Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.10.2014, 09:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
MaLa-Ria hat geschrieben:
Ich sehe gerade das jetzt auf Einmal die Reihenfolge der Bilder anders ist :kinn: aber jedes Bild hat ja die Beschreibung...

Ja sorry, das ist bei der Forentauglichen Verkleinerung der Bilder passiert, die einzelne Bildbeschreibung habe ich aber übernommen.
Was hat dein Pferd für eine Schwellung an der linken Kopfseite, geschwollene Ohrspeicheldrüsen oder Luftsäcke? :weißnich: Wäre je nach Ursache dafür ein Einengen der Speiseröhre im oberen Bereich und/oder Schluckbeschwerden denkbar?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2014, 10:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist Dein Pferd frisch geschoren?
Kannst du da vielleicht einen Zusammenhang feststellen?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2014, 22:35 
Offline

Registriert: 10.10.2014, 00:31
Beiträge: 11
Also das Bild mit der Teilschur ist von Feb 2013, im Jan/Feb 2014 wurde ja cushing diagnostiziert und seit dem Winter 12/13 wurde er nicht mehr geschoren.

Die Beule sieht auf dem Bild echt merkwürdig aus, ist mir vorher gar nicht so sehr aufgefallen. Wir hatten sowohl Sommer 13 als auch Winter 13/14 sowie dieses Jahr regelmäßig eine Physio da, zuletzt war sie gerade erst vor 1 Woche wg Sandman im Stall. von daher hätte ihr, der Tierärztin und mir das eig ausfallen müssen, wäre da was gewesen. Ich glaube fast es wirkt auf dem Bild nur extrem. Er neigt im Bereich Nacken eh gerne zu Verspannungen und hat generell eig ne gute Grund Bemuskelung im Hals... Hänge nochmal ein paar Bilder zu Vergleich dran. Das Bild mit dem Sattel ist 2 Tage vor dem Bild mit der "Schwellung" entstanden (24. Dez 13) das Bild mit dem Reiter ist ca 3-4 Jahre alt, das paddock Bild ist von gestern. wie ich finde erkennt man auch da dass der Muskel an der Stelle rel stark ausgebildet ist....Werde aber bei Gelegenheit meine Tierärztin nochmal drauf ansprechen und sie dazu befragen.

Ps: habe die Bilder diesmal direkt verkleinert, hoffe sie sind so klein genug :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 00:07 
Offline

Registriert: 10.10.2014, 00:31
Beiträge: 11
So, ich habe jetzt für Sonntag einen Termin mit der Tierärztin für einen erneuten cushing Test. Sandman darf 6std vorher nichts fressen und es wird wieder der "große"? Test mit dem vorherigen spritzen eines mittels durchgeführt. Welche Werte werden bei diesem Test denn Standard getestet und welche würden evtl noch zusätzlich Sinn machen? Es wurden ja bereits Insulin, Glukose, Triglyceride und Fruktosamine genannt. Zu welchen möglichen Erkrankungen gehören diese Werte?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 00:43 
Offline

Registriert: 10.10.2014, 00:31
Beiträge: 11
Ich bin gerade nochmal nach den Symptomen von ecs/Ems und Co am googeln...

Was dazu evtl noch passen würde: im Sommer hatte er einen hartnäckigen pilzbefall am Kopf, außerdem pinkelt er relativ viel. Die Box sieht immer sehr schnell aus wie "sau" und mittlerweile ist es so weit das er jedes mal bevor es Futter gibt vor Aufregung erstmal pinkeln muss.

Ich dachte nur immer charakteristisch für insbesondere Ems ist das Übergewicht bzw die fetteiblagerungen? Kann Ems auch ohne diese Symptome auftreten?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 06:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
HALT!!!!!!
Es gi bt keinen Test zur Überprüfung wo etwas gespritzt werden muss!!!!!!!
Und er darf auch ganz normal sein Heu-Frühstück haben.

Pferde sin d Dauerfresser und der Stress dass Menschen kommen und zusätzlich kein Futter verfälscht die entsprechenden Werte!

Schau im ABV nach: EM S/ECS-Gesamtprofil.
Das ist das was du brauchst und was zur Dosisüberprüfung dient!!!! (und auch zu einer Diagnose reicht)
Alles andere ist falsch!!!!!

Und dann hoffe ich dass die korrekt verarbeiteten Proben unmittelba
r in die TK kommen und auch gefroren im Labor ankommen. Sonst funktioniert das nicht!

Hast Du nicht die Möglichkeit zu verladen und diese Untersuchung in einer Klinik zu ordern?

Insulinresistenz : Diabetes Typ 2 ist eine eigenständige Erkrankung UND kann gleichzeitig ein Symptom vom EMS und/oder ECS sein.

Das vermehrte Pinkeln kann durchaus ein Hinweis in diese Richtung sein.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 09:03 
Offline

Registriert: 10.10.2014, 00:31
Beiträge: 11
Guten morgen,
Zu erst einmal müssen hier keine roten fetten Wörter/Sätze mit halt stopp und zig Ausrufezeichen geschrieben werden, ich bin durchaus in der Lage auch normale Erklärungen und Antworten zu lesen und auch zu verstehen ohne solch übertriebenen "Hinweise". Entschuldigung, aber das wirkt als ob man, würde man real miteinander sprechen, sonst was für einen Ton an den Tag legen.

Zu der Bemerkung bzgl des Tests: dann hat meine Tierärztin scheinbar ihre Zulassung selbst ausgedruckt? Und die Klinikleitung, der nächsten Klinik, scheinbar auch. Denn die Leitung hatte damals bei erstmaliger Diagnose extra darauf hingewiesen, dass Bitte dieser eine spezielle Test gemacht werden soll und nicht nur einfache Blutabnahme. Ich kann leider nicht sagen welches Test Verfahren das genau ist, soweit haben wir nicht gesprochen, aber soweit ich das nachgelesen habe gibt es verschiedene Möglichkeiten die Tests durchzuführen. Das wird dann wohl eine dieser Möglichkeiten sein, bei dem das Pferd nüchtern sein muss.

Dieses "halt stop, das gibt es nicht" hilft dann absolut nicht weiter. Würde sich bestimmt jeder Tierarzt freuen, wenn Kunden zu ihm kommen und sich anhören, dass jmd in einem Forum gesagt hat, dass das was sie durchführen Humbug sei. Warum weiß mal wieder niemand und kann man nicht erklären, top :2daumenhoch:

Zu der Frage mit der Klinik: und das ist kein Stress? Dann müsste ich ihn dort auch wieder 1 Tag aufstallen, damit er sich von der Fahrt erholen kann und in absoluter Ruhe der Test durchgeführt werden kann, wobei es für ein sensibelchen dann trotzdem eine neue Umgebung ist, die auch Stress verursachen kann.

Jaaa, meine Tierärztin hat es trotz ihrer selbst ausgedruckten Zulassung, Achtung Ironie, tatsächlich mit eingeplant, dass sie nach dem Termin etwas Zeit braucht um die Proben direkt in ihre Praxis bringen zu können damit sie entsprechend für den Versand vorbereitet werden können.

Meine Frage bzgl der Symptome von Ems (vorhanden sein der Erkrankung ohne fettleibigkeit) wurde leider nicht beantwortet, evtl hat hier ja noch jmd eine Antwort dazu für mich. Im Internet konnte ich dazu bisher nichts finden.

Abschließend:was bedeutet die Abkürzung "ABV"?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich denke hier wollen Dir alle nur helfen und Dein Pferd vor einem Schaden bewahren, die Erfahrung zeigt das leider nicht alle Tierärzte über diese Themen gut informiert sind , 2 Proben waren definitiv falsch bei mir abgenommen, 3Tierärzte waren der Meinung keine Rehe, keine Stoffwechselerkrankung, weil sie nicht o aussieht ; alles Tierärzte mit Zulassung, nicht selbst ausgedruckt.
Hat mich im Verlauf viel Geld gekostet, hätte ich nicht auf die Tipps hier gehört, hätte mein Pony definitiv Schaden genommen, weil ich sie weiter auf der Wiese lassen sollte. Heute weis ich das sie IR ist, neuste Testergebnisse stehen noch aus, diesmal richtig abgenommmen, um Cusching auszuschließen.

Eine gute Seite mit Erklärungen, zu Symtomen und auch zu den Test findest Du hier :
http://equivetinfo.de/html/metabolisches_syndrom.html

Der einzige Test der sich ähnlich anhört, wo was gespritzt wird ist der CGIT, sollte aber wegen des Aufwandes in der Klinik dürchgeführt werden, kohlehydratarmes Heu erlaubt, birgt aber die Gefahr der Unterzuckerung und damit kann er eine Hufrehe auslösen in der man in der Klinik gegenwirken könnte.
Im Forum wird er aufgrund dieser Gefahr eher nich empfohlen.

Bei den anderen Tests wir oral was verabreicht.

Hier werden Glucose und Insulinwerte in einen Calkulator eingegeben, der im Verhältniss zur Fütterung, eine Aussage über eine IR macht.
Ein in D unbekanntest Verfahren aus Amerika , aber dafür Gefahrlos.

Sicher liegt in Deinem ermessen für was Du Dich entscheidest !
Viel Glück !!

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 10:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Die auf, wie ich finde auf allen Bildern deines Pferdes erkennbare Vorwölbung, solltest du schon mal explizit beim TA und/oder Osteopathen ansprechen, normal ist das m.E. jedenfalls nicht und es würde mich interessieren was es damit auf sich hat. Vielleicht besteht ja doch ein ungeahnter Zusammenhang zu den beklagten Beschwerden deines Pferdes :weißnich:

Der Test der jetzt am Sonntag angedacht ist scheint ein Funktionstest zu sein dessen Einsatz ich zur Therapieüberprüfung unter Prascendgabe nicht verstehen würde.
Es handelt sich vermutlich um den Dexamethason Suppressionstest mit dessen Durchführung ein ECS diagnostisch abgesichert aber keine Therapieüberprüfung gemacht werden kann. Aussagen dazu erhälst du ausschliesslich über den ACTH Wert der idealer Weise unter passender Wirkstoffmenge innerhalb der jahreszeitlichen Referenz ist. Bei einem zu hohen Wert weiß man dann das die Dosis unpassend und nach oben hin verändert werden muss.

Desweiteren werden oftmals kombinierte Glukose Insulin Test (CGIT = Combined Glucose-Insulin Test), GTT (der einfache Glukose Toleranz Test) OST (Oral Sugar Test) veranlasst um ein mögliches EMS zu erkennen. Leider ist es möglich das auch schlanke Individuen ein metabolisches Syndrom oder Insulinresistenz haben können, sodass allein dieser Umstand die Stoffwechselerkrankungen nicht ausschliesst und zur Abklärung unbedingt mitgetestet werden sollte. Hierzu gehören die Werte Insulin, Glukose, Triglyceride und Fruktosamine.

Die Erfahrung der USA zeigt das die aus dem im EMS/ECS Geamtprofil ermittelten Werten von Insulin und Glukose (Heunüchtern abgenommen und entsprechend des erforderlichen Procederes behandelt) in der Interpretation zueinander und unter Berücksichtigung der aktuellen Haltung und Fütterung dieses recht zuverlässig ausgeschlossen oder bestätigt werden kann.
Hierzu werden die ermittelten Werte in den IR Calculator mit Punkt statt Komma und entsprechend des Laborzettels gewählte Messeinheiten eingeben, der sich daraus ergebene Quotient ist dann diagnostisch entscheidend.

Da der Kohlenhydratstoffwechsel bei einem Cushing oftmals in "Mitleidenschaft" gezogen wird ( die IR ist ein sehr häufiges Symptom des ECS) habe ich einen ACTH Verlauf für meine Ponys erstellt worin sowohl die Werte als auch die Fütterung unter der getestet wurde aufgeführt sind mit dem jeweiligen Quotienten der daraus resultiert.
Daran kann man sehr anschaulich sehen inwieweit die Haltung/Fütterung Einfluss darauf nimmt, auch wenn z.B. das ACTH zu hoch ist und dadurch die IR (wenn sie denn Cushingbedingt ist was nicht zwingend so sein muss da es sie auch als alleinige Erkrankung gibt) wieder unterhalten wird.

Alles was es zu dem Thema Tests, EMS, ECS und weiteres Wissenswertes gibt haben wir im ABC (ABV war ein Schreibfehler der sich eingeschlichen hatte) unserer Signatur hinterlegt.
Die in meinem Text blau gemarkerten Wörter beinhalten eine Verlinkung die direkt angeklickt werden können.

Bitte verstehe rote, dick gedruckte oder großgeschriebene Teilbereiche eines Wortes nicht als Anfeindung an den Leser sondern als Hinweise die genauerer Beachtung dienen.
Gerade wenn ein Text mal schnell überflogen also "quer gelesen" wird kann das sogar sehr hilfreich sein und ist in keinem Fall böse oder anmaßend gemeint.
Immerhin sind die Stoffwechselerkrankungen die rund um die Hufrehe zum tragen kommen sich überlagernd in den Symptomen und die Therapie mit Prascend keine einfache weil sie nachgetestet und unterschiedliche Wirkstoffmengen benötigt.
Da schwirrt einem schnell der Kopf bis man alles für sich sortiert hat und das Wesentliche für sich und sein Pferd herausgelesen hat, dann können zum mal eben nachlesen solche markanten Textstellen durchaus eine Orientierung sein.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2014, 12:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So ist es

Und bitte vergiss nicht dass Du hier kostenlose Hilfsansätzer erhälst nach einem bereits jahrelang nicht besonders erfolgreichem Vorgehen
das liegt aber vermutlich an der Tatsache dass das Fachpersonal vor Ort alles weiß und jeder Ansatz der damit nicht kompatibel ist und dazu noch unentgeldlich keine Kompetenz als Hintergrundwissen haben kann

glaub es mir ist es völlig egal wieviele (unsinnige) Testverfahren du veranlasst

Gruß Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2016, 14:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hier bist du im Bereich eines anderen Users weshalb ich für deinen Post mal ein eigenes Thema eröffnet habe, für dich geht es jetzt also HIER weiter :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Herbst/Winter
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: babs
Antworten: 21
Acth Wert im winter beim Ems Pferd
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Rubin80
Antworten: 2
Anweiden im Herbst?
Forum: Verschiedenes
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Diskussion: Wieviel (Winter-)Weide für mein Pferd?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Tina
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz