Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion zu Schlundverstopfungen
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 11:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich habe dazu mal ein eigenes Thema eröffnet.
Ich weiß dazu dass z.B. eine Friesenlinie durch eine vererbte Verengung in der Speiseröhre zu Schlundverstopfungen neigt.

Meine Funny hat auch viele Schlundverstopfungen gehabt.
Die erste vermutlich durch Zahnhaken, ich hatte sie noch nicht lange.
Schlundverstopfungen reizen die Speiseröhre enorm , tun anfangs sehr,sehr weh und sorgen u.U. auch für eine Narbenbildung.Diese führt dann zu einer erhöhten Anfälligkeit und in einen Teufelskreis.

Funny hat immer sehr langsam gefressen und trotzdem hat sie immer aus irgendeinem Grund dass was gerade in ihrem Maul war heile heruntergeschluckt.
Ein Grund mag sein dass zu dem Zeitpunkt irgendetwas ihre Aufmerksamkeit beansprucht hat, wie Kopf hoch z.B.
Und alles was zu dem Zeitpunkt hinter den Backenzähnen liegt wird halt egal wie abgeschluckt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.02.2010, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Viel kann ich hier nicht dazu sagen. Mein Ömchen hatte vor ein paar Wochen die Erste und hoffentlich auch die Letzte.

Als Grund haben die TÄ und ich uns auf gieriges Fressen (weil Partner im Paddock wenn mit seinem Futter fertig Ansprüche erhoben hat) und unzureichendes einspeicheln geeinigt.

Bezüglich Narbenbildung meinte Sie käme es auf die Zeit bis zur Behandlung an. Je länger man auf den TA wartet umso höher die Gefahr, weil das Pferd von sich aus versucht diese/n Klumpen los zu werden. Auch kommt es wohl zur Narbenbildung je öfter ein Pferd Schlundverstopfung hat, weil die Speiseröhre ja ziemlich gereizt wird. Ergeht uns ja genauso wenn wir mal was im Hals stecken haben.

Ein weiterer Grund können, wie Du ja schon geschrieben hast, die Zähne sein. Mangelndes Kauen mit Folge einfach alles herunter zu schlucken.

Marina bekommt seit ihrer Schlundverstopfung alle Mahlzeiten eingeweicht und nasses Heu. Aber auch hier muss ich aufpassen, da sie immer noch schlingt (wird sie wohl auch nicht mehr ablegen).

Mehr weiß ich zu dem Thema nicht.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2010, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Ich habe mich mit dem Thema endlos beschäftigt aber etwas schlüssiges habe ich nicht gefunden.
Wenn google als am häufigsten gesuchten Begriff Schlundverstopfung heraus gibt, dann war ich das!

Etwas ist mir jedoch speziell an Medi aufgefallen. Beim Fressen macht seine Speiseröhre ab und zu eigenartige Wellenbewegungen in beide Richtungen.
Dabei frisst er allerdings noch, genau das gleiche sehe ich aber auch während der Schlundverstopfung zwischen den Würgreizen.

Vor gar nicht so langer Zeit (max. 1-2 Wochen) sah ich genau das wieder und bekamm schon Panik. Es ist aber nichts passiert.
Auch war er an dem Tag nicht unruhiger als sonst.

Bei Medi ist auch witzig, dass er die Pellets "vertragen" hat aber eingeweichten Quetschhafer nicht.

Für mich erklärt sich das so, dass er Getreide schlecht kaut und wenig einspeichelt. Dieser Brei verursacht die Verstopfung. Wie das beim eingeweichten Quetschhafer sein kann, ist mir ein Rätsel.
Die Pellets jedoch kaut er entweder besser oder sie verkleben aufgrund ihrer Struktur nicht und es kann nichts verstopfen.

Ich werde jedenfalls alles tun, dass Medi keine Schlundverstopfung mehr bekommt. Das Risiko ist mir einfach zu groß. Keine Experimente!
Im schlimmsten Fall bekommt er Haferschleim bis an sein Lebensende (was hoffentlich erst in 30 Jahren ist)!
Weidebricks oder der Art dürften auch gehen.

Was ich gefunden habe ist eine Studie
Zitat:
Untersuchungen zur Akzeptanz und Verdaulichkeit von Trockenschnitzeln unterschiedlicher Konfektionierung beim Pferd

LG Mel

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz