Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich habe noch eine Anmerkung zu Frage 26: Meiner Meinung nach hat das Pferd in den Jahren vorher ein immer stärker werdendes Ekzem gezeigt, das im Jahr der Rehe aber nicht mehr auftrat. Evtl besteht hier ein Zusammenhang (Leichte Symptome Ekzem, schwere Ausprägung Rehe? Evtl ausgelöst durch die Menge/Inhalt des Grases?).

--> in Bezug auf das Pony Blacky (s. Tagebuch)

Ist mir gerade eingefallen...

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 08:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich habe hier als Chef meine Meinung dazu geäußert,bringe hier fundierte Hilfe hinein und habe weder Zeit noch Interesse daran Deine Arbeit aufzubröseln.

Es wäre eine tolle rechtfertigung einen Reheschub nur aufs Wetter schieben zu können.
Zusammenhänge zum Wetter sind bekannt --> Fruktanwetter.

wie gesagt, ich finde diese Umfrage wenig hilfreich und Neues wird sie auch nicht bringen.
Ich hätte ganz andere Ideen für wirklich wichtige und hilfreiche Dissertationen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 08:56 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
Zitat:
Ich habe hier als Chef meine Meinung dazu geäußert,bringe hier fundierte Hilfe hinein und habe weder Zeit noch Interesse daran Deine Arbeit aufzubröseln.

Es wäre eine tolle rechtfertigung einen Reheschub nur aufs Wetter schieben zu können.
Zusammenhänge zum Wetter sind bekannt --> Fruktanwetter.

wie gesagt, ich finde diese Umfrage wenig hilfreich und Neues wird sie auch nicht bringen.
Ich hätte ganz andere Ideen für wirklich wichtige und hilfreiche Dissertationen.

LG Eddi


@Eddi:

wieso denn gleich schon wieder solch "harscher" Ton?
sie hat sich doch für Deine Kritik bedankt und ist drauf eingegangen... klar musst Du die Umfrage nicht als gelungen empfinden und kannst hierzu auch Stellung beziehen, aber Dein Post kommt doch gerade recht überheblich rüber... das geht bestimmt auch freundlicher und weitaus konstruktiver ;-)

zudem kann ich in der Umfrage auch nicht erkennen, dass ein Reheschub nur unter dem Einfluss des Wetters steht... sie schrieb dass sie eine multivariate Analyse macht und mehrere Faktoren auf ihre Signifikanz hin untersucht werden...

es ist eine Masterarbeit und keine Dissertation!

ob sie etwas Neues bringt ist - mehr oder weniger - zweitrangig... wir haben für unsere Masterarbeit ein halbes Jahr Zeit, ob man in dieser Zeit das Rad neu erfindet bezweifel ich... aber man lernt das wissenschaftliche Arbeiten kennen und ich denke so "unsinnig" ist diese Studie nun auch nicht... da gibt es weitaus unsinnigere Sachen die untersucht werden...

hier möchte sich jemand mit dem Thema Hufrehe näher befassen, macht sich den Aufwand eine wissenschaftliche Arbeit hierüber zu verfassen und dann wird sie gleich "angepöbelt" ohne wirkliche konstruktive Kritik - die sie mit Sicherheit auch noch in ihre Arbeit hätte miteinfließen lassen können - zu bekommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 14:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dies ist ein Hilfeforum für Menschen die selbst Hilfe suchen.

ich habe meine Meinung zu dieser Umfrage, derer es ja einige gibt, geäußert und überlasse es jedem selbst zu antworten oder auch nicht.

Ich sehe da keinen sinn hinter, sorry.
Wenn Du meine persönliche Meinung als harschen Ton empfindest, bitte sehr.
Zitat:
ohne wirkliche konstruktive Kritik - die sie mit Sicherheit auch noch in ihre Arbeit hätte miteinfließen lassen können -

Das wäre im Vorfeld sinnvoll gewesen.
Zitat:
da gibt es weitaus unsinnigere Sachen die untersucht werden...

stimmt, aber nur weil es unsinnigeres gibt muss man nicht weniger unsinniges für gut heißen,oder?

Und wer Hilfe für sein Pferd möchte bekommt sie, allerdings nicht auf solch eine Weise für seinen privaten Gebrauch.

LG eddi

PS Wenn kein fundiertes Wissen, und ein gewisses Maß an Selbstsicherheit, wenn Du möchtest nenne es gerne Arroganz, vorhanden ist kann man solch ein Hilfeforum nicht managen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
In meiner Staatsexamensarbeit war es so, dass es nicht darum ging etwas neues herauszufinden, sondern mit dem vorhandenen Material und der Fragestellung der Arbeit wissenschaftlich zu arbeiten und es auszuwerten. Hier wird es wohl so ähnlich sein, auch wenn der Einleitungstext der Umfrage etwas anderes aussagt.

@ Hottologin: Ich habe kein Rehe - Pferd und kann deshalb die Umfrage nicht ganz einsehen. Kann ich falsche Sachen in die Felder eintragen und es am Schluss nicht abschicken oder würdest du das bei deiner Auswertung am Schluss dann auch mit einbeziehen (also siehst du das trotzdem auch wenn ich die Umfrage nicht bis zum Schluss ausfülle - will es ja nicht verfälschen)?
Warum muss man nur manche Fragen beantworten?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 16:42 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
da mein Pferd - zum Glück - keine Rehe hat(te), mich aber das Ergebnis der Arbeit interessiert, stellt sich mir die gleiche Frage wie Tina...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dadurch dass der link hier eingestellt werden darf erwarte ich als Dank für die kostenlose Werbung für sein Projekt die Veröffentlichung des Ergebnisses hier im Forum!
somit entfällt eigentlich dies Problem.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 19:37 
Offline

Registriert: 06.03.2012, 08:34
Beiträge: 15
Sonjafjord hat geschrieben:
Ich habe noch eine Anmerkung zu Frage 26: Meiner Meinung nach hat das Pferd in den Jahren vorher ein immer stärker werdendes Ekzem gezeigt, das im Jahr der Rehe aber nicht mehr auftrat. Evtl besteht hier ein Zusammenhang (Leichte Symptome Ekzem, schwere Ausprägung Rehe? Evtl ausgelöst durch die Menge/Inhalt des Grases?).

--> in Bezug auf das Pony Blacky (s. Tagebuch)

Ist mir gerade eingefallen...


Ein sehr interessanter Gedanke - ich werde ihn im Hinterkopf behalten!!
Vielen Dank :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 20:52 
Offline

Registriert: 06.03.2012, 08:34
Beiträge: 15
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure rege Diskussion!
Es war sehr aufschlussreich, Eure vielfältigen Meinungen zu hören.

@Eddi: Ich möchte keinesfalls Dein Forum für irgendwelche Zwecke missbrauchen. Falls es so rüberkommen sollte, möchte ich mich aufrichtig bei Dir und allen anderen Betroffenen entschuldigen. Ich wusste nicht, dass es ein reines Erste-Hilfe-Forum ist, ich dachte, es ginge um alle Aspekte der Hufrehe und war ganz naiv davon ausgegangen, dass es freudig aufgenommen werden würde, wenn ich meine Masterarbeit in diesem Bereich schreibe und hier um Hilfe durch die Beantwortung bitte. Falls nicht, tut es mir wirklich sehr sehr leid. Meine Masterarbeit ist rein wissenschaftlich und niemand zieht daraus monetären Gewinn. Außer der Wissenserweiterung der Fachwelt habe nur ich in gewisser Weise etwas davon - da mir dieses Thema meine Masterarbeit und damit den Studiums-Abschluss ermöglicht.

Da Du meine Arbeit in Frage in Frage gestellt hast, möchte ich mich auch erklären.
Du hast natürlich vollkommen Recht, dass solche Einflüsse wie "Fruktanwetter" längst bekannt sind. Darum geht es mir auch nicht. Es geht einerseits um die Überprüfung historischer Aussagen (Stichwort Windrehe bspw.) und andererseits besteht natürlich die Hoffnung, auch neue Erkenntnisse zu gewinnen. Natürlich ist davon auszugehen, dass das Wetter nie alleiniger Faktor ist, aber es könnte eben so sein, dass beispielsweise ein plötzlicher Luftdruckwechsel "das Fass zum Überlaufen bringt". Wenn also beispielsweise eine Insulinresistenz und / oder metabolisches Syndrom vorliegt, dass der Zeitpunkt der Rehe dann von einem beispielsweise starken Luftdruckwechsel beeinflusst wird.
Die Begründung, warum denn eine Rehe von einem Wetterereignis beeinflusst wird (oder eben auch nicht), ist dann die Aufgabe einer veterinärmedizinischen Dissertation.
Keinesfalls wird es eine Arbeit, deren Aussage hinterher frei nach dem Motto "das Wetter hat Schuld" sein wird. Das entspricht weder meinem Anliegen, noch meinen Ansprüchen und es würde natürlich auch nie von der Uni / den Profs zugelassen werden. Meine Arbeit kann höchstens Hinweise auf mitwirkende Faktoren liefern. Sonst müsste ich ja beispielsweise Tierversuche machen.

Es mag sein, dass es viele Umfragen dieser Art gibt - aber so weit ich weiß, wurden noch nie mit Hilfe multivariater Statistik so viele Faktoren inkl. der Wetterparameter verrechnet. Und ich habe immerhin mehrere tausend wissenschaftliche Veröffentlichungen zu Hufrehe durchgearbeitet. Falls Du Veröffentlichungen irgendeiner Art diesbezüglich hast/kennst, wäre ich Dir unglaublich dankbar!

@all: Selbstverständlich werde ich Euch gern in diesem Thread (oder wenn Du, Eddi, möchtest auch woanders im Forum) meine Ergebnisse vorstellen.
Leider ist es nicht möglich, den Fragebogen anzusehen, ohne dass es nicht registriert wird. Dennoch werden nicht beantwortete Fragen auch nicht gewertet. Es gibt lediglich eine Frage, die immer beantwortet werden muss, weil dort ein Filter eingebaut ist - gebt Ihr also an, Euer Pferd hatte Weidegang, werdet Ihr dann auf eine Seite weitergeleitet, wo Details zum Weidegang gefragt werden (Dauer, Häufigkeit, Wetterabhängigkeit usw.). Wer angibt, dass sein Pferd keinen Weidegang hatte, der braucht diese Fragen dann nicht zu beantworten. :)
Natürlich könnt Ihr Euch den Fragebogen gern anschauen :)
Aber ich kann es Euch auch kurz erzählen: Es werden hauptsächlich die ganz normalen Dinge des Pferdealltags abgefragt. Haltungsform, Weidegang, Vorerkrankungen, BMI und Body Condition Score (zum Vergleich), Reitweise, Ursachen der Rehe (falls bekannt) usw. Also relativ unspektakulär vom Fragebogen her, damit ihn möglichst jeder beantworten kann. Wichtig dabei sind vor das Datum und der Ort der Hufrehe, damit ich es hinterher mit den Wetterdaten abgleichen kann. Die meisten Infos sind nötig, um die normalen Hufrehe-Ursachen (wie "Fruktanrehe" und co) herausfiltern zu können. Interessant sind insbesondere die Fälle, wo langfristige Belastungen (wie starkes Übergewicht, Insulinresistenz, EMS, ECS) vorgelegen haben und das Aufreten der Rehe dann mit einer starken Veränderung des Wetters zusammenfällt. Da kann man jetzt natürlich sofort sagen - reiner Zufall und Du machst ne Arbeit draus, aber es geht ja nicht um Einzelfälle, sondern um statistische Belegbarkeit. Das heißt, es müssen immer die selben Phänomene bei sehr vielen Fällen auftreten, damit es statistisch überhaupt signifikant wird. (Darum ja auch meine Hoffnung auf möglichst viele beantwortete Fragebögen.) Und wenn keine Korrelationen herauskommen, weiß man auch mehr :)

@Indira: Wir haben auch nur ein halbes Jahr Zeit. Die Ansprüche sind nicht gerade gering, aber zum Glück weit entfernt vom Umfang der drei Jahre dauernden Doktor-Arbeiten (Dissertationen). :) Es geht auch hauptsächlich darum, zu zeigen, dass wir fundiert wissenschaftlich arbeiten können. Dazu gehört die Literaturrecherche, dann der Versuch (bei mir die Umfrage), die Auswertung, die Diskussion der Ergebnisse, die korrekte Form der Arbeit (Layout) und schlussendlich die Darstellung der Arbeit vor wissenschaftlichem Publikum samt Rechtfertigung/Verteidigung.

Ich hoffe, ich konnte damit Eure Fragen beantworten!?
Liebe Grüße,
Eure Hottologin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 21:57 
Offline

Registriert: 29.07.2012, 22:48
Beiträge: 31
Fragebogen ist ausgefüllt, "viel Spaß" bei der Auswertung!
Bin gespannt, ob was gescheites rauskommt (außer deinem Master)
LG

_________________
Kiaras Rehetagebuch

Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 22:08 
Offline

Registriert: 06.03.2012, 08:34
Beiträge: 15
Kiara hat geschrieben:
Fragebogen ist ausgefüllt, "viel Spaß" bei der Auswertung!
Bin gespannt, ob was gescheites rauskommt (außer deinem Master)
LG


Ich danke Dir ganz herzlich!!!! :)
Ja, ich bin auch sehr sehr gespannt... Ich gebe auf jeden Fall mein Bestes!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 09:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
@hottologin
Okay, ich entschuldige mich dann auch bei Dir, ich bin halt sehr direkt. Einen Mißbrauch hatte ich auch nicht erwartet, frü mich war es selbstverständlichdann auch das Ergebnis zu beommen.
Durch ich glaube mittlerweile 7 Jahren Hufreheforum hat man einfach andere (höhere) Ansprüche zumal man leider auch in sog. Fachliteratur die haarsträubendsten sachen lesen kann bis hin zu den Fütterungsempfehlungen.

Ein tatsächlicher Zusammenhang mit Wetterdaten ist natürlich interessant und kann z.B. die Sache mit dem Fruktan unterstreichen.

Besonders schade und nicht gelungen finde ich die Einteilung der Pferde....
Das wäre DER hochinteressante weitere Aspekt gewesen auch iim Zusammenhang mit Wetterdaten.


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 10:16 
Offline

Registriert: 06.03.2012, 08:34
Beiträge: 15
Eddi hat geschrieben:
@hottologin
Okay, ich entschuldige mich dann auch bei Dir, ich bin halt sehr direkt.

Herzlichen Dank, das freut mich sehr!

Zitat:
Einen Mißbrauch hatte ich auch nicht erwartet, frü mich war es selbstverständlich dann auch das Ergebnis zu beommen.

Ist doch selbstverständlich :)
Zitat:
(...) Fachliteratur die haarsträubendsten sachen lesen kann bis hin zu den Fütterungsempfehlungen.

Oh jaaa..... *seuftz* Ich geb mal nur als Beispiel das Stichwort Strasser...es ist haarsträubend, was man so findet.
Aber das ist natürlich nicht das, womit ich arbeite (außer dass Hufbearbeitung nach Strasser als reheauslösender Faktor bekannt ist). Ich arbeite hauptsächlich mit veterinärmedizinischer Literatur. Besonders Christopher Pollitt leistet hochinteressante Arbeit, die viel mit einfließen wird.

Zitat:
Besonders schade und nicht gelungen finde ich die Einteilung der Pferde....
Das wäre DER hochinteressante weitere Aspekt gewesen auch iim Zusammenhang mit Wetterdaten.

Über die Einteilung der Pferde wurde im Vorfeld sehr viel von uns diskutiert. Mir wurde immer wieder vorgeschlagen, das Kleinpferd vom Pony zu unterscheiden, genauso wie das schwere Warmblut und das leichte Kaltblut usw mit hineinzunehmen. Natürlich wäre es ausgesprochen interessant gewesen, hier eine weitere Differenzierung zu schaffen, jedoch habe ich mich dann entschieden, es wegzulassen, da ich dann immer kleinere Einzelgruppen gehabt hätte, deren Aussagekraft immer geringer würde (haben drei leichte Kaltblüter bei einem starken Unwetter eine Rehe, sagt das nix - haben aber 30 Kaltblüter bei einem starken Unwetter eine Rehe, sieht die Sache schon ganz anders aus). Da sowieso bekannt ist, dass hauptsächlich Ponys von Hufrehe betroffen sind, habe ich diese Frage dann genutzt, um den Fragebogen in einem noch bearbeitbaren Maß zu halten und woanders Schwerpunkte setzen zu können (Beispielsweise bei den Ursachen, um da ein möglichst umfassendes Bild zu bekommen und die Ergebnisse möglichst sinnvoll auswerten zu können). So sehr ich es mir wünsche, kann ich leider nicht all meine Fragen im Rahmen meiner Masterarbeit klären.

LG
Hottologin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 17:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kann ich nachvollziehen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 17:42 
Offline

Registriert: 29.07.2012, 22:48
Beiträge: 31
Hottologin hat geschrieben:
Natürlich wäre es ausgesprochen interessant gewesen, hier eine weitere Differenzierung zu schaffen, jedoch habe ich mich dann entschieden, es wegzulassen, da ich dann immer kleinere Einzelgruppen gehabt hätte, deren Aussagekraft immer geringer würde

Ich hätte die Einteilung nach Rassen auch spannend gefunden, v.a. bei den Ponies (Shetty, Isländer, Haflinger, Araber. Vielleicht mit einem freien Textfeld und - zusammenfassen kann man die Gruppen später ja noch, falls sie zu klein sind.

Zitat:
So sehr ich es mir wünsche, kann ich leider nicht all meine Fragen im Rahmen meiner Masterarbeit klären.

stimmt. Ich hätte noch interessant gefunden, ob bestimmte vermutete Krankheiten per Blutuntersuchung bestätigt oder ausgeschlossen wurde (IR, EMS, EC ...)

du mußt wohl doch noch promovieren :gig:


LG

_________________
Kiaras Rehetagebuch

Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ich bin neu hier und will mich vorstellen (Fraucken3)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fraucken3
Antworten: 13
Wir müssen uns auch noch vorstellen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Shadowbride
Antworten: 3
Wie verhalte ich mich in Wald und Flur!
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: cschoen
Antworten: 1
Neu hier und kenn mich nicht aus..
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Penny1
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz