Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einmal nett Hallo in die Runde sagen
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 15:52 
Offline

Registriert: 14.09.2011, 15:12
Beiträge: 107
Wohnort: Niedersachsen
Hallo und guten Tag :wink: durch googel bin ich hier auf dieses Forum gestoßen, ehrlich gesagt schon vor ein paar Wochen :roll: und lese und lese und lese und bin sprachlos :shock: . Es ist ein sehr tolles informatives Forum und soweit ich als Laie erkennen kann eines welches von"Kennern" geführt wird. :2daumenhoch:
Nun mal eben ein wenig etwas über mich und meinem "Sorgenkind" welches im Grunde wenn ich mir andere Treads durchlese, nicht wirklich so ein "akutes" ist :wink:
Meinereiner ist 44 Jahre jung, verheiratet 4 Kinder und jedemenge Tiere in Hobbyhaltung auf unserem Hof. Den Pferden und Ponys bin ich von klein auf an verfallen :mrgreen: und sie begleiten mich mein ganzes Leben lang, o h n e das mir jemals ein Rehefall bekannt wurde in meinem Umfeld, klopf klopf klop auf dem Holzkopf :haukopf: .......... aber nun ist etwas in mein Leben getreten, nun ja ich möchte mal sagen mein ein und alles irgendwie, der Alassio ein jetzt 15 Jähriger Reitponywallach o h n e Anstand und manieren :unibrow: . Wir kauften ihn im vergangenem Jahr aus einer Reitschule er wurde dort als Kinderpony betitelt :weißnich: er war dort lieb und ruhig und wir beschlossen ihn zu uns zu holen,....schon allein die Fahrt war für ihn der reinste Horror da er laut Aussage der "Reithallenbesitzerin" ohne Probleme Anhänger fährt, war er nach knapp 30 Minuten fahrt klitschenass und nur noch am Beben,aber dies ist ein anderes Thema. Er wurde als Gesund und nie krank angeboten, der Besitzer war ein Hufschmied und hätte ihn dort untergestellt.C.A ein dreiviertel Jahr sei er dort gewesen und im Schulunterricht mitgegangen und nun hätte er keine Lust mehr :wink: ...............wie gesagt wir holten ihn ab, ihm wurden gerade vorher noch die Hufe gemacht und alles sah gut aus, in einem Rhytmus von c.a 8 Wochen werde er immer vom Hufschmied behandelt, soweit so gut. Ich habe mich dann auch kurzfristig hier mit einam Hufschmied in Verbindung gesetzt um den 8 Wochen Plan einzuhalten, nach 4 Wochen c.a dachte ich schon so hm sieht ja irgendwie seltsam aus...........sein rechter Vorderhuf hatte den Wuchs einer,ich nenn es "Engelstrompete" er wuchs irgendwie anders wie all die anderen und auch die Beinstellung im unteren Bereich sah irgendwie leicht schief aus. Ich habe dann meinen Hufschmied darauf hingewiesen worauf dieser mir sagte, das bekommen wir schon hin,nichts weiter!!Nach einigen Monaten, Alli lief nie lahm oder so, war es mir dann aber zu dumm das sich da an der Form ect nichts änderte und ich beschloss kurzer Hand einen "Hufheilpraktiker" zu Rate zu ziehen, u n d siehe da, er sagte ich soll mal eine Röntgenaufnahme machen lassen er hat den Verdacht einer Hufbeinabsenkung :shock: , ich nur erst mal konfuss, w a s n dat und vor allem wo kommt denn sowas her und was können wir machen :?: :?: :?: Mir wurde dann gesagt das Alli wohl mal eine Rehe gehabt haben muss und die wurde nicht behandelt und von daher führte es zur Hufbeinabsenkung, die hat sich auch bestätigt durch die Aufname. So nun am morgigen Donnerstag kommt der Hufheilpraktiker wieder her und wir wollen sehen was wir dann gutes für meine Schnullerbacke tun können. Wie gesagt es handelt sich um k e i n e akute Rehe, ob nun Belastungs-futter oder Medirehe weiß ich nicht. Derzeit ist es aber so das dies wirklich nur an dem einem HUF ist die anderen sind alle ohne Befund :kinn: . Die erste Amtshandlung vom Hufpfleger war schneiden des Hufes und außerdem hat er mir nahegelegt eine Aloe-Kur bei Alli zu machen um den Organissmuss zu entlasten, habe ich gemacht 10 Tage lang je 200ml, dann bekam ich Tico-Vet irgendwas mit Drachenblut als Hufpflegemittel, einmal die Woche sollte ich den Huf in Chlorwasserlösung stellen zum reinigen und desinfizieren was nur mehr schlecht als Recht klappt da Alli grottenschlecht erzogen ist und wir immer noch so mal mehr oder weniger Dominazprobs haben,woran wir aber arbeiten :wink: Zum Futtern wurde mir nun Atcom Rehe vital empfohlen, hab ich gekauft fütter ich seit gestern..........nun bin ich aber ratlos was ich den nun überhaupt noch füttern soll oder nicht, er bekommt jeden Abend ne kleine Schaufel voll cool und Fit Müslie von Eggersmann, er ist nicht zu dick und hat wie gesagt hier bis auf die HUFFORM nie ein Anzeichen von Rehe gehabt, ich möchte aber auch nichts verkehrt machen, kann er denn nun diesen Winter auch wieder Heusilage fresssen????Der Hufheilpraktiker sagte zum Müslie, ja klar kein Problem, wenn ich mich jetzt hier aber durchlese wird es so Gesund wohl nicht sein, Ihr merkt bestimmt schon an meiner Schreib-art und weise das ich ziemlich :weißnich: :roll: durch n Wind bin und hoffe hier nun Antworten zu bekommen was ich tun kann und lassen sein sollte. Alli wird seit er hier ist n i c h t geritten wir machen mehr Bodenarbeit, allerdings seit zwei Wochen nun auch nicht mehr da er durch das erste schneiden schon recht schlecht lief und ich ihn da auf keinen Fall belasten möchte. Die Röntgenbilder hat der Tierarzt dem Hufheilpraktiker zukommen lassen so das ich diesbezüglich hier noch nicht s einstellen kann!

_________________
Stelle nie eine Frage deren Antwort du nicht hören willst!
Tagebuch County
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 17:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und erstinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.

Es gibt eigentlich 3 große Hauptgruppen der Rehe. Vergiftung, EMS/IR, Cushing.
Um ganz vernünftig entscheiden zu können sollte man dies durch Blutuntersuchungen ( die leider häufig recht kompliziert durchzuführen sind ) abklären.
Ansonsten kann man halt nur rätselraten.

Gut für jeden Auslöser der Hufrehe ist eine artgerechte Pferdefütterung. Und dabei sollte man bei Ponys generell auf Getreide verzichten. Müslis sehen für uns lecker aus, schaust Du auf die Bestandteile findest eine Menge an Bestandteilen die eigenlich als Pferdefutter gar nicht geeignet sind bzw. sogar völlig ungeeignet sind. Wenn Getreide gefüttert werden soll ist Hafer DAS Pferdegetreide. Ein Reitpony braucht den allerdings sehr selten.
Ein gutes und gesundes Futter sind unmelassierte Rübenschnitzel , fruktanarme Heucobs mit einem Löffel Bierhefe.
Das Rehevital finde ich aufgrund der Kräuter nicht ideal, besser ist das Allergovital.
Kräuter soll man generell nur kurweise füttern und dann nur wenige und dann die passenden.

Heusilage ist abgesehen von dem umstrittenen Histamingehalt nicht schlechter als Heu, es kommt halt auf die Ausgangssubstanz an.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 17:16 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Zur Fütterung hat Eddi ja schon einiges gesagt.

Ging das Pony denn schon vorher lahm oder erst akut nach der Bearbeitung durch den Hufheilpraktiker? Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Hufheilpraktiker nach Strasser teilweise mächtig an den Hufen " säbeln". Das ist leider nicht immer von Vorteil, also bitte vorsichtig sein.

Könntest Du bitte das Röbi und Hufbilder einstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2011, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Könntest du auch noch Bilder vom Pferd einstellen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.09.2011, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Auch von mir - herzlich Willkommen :hallo:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 09:44 
Offline

Registriert: 14.09.2011, 15:12
Beiträge: 107
Wohnort: Niedersachsen
:hallo: da melde ich micn wieder, habe leider nicht all zu viel Zeit.

@Eddi, vielen lieben dank für die Futterinfos, ich schreib ganz unten noch mal die neuesten Dinge dazu!
@ Gaby, Alassio fing manchmal vorher an zu lahmen wenn er wie ein wilder über die Weide gefegt ist, das liiiiieeebbbt er :mrgreen: , nach der ersten Behandlung lief er schon...hm...steifer??? Auch hier mehr weiter unten zu lesen!Auch Dir vielen lieben dank!
@ Tina, Bilder von seinen Hufen mach ich die nächsten Tage und versuch sie dann hier einzustellen! Einen ganz lieben dank auch Dir!
@ burli, Dir auch ein liebes dankes schön für Dein herzliches willkommen hier im Forum! :grin:

So, am Donnerstag war ja der Hufheilpraktiker wieder hier, er sagte nun zu uns das es sich seiner Meinung nach eindeutig um eine Belastungsrehe handeln muss die nie richtig behandelt wurde. Müslie gibt es nun nicht mehr Alassio soll Hafer ungequetscht bekommen wegen dem Eiweisanteil?! Heulage findet er als Futter nicht so gut wegen fruktan, Stroh ist aber seiner Meinung nach auch nicht gut wenn es zuviel gibt davon. Er wolle nun den Huf eingipsen, keine glückliche Lösung sagt er ,aber damit der mal so 10 Tage richtig zur ruhe käme. Nach 10 Tagen sollen wir den Gips entfernen, und dann kommt er am 4.10. wieder und will die Hufe vorn mit,nun kommts grins ich kann die Sauklau nich tlesen :oops: :oops: Vetlec`???? bekleben, irgend was mit zwei kompenenten Kleber was dann für c.a 6 bis 8 Wochen drauf bleiben sollte, und dann sollte der Huf wieder vernünftig nachwachsen können, so habe ich das verstanden. Leider hatte er kein Röntgenbild dabei und da Alassio wie schon geschrieben nicht sehr einfach im Umgang ist hatte ich auch mit ihm alle Hände voll zu tun, beim gipsen ist er auch gestiegen so das wir noch mal beginnen mussten, von daher soll ich nur vor der nächsten Behandlung "Sedalin" vom Tierarzt besorgen und er soll dann sagen wieviel Alli davon bekommt, damit die Behandlung gut verläuft. Wenn er am 4.10 wieder hier ist frage ich ihn nach Röntgenbildern denn die möchte ich dann auch mal zu sehen bekommen, auch wenn sie mir wahrscheinlich nicht wirklich etwas sagen :oops: :wink:

_________________
Stelle nie eine Frage deren Antwort du nicht hören willst!
Tagebuch County
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo und au von mir ein herzliches hallo,hmm das mittel dieser kleber, heisst vettec und ist echt das derzeit beste aufm markt,ham dieses au bei uns in gebrauch,wichtig ist dabei nur das kein aceton als reiniger verwendet werden sollte,weils dann am huf ned gut klebt und haftet.frag deinen schmied diesbezügl.mal.ansonsten wünschi euch au gute besserung und das ihr ne gute lösung findet.lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 09:53 
Offline

Registriert: 14.09.2011, 15:12
Beiträge: 107
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Stephi, auch Dir einen ganz lieben dank für das herzliche Hallo!! Danke auch für Dein Hinweis auf Vettec, stimmt so heißt es, und es beruhigt auch zu lesen das es wohl gut sein soll!! :wink:

So nun werde ich mal versuchen Bilder hier einzustellen,und bitte haut mich nicht wenn sie doch zu groß sein sollten dann bitte umgehend löschen! :oops:

_________________
Stelle nie eine Frage deren Antwort du nicht hören willst!
Tagebuch County
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 10:06 
Offline

Registriert: 14.09.2011, 15:12
Beiträge: 107
Wohnort: Niedersachsen
So nun schaun wir mal..

_________________
Stelle nie eine Frage deren Antwort du nicht hören willst!
Tagebuch County
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 10:07 
Offline

Registriert: 14.09.2011, 15:12
Beiträge: 107
Wohnort: Niedersachsen
hat geklappt ich hoffe es geht von der grösse her???

_________________
Stelle nie eine Frage deren Antwort du nicht hören willst!
Tagebuch County
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 10:08 
Offline

Registriert: 14.09.2011, 15:12
Beiträge: 107
Wohnort: Niedersachsen
Und noch mal eines

_________________
Stelle nie eine Frage deren Antwort du nicht hören willst!
Tagebuch County
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 10:17 
Offline

Registriert: 14.09.2011, 15:12
Beiträge: 107
Wohnort: Niedersachsen
Um die Röntgenbilder muss ich mich nun noch kümmern, aber unser Hufheilpraktiker kommt erst anfang Oktober wieder aus den Staaten zurück :roll:

Aaaaalso der Hufschmied sagt, Ali ist n i c h t zu dick :?: :!: Ist auch der Gloreichen Meinung das es alles quatsch ist was ich mit Ali mache,da reichen Eisen vorne und gut is :kinn: meine Meinung dazu :drunter: , is nicht alles was ich ihm gutes tun kann will und werde ich machen.
Unser Hufheilpraktiker sagt: Ali soll ruhig abnehmen das tut ihm nur gut, man darf auch die Rippen sehen können weil jedes Gramm zuviel ist belastung auf dem Huf, d a s leuchtet mir ein! :wink:

Nun ist aber die Frage aller Fragen, da er zur Zeit nicht wirklich gut geht, wie verschaffe ich ihm nun zusätzlich Bewegung die ihm gut aber nicht weh tut :kinn: , er läuft ja in Offenstallhaltung sprich er dödelt den ganzen Tag draussen rum :roll: ,

Futter sieht derzeit so aus, am Morgen und am Abend jeweil ein Kilo Hafer"natur" und vor dem Hafer und auch danach hat er Stroh derzeit zur Verfügung welches er auch mit Hingabe knabbert, wenn ich jetzt noch Heu hinzufüge ist das doch schon wieder zuviel des guten???????Und dann bekommt er eben noch 80 Gramm pro Tag Rehe Vital von Actom..........

_________________
Stelle nie eine Frage deren Antwort du nicht hören willst!
Tagebuch County
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Bekommt dein Pferd nur Stroh und Hafer zu fressen? Kein Heu? Hab ich das jetzt richtig verstanden? :kinn:

Du solltest den Hafer komplett streichen und 1,5 kg Heu pro 100 kg Zielkörpergewicht füttern. Einen Teil des Heus kannst du durch Stroh ersetzen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 11:12 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Sorry, zwei Kilo Hafer am Tag :shock: Welches Arbeitspensum hatte er vorher?? Und ja, ich finde ihn auch etwas dick, augenscheinlich ist jedoch der Speckkamm am Hals. Hast Du die Möglichkeit Heu zu füttern?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.09.2011, 11:22 
Offline

Registriert: 14.09.2011, 15:12
Beiträge: 107
Wohnort: Niedersachsen
Seht Ihr und da geht es wieder los,lach, also Arbeitspensum gar keines wirklich gelegentlich mal Bodenarbeit ,Spazierengehen ist unmöglich da er sich "aufbaut" wie ein kleiner Wilder.

Ich habe vorher k e i n Hafer gefüttert, sondern er hat Müslie Heulage Stroh und Gras gehabt, nun sagt der Hufortopäde: Müslie Heulage Stroh alles nicht gut fütter dem 2Kilo Hafer am Tag wegen dem Eiweiss für die Muskeln dann würde sich im laufe der Zeit auch dadurch die Hufqualität verbessern :weißnich: ........habe auch nachgefragt ob das sein ernst ist, ja ist es eine neue Studie hat bewiesen das Hafer grundsätzlich zu füttern sei...............aha????!!

Ja ich habe die Möglichkeit ihm Heu zu füttern,kein Thema :wink: was ist das mit dem Speckkamm?? Und was meint ihr wie bekomm ich ihn den vom aktuellen Gewicht reduziert`? Zumal er einen, mit verlaub gesagt :oops: ,Brauereipopo hat :grin: aber eine im Verhältniss dazu sehr schmale Brust,wie ich finde :kinn:

_________________
Stelle nie eine Frage deren Antwort du nicht hören willst!
Tagebuch County
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7
Was sagen mir DIESE Blutwerte?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Wommilein
Antworten: 2
wir 3 sagen hallo
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Biest
Antworten: 14
Möchte auf diesem Weg einfach mal danke sagen!!
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Micha66
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz