Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 Ponys sagen Hallo!
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo,

stelle mich hier auch mal schnell vor.

Bin fast 29, verheiratet (meinem Mann gehört der ganz Kleine) und hab zuhause noch 2 Katzen und 2 Rennmäuse rumlaufen (Mäuse im Terrarium :wink: ).

Komme aus Frankfurt am Main und habe 3 Ponys:

1 Shettywallach, 1m, ca. 30 Jahre, hatte vor Jahren mal heftig Rehe, jetzt ok, evtl ECS
1 Shettywallach, 1,10m, ca. 20 Jahre, gesund, nur zu dick :oops:
1 Norwegerstute, 1,35m, 15 Jahre, akut und chronisch Rehe, Ekzemer

Habe alle 3 vorher als Pflegeponys gehabt, sollten dann zum Schlachter. Die Rehe haben sie mitgebracht und noch einiges mehr.

Jetzt geht es ihnen aber soweit recht gut, sind wieder :unibrow: recht fit und gesund. Nur meine Stute macht mir noch etwas Sorgen, haben jetzt aber einen guten TA gefunden (Dr. Mayrhofer aus FFM), der nächste Woche nochmal kommt und evtl gleich röntgt.

Nebenbei: Suche noch einen neuen Stall für meine 3 nähe Frankfurt, westlich oder südlich, damit wir nicht wieder 35 km bzw. 30 min bis zum Stall brauchen...

LG Sigi

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Ponys sagen Hallo!
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 10:43 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen nochmal an dieser Stelle!

Mensch toll, dass du die Ponys übernommen hast! Haben ( als sozusagen Reitbeteiligung, die Besi sagt, wir gehören zur Familie :wink: ) auch ein Fjord und ein Shettytier!

Und unser Welsh Pony hat ECS. Haben es gerade erst erfahren und mit der Therapie angefangen. Hoffen wir, dass wir sie retten können!!!
Kann nur empfehlen, das Shetty gleich mal testen zu lassen!

Chronische Rehe? Was heisst das? Die Hufe sind soweit geschädigt?
Oder bekommt sie immer wieder Reheschübe? Dann sollte schnellstens die Ursache gefunden und abgestellt werden! Nur so könnt ihr der Maus ein beschwerdefreies Leben geben. -Denn das ist vllt durchaus möglich!

Wir sind hier gar nicht neugierig aber Fotos sehen wir immer gern :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Ponys sagen Hallo!
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Auch von mir ein Herzlich Willkommen.
Zu den Rehe haben die anderen ja schon angefangen zu schreiben.
Könnte die Stute evtl auch eine Primärerkrankung haben, wenn die Schübe immer wieder auftreten?
Bin aber auch auf Bilder gespannt. :grin:

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Ponys sagen Hallo!
BeitragVerfasst: 22.10.2009, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Wird nächste Woche Mittwoch hoffentlich alles mitm TA geklärt. Werde dann weiter berichten. Wenigstens nimmt sie das Metacam recht gut, sind dann diese Woche zwar 4x draußen gewesen (mein Mann fährt nur noch schweigend zur Tanke), aber wenigstens hat sie es dann zuverlässig bekommen. Morgen kommt zu unserer Mini-Herde noch eine Shettystute dazu, da sind wir mal gespannt, wie sich unser Möchtegern-Hengst (der alte) verhält. Mein Mann sammelt schon mal für die Alimente :mrgreen:

Hier mal ein paar Fotos und Daten, alle aber nicht sooo aktuell:

1. Shetty
Blacky
Wallach
war Kinderreit-Führpony
ca. 0,99m
Hufrehe
Rappe/dunkelbraun, wird grau
Alter: Irgenwo zwischen 25 und 30 wahrscheinlich
nur noch Rentner
trotzdem fit und Chef seiner Herde
manchmal hab ich das Gefühl, er ist ein Klopphengst, wenn er "seiner" Stute hinterher wiehert... :wut:

Bild

Alter Sack?
Bild

Letzes Jahr Sommer
Bild

2. Shetty (Mix, evtl mit Welsh-A oder ähnlich)
Schecki
Wallach
wird geritten und gefahren sowie langer Zügel, DL usw.
1,10m
3-farbiger Schecke mit Inkspots und Herz :love:
Alter: wahrscheinlich zwischen 18 und 20, kriegt erste graue Haare im Gesicht
wird ab und zu geritten von 4jährigem Mädchen, Einspänner gefahren 2-Achser, Ausbildung von mir an DL, langer Zügel, Handarbeit
immer "Herdendepp" :13:
super lieb und anhänglich, "versteht jedes Wort", will einfach gefallen, mein Liebling

Bild

Letztes Jahr Frühjahr
Bild

Letztes WE, da er keine Kutsche mehr ziehen darf muss unser schönes Geschirr weg
Bild

3. Norweger
Sonja
Stute
hatte (mind) 2 Fohlen
Freizeit geritten
wird jetzt nach der "Légèréte"/barock geritten, Bodenarbeit, langer Zügel, DL
1,35m
Hellfalbe mit Zebrastreifen
Sommerekzemer und Hufrehe
Wird jetzt 15 Jahre alt
Leider futterneidisch (aufgrund Vorbesis) und sehr streßanfällig

Bild

Letztes Jahr im Sommer
Bild

Im Trail mit der RB (auch letztes Jahr)
Bild

Noch im alten Stall mit meinem Mann: Gib mir sofort was zu essen!
Bild

Kurz nach der Ankunft bei mir
Bild

Und dat bin ich, jetzt allerdings nicht mehr rot, sondern braun/blond
Bild

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Ponys sagen Hallo!
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 13:53 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Hallo,

ein Herzliches Willkommen auch von mir!
Schöne Hoppas! :wink:

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Ponys sagen Hallo!
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Liebe Grüße außerdem an Old Mary, wir stehen ja im selben Stall! :hallo:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Ponys sagen Hallo!
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 14:20 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Oh, das ist ja coool!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Ponys sagen Hallo!
BeitragVerfasst: 26.10.2009, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Herzlich Willkommen hier!! :hallo:

Cool, dann erweitert sich der Fjordi-Club ja :2daumenhoch: :mrgreen:

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Ponys sagen Hallo!
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Mensch Sigi ... was muss ich da lesen? Du willst ausziehen? :( :cry:
Ihr werdet mir fehlen!!!

Nee, aber mal ehrlich. Ihr habt ja recht mit Eurer Anfahrt. Da muss ich später auch mal schauen wie ich es mache. Solange ich im Rhein-Main-Gebiet arbeite ist das noch im roten Bereich. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein ... weiß ich noch nicht wie ich es mit Mary mache. Umziehen soll sie in ihrem Zustand nicht mehr. Aber das steht alles noch in den Sternen.

LG Grüße ... wir sehn uns :hallo:

Kleine Korrektur: meine natürlich im grünen Bereich. :kinn: War doch ziemlich stressig die letzte Zeit.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Zuletzt geändert von Old Mary am 01.11.2009, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Ponys sagen Hallo!
BeitragVerfasst: 31.10.2009, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Noch bleiben wir ja, irgendwie gibts eh nichts vernünftiges hier. Da werden wir noch länger bleiben denke ich.

Bin ja mitm Blacky auch am überlegen, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Aber bisher siehts ja so aus als ob wir bleiben.

Bis dann! :hallo:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Futter ist für alte Ponys geeignet?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: de Reichi
Antworten: 4
Warum Pferde/Ponys? Warum gerade genau dieses?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: christine b
Antworten: 16
Goya84 und ihre Welsh A Ponys
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Goya84
Antworten: 4
Was sagen mir DIESE Blutwerte?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Wommilein
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz