Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 14:45 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Dankeschön!
Anbei findet ihr nun endlich die Blutwerte:


ECS-/EMS Profil:

Ergebnis Einheit Referenzbereich

Leber (y-GT): 43, U/l, -45

Fettstoffwechsel (Triglyzeride): 0.32, mmol/l, < 0.57

Kohlenhydratstoffwechsel (Glukose (NaF): 5.16, mmol/l , 4.4 - 6.7

T4 gesamt : <6.44, nmol/l, 12.9 - 51.5 *1

ACTH: 7.13, pmol/l, < 7.9

Insulin: 46.34, pmol/l , 22 - 261 *1


In den Monaten August bis Oktober liegt die Obergrenze des Referenzbereichs bei 11.3 pmol/l
bzw. 51.4 pg/ml (Gimplinger,Fey 2012).
Aufgrund der circannualen Schwankungen sollte jede Interpretation in engen Zusammenhang mit
der klinischen Symptomatik erfolgen. Gegebenenfalls ist eine Nachuntersuchung in 3-6 Monaten,
ein Dexamethason-Suppressions-Test oder ein TRH-Stimulations-Test zu empfehlen.
Bitte beachten: Einheitenänderung! (bei Befunddarstellung in SI-Einheiten)

Bemerkungen:
*1) Bitte beachten: Einheitenänderung! (bei Befunddarstellung in SI-Einheiten)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 15:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
okay, das sieht ja gar nicht schlecht aus.
wenn du die werte hier eingibst http://www.freil.com/~mlf/IR/ir.html , bitte mit punkt,
kommst du auf einen quotienten von 12.03.
das ist ersteinmal ein wert im gesunden bereich.
das ist schon mal gut.

da dieser wert allerdings von der fütterung beeinflusst wird, das ist jetzt das ding mit den passenden futtermitteln die eine gute insulinantwort zur folge haben, gilt hier leider keine totale entwarnung.
pferde mit einem gesunden kohlenhydratstoffwechsel liegen bei jeder fütterung weit jenseits der 20!
wie gut sich dieser wert mit der fütterung beeinflussen lässt kannst du bei eff-eins nachlesen.

Mach weiter mit einer artgerechten fütterung (artgerecht heißt bereits bei einem gesunden Pferd: getreidestärke- und zuckerarm!)mit wenig zucker und keiner getreidestärke sowie ohne übergewicht, dann denke ich sollte alles wieder gut werden.

solltest du später mal etwas wiese hinzufügen wollen, solltest unbedingt vorher glukose und insulin testen und dann ca 8 tage nach der änderung im management.

nur so kann man sehen ob die neuerung funktionieren kann.

kürzlich hatten wir leider den umgekehrten fall, ich hoffe dass kathi dir den heraussucht.

lg eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 17:25 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Super, vielen Dank für die zahlreichen Informationen :2daumenhoch: Vorerst wird sie weiterhin nur ihr gewaschenes Heu bekommen und bald werde ich dann mit der Fütterungen von ein paar unmelassierten Rübenschnitzeln beginnen.

Was hat es denn mit dem "T4 gesamt" -Wert auf sich? Leider habe ich dazu noch keine genaueren Informationen gefunden... der scheint ja etwas zu niedrig zu sein. :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier hast dazu ein bisschen zum lesen:
http://www.laboklin.de/pdf/de/news/labo ... t_1107.pdf

es gibt schon einige erkrankungen bei denen der t4 wert erniedrigt ist obwohl die schilddrüse einwandfrei funktioniert.gerade bei der schilddrüse kann man in keinem fall auf verdacht irgendwie behandeln.
die schilddrüse beeinflusst soviele zusammenhänge im organismus dass im Zweifel eine "Behandlung" ohne echten Befund durch einen funktionstest sehr risikoreich ist.

lg eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 19:01 
Ich glaube, Eddi meint Rubin: 28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-islaender-rubin-t6126.html

Das mit einem einzelnen Schilddrüsenwert ist eigentlich nicht unbedingt verwertbar. Die Schilddrüse ist sehr komplex und kompliziert. Ohne die Bestimmung aller SD-Werte kann eigentlich überhaupt keine Beurteilung der Schilddrüsenfunktion vorgenommen werden. Denn das Zusammenspiel ist immens wichtig. Daher kann man eine eigentliche Fehlfunktion der SD beim Pferd (noch) garnicht diagnostizieren, weil man, soweit ich informiert bin, kein TSH bestimmen kann.

Ich kenne lediglich aus einem anderen Forum einen Fall, da hat der Besitzer SD-Tabletten gegeben, weil das Pergolid nicht gewirkt hat. Die SD-Tabletten haben es dann gebracht. Leider lebt das Pferd nicht mehr und das dazugehörige Tagebuch ist nicht öffentlich lesbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2015, 20:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11475
Eddi hat geschrieben:
.....wie gut sich dieser wert mit der fütterung beeinflussen lässt kannst du bei eff-eins nachlesen.
..............kürzlich hatten wir leider den umgekehrten fall, ich hoffe dass kathi dir den heraussucht.

Nachlesen kannst du das in den ACTH Verläufen meiner Ponys die in meiner Signatur verlinkt sind.
Den Fall wo sich der Kohlenhydratstoffwechsel wegen eines geänderten Managements negativ gewandelt hat ist tatsächlich bei Rubin, aber konkret HIER KLICKEN zum nachlesen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.07.2015, 13:03 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Vielen Dank für die interessanten Informationen!
Zugegebenermaßen habe ich durch das Lesen hier im Forum wirklich schon bedeutend mehr über die Krankheit gelernt und herausgefunden als durch den Tierarzt :haukopf: Was die Behandlung angeht, vertraue ich ihm wirklich voll und ganz, allerdings fehlen mir da teilweise eben die Informationen...
Durch das hier angeeignete Wissen bin ich mir aber mittlerweile sehr sicher was die weitere Vorhergehensweise betrifft :2daumenhoch:

Stuti geht es weiterhin sehr gut. Man merkt langsam, dass sie sich wirklich langeweilt.. sie ist sehr neugierig, hat ziemlich viel Unsinn im Kopf und verfolgt mich andauernd :lol: . Heute Abend kommt die Tierärztin wieder und ich hoffe, dass diese auch weiterhin zufrieden ist.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2015, 15:55 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Hallo zusammen,

Stuti geht es weiterhin gut, sie hat keine Pulsation und die Tierärztin ist sehr zufrieden. Wenn es weiterhin so gut läuft, ziehen wir es in Erwägung Ende nächster Woche mal zu röntgen. Ich bin ganz gespannt und hoffe, dass es nun stetig bergauf geht :2daumenhoch:
Des Weiteren wurde ihr erneut Blut abgenommen, um mal alle Leberwerte zu kontrollieren.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2015, 17:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: super und weiterhin :daum:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.07.2015, 20:22 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Danke :2daumenhoch: Ich wurde nun auch bereits mehrfach darauf angesprochen, dass Stuti schon gut abgenommen habe.. klar, sie ist immernoch zu dick, aber man kann tatsächlich schon eine Veränderung sehen :daumenhoch: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2015, 11:35 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Stuti geht es weiterhin gut :) Wenn es so bleibt, dann werden wir in den nächsten Tagen röntgen und die Verbände entfernen... bin schon total aufgeregt und hoffe einfach, dass sich das Hufbein doch noch in der richtigen Lage befindet. :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2015, 20:33 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Hallo zusammen,

Stuti hat seit nun seit acht Tagen keine Pulsation mehr :2daumenhoch:. Ihr scheint es sehr gut zu gehen und die Leberwerte sind auch alle im grünen Bereich.
Noch trägt sie die Hufverbände und wir verabreichen ihr weiterhin zwei Mal täglich Heparin sowie einmal einen Strich Sedalin. Donnerstag werden wir röntgen und dann wird entschieden wie es weitergeht... bitte drückt uns die Daumen, ich bin schon ziemlich aufgeregt.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 06:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
wird gemacht: :daum:

LG eddi

ps aufregung nützt und ändert gar nix, als: ommmmm

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2015, 08:21 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Hallo zusammen,

gestern durfte ich die Dame zum ersten Mal aus ihrer Haft befreien, da ich sie zum Röntgen in die Halle bringen musste. In der Halle sollte ich sie ein paar Runden führen und auch mal eine lange Seite traben lassen. Sie läuft vollkommen normal, kein Zeichen von Lahmheit oder Steifheit zu erkennen. Danach hatte sie vorne links ein klitzekleines bisschen Pulsation.
Die Ergebnisse des Röntgens bekommen wir leider erst Dienstag, da dann Stutis "eigentlicher" Tierarzt wieder da ist und die Tierärztin die Anweisung hat, ihm die Bilder zunächst zu zeigen. Ich bin gespannt....


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2015, 18:11 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 18:40
Beiträge: 131
Hallo zusammen,

Stuti geht es weiterhin gut :2daumenhoch: Seit Freitag dürfen wir täglich fünf Minuten auf weichem Boden spazieren gehen und danach hat sie weiterhin keine Pulsation.
Die Tierärztin hat uns heute mitgeteilt (allerdings soll der Chef sich die Bilder nochmal anschauen), dass das Hufbein vorne links drei Grad rotiert ist und vorne rechts zwei Grad... Diese Woche soll auf jeden Fall der Hufschmied kommen und der soll dann mit dem Tierarzt besprechen wie die Dame beschlagen wird.
Ich bin gespannt und werde mich nun noch etwas zum Thema Hufbeinrotation belesen.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leichter Reheschub- Wie lange ist Weide danach tabu?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Melinda
Antworten: 30
Hufwachstum nach Reheschub
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Römchen
Antworten: 4
Reheschub wird einfach nicht besser, was tun?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Line
Antworten: 2
Zu dünnes Rehepferd (kein akuter Schub)
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: taimys
Antworten: 23
Sir Merlin aktuell nach dem Reheschub :)
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: michaela_merlin
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz