Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 397 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 02.06.2015, 14:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sammy99 hat geschrieben:
Ich habe mal wieder eine Frage. :helpb:
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das man bei meinem Haflinger einen Puls an beiden Vorderbeinen innen über dem Fesselgelenk sehen kann .
Er hatte ja vor über 5 Wochen einen Hufreheschub (und Cushing wurde festgestellt)und letzte Woche hatte ich das Gefühl das der Kronsaum rechts etwas warm ist und aus Angst das es wieder Rehe sein könnte habe ich den TA gerufen.Der konnte leichte Pulsation dort feststellen und leichte Reaktion auf die Zange.(Pferd hat dünne Sohle)Kein lahmen ,Wendeschmerz oder sonst Auffälliges.Zur Vorsicht bekam er über 5 Tage Metacam nochmal.
Als mir Sonntag dieses sichtbare klopfen am Innenbein auffiel,rief ich in Panik nochmal die TA an ,sie beruhigte mich und meinte das es von diesem unnatürlichen /wechselhaften Wetter kommen kann.Komischerweise hat unser WElshpony das auch nur etwas leichter.Solange er normal läuft und sich verhält wäre alles i.o
Habe jetzt grade nochmal Hufe angefasst und angeschaut und mit kratzer drauf rumgeklopft und ihn geführt,WEndung und Trab.Keine Reaktion bzw Auffälligkeiten.(Metacam seit gestern nicht mehr)
Donnerstag bin ich nochmal in der Praxis zum röntgen und da werde ich alles weitere besprechen und untersuchen lassen.(Bekomme dann auch Kopien der Blutwerte und RöBi)
Kann dieses pulsieren auch andere Ursachen haben ,hat jemand auch schonmal so etwas beobachtet?
Sorry,wenn ich soviele Fragen habe :oops: :oops: Vlt mach ich mich auch einfach zu verrückt


also, einen Puls haben nun mal alle Pferde, ohne geht es nun mal nicht.
Bei manchen Pferden kann man ihn fühlen, bei vielen aber auch nicht.
Aber einen sichtbaren Puls habe ich höchstens mal auf einem Distanzritt sehen können, bei einem gesunden Pferd in Ruhe denke ich ist das nicht normal. und in den Jahren mit Pferden am Haus hatte ich das bei egal welchem wetter wirklich noch nie bemerkt.

Mit eisbeuteln kühlen ist immer hilfreich.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 02.06.2015, 14:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Sammy99 hat geschrieben:
Ich habe mal wieder eine Frage. :helpb:
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das man bei meinem Haflinger einen Puls an beiden Vorderbeinen innen über dem Fesselgelenk sehen kann .
Er hatte ja vor über 5 Wochen einen Hufreheschub (und Cushing wurde festgestellt)und letzte Woche hatte ich das Gefühl das der Kronsaum rechts etwas warm ist und aus Angst das es wieder Rehe sein könnte habe ich den TA gerufen.Der konnte leichte Pulsation dort feststellen und leichte Reaktion auf die Zange.(Pferd hat dünne Sohle)Kein lahmen ,Wendeschmerz oder sonst Auffälliges.Zur Vorsicht bekam er über 5 Tage Metacam nochmal.
Als mir Sonntag dieses sichtbare klopfen am Innenbein auffiel,rief ich in Panik nochmal die TA an ,sie beruhigte mich und meinte das es von diesem unnatürlichen /wechselhaften Wetter kommen kann.Komischerweise hat unser WElshpony das auch nur etwas leichter.Solange er normal läuft und sich verhält wäre alles i.o
Habe jetzt grade nochmal Hufe angefasst und angeschaut und mit kratzer drauf rumgeklopft und ihn geführt,WEndung und Trab.Keine Reaktion bzw Auffälligkeiten.(Metacam seit gestern nicht mehr)
Donnerstag bin ich nochmal in der Praxis zum röntgen und da werde ich alles weitere besprechen und untersuchen lassen.(Bekomme dann auch Kopien der Blutwerte und RöBi)
Kann dieses pulsieren auch andere Ursachen haben ,hat jemand auch schonmal so etwas beobachtet?
Sorry,wenn ich soviele Fragen habe :oops: :oops: Vlt mach ich mich auch einfach zu verrückt



Puls ist ja an sich ja nichts pathologisches weil das dazugehörige Pferd zum Glück lebt. Wichtig ist zu wissen ob und wie stark sonst der Puls fühlbar ist, sehen sollte man ihn sicher nicht.

In Anbetracht dessen das der Hufreheschub erst fünf Wochen zurückliegt sorgen mitunter Kleinigkeiten zu erneuter Pulsation oder einer Verschlechterung des Laufverhaltens.

Ich möchte dich bitten auf Trab genau wie auf enge Wendungen und alles was den Huf belastet und ihn verkanten kann zu verzichten weil der Hufbeinträger durch die Rehe geschädigt ist und das Hufbein wenn überhaupt (je nach Ausmaß) nur unzureichend elastisch in der Hufkapsel in seiner Position hält.
Andernfalls besteht immer die Gefahr ein weiteren absinken und/oder nachrotierens was es mit passendem Gesamtmanagement zu vermeiden gilt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 02.06.2015, 16:53 
also ich kann dir sagen, dass momentan auch das wetter eine große rolle spielt. heute zb. hatte ich einen deutlich fühlbaren puls an allen 4 fesselgelenken, zwar keine pulsation aber deutlich fühlbar. die hufe waren alle warm heute. gestern z.b. war an allen 4en gar nichts. weder ein deutlich fühlbarer puls noch eine erwärmung der hufe. 2h später war es etwas mehr.

allerdings mache ich mich jetzt nicht mehr verrückt denn ich achte jetzt nur noch darauf wie er geht denn es können doch einige faktoren in den puls (wetter, wassereinlagerungen) und auch in die wärme der hufe einspielen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 02.06.2015, 19:28 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Danke für eure Antworten.
Blue das beruhigt mich zu hören.
Meine Ta sagte es mir Sonntag am Telefon auch ,das solang er normal läuft etc .ich mir so erstmal keine Sorgen machen muss.Und unser kleines Welsh hat die letzten Tage ,so wie der Hafi ,auch diesen leicht sichtbaren Puls .Ist auch kein hämmern oder so,ein normaler Ruhepuls von den Schlägen her.
Die Hufen kontrolliere ich auch mehrmals tgl .wg der Temperatur,mal sind sie kalt ,mal wärmer .Aber bei den anderen Ponys genauso.
Ich hab schon bald das Gefühl ich werde verrückt,bin froh wenn ich Donnerstag in der KLinik bin und alles nochmal durchgecheckt wird.
Viele Grüße und ein schönen Abend

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 02.06.2015, 19:32 
ja kenne ich..... ich bin auch kurz davor verrückt zu werden ehrlich.
es gibt einfach kein rezept das ganze cool abzuhandeln. ich kann es nicht, mein pferdi ist halt mein ein und alles.

gestern mussten wir die stute von meiner freundin abends noch einschläfern. zwar nicht wegen rehe aber das so zu sehen und selbst gerade soviel sch** zu haben macht einen doch wieder seeeeehhhhhhrrrr empfindlich und erstmal panisch.

ich kann dir nur raten, einfach zu schauen wie er läuft, mach dich nicht verrückt wegen dem puls und der wärme.
alles gute weiterhin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 02.06.2015, 19:43 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Ja ,kann ich gut verstehen.Habe meinen Haflinger seitdem er drei Jahre alt ist und er gehört fest zur Familie.
Hab so Angst das er nicht alt werden kann,Cushing hat er ja auch noch .Das muss man erstmal alles verdauen und dann die tg.l Sorge, es könnte wieder was sein oder passieren.
Danke,ich wünsche dir und deinem Pferd auch alles Gute und das er schnell wieder fit wird.

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 02.06.2015, 20:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Ob er nun wirklich Cushing hat ist ja noch nicht abschliessend geklärt, wenn ich mich recht erinnere hatten wir ja keinen Wert der die Diagnose eindeutig sein lies und dieser sollte nach Kenntnis nachgeliefert werden.

Klar machst du dir Sorgen um dein Pferd, wem der sich hier im Forum bewegt geht das anders?! :tröst:
Aber man muss, und das sage ich aus eigener Erfahrung, auch mal Dinge auf sich zukommen lassen, sich in Gelassenheit üben und am Hier und Jetzt erfreuen.

Was machbar an Hilfen zum Gesundwerden im Management ist machst du, alles andere liegt nicht in unserer Hand.
Die Pferde werden auch tatsächlich verunsichert wenn sie nur noch kritisch beäugt werden, sie sind sehr sensibel und nehmen unsere Empfindungen deutlich wahr und wollen mitunter unserer Erwartungshaltung gerecht werden.

Zeige Optimismus und geniesse die Zeit die ihr gemeinsam habt, das Schicksal können wir nicht beeinflussen und so manch vermeintlich Gesunder starb, der gut Betreute aber wird genau deshalb 100 Jahre alt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 02.06.2015, 20:16 
du hast immer sehr aufbauende worte kathi. ich kann dir nur zustimmen!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 02.06.2015, 20:30 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Genau,die Werte bekomme ich alle am Donnerstag mit,wenn ich zum röntgen in der KLinik bin.
In Absprache mit der TA wird nun die Dosis auf eine halbe Tablette Prascend reduziert.Merkte heute schon eine Besserung des Verhaltens ,denke dadurch.
Du hast Recht,hab es jetzt schon ein paar Mal gehabt,das er weggelaufen ist ,als ich auf ihn zu ging.Da ich ja 1000x am Tag die Hufen kontrolliere und auch mal ne Spritze ins Maul geben muss.
Werde versuchen mich bis Donnerstag im Zaum zu halten :wink:
Diese Rille im Huf ist übrigens parallel zum Kronrand,vlt kommt es dann eher von der Futterumstellung oder Stoffwechel?!
Danke für deine mutmachenden Worte.
Donnerstag weiß ich dann endlich hoffentlich mehr und bin dann nicht mehr so im Unklaren.

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 03.06.2015, 06:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:shock: Hoffentlichg nicht von jetzt auf gleich halbiert???????

Auch da schleicht man aus......

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 03.06.2015, 07:53 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Die TA sagte am Telefon ,einfach dann eine halbe Tablette geben .Ich habe jetzt 2 Tage keine gegeben und ab heute mit einer halben angefangen.(Wie es im Beipackzettel steht)
Wie schleicht man es denn aus ?Hätte ich mal vorher hier gefragt :haukopf:

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 03.06.2015, 08:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Sammy99 hat geschrieben:
In Absprache mit der TA wird nun die Dosis auf eine halbe Tablette Prascend reduziert.Merkte heute schon eine Besserung des Verhaltens ,denke dadurch.
Du hast Recht,hab es jetzt schon ein paar Mal gehabt,das er weggelaufen ist ,als ich auf ihn zu ging.Da ich ja 1000x am Tag die Hufen kontrolliere und auch mal ne Spritze ins Maul geben muss.
Diese Rille im Huf ist übrigens parallel zum Kronrand,vlt kommt es dann eher von der Futterumstellung oder Stoffwechel?!
Danke für deine mutmachenden Worte.


Wenn die Rillen in der Hufkapsel überall parallel verlaufen ist es super :2daumenhoch: Sie zeigen in der Tat Haltungs und Fütterungsveränderungen, Krankheit, Medikamentengaben usw. an weshalb sie auch Futterrillen oder Wachstumsringe genannt werden.

Hinweise auf Lageveränderungen des Hufbeines erkennt man mit ihrer Hilfe wenn sie zu den Trachten hin divergieren bzw. am Hufrücken konvergieren was häufig bei ausgeprägten Rehehufen ersichtlich wird.

Wie Eddi bereits schrieb, Prascend bitte ausschleichen wenn das jetzt euer Plan ist und nicht abrupt absetzen. Sie stellen einen immensen Eingriff in den sensiblen Hormonhaushalt dar und lassen ihn Achterbahn fahren.
Auf die Werte bin ich natürlich auch mächtig gespannt.

PS:
1/8 Reduktionen sind sicherlich zum Ausschleichen sinnvoll die ich persönlich immer über mindestens 5 Tage beibehalten würde bevor ich weiter reduziere.
Wir dürfen hier rein rechtlich keine medizinischen Anweisungen geben und solche Dinge müssen zwingend mit dem beh. TA kommuniziert werden, weshalb unsere Empfehlungen als Wiedergabe von Erfahrungen gewertet werden müssen und nur der Orientierung dienen können.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 03.06.2015, 09:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ergänzend dazu, bei Hufbeinsenkungen wird der Huf ab Kronenrand insgesamt schmaler und kann so eine parallele Ringbildung aufweisen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 03.06.2015, 09:03 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Das beruhigt mich mit den Rillen ,dann kommt es sicher von der Futterumstellung.Da er ja seit 5 Wochen nur noch minimal Heucobs bekommt wg Medikamente und nur noch gewaschenes Heu.Vorher bekam er ja alles Mögliche.
Mist,ich habe ihm ja nach 2 Tagen Pause heute eine halbe Tablette gegeben.Hoffentlich passiert jetzt nichts :cry:
.Ich frag mich die ganzen letzten Wochen schon,warum ich von der TA so ins kalte Wasser geschmissen werde.Ich habe die Diagnose HUfrehe und später noch Cushing bekommen sowie Medikamente und das wars.
RöBi ohne Markierungen ,nur eben draufgeschaut und okay gegeben(bis auf Lederhautentzündunge rechts).Erst habe ich mich natürlich riesig gefreut,jetzt wo ich weiß wie wichtig diese Markierungen sind,habe ich natürlich doch die Vermutung das was verändert sein könnte.
Ich weiß überhaupt nicht was für eine Rehe,erst hieß es vlt vom Anweiden ,dann nach Cushingdiagnose wohl eher davon.
Er lahmte sehr stark,ging fast auf 3 Beinen .Nach 3 Tagen null lahmen mehr .Keine äusseren Veränderungen die auf Rehe hindeuten lt .Hufschmied.Er meinte ,wenn überhaupt eine Vorvorstufe von Rehe .Oder er hat beim letzten Termin zuviel weggeschnitten,da er ja am Tag danach plötzlich nach dem Stolpern so extrem, lahm ging.Und eh immer etwas fühlig war ,aufgrund dünner Sohle. Vlt wurden auch Bänder/Sehne in Mitleidenschaft gezogen.
Finde es echt traurig das man von vielen TA einfach so stehen gelassen wird :(

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist es wirklich Hufrehe?
BeitragVerfasst: 03.06.2015, 09:06 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 08:27
Beiträge: 285
Eddi ,bereitet eine Hufbeinabsenkung,wenn sie dann geschehen ist,noch Schmerzen? :weißnich:

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 397 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wirklich warme Winterschuhe
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Lasse
Antworten: 43
Blutuntersuchung - wie aussagekräftig ist sie wirklich???
Forum: Rund ums Blut
Autor: sabinek
Antworten: 4
Mineralfutter - Ist es wirklich nötig?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: snow
Antworten: 14
Abnehmen-Es geht wirklich
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: tuc
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz