Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 10:47 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
:hallo:

Da ich mich ja nicht so gut mit jungen Pferden auskenne, hab ich wieder mal eine Frage :oops:
Bin ich froh, dass es euch gibt :2daumenhoch:

Was für Zusatzfutter ist denn empfehlenswert, was ich einem 6jährigen geben kann bzw. soll. Er kriegt jetzt mal so einen Vitalmix ins Futter. Da sind so ziemlich alle Mineralstoffe und Spurenelemente drin.
Ist noch etwas wichtig?? Aber macht es z.B.: schon Sinn vorbeugend für die Gelenke oder ist das noch zu früh?

Danke!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Was für ein Vitalmix ist das genau? Und was bekommt dein Pferd sonst zu fressen?

Eigentlich reichen gutes Heu und je nachdem Wiese, Stroh und Mineralfutter.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 11:33 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Also er bekommt 1kg Kraftfutter in der Früh. Wenn ich dann bei ihm bin bekommt er noch ganz wenig Müsli (2 2 Fäuste) mit abwechselnd mal Karotten, Äpfeln... Er ist 24 Stunden auf der Weide. Und er bekommt auch noch Heu. Ich glaub dieses Vitamindings ist von Starhorse oder so und heisst einfach nur "Vitalmix".

Also meinst, dass das mal reicht und ich nicht wirklich noch was füttern brauche?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wofür bekommt er denn 1 kg Kraftfutter? :shock:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 11:49 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Bei 24 Std. Weide plus Heu würde ich gar kein Kraftfutter geben...... Über MiFu könnte man streiten, da würde ein Blutbild/Haaranalyse Auschluss geben, ob er was braucht. Bitte denke daran, in jungen Jahren wird schon ein evtl. Grundstein für ein EMS/eine IR gelegt.

Welches Bewegungsprogramm habt Ihr genau geplant?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 12:56 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Er ist ziemlich dünn und wird auch (fast) jeden Tag gearbeitet.
Ich hab ihn ja erst 2 Wochen und hab ihn gerade runderneuert (Zähne, Impfung...) und kann jetzt eben erst richtig beginnen. Habe mir aber vorgenommen, dass ich mind. 3x in der Woche Reitstunden nehme, wo er aber wirklich auch arbeiten muss. Weil ich muss auch quasi bei Null anfangen.
Wenn ich keine Stunde habe möcht ich ihn longieren, damit ich die Rückenmuskulatur aufbauen kann.
Samstags machen wir Bodenarbeit.

Ist 1 kg zu viel?

Heu kriegt er ja nicht so viel jetzt wo so viel Gras noch ist, gerade wenn es viel regnet kriegt er was dazu.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 14:53 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Stellst Du bitte ein Bild ein.
LG
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Mein 25 jähriges Pony wird auch fast jeden Tag gearbeitet (Ausritte (auch mal länger), Unterricht, Longe), hat Heu zur freien Verfügung, geht stundenweise auf die Weide, bekommt kein Kraftfutter und sie läuft und läuft und läuft. Nur so als Beispiel :wink:

Und: ich würde auch gern ein Bild sehen!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 17:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, mit 6 Jahren ist Dein Pferd zwar nicht alt, aber ausgewachsen.
Mein Distanzpony bekommt jetzt im Training 500g Rüschnis pro Tag plus 3 Esslöffel Soja, ab und an ein paar leinsamen.
MEHR NICHT!
Und sie hat kein Heu und Gras zur freien Verfügung weil sie mit der leichtfutterigen Püppe zusammensteht!
Heu und Gras ist je nach Rasse wirklich genug.

Und nocheinmal an dieser Stelle: Das sog. Kraftfutter ist "erfunden" worden in der Zeit als die Pferde wirklich arbeiten mussten über Tag und dann Abends zu müde waren um noch genügend Heu oder Gras aufnehmen zu können.

Eine selbst anstrengende Reitstunde ist absolut keine Arbeit. Selbst dann nicht wenn Du mal 2 Stunden reitest.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
genau mein reden :wink: unter richtiger arbeit fürs pferdle versteh i im wald einige stunden arbeiten oder wie früher denn ganzen tag pflugziehen in der landwirtschaft o. wägen vollbeladen einige std.hin und herziehen.unsere pferde wie wir sie halten sind meiner meinung eher unterbeschäftigt..über ne reitstd.lachen die doch drüber..ehrlich--sehs bei meinem seitdem er nur heu und abgezählte zweige und mal ne halbe banane bekommt,ist der sowas von lauffreudig und fit,kein vergleich zu früher..so als gedanken dazu :wink: lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 21:34 
Also ich würde ein gutes Mineralfutter (z. B. atcomhorse) füttern u. Heu. Mehr nicht. Sofern das Mineralfutter nicht
pur gefressen wird, vielleicht noch mit einem Zahnputzbecher voll Hafer mischen.

Das reicht - mehr nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2011, 21:36 
Von Müslis würde ich komplett die Finger davon lassen. Enthalten i. d. R. Melasse und so ein Zeugs. Hafer ist das am Besten verdauliche Kraftfutter und ist dazu auch noch verhältnismäßig günstig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe - Stallwechsel: welches Übel wählen?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Missy
Antworten: 1
Welches Mineralfutter
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Martina
Antworten: 8
Welches Zusatzfutter bei chronischer Rehe?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: hafipony
Antworten: 6
Welches Labor untersucht PSSM per Haarprobe??
Forum: Diskussionen und Fragen zum Themenkreis
Autor: 7.3.pepe
Antworten: 9
Junges Pferd: nervös/neugierig - Bekommt man dies weg?
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: lives
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz