Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 07:23 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
:hallo:
Leider ist mir kein besserer Betreff eingefallen :haukopf:
Ich hab wieder mal eine ganz blöde Frage: Ich musste leider vor 1 Monat meinen kleinen Mann einschläfern lassen :( :( Er war ja schon 30 Jahre alt und es ging leider nicht mehr, weil es ja seit einiger Zeit nur mehr bergab ging.

Ohne Pferdi leben kann ich aber auch nicht und ich hab jetzt einen 6jährigen Wallach im Auge. Der ist gaaaaanz lieb. Er lässt sich putzen, überall anfassen, Schnuti kann man kraulen und Hufe gibt er auch ganz brav. Bin in der Halle mit ihm geritten, passt auch. So: Bin dann vorgestern mit ihm ins Gelände gegangen und er kommt mir ziemlich nervös vor. Er bläst die Nüstern auf und schaut so ziemlich alles an was so rumsteht. Aber er tut nix. Also er buckelt weder weg, noch rennt er panisch davon. Er bleibt stehen und schaut, dann dürft er sich denken "Aha, ein grosser Stein" und dann geht er weiter. Nun meine Frage: Wenn ich öfter mit ihm ins Gelände gehe, krieg ich das weg? Oder mit Gelassenheitsübungen und so? Laut Stallbesitzer ist er in letzter Zeit nicht wirklich viel im Gelände gewesen und er steht glaub ich auch die meiste Zeit in der Box :(
Ich muss auch sagen, Ivan hab ich erst mit 24 Jahren bekommen und er war eben ganz anders. Er war Schulpferd und deswegen bin ich das nicht gewöhnt und wollte fragen ob das normal ist?? Da ich gerne ausreiten gehe, bräuchte ich halt schon ein Verlasspferd.

Danke für eure Geduld mit meinen blödenFragen :lol:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
Hallo,

ich finde für einen 6jährigen hört sich das Ganze ja eigentlich ziemlich gut erzogen an..
Er kennt dich noch nicht lange und hat das nötige Vertrauen also auch noch nicht.
Für den Anfang find ich sein Benehmen also nicht schlecht und alles andere kommt mir der Zeit.
Du hast doch sicher noch Zeit um das ein paar mal zu testen...
Ich denke die Unsicherheit im Gelände bringst du mit viel Ausritten in Begleitung anderer sicher weg.

Und es ist ein Riesenunterschied ob du ein Schulpferd kaufst oder eines das nur von einer oder zumindest wenigen
Personen geritten wurde.
Meine erste Stute hab ich auch aus dem Schulbetrieb rausgekauft und die war total brav.
Der Remus dann hat so ziemlich alles ausgetestet was man nur testen kann.
Wenn er mein erstes eigenes Pferd gewesen wär, hätt mich gleich mal der Mut verlassen.

Ihr bekommt das sicher hin ... ich drück dir die Daumen :2daumenhoch:

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 07:37 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Lives,

ich finde auch, dass sich das ganz gut anhört. Und Gelände ist tatsächlich reine Übungs- und Wiederholsache. Je stetiger man raus reitet, desto gelassener werden die Pferde. Außerdem wird eine schöne Vertrauensbasis entstehen, mit der man kleinere Vorkommnisse meistern wird.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 08:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
dito

Bei dem was die Pferde kennen spielt ja die Haltung mit und was das Pferd gelernt hat.

Da es scheinbar nicht viel kennt helfen da Spaziergänge oder Spazierritte mit einem sicheren Begleitpferd.

Schau Dir mal Freizeitturniere an was da Pferde lernen können und vor allem müssen.

Wenn ich da z.B. an unseren ersten Flattervorhang denke!!!!

Panik pur, später galoppierten alle durch.

Dein Pferdchen geht halt noch in die Grundschule!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 08:34 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Danke, das baut mich auf :grin: Ich hab halt a bissi Angst, weil das Pferd meiner Freundin (er und Ivan sind zusammen gestanden) ist so schreckhaft. Er ist aber schon 22 und wenn er sich erschreckt, dann galoppiert er gleich panisch davon. Muss aber auch sagen, dass ist ein Vollblutaraber. Ich denke mir, dass dies gerenell eine andere Rasse ist und nicht so verlgeichbar. Und ich hab mir eben so oft gedacht, bin ich froh, dass ich mein Manki hab, auf den kann ich mich verlassen.

Aber eben, der jetzt tut ja nix, er checkt es halt ab, ist a bissi nervös dabei, aber er rennt nicht gleich panisch weg.
Entweder er bleibt stehen und schaut oder er geht vorbei und schaut noch so nach.

Der Stall in dem ich dann bin, macht 1x im Monat so Gelassenheitsübungen. Da wird ein ganzer Parcour aufgebaut.
Find ich lustig, hab mit Ivan damals auch da mitgemacht. Schaden tuts auf keinem Fall!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 09:09 
Zitat:
Muss aber auch sagen, dass ist ein Vollblutaraber.

na das ist dann aber ein Vorurteil :unibrow: - ich habe auch einen Arabischen Vollblüter - natürlich liegen die in der Regel mental etwas höher als z.B. Tinker, Haflinger oder andere Rassen und fallen in ihren Reaktionen auch etwas anders aus - aber auch ein Vollblutaraber muss nicht panisch davon rennen - zumeist sind das aufgeschlossene, neugierige Tiere - alleine die Neugierde veranlasst derarte Pferde, nach dem ersten Schreck doch noch mal gucken zu gehen - neugierige Pferde sind total toll.

Das ist alles eine Frage der Ausbildung, die sicherlich beim mental niedrigen Pferd anders ausfällt als beim mental höher liegenden. Bei jedem Pferd, das panisch kopflos davon rennt, ist irgendwann irgendetwas in der Ausbildung schief gelaufen, denn Pferde stürmen nicht kopflos von einer Gefahr in die nächste.

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 09:24 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Wahrscheinlich hast du Recht :)
Aber ich tu mir immer so Sachen gerne einreden, weil diesen Punkti hätt ich schon gerne, wenn eben das nervöse nicht wär. Und da fällt mir immer eben der Araber meiner Freundin ein. Und davor hab ich halt solche Angst, dass er auch so wird. Aber der ist ja überhaupt komisch von meiner Freundin, der ist nur grantig und wenn man ihn füttert legt er die Ohren aber sowas von an und schneidet richtig Fratzen! Und dann hab ich mir von dem nervös her eben immer eingeredet, dass er mehr Temperament und so hat, da Vollblut :oops:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 09:29 
Meiner hat auch Temperament und kann dennoch auf bestandene Gelassenheitsprüfungen blicken - ist ja nicht nur eine Frage des Temperaments, sondern des Vertrauens und der Ausbildung. Mein AV hat noch nie die Ohren zu einem Menschen angelegt (wird mir gerade mal so bewußt :P ).

Ich finde, das Pferd hört sich recht lieb an - wenn ich meine 2 hauptsächlich im Stall halte und nie ordentlich vertrauensbildende Maßnahmen durchgeführt hätte, wären sie sicherlich heftiger.

1 x im Monat direkt einen ganzen Parcours Gelassenheitsübungen finde ich zeitlich zu wenig und im Umfang zu viel. Da macht es die Regelmäßigkeit.

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 10:02 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Ja, er ist auch total lieb!
Also ich würde eigentlich jeden Tag mit ihm was machen (Gelände, Halle, spazierengehen, Übungen, einfach da sein...). 1x im Monat eben diesen ganzen Parcour (da ist ja dann ein Hänger da und ziemlich viel aufgebaut) und ich alleine kann ja auch üben mit Schirmen, Bällen und so.

Meinst wird das dann was?? :grin:

Ja, das Pferd meiner Freundin hat mich mal übern Haufen gerannt, weil er sich erschrocken hat. Die Ohren legt er immer zurück, vor allem beim Fressen, und wenn man sich dann umdreht und aus der Box geht, schnappt er nach. Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 10:17 
Ob das was wird, hängt von der Qualität Deiner Ausbildung ab - Pferde lernen in alle Richtungen.
Vielleicht kannst Du Deine Ausbildung gemeinsam mit einem geeigneten Trainer beginnen oder einen Kursus besuchen? So Richtung Reken-Reitlehrer, Tellington-Methode, Pfister? Und dann regelmäßig die Ergebnisse abchecken lassen.

Mein AV hat mir 2-jährig als Hengst ein Loch in den Kopf geschlagen - ständig ist er gestiegen etc. pp. - aber mit ihm war auch nichts gemacht worden - naja - zumindest waren da keine schlechten Erfahrungen, wenngleich er seine Hengstspielchen mit mir spielen wollte - für uns waren damals die Horsemanshipübungen nach Peter Pfister der Wendepunkt - damit kam ich mit ihm ein großes Stück weiter. Es hängt auch immer vom Pferd ab, welche Methode man wählt - ggf. ist es auch ein Mix von mehreren. Ausbildung ist ein Weg, der nie endet...

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 13:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: besser kann man es nicht ausdrücken!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
genau so sehis au,dem pferd soviel wie möglich an neuem zeigen am besten mit nen ruhigen begleitpferd bei,das wird dann von mal zu mal au besser,ham wir immer so gemacht und damit keine probleme nach einiger zeit,wasser autos sonnenschirme mülleimer usw..alles mal zeigen und au beschnuppern lassen wirkte wunder,au ruhig mal alltagssituationen aufm platz und im gelände durchspielen,pferde sind denki au gwöhnbar an solche gespenster und dafür drücki euch die daumen damit ihr nen guten weg zusammenfindet,draussen in gelände spielt das leben,au für die pferde,je mehr anreize sie erhalten bei gleichzeitiger artgerechter haltung(ned boxenhaft..wohlgemerkt..)desto nervenstärker und gelassener werden die meisten von ihnen.viel glück.lg stephi :2daumenhoch: :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Das mit 'mental höher und niedriger' find ich ehrlich gesagt ein wenig hochgestochen ausgedrückt, macht so dden Eindruck der dummen Ponies und Kaltblüter für mich.
Eins meiner Ponies hat viel Araberblut, das andere nicht, hier mal ein Foto eines Bodenarbeitskurses dazu, unter dieser Plane stehen beide meiner Pferde, ohne Probleme wohlbemerkt, alles also eine Frage der Ausbildung und des Vertrauens!

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 23:06 
@nattiratti:
Das mit "mental höher und niedriger" hat rein gar nichts mit dummen Ponys zu tun - wer sich den Schuh anziehen möchte - bitteschön. Die Einteilung "Vollblut" und "Kaltblut" macht nichts anderes - hochblütigere Pferde liegen i.d.R. nunmal mental höher als Kaltblüter - aus diesem Grunde sind sie es, die im Rennsport laufen und nicht die Kaltis, die eher Zugpferde sind. Mit einer Klassifizierung in "dumm" oder "nicht dumm" hat das nichts zu tun.


VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 06:55 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Danke! :grin:

Ich denk auch, dass wir das hinkriegen werden, weil er ist ja total lieb! Bin ja auch der Strasse entlang gegangen mit ihm, da hat er beim ersten Auto nur so gehört, aber sonst nix getan. Komisch, dass er dann einen grossen Stein so interessant findet :weißnich:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Zusatzfutter für junges Pferd
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: lives
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz