schrittspaziergänge...

Ich hatte als er noch in der Klinik war gefragt ob denn Stoffwechseltechnisch mal irgendwas kontrolliert wurde. (Er hat deutlich Mähnenkamm und Schulterfettpölsterchen, ist Warmblüter und da ist es ja doch ganz gut zu sehen) Der Tierarzt hat das sofort abgeschmettert, der hat nichts mit dem Stoffwechsel.

Als dann die ersten Röntgenbilder gemacht wurden und das Hufbein schon ziemlich mitgenommen ist habe ich nochmals angeregt da mehr ins Auge zu fassen weil der Knochen ja nicht in 4 Wochen so aussieht...der Tierarzt will davon nichts hören..

Die Besitzerin ist sehr jung, hat das Pferd geschenkt bekommen und muss es jetzt selbst finanzieren in der Ausbildung..sie stemmt so schon schwer.. ICh habe ihr das Hufrehe buch geschenkt. Leihe ihr meine Heuwaage, erzähle ihr was ich tue, biete Hilfe an, mehr kann ich nicht tun.

Allerdings hat der Tierarzt drum gebeten dass man sich Gedanken machen soll was mit dem Pferd in 6 Wochen passiert wenn es immernoch nicht ohne Schmerzmittel laufen kann, denn schließlich könne man ja nicht ewig Schmerzmittel geben...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.09.2022, 12:52 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Ich weiß gar nicht mehr was ich bestellt habe :unibrow: es war eine Kräutermischung für akute Hufrehe, es war mir nach ein paar Monaten auch egal, war ja klar das kommt nicht wenn ich es brauche und hatte da keine Zeit und nerven mich nochmal mit zu befassen :lol: Ich warte einfach ab. Und wenn es da ist schau ich drüber und wenns nicht tsugt kriegen es die kaninchen :cool:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.09.2022, 16:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
OT:

Ist das auch einer deiner TÄ der beim Boxennachbarn kommt?
Ich verstehe nicht wie ein TA so überheblich sein und einfach etwas abschmettern kann was vielleicht der Schlüssel zu einer der großen Baustellen ist.
Durch die bisher schon lange Zeit der Schmerzmittelgabe und dem angedachten Zeitraum in dem dies neben ASS noch weiter gegeben werden soll weiß man im voraus wie es in 6 Wochen um das Pferd bestellt ist. :(

Es hat dann Hufrehe, Hufrolle und dazu noch einen kaputten Magen und ist derweil ein lukrativer Patient.

Sorry für meine schroffe Äußerung aber bei sowas bekomme ich Plaque.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.09.2022, 19:31 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Guten Abend,

nee das ist zum Glück keiner meiner Tierärzte, aber sie hält sehr große Stücke auf ihn, ist vllt auch froh Vernatwortung abgeben zu klnnen...ist halt noch sehr jung und mit dem Problem alleine, ich habe es heute nochmal aufgegriffen, weil es mich eben auch irre macht zu wissen dass das in 6 Wochen auf keinen Fall besser ist....eher schlechter. Sie wurde dann etwas ausführlicher nochmal und der Tierarzt hat ihr eben versichert dass das Hufbein so kaputt sei weil das ganze schon so lange gearbeitet hat. Das sei aber bei diesen Pferden eine rassetypische Erkrankung und deshalb könnte sie da nichts dran machen..

Ich kenne nur Tierärzte die dann trotzdem noch Untersuchungen gemacht hätten, entweder um den Besitzer zu beruhigen oder wenigstens noch Geld zu machen...sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich habe schon gedacht die Tierärzte die bei Gemma waren sind fachlich einfach nicht gut bzw nicht weitergebildet...aber sowas. Der lässt das Tier (wenn er darum weiß) ja bewusst leiden und verurteilt es zum Tode... Je länger er wartet umso geringer die Wahrscheinlichkeit dass überhaupt noch was zu retten ist...bei nem 6 jährigen Wallach...ich hatte heute nacht schon Alpträume deshalb...

Da der Kerl vorher schon massiv Blähungen, Kotwasser und Zeichen von Bauchschmerzen zb beim Putzen hatte fürchte ich er hätte kein ASS gebraucht..das Schmerzmittel hätte gereicht um den Magen kaputt zu kriegen..

Derweil habe ich heute gerätselt woran ich eigentlich erkenne ob madame wegen dem Schub humpelt oder weil einfach das Hufbein in der Position in der es ist jetzt schmerzt und fürchte ohne Röntgenbilder werde ich wohl nicht weiterkommen..


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.09.2022, 19:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nein, ohne RöBis kann man leider immer nur Vermutungen anstellen.
Sie sind aber erforderlich um die getroffenen Therapiemaßnahmen auf Eignung und Unterstützungen auf passenden Sitz zu kontrollieren.
Humpelt sie denn jetzt aktuell wieder was sie nach dem HS Termin nicht getan hatte?

OT:
Das du wegen des anderen Pferdes schlecht träumst kann ich verstehen.
Ich nehme euch alle auch all zu oft mit ins Schlafzimmer und das obwohl sich alle die sich hier anmelden ja bemüht und Ratsuchend sind sodass ich wenigstens deshalb nicht noch in Sorge sein muss.

Es scheint ja fast so als wenn ich mit meiner Aussage, die ich so angefressen wie ich war, getroffenen hatte nicht falsch liege. Du kommst ja auf dieselben Gedanken bzgl. Magenprobleme und Geldmacherei bei vorsichtig zu stellender Prognose unter eigentlich keinen vernünftigen Maßnahmen und jeder Menge Ignoranz.
Furchtbar sowas. :(

Aber wäre die Situation eine andere brauchte es solche Foren wie das Unsere nicht.
Zum Glück gibt es aber noch TÄ mit denen man auf Augenhöhe sprechen kann, offen für Ideen sind und das Pferd und nicht den Profit im Fokus ihres Handelns haben.
Wenn man so einen hat muss man den echt pampern und hofieren und jeden Tag froh darum sein.

Meiner bekommt immer zur Adventzeit einen bunten Teller mit Kerze und einem Geschenk .....jeder kann sich jetzt denken zu welcher Fraktion er gehört :grin:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2022, 08:41 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Ja das mit den Röbis ist mir im Prinzip schon klar. Da ich aber nicht täglich rein schauen kann bin ich immer etwas am rätseln :cool:
Es ist ja immer so ein dezentes auf und ab bei ihr. Als es das letzte mal so schlimm war war es ja eindeutig vorne links heftig. Und das ist jetzt der Fuss, den sie komisch belastet, wenn sie ihn als erstes in der Wendung nutzen muss, also zb wenn sie ganz vorne rechts in der Box steht und über eine Linksdrehung aus dieser Ecke muss.
Morgen kommt die Huforthopädin. Mal sehen was sie meint.

Ja da trifft vieles aufeinander. Ein Tierarzt der irgendwie keine Lust hat sich mit etwas auseinanderzusetzen und ein Mädchen, dass shon von der Situation erschlagen ist und Sorge hat, dass jede Maßnahme eben noch mehr Geld kostet und es sich jetzt schon kaum leisten kann..

Ich habe gestern Nacht nochmal über eine Stunde GEspräch investiert und ich fühle ja mit ihr ich hatte ja auch schon solche Gedanken, dennoch tut mir das Pferd einfach leid weil der will...und ich mir ziemlich sicher bin er könnte auch wenn Mittel und Maßnahmen stimmen würden

Ja die guten Tierärzte/Hufmenschen usw die muss man sich erhalten das stimmt...davon gibt es viel zu wenige


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2022, 18:09 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Sodele heute wieder sehr gute Nachrichten, Mädchen hatte gestern ein Rendezvous mit Hirudo medicinalis. Daraufhin läuft sie heute beinahe wie ein gesundes Pony...vllt wie ein gesundes altes Pony aber schmerzfrei. Auch ihre ganze Grundstimmung ist die letzten Tage noch besser geworden. Veräppelt mich schon wieder wo sie kann und versucht ihre Diät zu boykottieren :haukopf:

Morgen gibts wieder neue Füße und Silikonpolster. Da bin ich dann gespannt ob das einen großen Unterschied macht (frische Polster vs 2 Wochen alte Polster)

Alles in allem bin ich richtig zufrieden, das Pony gibt sich Mühe gesund zu werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2022, 19:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Setzt du die selber an oder macht das deine THP?
Diese kleinen fleißigen Dinger machen wirklich einen guten Job, nehmen Spannung, machen einen natürlichen "Aderlass" und geben wunderbare Enzyme ab.
Ich selbst habe nach etwas Scheu auch schon von ihnen profitieren können.

Das freut mich unheimlich das deine Madame momentan für so viel gute Nachrichten sorgt, so ist der Trend wenn alles gut läuft:
Die guten Tage überwiegen und die schlechten sind zwar nicht vorbei aber werden weniger. Weiter so :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2022, 19:39 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Zitat:
Die guten Tage überwiegen und die schlechten sind zwar nicht vorbei aber werden weniger.

Genau das hoffe ich!

Ich habe es mir zeigen lassen und mache es jetzt selber. Ist so am Huf ja echt kein Hexenwerk und die Tierchen sind ja sehr selbständig :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2022, 06:52 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Das hört sich doch fantastisch an. Es geht aufwärts!

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2022, 10:51 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Definitv und heute zu meinem Huftermin bekommt auch der andere Patient im Stall eine zweite Meinung. Ich hoffe da auch ein Fünkchen Hoffnung versprühen zu können


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2022, 07:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich wollte mich mal erkundigen wie der HS Termin bei euch war und wie die Zweitmeinung zum anderen Pferd ausgefallen ist?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2022, 10:41 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Huhu, der Termin war super, Mausi konnte schon viel länger und besser Hüfchen geben.

Die zweimeinung war hart zu verdauen für das Mädel, leider hab ich bisher noch nichts weiter gehört. Es wurde schon klar gemacht, dass das Pferd im Moment nur wegen seiner Hufrolle behandelt wird die Röntgenbilder mit Eisen und Nägel kaum zu bewerten sind und trotzdem offensichtlich ist das Hufbein und Wand extrem weit voneinander entfernt sind und man schnellstmöglich einiges ändern muss.

Ich denke es steht und fällt mit den finanziellen Mitteln..leider


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2022, 15:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Wie schön das es bei deinem Sorgenpony aktuell so gut aussieht :2daumenhoch:

Wenn sich Hufzehe und Hufbein immer weiter voneinander wegbewegen ist das ein unhaltbarer Zustand und die Prognose ist mit jedem Tag länger wo dieser Zustand herrscht vorsichtiger zu stellen.
Passt man die Hornkapsel der Hufbeinlage durch Kapselkorrektur, Polster und Unterstützung des Hufbeines an werden nicht nur der Hufrolle sondern dem gesamtem Konstrukt "Huf" physiologische Verhältnisse geboten und der Huf kann, was stets sein Bestreben ist, gesund in Anbindung herunter wachsen, das Hufrollen Syndrom sich relativieren.

Meinem Empfinden nach wird also durch Unterlassung einer passenden Zubereitung der Hufe momentan nicht einmal das Hufrollen Syndrom ansatzweise adäquat behandelt.
Damit möchte ich das Thema Nachbarpferd auch ad acta legen weil es viel zu wenig Informationen gibt die konkrete, individuelle fachliche Aussagen zuließen.

Außerdem geht es hier um DEIN Pony und über das von dir Berichtete freue ich mich sehr!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2022, 11:13 
Offline

Registriert: 20.08.2022, 14:27
Beiträge: 144
Hallo Kathi,

ja ich bin auch sehr zufrieden.

Das Nachbarpony hat jetzt alle Wege aufgezeigt bekommen, mehr kann man da grade nicht tun.

Mein Mausi ist den Tag nach der Hufpflege sehr müde gewesen. fast schon faul. Aber schon am Tag darauf ist sie wieder das blühende Leben, schaut mir zu klaut Futter und ist frech wie Oskar. Die Bewegung auf gerader Strecke zum Putzplatz sieht (für so nen schweren Reheschub) echt schon sehr gut aus, sie geht freiwillig richtig zügig. Auch das Drehen nach kurzem stehen am Putzplatz (natürlich im möglichst roßen Bogen sieht besser aus, wobei sie auch schon ne Taktik hat mit rückwärts gehen etc damit sie eben vorne nen größeren Radius hinbekommt)
Nur das Loslaufen nach längerem Stehen sieht manchmal noch Aua aus, zumindest wenn sie über links los muss. Mir kommt jetzt grade Schulstart etc dazwischen, sodass ich diese Woche noch verstreichen lasse. Wenn sich der Zustand dann so hält werde ich dann einen Termin für aktuelle Röntgenbilder machen. Sind ja dann schon anderthalb Monate dazwischen und ich bin mir zu 200% sicher dass der letzte Schub nochmal ordentlich was kaputt gemacht hat.

Aber dann haben wir ein Abschiedsbild von der Rehe und können auf den folgenden Röbis immer sehen wie alles wieder schön runter wächst :cool:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 228 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz